Aqua Mail - Akkuverbrauch extrem

udmae schrieb:
...immensen Akkuverbrauch von Aquamail...
Die Standard-App oder Gmail, eins von den Beiden kommt wieder drauf bei mir, das war denn Lehrgeld.
Ist diese immense Akkuverbrauch von Aquamail immer noch, oder hat sich etwas geändert?
Welche app zeigt die Akkuverbrauch?
 
Ich nutze jetzt schon seit über einem Jahr Aquamail pro und kann keinen erhöten Akkuverbrauch erkennen. Allerding rufe ich die Mails komplett per Hand ab.
 
Danke für diese Information, aber dann bleibe ich bei Inbox von Gmail.
 
Hi, ich nutze AquaMail schon länger, kann keine Probleme bzgl. Akku feststellen. Nutze in 2 Geräten IMAP Push für 5 Ordner und habe ansonsten ein 15-min Intervall zum Synchronisieren.

Android 5.x hatte einen Bug, der nicht nur bei AquaMail, sondern auch bei anderen Push-Diensten zu erhöhtem Akkuverbrauch geführt haben soll (was ich selbst aber nicht gemerkt hatte und auf meinem Tablet mit 5.1.1 auch jetzt nicht merke). Ist in Android 6 aber gefixt.
 
Rak schrieb:
...Android 5.x hatte einen Bug, der nicht nur bei AquaMail, sondern auch bei anderen Push-Diensten zu erhöhtem Akkuverbrauch geführt haben soll (was ich selbst aber nicht gemerkt hatte und auf meinem Tablet mit 5.1.1 auch jetzt nicht merke)...
Vielen Dank für diese Information.
Ich habe jetzt Aqua Mail getestet, und gefällt mir sehr, aber hatte gleich ein Problem.
Nach ein E-mai wechsel habe ich geantwortet, aber diese Antwort ist im Aqua Mail nicht sichtbar, obwohl diese Antwort noch vor dem Installation von Aqua Mail sichtbar war, und im INBOX ist auch jetzt sichtbar.
 
Sorry, ich verstehe deinen Text nicht ganz. Außerdem weiß ja keiner, was du eingestellt hast. Du kannst ja einstellen, dass eine Kopie der gesendeten E-Mail im Ordner "Gesendet" gespeichert werden soll.
 
Ich habe ein E-mail geschrieben, habe ein Antwort bekommen, darauf habe ich geantwortet.
Diese Antwort ist im INBOX sichtbar.
Diese Antwort ist im Aqua Mail nicht sichtbar.
Hoffentlich ist mein Problem jetzt verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dein Konto falsch eingestellt. Unter "Optionen und Ordner" kannst du unter "Verfassen und Senden" einstellen, dass Gesendete Nachrichten gespeichert werden sollen.
 
max-de schrieb:
Dann hast du dein Konto falsch eingestellt. Unter "Optionen und Ordner" kannst du unter "Verfassen und Senden" einstellen, dass Gesendete Nachrichten gespeichert werden sollen.
Danke für diese Hinweis, aber wenn ich bei Aqua Mail etwas einstellen muss damit eine einfache E-mail wechsel gezeigt wird, dann verzichte ich auf Aqua Mail.
Aqua Mail habe ich entfernt und nutze Gmail und Inbox die zeigen einfach Alles ohne Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon doof, wenn man manche Apps auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und Rak
Ich glaube langsam, dass @igofan die Konversationsansicht meint. (Die man als User ja aktivieren kann - oder auch nicht, der User darf entscheiden).

Das Problem für mich ist weiterhin, dass sicn igofan sehr unklar und zu knapp ausdrückt, so dass zumindest ich immer noch nicht verstehe, was er genau meint.

Aber er scheint jetzt entweder die App von Gmail selbst oder die App Inbox zufrieden zu verwenden - wenn ich das zumindest richtig verstanden habe. Dann brauchen wir nicht weiter zu überlegen.
 
Rak schrieb:
Ich glaube langsam, dass @igofan die Konversationsansicht meint. (Die man als User ja aktivieren kann - oder auch nicht, der User darf entscheiden)..
Vielen Dank dafür dass Ihr versucht mir zu helfen, ich habe Aqua Mail nochmal installiert.
Ich bin am PC und auch am Handy dazu gewöhnt, dass E-maile die zu ein Betreff gesendet habe und alle Antworten im Posteingang nacheinander sichtbar sind.
Zum Beispiel Ein E-mail mit dem Betreff: Garten
1. ich sende ein E-mail an 4 verschiedene Personen
2. ich bekomme ein Antwort von Herr Y
3. Antwort sende ich an Alle
4. ich bekomme ein Antwort von Frau X
Wenn ich auf diese Betreff: Garten klicke möchte ich 1-4 mit dem Finger verschieben und nacheinander sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meinst du, wie Rak schon schrieb, die Konversationsansicht. Die kannst du in den AquaMail-Einstellungen unter "Unterhaltung" einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
max-de schrieb:
Dann meinst du, wie Rak schon schrieb, die Konversationsansicht. Die kannst du in den AquaMail-Einstellungen unter "Unterhaltung" einstellen.
Ja, vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Geduld.
Jetzt habe ich eingestellt und sehe alles fast wie es bei GMAIL und INBOX war.
 
Ist AquaMail jetzt nun "akkuschonend", oder doch eher ein Akkufresser???
Manche Leute schreiben, dass es mit den richtigen Einstellungen schonend ist...welche Einstellungen sind das???
 
AquaMail war nie akkufressend. Es gab mal in Android 5 einen Bug, der bei Push von irgendwelchen Apps die Aktivität zu lange gehalten hatte.

Aber selbst damals habe ich nichts davon mitbekommen. Meine Einstellungen:
- 5 Ordner lasse ich per IMAP pushen
- ansonsten Sync alle 15 min.
 
Okay, vielen Dank für den Hinweis!!!!:thumbup:
 
Rak schrieb:
AquaMail war nie akkufressend. .

Stimmt so leider nicht uneingeschränkt. Bei mir ist der Akkuverbrauch extrem schwankend, zwischen 1% und 13%(!). Das ist kaum nachvollziehbar, weil die Nutzung eigentlich immer gleich ist und ich das über einen längeren Zeitraum beobachtet habe.
 
Mein Z5c lief viele Monate ohne Probleme. Seit einigen Tagen bin ich wohl vom 'mobile radio active'-bug geplagt.

Aufgefallen war mir, dass laut Akku-Statistik der Akku real 5-8% seiner Ladung verlor - im Gegensatz zu sonst vllt. einem Prozent. Aquamail macht über Nacht 50% des Akkuverbrauchs aus - laut Akku-Statistik. GSAM sagt, dass das Gerät solange aktiv bleibt, wie Aquamail nicht über die App-Einstellung inaktiviert wird. 8h in der Nacht => 8h aktiv inkl. Stromverbrauch und trotz Doze-Mode. Übrigens sagt GSAM auch, dass Aquamail nur wenige Prozent verbraucht, im Gegensatz zur Geräte-internen Statistik.

Mit den Daten bin ich in's Aquamail-Forum, die mich auf den alten Bug aufmerksam machten. Den hatte ich zu seligen Moto G (1st Gen)-Zeiten schon einmal und lustig fand ich das damals schon nicht.

Wie habe ich mir den eingefangen?

  • Letztens kam ja ein kleiner Security(?)-Update raus (November-Patch?).
  • Google-App habe ich aktualisiert.
  • Andere Ideen?

Und vor allem: Wie bekomme ich's wieder weg?

Die Diskussion findet Ihr inkl. Screenshot unter: Aquamail keeps Sony Z5compact activ
 
Ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, weil ich das Update auf Nougat und die Auswirkungen auf mein Problem ansehen wollte. Nun ist Nougat (ohne Rücksetzen) installiert, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe nicht unterstellen wollen, dass es Z5c-spezifisch ist. Es liegt an Android. Damit bin ich ggf. im Forum falsch - auf der anderen Seite hoffe ich auf Rückmeldung von Personen, die nach dem letzten Sec.Update das gleiche Problem haben oder in anderen Sony-Foren darüber gelesen haben.

Wenn ich alle Informationen zum Bug zusammenfasse, dann muss ich sagen: Die Leute im AM-Forum könnten Recht haben. Die Eckwerte in App und Gerät sind wie beim Bug, der Energieverbauch wird AM "untergejubelt". Das sieht man insbesondere im Vergleich zur Energieauswertung von GSAM.

Ich habe noch ein paar frische Screenshots. Gestern das Update eingespielt, über Nacht das Gerät liegen gelassen, heute morgen nichts gemacht:
 

Anhänge

  • 2017-02-17 05.43.28.png
    2017-02-17 05.43.28.png
    38,4 KB · Aufrufe: 241
  • 2017-02-17 05.43.33.png
    2017-02-17 05.43.33.png
    15,9 KB · Aufrufe: 241
  • 2017-02-17 05.43.50.png
    2017-02-17 05.43.50.png
    21,7 KB · Aufrufe: 215
  • 2017-02-17 05.43.56.png
    2017-02-17 05.43.56.png
    20,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag bearbeitet wegen anstehender Verschiebung

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
278
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
494
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
408
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten