Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

Zeev

Zeev

Dauergast
1.199
Da die Kamera an Smartphones für mich einer der wichtigsten Punkte an einem Smartphone ist, hätte ich folgenden Fragen, zu denen ich bis dato keine eindeutige Info gefunden habe. Sicher es ist schwer 1 Tag nach Veröffentlichung schon alle Detailinfos zu haben - ich stelle sie trotzdem mal:

1. Ist der Sensor der Hauptkamera der gleiche wie beim Iphone 14 PM?
2. die Aussage auf der Apple-Site zur Kamera: ....48 MP HEIF gibt dir viermal mehr Auflösung als zuvor... impliziert mir, dass man jetzt auch die 48MP ohne ProRAW nutzen kann - hat jemand nähere Infos dazu?
3. Weiss jemand, ob mit iOS 17 auch ein Update der Kamera beim Iphone 14 PM (Thema 48MP HEIF) geplant ist?

 
Zum dritten Punkt kann ich antworten. Ja in IOS 17 kann man mit dem 14 PM 48 MP Fotos in Heif machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und MMI
Zu 1: Zum Thema Sensor gibt es Stand heute keine Infos. Das wird erst erfolgen, wenn die Dinger bei Testern landen. Ist immer so. Einzig was bekannt ist, dass das 15 PM die größere Blende samt Brennweite hat.

Zu 2: Ja, 48 MP kannst du ohne ProRAW nutzen, so wie aktuell beim 14 Pro mit ProCamera. Apple scheint also ein Feature von ProCamera eingebaut zu haben.

Zu 3: Wie gesagt, mit ProCamera geht das heute schon. Ob Apple das in ihrer App fürs 14 Pro freigibt, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Queeky
Und zu 1. sprach MKBHd irgendwas von „bigger 48 MP Sensor“
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Präsentation haben sie gesagt „bigger than iPhone 15“. Aber da der ja kleiner als im 14 PM ist, gehe ich davon aus, das der Sensor von 14 PM und 15 PM gleich groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Also das wäre wirklich gut, wenn die 48MP Bilder in HEIC machbar wären. Dann würde der Workaround über ProRAW und Konvertierung per Kurzbefehl entfallen. Da freu ich mich schon mal drauf.
Und wenn jetzt "nur noch" die neue Phontonic-Engine:
Wenn die Lichtverhältnisse zu hell oder ungleichmäßig sind, optimiert das neueste Smart HDR intelligent dein Motiv und den Hintergrund.
wäre das perfekt für mich. Bei hohen Dynamikumfängen (schwarze Katze vor hellem Fenster) hat das Iphone bis dato sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Na mal sehen - alles wird Apple sicher nicht auf die "alten" Geräte bringen und sich so selber das Wasser abgraben.
 
Die 48 MP in HEIF geht definitiv. Nutze ich heute mit iOS 17 ja schon den ganzen Tag auf dem 14 PM. Und die qualitativ ist, insbesondere bei Menschen, viel besser als die 12 MP JPEGS die das 14PM mit IOS 16 gemacht hat. Ein Schritt in die richtige Richtung
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
ProCamera bot das ja von Anfang an beim 14 Pro auch. Bin gespannt was ProCamera bei der 15er Cam noch raus holt. Bei der 14er gingen ja auch noch einiges bei allen drei Cams.
 
Mir persönlich wären normale 48MP RAWs am Liebsten (nicht ProRAW, da bereits inkl. Processing), ist aber wahrscheinlich laut Specs wieder nicht dabei, keine Ahnung warum es bei normalen RAWs eine iOS Limitierung gibt (auch schon in der 14er Modellreihe) Ich würde auch 24MP RAWs nehmen, würde mich freuen !
 
Weil ich es gerade gesehen habe, es gibt eine Einschränkung für die beiden Pro Modelle in Sachen Kamera:

ProRes Video 4k 60 Fps geht nur, wenn gleichzeitig ein externes Speichermedium am USB-C Port hängt. Ohne dies, ist weiterhin "nur" 4k 30 Fps möglich.
 
Angeblich soll es ja der gleiche Hauptkamera-Sensor sein. Das fände ich persönlich schon eine Frechheit.
So mal die Konkurrenz schon mit 1“ Sensoren auftrumpft :(
 
Und trotzdem in Tests versagt, siehe zB Xiaomi 13 Ultra mit 1 Zoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen und mmtt7
Das 13 Ultra macht tolle Fotos und alle Kameras sind hochauflösend nicht wie beim iPhone. Hast du dir mal Fotos von Usern in vollster Auflösung angesehen und auch das Bokeh?

Ich bin fast schwach geworden, nach so langer Zeit iPhone.
Curved-Display ist für mich allerdings wirklich ein No-Go. Bin so froh, dass Apple nicht diesen Schwachsinn übernommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Kamerafachleute unter uns... habe jetzt schon mehrfach gehört dass eigentlich die Telefotolinse des iPhone 15 Pro mit 77mm Linse effektiv bessere Fotos produzieren sollte als die des 15 Pro Max mit 120mm.

Kann da ein Fachmann was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA schrieb:
Das 13 Ultra macht tolle Fotos und alle Kameras sind hochauflösend nicht wie beim iPhone. Hast du dir mal Fotos von Usern in vollster Auflösung angesehen und auch das Bokeh?

Das X13 Ultra interessiert doch hier keinen. Außerdem ist es eh nur kaum offiziell hier verfügbar (da nur eine sehr begrenzte Stückzahl zu uns kam) und aktuell nur über Importe oder unseriöse Händler zu völlig überteuerten Preisen.
 
  • Danke
Reaktionen: mmtt7
Ist das Apples Ernst? Bekommen die das noch immer noch nicht hin?
 

Anhänge

  • IMG_0164.jpeg
    IMG_0164.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und AOK
@paganini
Was genau ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, Queeky und Lizzielein
Hier passt das Kamera Review wahrscheinlich besser rein.
Petapixel

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Stefan1982L
@basketballer
Äh schau mal das Fenster an? Ich wüsste nicht dass der Himmel in echt so weiß ist und man nichts erkennen kann…dieses Problem hat Apple leider schon seit Jahren. Andere machen es ja vor das es besser geht und man auch ein vernünftigen Hintergrund hinbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gesehen. Das iPhone 15 ProMax macht das deutlich bessere Bild.

Warst du vor Ort und kennst die genauen Lichtverhältnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
2.321
josifi
josifi
MMI
Antworten
447
Aufrufe
30.271
dtp
D
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
608
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten