Hat Aqua Mail sowohl eine Pro Version als auch ein Abo Modell? [Update: zukünftig offensichtlich nur noch Abo-Modell verfügbar]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swa00 schrieb:
Ich wollte es oben nicht zu technisch schreiben ,weshalb ich "Purchasing-Bibliothek" verwendet habe :)
Da muss ich zugeben daß ich dabei an was anderes gedacht habe :blink-old::laugh:
Sonst hätte ich wohl nicht gepostet. Aber wenn wir das selbe meinten ist ja alles gesagt :thumbsup:


@holms da die letzte Aktualisierung 2019 war, kein Wunder ^^

@jandroid am besten eine Mail an den Support von Aquamail schreiben. Die Adresse steht in der App-beschreibung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und swa00
Der Pro Key ist noch auf Target API 27
na dann :)
Aber da es eigentlich nur ein Sache von 10 Minuten ist ( es sei denn man muss alles im Source ändern) kann man fast davon ausgehen , dass der Entwickler es nicht mehr umsetzen möchte
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Vielleicht ein Workaround (kann aber nicht testen) :

1.Über die Webseite des Play Store unangemeldet zum AquaMail Pro Key gehen:
Aqua Mail Pro - Apps on Google Play

2. Dort ohne Download kaufen und dabei bei Google anmelden (nicht ganz sicher, ob das klappt).

3. Danach die apk installieren (die kann ich hier original zur Verfügung stellen, wenn gewünscht)


Alternativ geht/ging bisher eigentlich auch ein Kauf über die Webseite des Anbieters. Immerhin hat nicht jeder Google Dienste auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
@holms Der Kauf über die Webseite des Play Stores hat funktioniert. Ich musste allerdings ein Gerät auswählen, auf dem der Key installiert werden soll. Dies war auch auf den Geräten möglich, auf denen der Pro Key im Play Store normalerweise nicht mehr angezeigt wird. Es ist also derzeit noch möglich den Pro Key über diesen Umweg zu erwerben.
holms schrieb:
Alternativ geht/ging bisher eigentlich auch ein Kauf über die Webseite des Anbieters.
Ich habe mir die Seite von Aqua Mail genau angesehen. Dort habe ich keine Kaufoption mehr für den Pro Key als Lifetime-Lizenz gefunden. Es wird nur noch das Abo-Modell, für derzeit 35,69 €, angeboten. Der Anbieter scheint tatsächlich komplett auf ein Abo-Modell umzustellen (siehe Screenshots!). Den Preis für das Abo finde ich persönlich zu teuer für einen reinen E-Mail-Client ohne Zusatzangebote wie Online-Speicher o.ä. Zumal es auch kostenlose Alternativen gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20230408_122713.jpg
    IMG_20230408_122713.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230408_122804.jpg
    IMG_20230408_122804.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: kleinere Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
35 Euro pro Jahr? Ich finde Aquamail ja auch gut. Aber wenn ich noch keine Lizenz hätte, wäre mir das echt zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, espresso, Jorge64 und eine weitere Person
Es funktioniert halt und deshalb stellen alle um. So verdienen die dann auch täglich an dir und nicht nur einmalig. Ich würde niemals 20€ einmalig zahlen und bei Abos bin ich so oder so raus.
 
@Droid89 Naja, ich zahle auch nicht gern viel und noch ungerner ein Bo.

Aber wie stellst du dir eine vernünftige Finanzierung einer über viele Jahre gepflegten und entwickelten App für die Entwickler vor?
 
@Droid89 Einmalig einen Betrag zu zahlen finde ich okay. Damit unterstützt man ja auch die Entwicklung. Da habe ich überhaupt kein Problem mit, wenn ich das Programm dann uneingeschränkt nutzen kann. Ein Abo habe ich allerdings noch nie bei einer App abgeschlossen, da ich die Preise bisher immer unverhältnismäßig fand.
 
Es müsste halt echt eine andere Liga sein, dann wäre ich bereit zu zahlen aber eben nur einmalig. Beim Abo bin ich da ganz raus, egal wie teuer und wie gut die App ist.
 
@Droid89 Das war aber nicht meine Frage. Wie soll das für die Entwickler funktionieren?

Denn wenn es nicht funktioniert finanziell, sind Apps schnell weg. Nicht jeder arbeitet aus Idealismus für ihm unbekannte Nutzer.
 
@holms das ist ganz einfach erklärt.
Du kannst über Werbung und sammeln von Daten Geld verdienen oder durch Bezahlung.

Wenn AquaMail 1000x die App für 20€ im Monat verkauft, dann sind die Kosten bereits mehr als gedeckt. Du arbeitest ja nicht täglich mehrere Stunden daran. Du behebst Fehler und passt die App für neue Android Versionen an.

LiveScore zum Beispiel bietet nur die kostenlose App an und schaltet Werbung. Das lohnt sich mehr als die App für 1€ anzubieten.

Über 35€ pro Jahr zu verlangen ist halt eine bodenlose Frechheit und so etwas zu unterstützen grenzenlose D...

Die testen es einfach und schauen, wie viele Kunden bereit wären so eine Summe zu bezahlen.
 
Droid89 schrieb:
Du kannst über Werbung und sammeln von Daten Geld verdienen
Tja, das möchte ich persönlich nicht.


Droid89 schrieb:
Wenn AquaMail 1000x die App für 20€ im Monat verkauft,
Glaube ich nicht, dass die so viel verkaufen. (mal abgesehen vom Anteil von Google und auch abgesehen von den sonstigen Kosten des Unternehmens. Es arbeiten mehrere Entwickler an dieser speziellen App. Und beheben nicht nur Fehler, sondern haben bisher immer wieder neue Funktionen eingebaut).

Aber Abo für 35 €/Jahr ist schon viel. Ich hoffe, den Einmalkauf im Play Store gibt's noch länger...

Hab es damals für 3,58 € gekauft ;) (damals noch Kostya als Entwickler - und der hat gemerkt, dass die Finanzierung so nicht funktioniert ;))
 
  • Danke
Reaktionen: espresso und Jorge64
Ich hab auch nur max. 8€ dafür bezahlt, vllt warens auch nur 4,99€ im Angebot. 20€ für eine App wären schon ein stolzer Preis, es mir aber noch wert, wenn es denn sein müsste, weil es eine imo super App ist
Abomodelle werden von mir jetzt und in Zukunft ignoriert, ob andere das anders handhaben, ist mir völlig wurscht :) . Auch zu AquaMail fände sich dann eine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und Jorge64
Überteuerte Abo-Modelle gehen für mich gar nicht. Überlegt mal, wenn man Aqua Mail als Abo 10 Jahre nutzt, zahlt man 350,- € (evtl. Preiserhöhungen nicht mit berücksichtigt). Da zahle ich lieber einmalig 20,- € und gut ist.
Ich verstehe die Leute sowieso nicht, die so ein (überteuertes) Abo abschließen. Es scheint ja einige zu geben, die das machen, sonst würden die Abo-Modelle ja nicht existieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was man bereit ist zu zahlen, hängt ja auch ein bisschen vom eigenen Usecase ab.

Tasker für 4,99€ für mich genial. Threema für 4,99€ super.
Spiele für 2-5€, je nach Spaß Faktor in Ordnung.
Für meine (inzwischen nicht mehr benötigte) Navi App 35€? Passt doch.
Täglich genutzte SSH App 10€? Gerne,
Macht mir das Leben einfacher.

Aber das bin eben ICH und MEIN usecase.
Ich würde z.B keinesfalls auch nur einen Cent für eine EmailApp ausgeben. Ich nutze GMAIL und GMX so, wie die beiden Anbieter die Apps geschrieben haben.
Liegt aber daran daß ich keinen nutzen von E-Mail Apps habe für die 5Mails im Monat.


Was zu teuer ist und was nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden aber beim Abo bin ich bei euch. Werde ich nie abschließen, vorher suche ich eine andere Möglichkeit.
Ich HASSE Abos und bin bereit auch mehr für eine Lifetime Lizenz zu zahlen. Aber Abos sind NoGos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Wir sind kommen zwar was vom. Thema ab ;) Aber so pauschal würde ich nicht urteilen.

Bei Netflix und Disney+ usw. nehmen die Nutzer das übrigens mehr oder weniger klaglos hin. Denen gönne ich das Geld weniger als einzelnen Entwicklern

Bei Apps hab ich zwei Abos:

- RegenVorschau - Apps on Google Play
Es gibt sogar einen Einmalkauf, aber ich würde mich freuen, wenn der Entwickler die App möglichst lange am Leben erhält. ;) Die Abokosten sind auch nur 1,79 € pro Jahr.

- Bundled Notes - Lists, To-do - Apps on Google Play
Ich habe lange nach einer Notiz-App gesucht, die genau das bietet, was ich möchte. Auch hier ist ein einzelner Entwickler unterwegs, den ich gern mit 15 € im Jahr unterstütze, damit es die App möglichst lange gibt (und damit die Beschränkung der kostenlosen Version aufhebe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Jorge64 und Skyhigh
@Skyhigh @holms Bitte zurück zum Thema "Aqua Mail", sonst artet das hier zu sehr aus. 😉 Das Thema"Abos" ist ja durchaus interessant, für das es sich sogar lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen...

Vorab vielen Dank für euer Verständnis! 🫶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Skyhigh und holms
holms schrieb:
Hab es damals für 3,58 € gekauft ;) (damals noch Kostya als Entwickler - und der hat gemerkt, dass die Finanzierung so nicht funktioniert ;))
Kosta hat die App bereits 2016 verkauft. Seit November 2016 gehört AquaMail zu mobisytems.
Aqua Mail Becomes a Part of the MobiSystems Family

Damit gab es die App Weihnachten 2016 das erste mal im Sale und zwar für 2,79€ (50% vom eigentlichen Preis)

Ich selbst habe diese Preis später gezahlt.
Screenshot_20230409_184033_Gmail.jpg

Später, Mitte 2017, gab es AquaMail dann für 0,99€. September 2017 wurde der Preis verdoppelt, auf 9,99€ und seitdem immer für 4,99€ im Sale.

An Kern der App hat sich bis heute nichts geändert.
holms schrieb:
Bei Netflix und Disney+ usw. nehmen die Nutzer das übrigens mehr oder weniger klaglos hin. Denen gönne ich das Geld weniger als einzelnen Entwicklern
Netflix produziert Filme und Serien für Millionen von Euros. Alleine die Server kosten monatlich mehr als AquaMail jemals Umsatz gemacht hat in den letzten 7 Jahren.

AquaMail hingegen ist von 4,99€ Einmalkauf (und Sales von 0,99€) auf ein Abomodel von über 35€ pro Jahr gewechselt.

Zum Vergleich, Netflix 8,99€ 2016 und heute 17,99€, wenn ich mich nicht irre.
Microsoft Office mit Word, Excel, Outlook und 1TB Cloud (für 5 Anwender) schon für 49,99€/15 Monate zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Arg ich wolte das noch kaufen die Pro app aber was passiert mit neueren Aquamail versionen ob die den noch läuft mit den keyapp?

Ach ich lass es.

Wolte BlueMail ersetzten, durch Aquamail.
BlueMail steigen jetzt aber auch ein, BlueMail Plus version nur Abo. Fast 75 Euro jahr

Hab nur ein 200GB Drive Cloud abo gefüllt mit 130 GB. 😁
Und Rar 1 Euro 90 pro Jahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230409_193636_BlueMail.jpg
    Screenshot_20230409_193636_BlueMail.jpg
    255 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Recherche.
Ich habe die App im Dezember 2016 für 2,79 Euro gekauft. Hätte es schon damals das Abo-Modell gegeben, hätte das Programm bis heute 245 Euro gekostet. Die App ist zwar gut, so viel ist sie aber definitiv nicht wert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
326
sensei_fritz
sensei_fritz
S
Antworten
3
Aufrufe
540
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten