Mails sichern und auf neuen Handy wiederherstellen ohne Root möglich?

A

Astronaut2018

Gast
Hallo
Ich möchte meine Mails auf gerooteten Handy sichern und auf neuen ungerooteten Handy wiederherstellen.
Ist das überhaupt möglich?
Aqua Mail stellt aber nur Konten und Einstellungen wieder her.
Geht das ohne Root?
 
@Astronaut2018 Hallo, das ist so nicht vorgesehen in AquaMail. Grund ist wohl, dass in der Regel die E-Mails auf dem Server lagern und auf dem neuen Gerät per IMAP wieder synchronisiert werden.

Tatsächlich gibt es aber immer noch Benutzer, die mit POP arbeiten. Genau hier ist dann eines der Beispiele, wo sie etwas auf dem Schlauch stehen ;).

Die Datenbank findet sich mit root wohl unter:
/data/data/org.kman.AquaMail/databases/Messages.sqldb

Die Konten unter:
/data/data/org.kman.AquaMail/shared_prefs/MailAccounts.xml

Da das neue Gerät aber ja nicht gerootet ist, wird das nichts werden.
 
holms schrieb:
Die Datenbank findet sich mit root wohl unter:
/data/data/org.kman.AquaMail/databases/Messages.sqldb

Die Konten unter:
/data/data/org.kman.AquaMail/shared_prefs/MailAccounts.xml
kann man die nicht irgendwie umwandeln? In andere App importieren 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005 Hallo, keine Ahnung. In AquaMail schon mal nicht ohne root.

Einzelne Nachrichten kann man in AquaMail übrigens als eml-Datei exportieren, falls das in besonderen Fällen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Oder ich muss mir die Emails die wichtig sind, vom alten Handy ans neue Handy weiterleiten.
Oder an meine Email Adresse und am PC abrufen und speichern.
Das sind nur welche, die ich von Handy aus geschrieben habe.
Die empfangenen Mails habe ich alle auf dem PC gespeichert.

Die sind ja nicht weg.
Das alte Handy lösche ich erst wenn alles vollständig umgezogen ist.
Dachte das geht bei Aqua Mail einfacher, aber da braucht man wohl zwingend Root Rechte.
Aber rooten wollte ich nicht mehr.
 
Warum stellst du zukünftig nicht auf IMAP um?
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz bei der Sache. Die Mails sind doch alle auf dem Server gespeichert und über deinen Account abrufbar.
 
@BOotnoOB bei Pop3 z. B. besteht die Möglichkeit, die Emails vom Server abzurufen, sodass sie anschließend nicht mehr auf dem Server liegen. Heutzutage allerdings etwas altbacken.
 
Die Begriffe Pop3 und IMAP sind mir zwar bekannt, aber das ist auch schon alles. Aber allgemein ist es doch normal, dass ich meine Mails über meinen Account überall abrufen kann, oder nicht?
 
@BOotnoOB
nein.
 
nicht, wenn du sie über Pop3 schon einmal abgeholt hast, also sie nicht mehr auf dem Server liegen.
Der TE scheint ja genau dieses Problem zu haben. Einmal abgerufen, sind sie vom Server weg.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ok, danke für die Info.
 
@Astronaut2018 Dann sollten die Emails doch alle noch auf dem Server liegen. Wozu dann die Emails sichern?
 
Nein, die geschriebenen sind nur auf dem Handy gespeichert.
 
@Astronaut2018 Dann ist da aber etwas schief gegangen die ganze Zeit. Wenn du IMAP nutzt, sollte ja eigentlich alles gut sein. Normalerweise wird der Gesendet-Ordner auch synchronisiert.

Prüfe, ob das passiert ist. Wenn nicht, dann prüfe in AquaMail in den Einstellungen des Kontos bei den Ordnern, ob die Zuordnung des Gesendet-Ordners zum Ordner auf dem Server passt.
 
@Astronaut2018
seltsam, normal werden ja bei IMAP alle auf dem Server gespeichert.
 
@Astronaut2018 Was ist nun draus geworden?
 
Ich hab es so gemacht, das ich mir die wichtigsten Emails nochmal selbst geschickt habe.
Den Rest habe ich gelöscht.
Andere Möglichkeiten gab es nicht.
 
@Astronaut2018 entschuldige, Experte, Du wirst uns doch jetzt sicher verraten, warum unter IMAP-Benutzung Dein Gesendet-Ordner nicht auf dem Server liegt, oder?
 

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
70
Aufrufe
3.561
summitradio
S
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
530
Sonnenschein574
Sonnenschein574
S
Antworten
3
Aufrufe
544
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten