(Langzeit-) Erfahrungswerte zum Apple iPhone 16 Pro (Max) nach x Monaten

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hiesfelder schrieb:
Ein eigener, persönlicher Benachrichtigungston für whatsapp z.B. würde hier sehr gelegen kommen (ich nehme seit Jahrzehnten den uralten Samsung Pure Bell-Ton), ist aber nicht möglich.
Doch, doch. Das geht. Es ist nur Sau umständlich. Ich habe den xperia notification Ton als Benachrichtigung. So viel zur Individualisierung :–)

hiesfelder schrieb:
Zurück-Geste von rechts nach links: nicht möglich.

Naja, ist halt von links nach rechts…. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

hiesfelder schrieb:
Ein durchgehender Darkmode im Browser

Viel schlimmer finde ich, dass kein eigener Browser geht….

Zuletzt bearbeitet:
@t_bone als rechts Händer ist von links nach rechts für mich tatsächlich ein KO-Kriterium. Ich muss da mit einer Hand ohne umgreifen ran kommen können. So lang ist mein Daumen aber leider nicht. Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich noch von einem iPhone abhalten. Vielleicht ändert sich das ja mal in Zukunft und ich probiere es dann mal.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und hiesfelder
Leider wurden hier einige Beiträge zur Recht-Links-Geste rausgelöscht. Scheinbar ist diesbezüglich keine weitere Diskussion gewünscht.

@dtp Obwohl das ja eindeutig auch zu Erfahrungen mit dem 16 Pro gehört. Wer vorher noch kein anderes iPhone hatte, macht sie nunmal erst mit dem 16 Pro, auch wenn es nicht gerätespezifisch ist, sondern an iOS hängt.

• Danke
Reaktionen: dtp
Nein es wurde nichts gelöscht.

LordBelial schrieb:
@t_bone als rechts Händer ist von links nach rechts für mich tatsächlich ein KO-Kriterium.
das ist nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Jetzt nach ein paar Monaten kann ich ein recht positives Fazit ziehen. Das Gerät paßt von der Größe gerade noch so, das Gewicht stört mich nicht.
Mit der Kamera komme ich sehr gut zurecht und auch der Akku hält bei mir locker mehrere Tage (ich bin aber auch kein Dauer-Nutzer).
Nur der Kamera-Button stört mich persönlich mehr als das ich einen Nutzen daraus ziehe (das war ja mal mein Haupt-Argument PRO iPhone 16 Pro; siehe meinen Beitrag #3). Ich benutze diesen mittlermeile kaum noch, weil ich beim Drücken das Gerät immer ein wenig verwackele; das passiert bei dem Soft-Button auf dem Bildschirm definitiv nicht.
Dieser Button ist also für mich persönlich nur noch störend; auch, weil ich bei Greifen nach dem Gerät immer irgendeinen Button drücke; links sind drei und recht zwei; relativ dicht beieinander...

Edit: AI habe ich mittlerweile deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und MMI
Beim Kamerabutton bin ich auch eher da was Apfelwelt selbst auch sagte.

Ich starte die Kamera nur noch darüber, für mich der schnellste Weg.
Außerdem nutze ich den momentan häufiger mal für Visual Intelligence, ab und an mal für ein Knipsen eines Fotos, das rum switchen in dem Kameramenü vom Knopf selten bis gar nicht und wenn nur um zum Zoom und innerhalb des Zooms raus oder reinzuzommen - alles andere dort im Menü nicht.

Mir geht es wie @MMI.
Darüberhinaus top zufrieden mit dem 16 PM. Ich empfinde es inzwischen auch gar nicht mehr als so groß, sondern alle anderen als klein. 😂
Ich hatte bei noch keinem meiner iPhones einen derart guten Screen. Kein Grün-, Rot- oder Blauschleier. Insbesondere wenn ich es draußen nutze, bin ich jedesmal über den top Weißwert erstaunt.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
MMI schrieb:
Beim Kamerabutton bin ich auch eher da was Apfelwelt selbst auch sagte
Quelle? Wahrscheinlich bin ich zu blind, um das selber zu finden...

Auf den Kamerabutton könnte ich persönlich verzichten. Ist für mich das Überflüssigste an meinem 16 Pro. Selten, dass ich den mal benutzt habe, und ich nutze oft die Kamera 🤷‍♂️
Ansonsten bin ich auch recht zufrieden.

Professor-Berni schrieb:
Quelle? Wahrscheinlich bin ich zu blind, um das selber zu finden...

Meinst du das Video?
Guckst du oben Post Nr 67.

MMI schrieb:
Meinst du das Video?
Habe mir das Video tatsächlich jetzt erst angesehen. Auch da kann ich sehen, daß das Gerät verwackelt, wenn er den Button drückt. Aber, wie Du auch schon geschrieben hast, nutzt ihr beide den Button nur zum Öffnen der Kamera...

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich sags mal so, im Querformat kann man auch damit knipsen ohne zu wackeln, das betrifft meiner Meinung nach eher das Knipsen darüber im Hochformat.

Und dann kann man noch die Auslösesensitivität des Buttons noch verfeinern, so dass man weniger stark drücken muss, was dann aufs mögliche Wackeln auch einen Einfluss hat.

• Danke
Reaktionen: dtp
Ich habe die Auslösesensitivität des Buttons auf "Leichter" gestellt und trotzdem verwackele ich das 16 Pro im Querformat ordentlich. Keine Chance! Wenn ich zu zaghaft drücke, wird ein Video gemacht. Wenn ich nachdrücklicher drücke, verwackele ich.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich nutze die Kamerasteuerung ziemlich häufig zum Starten der Kamera App und zum Fotografieren im Querformat und finde sie auch ganz gut. Ich muss aber sagen, dass sie mir in Verbindung mit dem original Silikon Case besser gefällt als ohne, weil sie da einfach noch etwas feinfühliger reagiert. Außerdem liegt damit das iPhone sicherer in der Hand, so dass Verwackler beim Auslösen über die Kamerasteuerung ziemlich selten sind, sofern die Lichtverhältnisse es hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein 3rd-Party-Case, welches den Button komplett frei läßt. Zuerst hatte ich das klare Case von Apple, das mir aber zu steif und rutschig war; es ging dann zügig zurück. Das jetzige ist rutschhemmend, wie ich es gerne habe.

Hunter24 schrieb:
Mir geht es wie @MMI.
Darüberhinaus top zufrieden mit dem 16 PM. Ich empfinde es inzwischen auch gar nicht mehr als so groß, sondern alle anderen als klein. 😂
Da ich Hände mit langen Fingern habe, ist für mich die Pro Max Größe ideal. Ich weiß gar nicht, warum sich andere immer beklagen. :D

• Haha
Reaktionen: Hunter24