AquaMail: Werbung und Tracking - sogar in Pro-Version

@joyd Der am häufigsten verwendete Weg ist die Filterung direkt am Server, sodass auf allen Geräten alles bereits perfekt einsortiert ist.

Lokal macht ja wenig Sinn. Da würden erst mal Mails synchronisiert (heruntergeladen), dann verschoben, dann dieselben Mails nochmals synchronisiert (hochgeladen), um dann nochmal auf anderen Geräten synchronisiert werden zu müssen, im schlimmsten waren sie auch dort schon synchronisiert worden.

Deshalb gibt es es solche Regeln auch nicht in K-9 oder AquaMail.
 
Werbung in der Proversion kann ich auch nicht bestätigen, zum Angebotspreis kann man sicher auf AM setzen.
Wer Datenschutz allerdings sicher haben möchte (und mit dem Gedanken spielt, früher oder später gappsfrei sein zu wollen), setzt wohl besser auf FairEmail (geladen und die Proversion erworben außerhalb des Playstores).
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Nufan Umgekehrt:
Ich kann die (kleine) Werbung bei den ersten drei Mal beim Öffnen von Anhängen bestätigen, wird ja auch von MobiSystems so beschrieben.

Dagegen kann ich bisher keinerlei Tracking seitens MobiSystems bestätigen (bei deaktivierter Option zu den Nutzungsstatistiken).

Ohne Google geht auch alles, wenn man möchte:
Purchasing & Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Nufan
Ok, mir ist noch keine Werbung aufgefallen (Adaway bzw Blokada), auf lange Sicht vertraue ich allerdings Herrn Bokhorst doch eher als dem AquaMail-Anbieter.
Dennoch danke für den Link, auch wenn ich mittlerweile gewechselt habe, ist AquaMail eine schöne, umfangreich zu konfigurierende App, die mich nie im Stich gelassen hat

Edit.Rechtschreibkorrektur korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@meikon Und leider eben auch in der Pro-Version...
 
Gibt es eine Alternative die zu empfehlen ist?
 
@cad So sieht´s leider aus! Echt ärgerlich.

Welche Alternativen gibt es? AquaMail macht ja einiges richtig, bin damit schon seit Jahren unterwegs...
Aber die Entwicklungen seit dem Abgang von Kostya sind echt unschön!
 
Kostya weiß schon, warum er nicht mehr dabei ist :1f615:

Ansonsten ist die App halt sowas von top ...
 
  • Danke
Reaktionen: meik0N
@Nokius Einerseits ist Kostya aus persönlichen Gründen gegangen und war/ist wohl auch krank.

Andererseits glaube ich, dass das alles von Anfang an so geplant war. Zwei Jahre nach dem Kauf noch mit Kostya und aktiver Entwicklung zur Beruhigung der User, ab jetzt dann - womöglich - keine große Entwicklung mehr, stattdessen Einbau von Dingen, die nur für MobiSystems relevant sind...

An was erinnern mich das Vorgehen nur....? :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Wattsolls, onlyfor.foren und eine weitere Person
Ärgerlich... irgenwie kein Wunder, nach der ganzen Entwicklung in letzter Zeit.

Jetzt wäre eine Alternative fast unausweichlich..., aber welche?
 
Die Trackinggeschichte ist für mich auch ein Nogo! Ich habe die App allerdings eh zuletzt irgendwann 2018 aktualisiert, dieser Fred hat mir daran schon die Freude verdorben ;) Die Werbemodule sind zwar schon mit drin, aber das mit der Werbung beim öffnen von Anhängen ist hier wohl noch nicht der Fall.
Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung. Muss wohl doch mal wieder auf die Suche gehen.
 
Keks66 schrieb:
aber das mit der Werbung beim öffnen von Anhängen ist hier wohl noch nicht der Fall.
Beim erstmaligen Öffnen etwa eines pdf-Anhangs kommt - auch in der Pro-Version ein Hinweis/Nachfrage auf die Office-App von MobiSystems. Insgesamt 3-mal, dann nicht mehr.

Nicht krass, aber trotzdem unerwünschte Werbung. Das hat jedoch nichts mit den Werbemodulen zu tun, sondern ist wohl hart "einprogrammiert".
 
cad schrieb:
.... MailDroid bzw. K-9 an ...

Ich persönlich setzte meine Hoffnung auf FairEmail. Bin gespannt wann das released wird und den Beta Status verlässt. Aktuell zögere ich noch mit dem Kauf...
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781 und cad
meikon schrieb:
AquaMail ab 1.20.0-1456 jetzt mit dauerhaftem Tracking via adjust.com!? Nach der krassen Preiserhöhung der nächste Hammer! :1f44e:

Version 1.20.0-1456 - Full Google Play release

Ältere Versionen lassen sich ja immer noch über das AM-Forum finden.
Hat schon wer ausprobiert, eine ältere apk über die z.B. letzte aktuelle
Version installieren ohne alle Konten neu einzurichten?

Wenn ja, welche wäre zu verwenden ohne die "neue" Trackingvariante.
Alles vor 1.20.0-1456?

Hab als Backup die
AquaMail-market-1.18.2-1413-stable-3c50280f5dcf.apk
AquaMail-market-1.19.0-1434-stable-55470f08298b.apk
AquaMail-market-1.20.0-1447-stable-df8190456b5c.apk
AquaMail-market-1.20.0-1451-stable-54ab9b8e1c7f.apk

Dann automatische Updates ausschalten und alles sollte gut sein.
Grosse Funktionsänderungen/Verbesserungen scheinen ja im Moment nicht mehr zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich will AquaMail diesen nicht beabsichtigten Fehler mit Adjust im nächsten Update korrigieren... Mal abwarten...
 
  • Danke
Reaktionen: meik0N, darkskater und onlyfor.foren
Ich habe schon seit langer Zeit die 1.16.1-1284 mit ZipSigner signiert, dadurch werden keine Updates mehr angezeigt. Drüber installieren geht nicht, also Einstellungen sichern, Aquamail deinstallieren, dann die andere Version installieren und die gesicherten Einstellungen beim ersten Aufruf wieder einspielen. Ich bin aber Gestern trotzdem auf FairEmail umgestiegen. Ist ungewohnt, aber bis jetzt funktioniert alles. Ich teste den noch ein paar Tage und werde den dann kaufen, damit es weiter geht. Wenn ich die Möglichkeit habe, Opensource zu nutzen, mache ich das.

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, onlyfor.foren und olih
cad schrieb:
Angeblich will AquaMail diesen nicht beabsichtigten Fehler mit Adjust im nächsten Update korrigieren... Mal abwarten...


Kann das einer von euch mit der neuen Version 1.20.0-1458 prüfen?
Hab im Moment keine Möglichkeit dazu.
Danke vorab.

LG
Jürgen
 
@onlyfor.foren Ich habe die Version 1458, da ist das noch drin. Die Version ist auch 3 Tage alt, die ist nicht mit "nächstem Update" gemeint. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Danke für die Info:thumbup:
Hab gerade mal AdGuard Lifetime Android installiert und werde weiter beobachten.

Hab mich an AM gewöhnt und würde sehr ungerne umsteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

holms
Antworten
0
Aufrufe
626
holms
holms
R
Antworten
2
Aufrufe
317
holms
holms
Zurück
Oben Unten