Version 4.0.25 - October 25th, 2012 soeben released!!!

Habe das Update nun auch installiert, und so langsam brennt sich das Bild von Archos als nicht endend wollendes Fließband voller Patzer in meinem Kopf ein... :angry:

Er genehmigt sich jetzt öfter mal "Denkpausen" während des Scrollens auf Webseiten oder im Homescreen, und bei einigen meiner Lieblingsapps hat er jetzt Soundprobleme und FCs.

Hatte gehofft, dass die sich doch eigentlich endlich mal vernünftig hinkriegen müssten, und nicht immer dieser "Verschlimmbesserungs"-Updates raushauen, aber seit ich das Gerät (inkl. 3 Ersatzgeräte) habe, lief noch nicht eine Firmware halbwegs rund.

Sorry, wenn ich hier mit meinem Unmut rumspamme, aber die Firma macht mich langsam echt wütend.
 
hast du evtl. mal beachtet was in dem release geändert wurde ?
Du schreibst von Problemen mit Sound und aha es wurde was am
Meida System geändert .. Evtl. sind deine LieblingsApss einfach noch nicht
auf diesen neuen Umstand angepasst ?
Des weiteren empfiehlt sich bei einem Wechsel der Android Version (wie hier von
4.0.3 auf 4.0.4) durchaus mal ein Wipe ( https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-wipe-das-tablet-zuruecksetzen.226153.html)
Die Denkpausen passen dazu. das der Brower erst neuen Speicherplatz braucht,
und zugewiesen bekommen zum vom ggf. nicht so aufgeräumten Android System.

Also versuche erst ml ein Wipe und dann kannst du immer noch schimpfen ;)

LG AOD
 
So, Update ist drauf ( 80 G9 Turbo). Bisher alles in Ordnung. Was bei mir auffällt ist, daß der Start des 3G Sticks jetzt schnell geht. Früher hat das ewig gedauert bzw. es war ein Neustart fällig um das Ding zu aktivieren.
 
Achtung Warnung!

Es geht nicht mehr mit offiziellen Mitteln zurück von 4.0.25 auf 4.0.7!
(Warum ich da hin will, erkläre ich später, wenn ich mehr Zeit habe; "HDMI-Bug")

Das ging noch mit 4.0.24 wo ich die 4.0.7 wieder als ganz offizielles "Update" einspielen konnte, nun startet zwar der Update-Prozess nach Selektion der 4.0.7 AOS Datei, nach dem Reboot bekommt man dann aber die Meldung in dem weissen Balken.

"This Firmware is to old for your hardware revision (221)" oder ähnlich.

Ein Power-Knopf-Druck führt zum Reboot und man ist wieder in der 4.0.25.

Wie gesagt mit der 4.0.24 konnte ich noch zurück auf die 4.0.7...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

... so jetzt habe ich Zeit:
Generell läuft 4.0.25 recht flott auf meinem 80G9, positiv aufgefallen ist mir, dass der 3G-Stick sofort erkannt wird wenn ich ihn im laufenden Betrieb aktiviere (früher musste er immer beim Booten aktiv sein). Auch ist der GPS-Fix scheinbar deutlich schneller - allerdings muss ich das mal unter schwierigeren Bedingungen testen.

Sehr nett ist die Möglichkeit, dass das A80G9 per HDMI mit meinem TV zu verbinden und dann mittels HDMI-CEC Protokoll die TV-Fernbedienungstasten (Steuerkreuz, Play, usw.) zur Bedienung des A80 nutzen zu können (sowas geht z.B. auch mit anderen Geräten und Programmen - z.B. XBMC auf meinem RaspberyyPi unterstützt das auch).

Dabei ist aber offenbar ein fetter Bug in das HDMI-Handling gekommen. Wenn ich Nicht-CEC-/Nicht-Full-HD-Fähige HDMI-Geräte anschliesse (konkret ein LCD-Beamer und ein tranportabelr LCD-Monitor), so handeln die beiden Geräte über HDMI offenbar eine völlig falsche Auflösung aus. Das sieht gottenschlecht nach 640x480 oder so was aus und das Aspect-Ratio stimmt auch nicht mehr. Auch werden dann die Videos vom Mediaplayer nicht mehr wie bisher korrekt, formatfüllend extern in 16:9 auf das HDMI-Device ausgegeben (der "Desktop" ist beim A80 in 4:3) sondern in auch klein in 4:3 mit Balken und Low-Res. Naiv stelle ich mir das so vor, dass das A80 den HDMI-Partner nach seinen Auflösungsfähigkeiten durchfragt und man bisher korrekt sich auf die gemeldete maximale Auflösung einigte, nun aber offenbar nach Auflösung+CEC-Fähigkeit gefragt wird und mangels CEC dann die schlechteste Default-Auflösung genommen wird. So könnte ich mir das zumindest erklären. Da für mich HDMI-Mobil wesentlich wichtiger als die anderen "Verbesserungen" ist, wollte ich halt zurück auf 4.0.7 (was von 4.0.24 ja auch noch ging), was nun wohl nicht mehr ohne Rooten usw. möglich ist... :(
 
Kann es sein, dass sich nur die allerwenigsten ein Upgrade auf 4.0.25 trauen? Irgendwie verstehen kann ich es nach den Erfahrungen mit 4.0.24 ja. Oder sind nur diejenigen am 4.0.25er Upgrade interessiert deren Tablets wegen dem 4.0.24-Desaster noch bei Archos liegen? ;-)
 
Wie schon erwähnt, habe nur durch das aktive Lesen hier vom Update erfahren.
Von "sich aus" hat mir das Archos keine Meldung OTA gemacht...

Denke mal es gibt genug Besitzer, die hier nicht ständig reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist aber offenbar ein fetter Bug in das HDMI-Handling gekommen.

Was ich sagen ist das es an meinem Fernseher mit HDMI spitze läuft
und ich begeistert bin das ich nun meine Filme mit h264 Codec auch ohne umwandeln laufen :scared:
 
Ist denn durch Android 4.0.4 das Scrollen im Browser usw. flotter geworden? Auch das Wischen innerhalb des Homescreens? So richtig flüssig dürfte es ja erst mit JellyBean (4.1) werden. Aber mit der 4.0.4 soll es diesbezüglich ja auch Verbesserungen gegeben haben.
 
mcflay schrieb:
Was ich sagen ist das es an meinem Fernseher mit HDMI spitze läuft
und ich begeistert bin das ich nun meine Filme mit h264 Codec auch ohne umwandeln laufen :scared:

Wie schon geschrieben, an meinem TV klappt das ja auch wunderbar mit voller Auflösung usw., da dieser ja HDMI-CEC unterstützt. Das tun wahrscheinlich die meisten neueren TVs (das heisst dann je nach Marke z.B. Anynet+ oder Bravia-Sync, oder **-Link, ... ist aber immer das gleiche). Der Bug tritt halt auf, wenn man ein HDMI-Gerät ohne CEC-Support verbindet (Beamer,...) ...
 
Moin. Kann ich das Update auch ohne PC einspielen? Lg

Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit der Android-Hilfe.de App
 
JonnyElvis schrieb:
Moin. Kann ich das Update auch ohne PC einspielen? Lg

Ja, lade die "firmware_archos_it4.aos" von der Archos-Homepage direkt vom Tablet aus runter und starte es anschließend. OTE (OverTheAir) ist ja leider noch nicht freigeschaltet.
 
Klar kann man das, einfach über Einstellungen --> Über das Tablet --> Systemaktuallisierungen

LG AOD

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit der Android-Hilfe.de App
 
AngelOfDarkness schrieb:
Klar kann man das, einfach über Einstellungen --> Über das Tablet --> Systemaktuallisierungen

LG AOD

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit der Android-Hilfe.de App

Hat bei dir OTA also funktioniert? Bei mir ist es leider noch nicht freigeschaltet.
 
also nur über den Weg, das ich das Update manuell einleite.
Eine automatische Meldung kam nicht, hatte aber auch 4.0.24 root drauf.
Der Download findet dann in Hintergrund statt, kann aber über den Tray sichtbar
gemacht werden.

LG AOD
 
Bei mir wurde das letzte Update nicht gefunden, es wurde immer angezeigt, Android ist Aktuell.
Darum habe ich es runter geladen und auf die SD Kopiert, dann wurde es gefunden und installiert.

Allerdings war auf beiden neuen A101 auf noch kein ICS drauf so dass ich erst auf die 4.07 und dann nochmals auf die 4.0.24 kam.
 
Danke.

Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Velyx schrieb:
Er genehmigt sich jetzt öfter mal "Denkpausen" während des Scrollens auf Webseiten oder im Homescreen, und bei einigen meiner Lieblingsapps hat er jetzt Soundprobleme und FCs.

Habe die gleichen Probleme, Selbst nach einem Fullwipe immer noch die gleichen Tonprobleme. Habe auch versucht nach einem Fullwipe auf die 4.0.7 zurück zu flashen. Geht auch nicht (Fehler 221).
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
TKay schrieb:
Habe die gleichen Probleme, Selbst nach einem Fullwipe immer noch die gleichen Tonprobleme. Habe auch versucht nach einem Fullwipe auf die 4.0.7 zurück zu flashen. Geht auch nicht (Fehler 221).
Hat jemand eine Idee?

Im englischen Forum wurde vorgeschlagen, den Weg via "3.2 (ohne Root)" zu gehen und dann von 3.2 wieder auf die 4.0.7. Ich werde das nicht sobald versuchen, da ich das Teil jetzt brauche und nicht schon wieder wipen will... würde mich aber interessieren, ob das hilft.
 
Mit der 3.20.80 habe ich es probiert, geht auch nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.720
Sven12
S
AngelOfDarkness
  • AngelOfDarkness
2
Antworten
31
Aufrufe
4.087
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Antworten
5
Aufrufe
2.433
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten