Archos 50 Diamond: Erste Eindrücke

  • 58 Antworten
  • Neuster Beitrag
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
Also meine ersten Eindrücke sind positiv.
Das Geld ist eine Art Neongelb, wirklich sehr grell aber ich finde es ganz OK.
Sicherlich auffällig.
Aufgefallen ist mir, wenn das Diamond auf weißem Untergrund liegt und Licht von der Seite bekommt, sieht es so aus als leuchte der Rahmen. Ich hoffe auf dem Bild kann man das annähernd erkennen. Sieht Hübsch aus.

Im Lieferumfang findet man neben den üblichen Dingen auch einen Screenprotector, der ein gutes Passmaß hat. Da ich jedoch bisher nie so ein Teil aufbringen musste und bei sowas eigentlich Perfektionist bin hab ich die kleinen Staubpartikel schon verflucht :cursing:

Das Display gefällt mir sehr gut, da ich von einem qHD Display komme und der Schwarzwert ist fantastisch. Keine Lichthöfe zu erkennen.

Zum Dual-Active kann ich leider noch nichts sagen, da ich gleich erstmal zum Sim-Doktor muss, um meine alte MiniSim einer Operation zuzufügen.

Der erste GPS-Fix mit GPS Test dauerte im Freien an der Hauswand 18 sek und eine knappe halbe Stunde später beim zweiten mal 7 sek.

Anbei noch ein paar Bildchen. Bei Fragen, immer her damit. Bin heute fast den ganzen Tag verfügbar.

https://www.dropbox.com/sh/lmhjqio4qt2t5yn/AAA13lKmONLUauPGT6n4jF7ca?dl=0
 
A

apokolok

Neues Mitglied
@alope: Mehr Infos bitte!
Wie sieht's mit LTE aus? Funktioniert die 800er Frequenz? Nur auf einem Slot oder auf beiden?
Steck mal zwei SIMs rein und ruf auf der zweiten an während du mit der ersten telefonierst, ich kann mir das mit dem Dual Active echt fast nicht vorstellen.
 
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
Wenn du mir verrätst wie ich das mit dem LTE testen soll, gerne.

Zur DualSim funktion:
Habe mit Karte 2 meine Mailbox angerufen. Mit Festnetz auf Karte A >> "Ihr Gepsrächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."
 
edlover

edlover

Lexikon
Schaut gut aus. Wenn Display an ist wirkt es aber relativ klein gegenüber dem Gerät.
Und das Ladegerät hätte auch ruhig etwas stärker ausfallen können. Wäre interessant ob es mit einem stärkeren wie vom LG G2 mit 1,8A spürbar schneller zu laden geht oder ob das Archos auf 1A vom Gerät begrenzt?! Falls du ein anderes da hast, bitte mal Info :thumbsup:
Und wenn du es original lädst bitteauch mal Info wie lange es gedauert hat bis voll.
 
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
@alope

Wie ist denn die Kamera-Qualität? Würde mich schon brennend interessieren, da ich im Moment zwischen dem Archos 50 Diamond, ZTE Blade S6 und Honor 6 schwanke, die ja beide eine ganz gute Cam haben :)

Und kann auf beiden SIM-Slots LTE gleichzeitig im Standby benutzt werden? Du kannst es ja nicht testen, aber siehst du eine Option, welche SIM LTE benutzen darf? Das würde ja auf nur einen SIM-Slot mit LTE hindeuten.
 
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
@Hundi007

Ich hab mal ein Bild gemacht eben. Bisher bin ich ganz Zufrieden mit der Qualität. Da ich aber hinsichtlich Fotoqualität kein Fachmann bin und ich für gute Bilder meine Kompakte nehme, liegt mein Augenmerkt nicht so sehr auf der Qualität.

@edlover

Zum Ladeverhalten kann ich bisher nicht viel sagen, da ich erst ein Mal volladen musste bisher. Das hat aber relativ lange gedauert. Auf lange Sicht werde ich aber mal das 2A Ladegerät vom Nexus 7 (2012) ausprobieren.

@rzweiniger
1. Ausprobiert: Funktioniert nicht, Ist aber Android-typisch
2. Nein, vielleicht durch eine Softwarelösung (root) machbar.
3. Ja, jeder Simkarte kann unter Töne > Klingelton ein eigener Klingelton zugewiesen werden. Sowie ich das gesehen habe, kann man in den Kontakten auch gesonderte Klingeltöne vergeben.

@sonny_mv
1. siehe Anhang.
2. In der Datenverkehrseinstellung ist pro Sim eine Option, welche Netze man auswählen möchte. Unterschieden wird zwischen
-GSM/WCDMA/LTE
-GSM/WCDMA (automatisch)
-Nur GSM

@Melkor

Das ausgliedern wäre eine gute Idee. Kannst du das übernehmen? Danke!


Zudem ist mir aufgefallen, dass auf der Verpackung "Pre-installed games by GAMELOFT" steht. Ist aber nichts von zu finden.:huh:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

rzweiniger

Stammgast
Sehr sehr vielen Dank,
ich fragte deshalb weil Punkt 1 und 2 mein alcatel mit 4.0 oder später 4.1 konnte. (andere aber bescheuterweise nicht)

PS meine Fragen waren :
1. Funktioniert der Wecker auch wen man das gerät wirklich ausschaltet?
2. Gibt es eine Zeitsteuerung, die ein Wiedereinschalten des Telefons zu einem bestimmten Zeitpunkt erlaubt?
3 Lässt sich ein separater Klingelton für jede Simkarte wählen?
 
S

stik

Ambitioniertes Mitglied
Danke alope.

Könntest du noch ein Bild drinnen aufnehmen, bei normaler Beleuchtung? :unsure:

Bist aber insgesamt zufrieden, wie sich das anhört...:biggrin:

Stik
 
H

Hundi007

App-Anbieter (kostenlos)
danke für den bericht und das foto
 
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
Bin gerade noch über einen französischen Blog gestolpert. Dort gibt es ein paar mehr Bilder und mit einem Übersetzer kann man das meißte auch ganz gut lesen.

Archos 50 Diamond : impressions & benchs
 
R

rzweiniger

Stammgast
@alope mir ist noch etwas eingefallen was es zu testen gilt.
Hat es wirklich 5ghz Wlan empfang?
 
BlackFly

BlackFly

Stammgast
alope schrieb:
Zur DualSim funktion:
Habe mit Karte 2 meine Mailbox angerufen. Mit Festnetz auf Karte A >> "Ihr Gepsrächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."
Sagt dieses verhalten jetzt eigentlich etwas aus ob Dual Sim active oder standby?

Auch wenn es active ist, so kann man ja nur ein Telefonat gleichzeitig führen, also könnte ich mir gut vorstellen das das Telefon den zweiten Anruf abweißt und daher diese Meldung kommt.

Was mich hauptsächlich interessiert: Wenn man mit der einen Karte im Internet surft, kann man dann auf der anderen angerufen werden?
 
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
@rzweiniger
gute Frage, habe aber leider nur einen 2,4ghz Router hier rumfliegen. Ich informiere mich mal wie ich das testen kann.

@Blackfly
Das ist mit Dualsim immer möglich. Soweit ich weiß, wird dann allerdings die Internetverbindung unterbrochen.
 
BlackFly

BlackFly

Stammgast
OK, das die Verbindung unterbrochen wird ist klar...
Aber wenn bei Dual Standby auch ein Anruf möglich ist beim Surfen dann passt das für mich :)
 
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
SO, gerade getestet. Folgendes Szenario

1. Karte 1 (Netzclub) Daten aktiviert auf Edge. (nur damit die Verbindung nicht ganz so schnell ist)
2. Testdatei von 5MB mit Chrome von X-beliebiger Seite angefangen herunter zu laden.
3. Vom Festnetz auf Karte 2 (E-Plus) angerufen >> Klingelingeling
4. Anruf abgewiesen UPDATE:Anruf am Handy weggedrückt!
5. Download über Karte 2 ist noch aktiv am laden.

Ich denke, das sollte zur Funktionsweise von Dual-Standby einiges erklären.

alope
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rzweiniger

Stammgast
@ alope Danke!
Und sehr guter test. Aber suche mal in den Einstellungen etwas alla "Sparche bevorzugen" bzw "Mobile Daten bevorzugt" dan sollte das nicht mehr passieren, sonnst kan es dir beim surfen passieren das du auf keine simkarte erreichbar bist.(ist auch bei single sim eine sinvolle Einstellung) unter meinem 4.1 findet man das in einstellung ->"Mehr..." ->Mobile netzwerke->

@Blackfly währe es Dual sim active müsstes du ein anklopfen bekomen wen man dich auf der anderen anruft, sonst macht Active kaum sinn.
 
alope

alope

Lexikon
Threadstarter
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe den Anruf am Handy abgewiesen, er ist also ganz klar durchgekommen. Ich hätte auch annehmen können
 
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat denn der zweite Sim-Slot nur 2g oder auch 3g? Gespräche kann man ja über 3G laufen lassen, leider ist bei Dual Sim oft nur 2G im zweiten Sim-Slot möglich, das find ich immer bissl Schade. Manchmal hat man noch im 3g Netz Empfang, mit 2G nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten