Unscharfe Bilder beim iPhone 16 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FizzlePizz

FizzlePizz

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem iPhone 16 Pro ein Foto gemacht, bei dem der Vordergrund (mein Sohn) schön scharf ist, der Hintergrund danach aber unscharf und fast milchig wirkt. Ich habe dabei den Standard-Fotomodus verwendet, nicht den Porträtmodus oder irgendwelche Filter.

Ich frage mich nun, woran das liegen könnte. Mir ist bewusst, dass Smartphones aufgrund der kleinen Sensoren und großen Blenden oft einen gewissen Unschärfeeffekt erzeugen, aber das Bild wirkt neben der Schärfe im Vordergrund zu stark milchig und detailarm im Hintergrund – fast wie ein digitales Weichzeichnen, obwohl ich das nicht wollte.
Das Foto entstand unter Kinobeleuchtung, was vermutlich auch die Bildqualität erschwert hat. Die Linse war sauber, und ich habe manuell auf das Kind fokussiert. Trotzdem ist dieser Effekt recht stark ausgeprägt.Es wurde auch nicht der Porträtmodus benutzt

Hat jemand Erfahrungen mit dem iPhone 16 Pro oder generell modernen Smartphones, warum der Hintergrund so milchig werden kann, selbst im Standardmodus? Gibt es Tricks oder Einstellungen, um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, ohne auf den Porträtmodus verzichten zu müssen? Oder andere Tipps, um die Nachbearbeitung zu optimieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke schon mal vorab!

Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau ausgedrückt, das Bild ist in der Summe subjektiv unscharf, im Vordergrund ist mein Sohn zwar scharf und detailliert dargestellt im Abstand 0,5m, die Personen danach im Abstand 1m sowie mit 1,5m Distanz sind unscharf wie in einer Art Porträt-Modus

IMHO nimmt das Iphone ab dem 15er im normalen Fotomodus im Porträtmodus auf, sobald ein Gesicht erkannt wird. Du kannst die Unschärfe in der Foto-App nachträglich anpassen. Oder wenn du das überhaupt nicht mehr magst, unter: "Einstellungen / Kamera / Porträts im Fotomodus" generell abschalten
Im Übrigen bilden kleine Sensoren (Smartphones) den Hintergrund scharf ab; der Effekt des unscharfen Hintergrund wird meist in der Kamerasoftware erzeugt. ;)

• Danke
Reaktionen: FizzlePizz
Zeev schrieb:
IMHO nimmt das Iphone ab dem 15er im normalen Fotomodus im Porträtmodus auf, sobald ein Gesicht erkannt wird. Du kannst die Unschärfe in der Foto-App nachträglich anpassen. Oder wenn du das überhaupt nicht mehr magst, unter: "Einstellungen / Kamera / Porträts im Fotomodus" generell abschalten
Im Übrigen bilden kleine Sensoren (Smartphones) den Hintergrund scharf ab; der Effekt des unscharfen Hintergrund wird meist in der Kamerasoftware erzeugt. ;)

Vielen Dank für die Info, tatsächlich war diese Funktion in den Kameraeinstellungen aktiviert! Ich werde es ausprobieren :)

• Danke
Reaktionen: Zeev