Aqua Mail Pro im System integrieren / standardisieren?

W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

ich nutze wegen der ausgezeichnete Formartierung Aqua Mail Pro, dafür habe ich auch gerne bezahlt. Ich nutze Android 7. Allerdings habe ich Probleme, wenn ich auf E-Mail-Adresse im Browser klicke, fehlt Aqua Mail stets:

IMG_20180417_114520.png


Wie kann ich Aqua Mail sichtbar machen bzw. im System integrieren?

Danke und schöne Grüße
Wuffi
 
@Wuffimaus Dein Screenshot ist keine Auswahl an Apps, sondern bereits eine App, die als Standard geöffnet wird.
 
unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Standard Apps > E-Mail > AquaMail als Standard wählen.
 
Danke, hab mal nachgeschaut - Aqua Mail Standard bereits eingestellt!

PS: Habe Huawei P8 Lite 2017 mit Android 7!
Screenshot_20180417-130352[1].png
 
Habs gerade mal bei mir getestet, hab noch nie ne mobile Mail über einen mailto Link gesendet.... Bei mir öffnet sich auch das Fenster aus dem ersten Bild, da kannste wenig machen.
 
@fuchs.14 Ich werde da gefragt, mit welcher App.

@Wuffimaus
Habe kein Huawei, aber probiere mal wie bei mir in Samsung:
Einstellungen > Apps > vorinstallierte E-Mail-App wählen

- Dort dann tippen auf "Als Standard festgelegt" (oder so ähnlich)
- Dann "Standardwerte löschen" falls nicht inaktiv ausgegraut (ist es vermutlich)
Und jetzt wichtig darunter:
- "Zu unterstützende URLs" > "Immer fragen" einstellen

Ich hoffe, es klappt.
 
@Fuchs: Woran liegt es? An Entwickler von Aqua oder an Huawei Emui?

@cad: Hab ich gemacht, Aqua Mail ist bereits als "Standard" aktiv, URLs werden alle unterstützt.

Es klappt einfach nicht :-( Also liegt es wohl an Huawei Emui?
 
@Wuffimaus Du hast meinen Beitrag nicht ganz korrekt gelesen.

Du solltest bei der "vorinstallierten E-Mail-App" nachsehen, nicht bei AquaMail.

Trotzdem keine Erfolgsgarantie ;).
 
Hmm... immer noch falsch verstanden?

Screenshot_20180417-130352.png


IMG_20180417_194250.png
 
Schade :( Hilf mir wenig weiter :(
 
Wuffimaus schrieb:
Hmm... immer noch falsch verstanden?
Ich habe oben eine Anleitung geschrieben. Und ich habe keine Ahnung, ob du das durchgeführt hast.
 
Ich habe genau das gemacht wie von dir beschrieben.
 
@Wuffimaus Wenn das tatsächlich so geklappt hat, muss es jetzt funktionieren.

War nur irritiert, weil deine Screenshots überhaupt nichts damit zu tun hatten.
 
Wuffimaus schrieb:
@Fuchs: Woran liegt es? An Entwickler von Aqua oder an Huawei Emui?
Definitiv an EMUI! Denn das passiert bevor Aqua Mail ins Spiel kommt und was man auf deinem allerersten Screenshot sieht ist nicht die Auswahl einer App, sondern der Dialog für die Erstellung eines *neuen* E-Mail-Konto und dann kann da Aqua Mail nicht aufauchen, denn das ist ja eine App und kein Kontotyp. ;-)

Bei meinem Vanilla Android kommt eine Abfrage mit welcher App ich die Mail schreiben will.
00e4ced38606033ebcbab5ea0d574d8e.jpg
 
Ja, diese Abfrage habe ich auch, nur Aqua Mail fehlt hier bei mir, wird nicht gelistet. Muss Aqua immer manuell öffnen und dort die Mail Adresse per Copy Paste manuell einfügen, ist umständlich.
 
Das ist aber eine komplett andere Abfrage als auf deinem Screenshot!
 
Also wenn ich im Browser auf die Mail Adresse klicke kommt genau wie im Screenshot aus meinem 1. Posting. Bei Emui sieht es vielleicht anders aus.

Wenn ich aber auf im Mail auf URL klicke, dann kommt bei mir ein Fenster mit Browser Auswahl optisch genau wie dein Screenshot.

Ich habe nochmals unter Einstellungen geschaut, Aqua ist als Standard bereits aktiviert.

Was ich noch versuchen könnte,wie kann ich alles zurück stellen damit ich wieder eine Abfrage bekommen wie von dir dargestellt.

PS: Habe das Problem sowohl beim Smartphone als auch beim Tablet,beide Android 7 mit Emui.
 
fuchs.14 schrieb:
Wuffimaus schrieb:
@Fuchs: Woran liegt es? An Entwickler von Aqua oder an Huawei Emui?
Keine Ahnung

Ich antworte mir mal selber: habe mal auf Gmail als Standard geändert, aber das ändert nix, also liegt es wohl an EMUI und nicht an Aqua Mail. Hilft allerdings wenig denn ändern kann man da wohl nix außer hoffen das der Bug gefixt wird.
 
Hab ich mir schon gedacht, danke für deine/eure Mühe. Ich werde mal mit Huawei chatten. Vielleicht tut sich was.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
324
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
525
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
490
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten