Hintergrundbild Sperrbildschirm vs Homescreen: Unterschiedliche Farben?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

Elsa666

Erfahrenes Mitglied
359
Hi!
Ich habe gestern ein sehr farbenfrohes Hintergrundbild (Herbstfoto) eingestellt.
Im Sperrbildschirm und Homescreen das selbe Bild.
Mir ist aufgefallen, dass das Hintergrundbild im Sperrbildschirm lebendiger und farbenfroher dargestellt wird und auf dem Homescreen blasser.
Sprich, das orangefarbene Laub an den Bäumen und das grüne Gras sind blasser.
Am Panel kann es ja nicht liegen. 😂

Aber warum ist das so?

Das sind natürlich nur Nuancen, aber eben schon so auffällig, dass es mir jedesmal auf‘s Neue auffällt, selbst wenn ich nicht mehr dran denke.

Sieht das noch jemand?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dieses hier:

IMG_2531.png

Habe gerade mal Screenshots gemacht, darauf sieht man es tatsächlich sogar.
Im Sperrbildschirm sind die Farben einfach leuchtender und intensiver.

IMG_2784.png
IMG_2786.png

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Edit: nachdem ich jetzt Standard eingestellt hatte, wo das Hintergrundbild ja korrekt angezeigt wurde, bin ich jetzt über die transparenten Icons zurück zu den dunklen und jetzt wird der Hintergrund auch hier richtig angezeigt.
Scheinbar hatte sich im Hintergrund etwas verfranst, was durch die Standardeinstellungen scheinbar korrigiert wurde.
I don‘t know! 🙈😂

Der Thread kann also weg… 😂
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, MMI und Daichink
Alle Antworten (13)
Geh mal auf lange drücken auf Homescreen - bearbeiten - Anpassen und aktiviere das Helligkeitssymbol links in der Ecke.

Dann wird das Bild etwas heller dargestellt. Eventuell liegt es bei dir daran.

• Danke
Reaktionen: ses und Elsa666
@MMI Nein, das ist es nicht. Der Homescreen steht bei mir immer auf hell, auch wenn die Icons dunkel sind.

• Danke
Reaktionen: MMI
Aber der Sperrbildschirm zeigt es realistisch an oder der Homescreen? Also realistisch im Sinne von so wie das Bild geschossen wurde und in Fotos dargestellt wird?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Der Sperrbildschirm ist wie das Original

Habe es mal bei verschiedenen Fotos und Hintergründen getestet. Das ist bei jedem einzelnen so, dass der Sperrbildschirm „bunter“ und leuchtender ist. Auch egal, ob helle oder dunkle Icons, oder ob das Hintergrundbild auf hell oder dunkel steht. Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s bei mir mal gerade probiert.
Ich habe eingestellt Transparenz - dunkel.

Wenn ich jetzt auf Standard oder hell zurückstelle, wird der Hintergrund auch heller.

Kannst das bestätigen?

@MMI Ja klar, heller wird der Hintergrund dann, aber trotzdem sind die Farben in beiden Varianten (hell und dunkel) auf dem Homescreen blasser. 🤷🏼‍♀️

Stell mal auf Standard, ist das immer noch dunkler dann?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Elsa666
@MMI 😱 Auf Standard sieht es aus, wie im Sperrbildschirm. Danke!

D.h. also, wenn ich das originale Hintergrund sehen will, darf ich keine dunklen Icons nutzen? Egal ob ich den Hintergrund auf hell oder dunkel stelle… das ist doch dämlich, Apple!

• Danke
Reaktionen: MMI
So scheint es dann zu sein.
Wüsste jetzt auch keine Option wo man das ändern/anpassen könnte.

Hab aber nicht explizit danach geschaut, bei meinem Hintergrund ist das eher egal und hab nicht zweimal dasselbe.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Elsa666
Wenn ich transparente Icons nutze, ist das Hintergrundbild auch original.
Aber leider funktionieren dann einige Widgets nicht, z.B. Google News oder Tageschau Widget zeigen dann nichts an.
Gibt es ein Nachrichten App Widget, dass mit der Einstellung transparenter Icons funktioniert?

Das mit dem Google Widget verstehe ich auch nicht. Das Gemini Widget von denen funktioniert auch mit allen Designs, hell, dunkel und mit oder ohne Transparenz. Warum Google es nicht beim Standard Google Widget hinbekommt und endlich mal ein Update raus haut, verstehe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Elsa666
Edit: nachdem ich jetzt Standard eingestellt hatte, wo das Hintergrundbild ja korrekt angezeigt wurde, bin ich jetzt über die transparenten Icons zurück zu den dunklen und jetzt wird der Hintergrund auch hier richtig angezeigt.
Scheinbar hatte sich im Hintergrund etwas verfranst, was durch die Standardeinstellungen scheinbar korrigiert wurde.
I don‘t know! 🙈😂

Der Thread kann also weg… 😂
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, MMI und Daichink
Hab ich gerade gemacht.
Ist immer gut zu wissen 😉

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und Daichink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…