[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

ich weiss,ich weiss ,ich konnte mich noch nie kurz fassen und wenn ich vom tablet aus poste,hab ich es nicht so mit Satzzeichen sowie gross/kleinschreibung
 
weiß jemand wieviel RAM verbaut sind?!
 
Tigrrr schrieb:
Bei dem Preis denk ich mir nur noch: WO IST DER HAKEN??! Oo


Das war auch mein erster Gedanke. Ich überlege immer noch :).
Wie es sich tatsächlich schlägt wird sich noch raus stellen müssen wenn es verfügbar ist aber das was man da so liest klingt ja schon mal sehr gut.

Und selbst wenn die 279 Dollar 1:1 in Euro umgerechnet werden, wovon man ausgehen kann, sind 279 Euro sehr günstig für ein solches Tablet mit der Ausstattung. Motorola will für ihre Zoom Baustelle immerhin das doppelte...

Wobei es sich natürlich erst noch beweisen muss ob es qualitativ auch mit anderen High-End Tablets mithalten kann. Die Frage nach dem RAM ist natürlich auch interessant.
 
Gerade wurde die Spezifikationen gezwitschert: Spécificités précises de la Gen 9 | JBMM.FR Le plus ancien site Archosien


Brand: Archos
Browse Archos devices
Manufacturer: Archos
Browse all devices manufactured by Archos
Hardware-Designer: Archos
Expected:Release+Date: July, 2011
Predecessor:Model: Archos 101 Internet Tablet 16GB
Physical; Attributes
Dimensions
(width x height x depth): 276 x 167.3 x 12.6 millimetres
10.9 x 6.6 x 0.5 inches
Bounding-Volume: 581.8 cubecentimetres
Mass: 649 grams (battery included)
Software_Environment
Embedded+Operating-System: Google Android 3.1
Browse devices running this OS
Operating;System:Kernel: Linux 2.6.36
Microprocessor,+Chipset
CPU-Clock: 1500 MHz
CPU: Texas Instruments OMAP 4460
Browse devices based on OMAP 4460
Width-of+Machine+Word: 32 bit
CPU;Core: 2x ARM Cortex-A9 MPCore
Instruction_Set: ARMv7
Memory,+Storage:capacity
RAM+type: LPDDR2 SDRAM
RAM-capacity: 1024 MiB
ROM:type: Flash EEPROM
ROM_capacity: 15258 MiB
ROM_capacity;in;bytes: 16 GB (billion bytes)
Graphical-subsystem
Display_Type: color transflective TFT display
Display+Color-Depth: 24 bit/pixel (16777216 scales)
Display; Diagonal: 10.1 ” (256 millimetres)
Display: Resolution: 1280 x 800 (1024000 pixels)
Viewable;Display;Size: 8.55 ” x 5.34 ” (217.09 x 135.68 millimetres)
Pixel-density_(dot+pitch): 149.8 pixel/inch (0.1696 millimetre/pixel)
Graphical;Controller: PowerVR SGX540
Video;out: 1920×1080 (1080p) resolution
HDMI Type C (HDMI 1.3) connector
Audio:Subsystem
Audio-Channel(s): stereo sound
Microphone(s): mono sound
Loudspeaker(s): stereo sound
Audio:Output: 3.5mm plug
Control_Peripherals
Positioning: Device: Multi-touch screen
Primary:Keyboard: Not supported
Directional-Pad: Not supported
Scroll-Wheel: Not supported
Interfaces
Expansion_Interfaces: microSD, microSDHC, TransFlash
Supports High Capacity (SD 2.0/HC) memory cards with capacity of up to 32GB
USB: USB 2.0 host/client, Hi-Speed (480Mbit/s)
USB Series A connector
Bluetooth-(802.15): Bluetooth 2.1 + Enhanced Data Rate, Internal antenna
Wireless-LAN/Wi-Fi_(802.11): IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Internal antenna
Infrared:Gate: Not supported
Multimedia-Broadcast
Analog;Radio: Not supported
Digital+Media+Broadcast: Not supported
Satellite_Navigation
Built-in-GPS-module: Supported
GPS_Protocol: NMEA 0183
GPS+Antenna: Internal antenna
Complementary_GPS+Services: Not supported
Built-in;Digital+Camera
Sensor;Type: CMOS sensor
Resolution: 1280 x720 pixels (0.92MP)
Autofocus: (AF): Not supported
Macro+Mode: Not supported
Built-in_Flash: Not supported
Camcorder: 1280×720 pixels , 30frame/sec
Recordable-Image:Formats: JPG
Recordable;Video-Formats: 3GP, MPEG4
Power_Supply
Battery-Technology: Lithium-ion polymer battery
Battery_Build: built-in
Estimated;Battery+Life: 12 hours
Additional-Details
Built-in_accelerometer: Supported
Additional;Features:
capacitive touch screen
1x USB A host connector
1x USB mini-USB connector
built-in digital compass
OpenGL ES 2.0
UPnP
built-in kickstand
Adobe Flash 10.3
Related:page: ARCHOS
Datasheet+State: Preliminary specifications
Datasheet+Views: 171 times
Datasheet-Added: Jun 25, 11 10:18:03



Was mich jetzt auf den ersten Blick schon stört ist, dass die Kamera keinen Autofocus hat. Das BILD-App beispielsweise lässt sich ohne Kamera mit Autofocus nicht installieren.
 
gibts auch die specs für die 8"version
ich persönlich finde das gewicht der 10" version ein wenig hoch,das schöne an der gen8 war dass sie wirklich schön leicht war,gerade im Vergleich zur Konkurrenz,aber der größte Anreiz bei Archos ist ja der Preis.
 
Die sollten, bis auf die Bildschirmgröße und Auflösung, identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte generell eine webcam in einem tablet für völlig unnötig. welcher normale Mensch kommt denn bitte auf die Idee mit einem tablet rum zu laufen und Fotos zu machen :)?
 
elknipso schrieb:
ich halte generell eine webcam in einem tablet für völlig unnötig. welcher normale Mensch kommt denn bitte auf die Idee mit einem tablet rum zu laufen und Fotos zu machen :)?

Mag sein, aber solange es die Einschränkungen gibt Apps nur dann installieren zu können, wenn eine Kamera mit Autofocus vorhanden ist, möchte ich auch eine haben.

Außerdem sind Tablets für Videotelefonie prädestiniert.
 
ich meinte ja auch eher die groesse und das gewicht
 
ARCHOS

ARCHOS 80 G9 Flash series: 226 mm x 155.3 mm x 11.7 mm - 465g
ARCHOS 80 G9 Hard Drive series: 226 mm x 155.3 mm x 14.7 mm - 599g

25 Sekunden hat es mich gekostet ;)
 
toll,danke
naja im vergleich zum galaxy tab 8,9 eigentlich ganz ok,mal sehen wie gut die tablets werden,wenn man sie in die haende bekomnt
 
Also ich find's schon irgendwie komisch, dass selbst die Flash-Version vom 80 über 450g wiegt. Das alte 101 hat 480g auf die Waage gebracht, das alte 70 (Flash) 300g. Das ist schon eine deutliche Verschiebung des Gewichts in Richtung 10 Zoll. Dabei dürfte ja 8 Zoll eher nah am 70 sein!

Allerdings ist das G9 80 auch 1,7 mm dicker als das alte 70. Das sind immerhin 17% Zuwachs...
Rechnet man die 17% auf die Gewichte von den alten 70 und 101, dann sind die Maßstäbe schon anders: 350 - 560g. Damit läge das G9 80 mit 465g nur 5g über dem Mittelwert, obwohl ja eigentlich ein 8,5-Zoll-Gerät in der Mitte liegen müsste. Das ist aber vermutlich auch wieder falsch, weil die Fläche ja nicht proportional zur Bildschirmdiagonale ist ....

Nachtrag: Also ich habe ausgerechnet, dass bei gleichbleibendem Seitenverhältnis, die Fläche proportional zum Quadrat der Diagonalen ist. Für den Mittelwert der Fläche braucht man also das quadratische Mittel der Diagonalen. Und das quadratische Mittel der Diagonalen liegt über dem arithmetischen Mittel. In diesem Fall bei ca. 9 Zoll. Das lässt das Gewicht des G9 80 wieder zu hoch erscheinen. Aber vielleicht habe ich da wieder nicht mit einberechnet, dass auch das Volumen sich nicht so wirklich linear verhält :D OK, ich lass es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Preise denn so günstig? Sind die Tablets von Archos allgemein von schlechterer Qualität oder lassen sich die Dinger mittlerweile wohl einfach günstiger produzieren?
 
stimmt gerade bei archos und nach den wirklich shon leicht und kleinen Gen8 Tablets,hätte ich ein kleinere und leichte tablets erwartet.
Aber zumindest klappst diesmal vielleicht mit der Performance,die ja bei der Gen8 nicht so besonders war,gerade die nur 256mb Ram waren ein riesen Fehler,aber zumindest in dem Bereich haben sie wohl dazu gelernt
 
Ja, 1GB RAM klingt schon echt gut in Kombination mit den 1,5 Ghz (dual-core!). Außerdem sind Format und Auflösung des 80 sehr interessant.Dass noch Android 3.1 drauf ist, finde ich nicht so tragisch. Wer weiß, wann 4.0 herauskommt - und dann womöglich erstmal etwas verbuggt. Ist schon berechtigt, wenn sich das Archos für die nächste Generation aufhebt. Die Rolle als Vorreiter in Android-Versionen würde Archos wohl auch irgendwie nicht stehen.

Ich frage mich gerade, wann die Geräte denn nun eigentlich erscheinen sollen? Die erste Quelle sprach doch von September 2011 und die letzte Quelle besagt jetzt aber Juli 2011...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Quelle sagt "Juli 2011"?
 
Man ließt ganz oft, dass es das Archos 101 G9 für UMGERECHNET 249€ geben soll. Wieso denkt ich das es nicht von Dollar in Euro umgerechnet wird sondern 1:1 übernommen wird?? Macht doch eig. gar keinen Sinn.
 
max8995 schrieb:
Man ließt ganz oft, dass es das Archos 101 G9 für UMGERECHNET 249€ geben soll. Wieso denkt ich das es nicht von Dollar in Euro umgerechnet wird sondern 1:1 übernommen wird?? Macht doch eig. gar keinen Sinn.
Hier steht direkt der Euro-Preis mit 249€ für das 80 und 299€ für das 101:
ArchosLounge.net l Lire un article > La génération 9 : Mouai !
Dass es eine französische Quelle ist, gibt ihr gewissermaßen besonderen Glaubwürdigkeit, da Archos ein französisches Unternehmen ist. Ich würde diese Quelle jedenfalls den amerikanischen Quellen mit Dollar-Preisen vorziehen...
 
wow 250€ den 80er sind bei der gebotenen hardware wirklich eine Ansage an die Konkurrent,bin mal gespannt wie gut die im Vergleich abschneiden werden.
Was mir beim design allerdings nicht so gefällt,is der recht breite seitliche Rahmen,und dann auch noch dieser grosse nicht sehr stylische Radius.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.047
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.340
Netzmeister
N
C
Antworten
2
Aufrufe
2.010
CRiZ76
C
Zurück
Oben Unten