Hat Aqua Mail sowohl eine Pro Version als auch ein Abo Modell? [Update: zukünftig offensichtlich nur noch Abo-Modell verfügbar]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andro-eddi Ist eigentlich schon einer komplett gescheitert mit dem Kauf des Pro Key im Play Store?
 
Weiß ich nicht - ich habe den Key ja bereits seit 2016 und vor ein paar Wochen ohne Probleme auf meinem neuen Smartphone installiert
 
Droid89 schrieb:
Kosta hat die App bereits 2016 verkauft. Seit November 2016 gehört AquaMail zu mobisytems.
Die haben sich mittlerweile aber wieder von Mobisystems abgespalten:
Aqua Mail gibt Abspaltung von MobiSystems, Inc. als strategische Geschäftsentscheidung bekannt

San Diego, USA, 31. März 2022 – Seit mehr als 10 Jahren steht Aqua Mail als Synonym für einen schnellen, zuverlässigen und sicheren E-Mail-Client für Android-Geräte. Das Unternehmen gibt heute seine strategische Geschäftsentscheidung bekannt, sich von MobiSystems, Inc. abzuspalten und ein unabhängiges Unternehmen zu formen, das damit ihre Vision und Ideen hinsichtlich der Erfüllung der Bedürfnisse ihrer anspruchsvollen Benutzer umsetzen möchte. Aqua Mail kam 2016 als Tochterunternehmen zur MobiSystems-Familie hinzu. Seither sind die Android-Installationen der App weltweit auf 9 Millionen angewachsen. Die Entscheidung zur Ausgliederung eröffnet die Möglichkeit, neue Geschäftsideen zu entwickeln und den Benutzern in einer anderen Umgebung einen Mehrwert zu bieten, während gleichzeitig fruchtbare Beziehungen zur Muttergesellschaft aufrechterhalten werden.

Aqua Mail zählt zu den wenigen nicht cloud-basierten E-Mail-Clients. Er erfasst keine persönlichen oder sensiblen Benutzerdaten und gibt sie nicht an Dritte weiter. Aqua Mail kommt einem Open-Source-E-Mail-Client am nächsten, wird jedoch regelmäßig von Fachleuten aus der Softwarebranche gewartet. Weitere herausragende Vorteile sind der erstklassige Support und die funktionsorientierte Entwicklung, die dazu beitragen, dass die App ein wahrhaftig einzigartiges Benutzererlebnis bietet.

Die Mission des Teams ist es, ein besseres E-Mail-Erlebnis im Alltag zu schaffen. Benutzer sollen in der Lage sein, ihre gesamte E-Mail-Kommunikation ihren Wünschen entsprechend anpassen zu können. Aqua Mail ist eine schnelle, zuverlässige und stark anpassbare E-Mail-App, die jeden einzelnen Benutzer dazu befähigt, die tägliche E-Mail-Verwaltung in puncto Stil und Umsetzung zu verbessern.

Quelle: https://www.aqua-mail.com/de/blog/b...-strategische-geschaeftsentscheidung-bekannt/

Schon heftig, wenn ich hier sehe, wie der Preis in den letzten Jahren gestiegen ist. Mit dem überteuerten Abo-Modell machen sie aber alles zunichte.
Da würde ich dann doch in Erwägung ziehen auf K-9 Mail oder Fairemail umzusteigen. Na ja, noch kann man den Key ja über Umwege kaufen. Mal sehen, wie lange das noch möglich ist.
Fairemail nutze ich alternativ sowieso noch.
 
Deshalb ja, würde ich nie zahlen.

FDDB z.B. habe ich als lifetime und heute bekommt man nur ein Abo. Muss immer über den Google-Account auf "Käufe" gehen und es in der Liste suchen. Sucht man so danach, dann findet man es nicht.
 
Hallo, momentan fehlt die Kommunikation von AquaMail, wie es weitergehen soll.

Der Key im Play Store soll nur für Bestandsnutzer verfügbar sein. Aber sonst...?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms Du meinst, wie es hinsichtlich des Abo Modells weitergehen soll? Ich denke, die werden relativ stillschweigend auf das Abo umstellen und evtl. irgendwann eine Nachricht veröffentlichen, in der sie ihre Entscheidung kundtun. Mehr wird da nicht kommen, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab gerade ein Update für Aqua Mail durchgeführt und die Meldung bekommen, dass die Pro Version entfällt und ein jährliches Bezahlsystem eingeführt wird. Erstes Jahr 9,99 Euro, dann 29,99.

Sag mal geht's bei denen noch? 🤬
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Screenshot zu den Preisen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230621-202741.png
    Screenshot_20230621-202741.png
    328,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Ich befürchte das das der Anfang vom Ende für Aquamail sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: powertheo, jandroid, F-O-X und eine weitere Person
Hab meine Bewertungen für Aqua Mail und Pro mal auf meine aktuelle Laune von 5 Sternen auf 1 korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: powertheo, Jorge64 und jandroid
Ja, es ist unfassbar und reine Geldmacherei. Klar, dass Entwickler viel Zeit und Arbeit investieren. Aber hier geht es um Gewinne einfahren. Da mache ich definitv nicht mit! Habe meine Bewertungen auch auf einen Stern runtergesetzt. Die brauchen sich nicht wundern, wenn sie damit einen Shitstorm losgetreten haben.

Nicht einmal Konten wechseln, Ordner löschen oder E-Mails sichern ist mehr in der Pro-Version inbegriffen. Selbst dafür benötigt man ab jetzt ein Abo. Das ist doch echt ein schlechter Scherz. 🤬

Nicht mit mir! Tschüß Aqua Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: powertheo, Jorge64 und F-O-X
Finde ich auch schon extrem dreist das man Käufern des Pro Key nun Funktionen streicht.

Kann mir nicht vorstellen das die auf Dauer damit durchkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und jandroid
Tja was sagte ich, wolte Niemand glauben, der Pro key ist irgent mal weg oder Funktionslos. 😉
Mein Bauch Wolte zugreifen beim Pro key, mein Kopf hat nein Gesagt.😂
Ist ja wie jetzt sdmaid/2 pro da gibts auch kein Propkey mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jorge64 Hmm ist ne Firma und mit ein paar 21 euröchen kommt man nicht so weit, meistens ja noch als schnapper gekauft für 3 euro 4 euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vllt. ist das im Trubel der letzten Jahre untergegangen.

Auch für den Betrieb einer App haben sich die laufenden Kosten enorm erhöht, so dass LifeTime Prokeys nicht mehr zu finanzieren sind und vor Allem nicht kostendeckend sind.

Das fängt von den erhöhten Google Kosten des Entwicklerkontos an (der Hersteller hat 30% an Google abzuführen), geht über die nicht mehr kostenfreie (oder beschränkte ) FCM Nutzung seit 10/2022 (wird hier verwendet) , geht über in die fast um das doppelte angestiegene Server / Storage-Kosten (Proxy-Relay/Bucket wird hier auch verwendet) und hört natürlich bei den erhöhten Personal/Entwicklerkosten auf.

Von einem Euro bleiben maximal ~10 Cent übrig, von denen dann noch die kontinuierliche Pflege & Weiterentwicklung neben dem Support bezahlt werden müssen. Und zum Schluss dann noch die Steuerabgaben.

Zu einem Abo :
Auch wenn man dem Endkunden für den Service ein jährliches Abo mit Rabatt einrichten möchte , so ist dies nach EU Richtlinie auch nicht mehr Möglich. Ein jährliches Abo mit 12 Monaten Bindung ist nicht mehr Rechtens und kann daher trotzdem monatlich gekündigt werden.

Wie man natürlich mit den ehemaligen Pro-Key Kunden verfährt, das muss jeder Hersteller selbst entscheiden .

Aber Grundsätzlich gilt : Die Zeiten einer kostenfreien App mit Pro-Key und Lifetime Updates sind vorbei.

@jandroid
Ja, es ist unfassbar und reine Geldmacherei. Klar, dass Entwickler viel Zeit und Arbeit investieren. Aber hier geht es um Gewinne einfahren. Da mache ich definitv nicht mit!

Jeder Verkauf eines Brötchen zielt auf Gewinn ab - wo ist daran etwas Verwerfliches - das ist Marktwirtschaft in der du selbst lebst.
Dein Kühlschrank wird auch nicht durch Handauflegen gefüllt - also erzielst du mit deiner Arbeitskraft auch einen Gewinn.

Oder würdest Du dich Tag für Tag hinsetzen und kostenfrei Updates Entwickeln und Support leisten, nur damit du Sterne bekommst ?
Ich denk nicht ........ Denn Sterne erhalten Dich nicht am Leben.


@SirMarc
Ist ja wie jetzt sdmaid/2 pro da gibts auch kein Propkey mehr.
Das werden nicht die einzigen Apps bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: espresso und Jorge64
@swa00
Das ist natürlich richtig. Allerdings hatten viele Leute (ich auch) schon für die Pro-Version gezahlt. Und deshalb finde ich es nicht richtig, im Nachhinein die Geschäftsbedingungen zu ändern.
Wenn du etwas kaufst, willst du auch nicht, dass irgendwann jemand kommt und eine Nachzahlung will oder dir plötzlich erzählt, dass du das Produkt ab jetzt nur noch im Abo haben kannst und dafür regelmäßig zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, swa00 und Jorge64
@josifi

Dem widerspreche ich ja auch nicht, weshalb ich ja auch erwähnte
Wie man natürlich mit den ehemaligen Pro-Key Kunden verfährt, das muss jeder Hersteller selbst entscheiden .

Denen ist klar , dass sie einen Shitstorm bekommen , aber sie können nicht den Service weiter kostenfrei aufrecht erhalten .
Das würde ggf. den Tod der App bedeuten - dann lieber mit einem Shitstorm leben und riskieren , dass einer ggf. klagt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Jorge64
Ich bin auch ein Pro User - schon seit 5 Jahren ungefähr.

Schade, dass auch hier nun das Abo Modell kommt. Auch ich werde mich dann wohl auf die Suche nach Alternativen machen. Ich finde den Umgang mit den bestehenden Pro Kunden nicht in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, jandroid, swa00 und eine weitere Person
Das ist auch mein Hauptkritik Punkt,also das die Pro Kunden da jetzt im Nachhinein beschnitten werden,obwohl sie teilweise über 20 Euro für den Key bezahlt haben.

Das geht gar nicht.

Man hätte es wie Enpass machen können zum Beispiel das Bestandskunden alle bisherigen Features behalten und zukünftige nur per Abo.

Aber selbst das ist nicht ganz so toll wenn man bereits bezahlt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, jandroid und swa00
Man hätte es wie Enpass machen können zum Beispiel das Bestandskunden alle bisherigen Features behalten und zukünftige nur per Abo.

Solch eine Situation haben wir auch bei einer bestehend App.
Auf der einen Seite kannst du rein moralisch nicht die bereits bezahlte Leistung einschränken, auf der anderen Seite ist es halt notwendig.
damit die Firma und die Mitarbeiter überleben.
(Der Service verursacht nun Kosten , die Anfangs nicht zu kalkulieren waren)


Es gibt derzeit nicht nur bei Apps solch ein Vorgehen.

Selbst die Fahrzeug-Hersteller stellen bezahlte Features eines Models ohne Ersatz ein.
Als Beispiel nenne ich einmal hierzu ein komplett bezahltes Feature eines Infotainment-System des Fahrzeuges, welches auf 3G arbeitet.
Dort geht man hin und bietet für die Zukunft ein neues Steuergerät mit gleicher Funktion mit einem monatlichen Abo an .
(Da wären BMW, Mercedes und VW zu nennen)

Oder man lässt es bleiben und verzichtet drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe gerade auch die Info in der App über die Zwangsumstellung bekommen. Finde es alles auch sehr verwirrend formuliert. Kriege ich als Pro User noch Updates für neue Android Versionen? Da stand nämlich irgendwas dass es für neue Android Versionen keine Anpassungen mehr geben soll oder dergleichen.
Und man kann unbegrenzt Konten anlegen aber nicht mehr wechseln?!

Naja, ich glaube ich habe damals unter 5€ für Pro bezahlt, dann werde ich wohl mal wechseln... Die Tracker sind mir eh ein Dorn im Auge.

Ich warte schon auf den Tag an dem Pocket Casts mir mein lifetime Abo wegnimmt :( Wobei man da ja immerhin Sync, Webplayer etc dazu bekommt.

35€ jährlich sind einfach wahnwitzig für ein Email Programm ohne Extras für Privatpersonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
324
sensei_fritz
sensei_fritz
S
Antworten
3
Aufrufe
538
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten