Aqua Mail - Akkuverbrauch extrem

@openyoureyes Ok, bin aus Gewohnheit zunächst von IMAP ausgegangen. Dachte, du wärst erst später auf Exchange umgestiegen.

Zu deinen letzten Punkten:
- AquaMail kann EWS. Inzwischen auch Exchange.
- Gmail kann natürlich Push...

Mehr kann ich leider nicht sagen, bei mir liegt AquaMail meist unter 1% Akkuverbrauch. Mit Push durch Gmail (4 gewählte Ordner) und zusätzlich Abruf alle 15 min.
 
Mit Maildroid weiterhin keine Probleme und taucht nicht im akku Verbrauch auf,Aqua Mail weiterhin unnormal hoher Verbrauch,daher nutze ich nur noch Maildroid.
 
Maildroid unterstützt mit Outlook kein Push (oder andersherum).
 
Rak schrieb:
@openyoureyes
- AquaMail kann EWS. Inzwischen auch Exchange.

Aquamail kann EWS, aber leider kein ActiveSync. Grund dafür dürfte wohl sein, daß Microsoft für ActiveSync Lizenzkosten verlangt.

@Klabautermann2345

Maildroid habe ich getestet, leider krieg ich damit keine Verbindung zum Firmen-Exchange. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, normalerweise wären alle Anforderungen erfüllt. Momentan nutze ich Nine und bin damit sehr zufrieden (kann zwar kein Gmail, aber dafür Hotmail und Exchange perfekt) - der Akkuverbrauch ist - verglichen zu Aquamail - ein Bruchteil davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Rak schrieb:
AquaMail unterstützt Exchange.

Ja, aber nur über das EWS-Protokoll, während andere Apps (Outlook, Gmail, Nine) das ActiveSync-Protokoll nutzen. Bei mir es zB so, daß unser Exchange-Server über EWS kein Push unterstützt während über ActiveSync Push sehrwohl klappt.

Ich vermute auch, daß die Verbindung über EWS etwas mehr Akku benötigt. Zumindest wäre es eine Erklärung warum Aquamail mehr Akku benötigt als die anderen von mir getesteten Apps.
 
Guten Tag zusammen,
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema Akkuverbrauch bei aqua mail?
Ich habe seit ca 3 Monaten ein Huawei p10 plus. Das beste Smartphone das ich je hatte, ich liebe es...
Allerdings ist mir erst jetzt das Akku Problem aufgefallen. Ich hatte vorher ein galaxy s7, weiß aber nicht ob das Problem da auch bestand.
Ich hab die Pro Version von aqua mail schon seit einigen Jahren und für mich ist das Programm von der Bedienung, Übersicht und Funktion her das non plus ultra. Ich habe 7 email Adressen aktiv.
Vor einigen Wochen habe ich dann aus Genervtheit über den Verbrauch ca 5, 6 andere gut beurteilte Apps ausprobiert. Keine konnte mich überzeugen...
Heute zeigte mir die Akkuverbrauchsapp dann aber allen ernstes über 20% an (siehe Screenshot) !!!!!!!
Das wird mir irgendwie zu absurd...
Ich habe auch versucht den automatischen sync aus zu schalten und nur noch pushen zu lassen... Kein unterschied, eher noch schlimmer. Vorher war beides an.
Ich versteh das nicht!
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse???

Herzliche Grüße
Cfisch
 

Anhänge

  • Screenshot_20180121-231050.png
    Screenshot_20180121-231050.png
    57,6 KB · Aufrufe: 221
CFisch schrieb:
Ich hatte vorher ein galaxy s7, weiß aber nicht ob das Problem da auch bestand.
Ich hab die Pro Version von aqua mail schon seit einigen Jahren und für mich ist das Programm von der Bedienung, Übersicht und Funktion her das non plus ultra. Ich habe 7 email Adressen aktiv.

