Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

@basketballer ich sehe da kein deutlich besseres Bild sondern ein Bild das von den Farben dunkler ist und wahrscheinlich nicht der Realität entspricht. Links sieht deutlich natürlicher aus. Und über den ausgebrannten Himmel braucht man nichts mehr zu sagen. Das ist ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und paganini
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
basketballer schrieb:
Ja, habe ich sehen. Das iPhone 15 ProMax macht das deutlich bessere Bild.

Warst du vor Ort und kennst die genauen Lichtverhältnisse?
Er meint den miesen Dynamik Umfang wenn Fenster im Bild sind, bei samsung zb erkennst du draußen den Himmel usw und nicht wie beim iPhone eine weiße Fläche.
Hier mal von mir ein Vergleich 14 pro max und s23 ultra.
 

Anhänge

  • S23 ultra Dynamikumfang 1.jpg
    S23 ultra Dynamikumfang 1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_4747.jpg
    IMG_4747.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, JohnyV, makeno und eine weitere Person
@basketballer ne aber ich habe tatsächlich Augen im Kopf.
Wie mittlerweile ja auch bekannt ist, macht das 15 Pro die besseren Bilder beim Zoom. Schon traurig.
 
@basketballer
Ja die Verhältnisse sind genau die gleichen die ich im Sommer extrem häufig hatte und da war das 14PM dem S23 Ultra immer unterlegen. Scheint dass das 15PM nach wie vor Probleme damit hat, wenn es auch minimal Verbesserungen gibt
 
ChaosKnight schrieb:
Wie mittlerweile ja auch bekannt ist, macht das 15 Pro die besseren Bilder beim Zoom. Schon traurig.

Ich habe jetzt nicht alle Tests bislang verfolgt, soweit ich weiß, hat Kilian das aber in seinem Review erwähnt weil er Pro und Pro Max miteinander verglichen hat. Bis 3x/4x soll das Pro in der Tat "besser" oder eher schärfer sein, alles darüber hinaus dann das PM aber selbst bei 10x soll das normale Pro laut ihm gut mithalten.

Warten wir mal weitere Tests ab, das war jetzt ein Test.

Jetzt schon zu sagen, dass Pro ist beim Zoom besser bzw. macht die besseren Bilder, finde ich schwierig. Ist noch zu früh.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MrPulpFiction
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, tobbis, makeno und eine weitere Person
Fine das iPhone macht sich im Video besser als gedacht, wobei das S23 Ultra auch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Der Wegfall vom 3x optischen Zoom ist allerdings aergerlich, da 5x nicht in so vielen Sitautionen passt.
Apple sollte zumindest noch eine Kamera mehr verbauen...
Ein vergleich mit dem 13 Ultra oder auch dem neuen Huawei 60 Pro waere schon interesannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Man muss bedenken, dass diese Geräte immer ca. 6 Monate zeitversetzt erscheinen. Sprich eines der beiden ist am Ende in der Entwicklung weiter als das andere. Wenn das S24 Ultra erscheint, wird dies vsl. auch wieder einige Verbesserungen haben.
 
Schauen wir mal, was bald abseits der Apple Cam noch aus den Kameras der 15 Pros rauszuholen ist.

Apple ist Apple. Die haben ja gerade neue Features beim 15er oder iOS17 als neu verkauft, obwohl diese es bei z.B. ProCamera schon deutlich länger gibt, z.B. dass man 48 MP auch als HEIF oder Jpeg aufnehmen kann, ebenso der 2x Zoom über die 48 MP Hauptcam.

Beim Zom bin ich ebenso gespannt. Auch dort ging über externe Apps noch bisschen was rauszuholen, insbesondere bis Stufe 6x. Könnte also gut möglich sein, dass beim 15 PM da auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

We will see.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Nur Geduld. Mit der Zeit kommen Software Tweaks die das Kamerasystem optimieren und verbessern. Der neue A17pro wird noch den einen oder anderen workaround in der Software benötigen der das volle Potenzial entfesselt.

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Workaround... genau das richtige Schlagwort. Liebe ich auch immer auf Arbeit zu hören, da es nicht das Problem im Ansatz löst ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, uNique285 und AOK
Hardware Probleme können nur über Software workaround gelöst werden. Habe mal Gelesen dass es beim einen Intel Core XX pro Generation mehrere Hundert workarounds gibt!

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Apple ist nicht dafür bekannt durch Softwareupdates, keine Majorupdates, ihr Kamerasystem zu optimieren, oder zu verbessern. Es kommen gerne mal neue Funktionen hinzu, aber dass dadurch die Qualität verbessert wurde, ist mir neu.

Im Gegensatz, mit der Einführung von Deep Fusion wurde seiner Zeit teilweise alles verschlimmbessert, da Deep Fusion künstlich alles scharf zeichnet. Ist am Ende aber Geschmackssache.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich 15PM und S23U
Schlägt sich sehr gut, das iPhone…

 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und GTA
Hab das Video auch gerade gefunden :)
Auf die Kamera habe ich richtig Lust! Einen Nachteil hat das Ganze... Die Pro DSLR immer oefter zu Hause bleibt.
Hosentaschenkamera vs einige Kilo schweres Equipment... Dazu fehlen der Kamera auch Features, welche durch den A17 Pro ermoeglicht werden.
Nachts ohne Stativ kann ich die Kamera vergessen, das iPhone ermoeglicht noch brauchbare Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es nicht einfach beide Linsen? Weil der Hersteller schliesslich sparen muss! :D
 
Wer eine noch bessere iPhone 15 Pro Max Kamera Haben will,dem kann ich das hier wärmstens empfehlen...

‎Halide Mark II - Pro Camera

Mit neuem Update für 15PM
 
Kostet die App auch Geld?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
893
qwyx
qwyx
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
2.610
josifi
josifi
MMI
Antworten
447
Aufrufe
30.725
dtp
D
Zurück
Oben Unten