Hallo,
also ich hab das S7 (AquaMail Pro mit 4 Mailadressen) und muss sagen, dass es hier keine Probleme mit AquaMail oder anderen Messengern gibt (Anzeige bei AquaMail: 0,03% Akkuverbrauch pro Stunde).
Allerdings hatte ich vorher das Sony Z1C, und da gab es größere Probleme - auch mit diversen Messengern. Als Ursache beim Sony dütfte aber eher ein Push-Bug bei Anmdroid 5 angesehen werden. Fast alle Messenger (außer Threema) waren davon betroffen.
Ob es ein Problem beim Huawei P10 gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Habe mit meinem M10P aktuell 0,73% bei AquaMail (3 Postfächer) ... allerdings kein Push eingestellt.
 
Ah... OK... Sehe gerade, dass ich beim S7 (hab ich erst seit November) die Einstellungen vom Z1C übernommen hatte, d.h. ohne Push und Synchronisierung alle 3 Stunden (hatte ich damals bei Z1C extra so eingestellt wegen des hohen Akkuverbrauchs).
Das ist für mich bei den Mail-Konten auch ausreichend.
Wer etws Dringendes von mir will, soll mir in Threema eine Nachricht schicken, oder mich anrufen. :D
 
Hi zusammen, danke für die Antworten. Mein Huawei sagt mir zur Zeit 23%. Entweder ist diese Statistik Müll oder das geht gar nicht.......
Was mach ich denn jetzt nur....
 
@CFisch Hast du denn ein Akkuproblem im Alltag?

Oder anders: Wenn du ohne diese Statistik gar nichts gemerkt hättest, dann mach dir keinen Kopf. (Klar, ich hab leicht reden, IMAP Push und Synchronisation alle 15 min aktiviert, Akkuverbrauch 1%).
 
@cad
Nein, so richtig nicht muss ich zugeben...
Aber man hat ja schon das Gefühl der Akku könnte länger halten wenn das nicht wäre!
Außerdem vermute ich immer noch eine falsche Einstellung und das ärgert mich.

Vom Support kam diese Mail:

"Did you adjust any AquaMail settings, other than adding the account? In particular, the "messages to sync" or the frequency of mail checks?

To diagnose this further, please tap "into" AquaMail on the "battery overview" screen (the one with the %% values) and note these:
- The "keep awake" time
- The "mobile radio active"(or "total connect") time

Is the former "reasonable"(say, 15 or 30 minutes) and the latter much much larger (say, several hours)?

And what Android version is that? You can also review our detailed info under the topic "Android 5+ and high battery use, 'mobile radio active'":
AquaMail: English: FAQ - Aqua Mail"


Ich gestehe, ich verstehe nicht alles...

Viele Grüße!
 
Gemeint ist, dass du in deinem Screenshot oben auf AquaMail tippen sollst und die Werte der Aktivitäten rausschreiben sollst. Bzw. schick einen Screenshot zurück.
 
Ah, ok!!! Jetzt versteh ich.... ;)
Danke dir...
[doublepost=1516741427,1516741333][/doublepost]...auch für euch, das sieht bei mir so aus!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180123-220244.png
    Screenshot_20180123-220244.png
    56 KB · Aufrufe: 203
Ich habe Aquamail-Pro seit 5 Jahren. Die App verbraucht in den Standardeinstellungen fast keinen Strom (IMAP). Jedenfalls taucht sie nie weiter oben auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180123-222434.jpg
    Screenshot_20180123-222434.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 213
Hi, das ist interessant! Welches handy hast du?
[doublepost=1516743430,1516743289][/doublepost]Ich Vergleiche die Einstellungen morgen mal...
 
Samsung Note (1), LG G4, jetzt Samsung S8+. Nie Probleme mit Aquamail gehabt.
Mein Hauptverbraucher ist immer Firefox.
 
Also Tipps du darauf dass das Huawei Unsinn erzählt?
Ich Vergleiche gleich mal die Einstellungen....
[doublepost=1516786424,1516785956][/doublepost]Also die Einstellungen sind gleich.
Was steht in den einzelnen Konten bei dir?
Es gibt einfach so unfassbar viele Einstellungsmöglichkeiten....
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-01-24-10-32-47.jpg
    Screenshot_2018-01-24-10-32-47.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
326
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
527
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
492
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten