Arnova 10dG3 ORIGINAL ROM 4.0.3 v1.2.0

B.Jay

B.Jay

Fortgeschrittenes Mitglied
74
ARNOVA 10d G3 ORIGINAL "STOCK ROM"
Android 4.0.3 v1.2.0 2012-10-31-20120824.104231 (Pre-Rooted)


Download auf MediaFire
WM8850 USB Treiber für Windows
Ihr könnt natürlich die Dateien auf einen anderen Filehost schubsen wenn ihr MediaFire nicht mögt.

Dieses Paket wurde aus einem Firmwareupdate von Eken erstellt. ALLE Dateien wurden einem Abzug, direkt vom Tablet, entnommen und in das Firmware Paket inkludiert. Außer den unterhalb genannten Änderungen sind alle Dateien original und nicht modifiziert.

Im Normalfall benötigt ihr dieses Paket nicht. Es wird nur dann benötigt wenn ihr von einem anderen ROM auf die originale Version zurückkehren möchtet (oder ihr euch durch Experimentieren das ROM "zerschossen" habt). Dieses Paket löst somit das Problem das wir von Arnova selbst keine Möglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen haben um das ROM komplett neu Installieren zu können - das Firmware-Update auf der Herstellerseite ist kein vollständiges ROM sondern eben nur ein partielles Update.

Vorgenommene Änderungen:

  • supersu.tgz in FirmwareInstall/firmware hinzugefügt
    Beinhält SuperSU 0.99 von Chainfire @ XDA
    Sollte root aus irgendwelchen Gründen nicht erwünscht sein die Datei VOR dem Flash löschen!
  • Div. Google Apps in FirmwareInstall/GoogleApp hinzugefügt
    Unter anderem: Contacts, Gmail, GmsCore, GoogleCalendarSync, Mms, Phone und Talk. Die Dateien wurden einem AOSP 4.0.4 ROM entnommen und vorher auf korrekte Funktion geprüft. GmsCore ist auch als "Google Play Services" bekannt und wird von div. Google Apps benötigt.
  • Calendar.apk in FirmwareInstall/firmware/android4.0.tgz gegen Google Calendar ersetzt
    Die Standard Calendar app wurde durch die bessere Google Calendar app aus dem Play Store getauscht

Natürlich ist auch das OTAUpdate APK vorhanden.

Wenn BusyBox benötigt wird: Nach der Installation Busybox mittels dieser App installieren.

Installation:

ACHTUNG: Die Installation löscht ALLE installierten Apps sowie Benutzerdaten!
Unbedingt VOR der Installation wichtige Daten aus /mnt/local sichern!

  • Die beiden Dateien mit 7-Zip, oder jedem anderem Programm das damit umgehen kann, entpacken.
  • Den extrahierten Inhalt auf eine FAT32 formatierte micro SD Karte kopieren (IN DAS STAMMVERZEICHNIS!).
  • Das Tablet mit dem Netzgerät verbinden.
  • Das Tablet ausschalten (Power Taste lange drücken -> "Ausschalten" wählen).
  • Die SD Karte in das Tablet einstecken.
  • Das Tablet wieder einschalten.
  • Nun wird automatisch in die Firmware Installation geladen.
    Während der Vorgang läuft das Tablet NICHT abschalten und die SD Karte NICHT entnehmen!
  • Sobald der Vorgang abgeschlossen ist fordert das Tablet zum entnehmen der SD Karte auf.
    Karte entnehmen und das Tablet startet automatisch neu in das installierte ROM.

HINWEIS: Auch wenn das Firmware Paket mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und getestet wurde ist nicht auszuschließen das es Probleme geben kann. Verwendung erfolgt gänzlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Alle bereits bekannten Bugs der Arnova Firmware sind sicher auch in diesem Paket wieder anzutreffen.


Für alle Modder die sich selbst ein "Stock ROM" Paket basteln möchten: In meinem MediaFire Ordner befindet sich ein "AN10DG3_Tabletdump". In dem 7-Zip Archiv ist eine tar Datei in welcher ein NAND Dump (persönliche Daten bzw. Daten die zur Identifikation des Tablet führen können sind gelöscht) und die ramdisk, ramdisk-recovery, u-boot und uzImage hinterlegt sind. Alle Dateien die ihr für den Umbau eines Eken Firmware Update Paket benötigt sind darin enthalten. Bitte beachtet das ihr mit Windows nicht sehr weit kommen werdet; ihr benötigt ein Linux System um div. Dateien anzufertigen (z.B. die .tgz im FirmwareInstall/firmware). Das von mir erstellte "supersu.tgz" ist ebenfalls hinterlegt.


Wünsche, Beschwerden, Anregungen und Fragen einfach in diesem Thread posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuki77, easyline001, heinerlei und 6 andere
erst einmal herunterladen ;)
ist ja must have ;)
 
Vielen Dank! Konnte dadurch mein zerschossenes Tablet wieder herstellen. Leider kann ich das WLAN nicht mehr aktivieren dh. der Schalter bleibt immer auf AUS. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
salonicano schrieb:
Vielen Dank! Konnte dadurch mein zerschossenes Tablet wieder herstellen.

Genau für solche Fälle war die ganze Übung auch gedacht.

salonicano schrieb:
Leider kann ich das WLAN nicht mehr aktivieren dh. der Schalter bleibt immer auf AUS. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Das Problem stellte sich bei meinen, mehrmaligen, Test-Flash nicht (außer dem bekannten "WiFi plötzlich tot" wenn WiFi Fixer nicht läuft - aber das Problem habe ich auch auf einem anderen Billigtablet mit Realtek USB WiFi Interface ... scheint eine "Realtek Krankheit" zu sein).

Lass uns das Problem mal anders rum ansehen ...

Ich nehme an Du hast die USB Treiber bereits installiert. Pack' mal adb auf Deine Maschine, aktivier' in den Einstellungen USB Debugging und verbinde das Tablet mit dem Computer per USB Kabel.

Danach machst Du das folgende:

Rechtsklick auf das "Eingabeaufforderung" Symbol im Start Menu -> Zubehör und "Als Administrator ausführen" wählen (frag' mich jetzt aber ja nicht wo sich das unter Windows 8 versteckt - ich weige mich den Mist anfassen zu wollen).

cd Downloads

adb logcat > logcat.txt
(Alles was jetzt an log output kommt wird in eine Textdatei geschrieben)

Nimm das Tablet zur Hand und aktiviere das WiFi - mach' das evtl. 2-3 mal damit der Fehler auch wirklich im Log mehrmals erscheint, um sicherzustellen das daß Problem immer das gleiche ist.

In der Eingabeaufforderung CTRL+C drücken um adb zu beenden.

Danach öffnest Du die logcat.txt Datei mit einem Texteditor und packst alles was da so drinnen ist auf z.B. pastebin.com oder hängst die Textdatei hier an eine Post an (wenn zu groß, einfach ZIPpen).

Ich guck' mir das Log dann mal an um zu sehen was los sein könnte.

EDIT: Ich hab mal eine Kopie von "adb" für Windows und Linux sowie von dem WM8850 USB Treiber für Windows - entstammen dem "cdrom.iso" aus dem Original ROM - in meinem Arnova MediaFire Ordner geworfen.

Einfach im Downloads Verzeichnis entpacken und von dort aus starten (unter Windows müssen sich die beiden DLL Dateien im gleichen Ordner befinden - unter Linux bitte das adb binary für die entsprechende Platform wählen, also entweder "i386" für 32-Bit oder "amd64" für 64-Bit Linux Distro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für den tollen Support. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann berichten.
 
Vielen herzlichen Dank an dich.
Ganz großes Lob für die Arbeit !
 
Gibt es auch Changelogs ?

xCorx 2.8 // Boeffla 2.7 B2
 
megafabian03 schrieb:
Gibt es auch Changelogs ?

Wie "Changelogs"? Für das Stock ROM? :unsure: :confused2: :ohmy:
Du hast aber schon "Vorgenommene Änderungen" in der ersten Post gelesen, oder?



Ach ja, beim weiteren durchsehen der Skripte nach "bekomme ich das Teil irgendwie dazu im 'Screen off' Zustand das WiFi trotzdem aktiv zu halten' (im Firmwareupdate als auch im ROM selbst) bin ich über eine absolute Perle der Rächtschraibung gestolpert...

/system/etc/poweroffwifi.sh
Code:
(...)
	/system/bin/am broadcast -a "android.net.wifi.WIFI_DISABLE"
	/system/bin/log "send [COLOR="Red"]boradcast[/COLOR] finished"
	wifi_status=`/system/bin/getprop wlan.driver.status`
(...)

mfw+4CHAN+is+a+BORAD+_3428009e229944c396690d6d27d76ce2.jpg


Wenn Euch mal öde ist solltet ihr die Scripts ansehen, das ist Abendfüllende Comedy. Der Coding-stil folgt keiner Konformität, die "Coder" die da rumbasteln haben noch nie was von TAB-Formatting gehört (wären das meine Coding-Monkeys wären die nach dem ersten Codeblock gefeuert), die Kommentare in den Scripts vermitteln irgendwie den Eindruck das die so gar keinen Plan haben was die da eigentlich machen und korrektes Englisch scheint unmöglich schwer zu Erlernen zu sein.

Nur mal so als Kommentar - musste ich mir einfach von der Seele schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666, bytegetter und Malzbier
b.jay erstmal vielen dank für deine mühen! super job

leider tritt bei mir das gleiche problem wie saloniciano auf.

kanns gerade auch nicht auslesen da zu viel arbeit am start.

ich schau mal ob ich es die tage hin bekomme.

beste grüße!

edit

die kamera app funktioniert auch nicht. leider. zurück flashen auf 4.1 geht ohne probleme und
wieder funktionstüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
luekdafluek schrieb:
b.jay erstmal vielen dank für deine mühen! super job

leider tritt bei mir das gleiche problem wie saloniciano auf.

kanns gerade auch nicht auslesen da zu viel arbeit am start.

ich schau mal ob ich es die tage hin bekomme.

beste grüße!

edit

die kamera app funktioniert auch nicht. leider. zurück flashen auf 4.1 geht ohne probleme und
wieder funktionstüchtig.

Okay, dann scheint wohl noch was nicht zu passen wenn von einem anderem ROM / zerlegten ROM zurückgeflashed wird.

Trotzdem...

a) adb shell dmesg > dmesg.txt
(Gibt den Kernel-Boot output - bitte direkt nach einem Neustart einmal machen)

b) adb logcat > logcat.txt
(Fehler provozieren - dann CTRL+C um Logcat zu beenden)

c) Beide Dateien zugänglich machen um zu sehen was da noch nicht passt (entweder per ZIP an einer Post, pastebin oder PM mit Link wenn es nicht öffentlich sein soll).
 
hi b.jay,

irgendwie schaff ich es mit dem Auslesen nicht.

Hier ne Zusammenfassung:
-USB-Treiber hab ich installiert. Über "Install Driver" am Tablet und auch über "WM8850_Drivers.zip".
-USB Debugging ist aktiviert
-adb Ordner ist runtergeladen
-Eingabeaufforderung wird als Admin gestartet und in den adb Ordner navigiert
-Das Tablet ist natürlich angeschlossen

Wenn ich jetzt adb logcat > logcat.txt eingebe erhalte ich in der Eingabeaufforderung die Meldung: - waiting for device -
Währenddessen und nach Abbruch mit ctrl+c ist die datei logcat.txt leer.

Bei adb shell dmesg > dmesg.txt kommt ebenfalls ne leere Datei und ich erhalte bei der Eingabeaufforderung die Meldung "error: device not found"

Weiß jemand warum es nicht funktioniert. Habe Windows 7 Prof. 64-Bit. Neustarts am PC und am Tablet führten zu keiner Besserung. Auch andere USB-Ports konnten das Problem nicht lösen.

Offensichtlich wird das Tablet nicht erkannt, aber welche Treiber muss ich dafür nutzen?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.
 
Zuerst gehst Du mal in die Einstellungen (am Tablet).
Dann zu den Entwickleroptionen runterscrollen.
Darin dann "USB debugging" aktivieren.

Jetzt verbindest Du das Tablet mit dem Computer - nachdem Du meinst den Treiber schon installiert zu haben müsste Windows jetzt Dein Tablet erkennen (oder den Treiber installieren; in der Annahme das er es noch nicht ist).

Sollte das nicht klappen: Hast Du eventuell vergessen von "Treiber installieren" auf "USB Debugging" zurückzustellen?

Wenn das passt ... in der Eingabeaufforderung:

adb devices

Jetzt solltest Du eine Zahlenkolone und "device" sehen - damit ist das Tablet erkannt. Nochmal mit "adb shell dmesg > dmesg.txt" loslegen um den Kernel Output in eine Datei zu schreiben, und dann das "adb logcat > logcat.txt" und nun den Fehler am Gerät provozieren. Wenn Du damit fertig bist in der Eingabeaufforderung STRG+C drücken um das adb Kommando abzubrechen.

EDIT: Nochmal zur Erinnerung: adb.exe und die zwei DLL Dateien müssen sich im gleichen Verzeichnis befinden von wo Du's aus aufrufst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe eine Frage zu dem modifizierten Stock-Rom

Leider stürzen viele Programme ab und gehen zuruck ins Homebild
Ob ich nun Programme laufen habe oder einfach nur im Menüverzeichnis bin.

Das nervt ungemein.
Ansonsten läuft dieses Rom gut und ist schön aufgebaut

Wer hat noch dieses Problem
Und.... wer weiss wie ich es behebe?

Vielen dank
Mic

Gesendet von meinem WM8850-mid mit der Android-Hilfe.de App
 
salonicano schrieb:
Vielen Dank! Konnte dadurch mein zerschossenes Tablet wieder herstellen. Leider kann ich das WLAN nicht mehr aktivieren dh. der Schalter bleibt immer auf AUS. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Leider hab ich auch "Erfahrung" mit diesem Problem gemacht. Hast du es schon lösen können? Konnte dir jemand helfen?
 
Hallo,

auch ich habe gestern mein Arnova zerschossen, weil ich in meiner geistigen Umnachtung udn deaktiviertem Hirn auf die Idee kam den Launcher zu löschen und danach nichts mehr ging... Warum ist auch der launcher in der Liste der Apps aufgeführt? Bei jedem normalen Gerät sind die Dinger versteckt, damit solche Trottel wie ich sowas nicht versuchen...
Nunja egal! Daraufhin hab ich das hier angebote Backup installiert und tadaa ebenfalls kein W-LAN! Wenn man auf den Regler klickt, dann springt der für eine halbe Sekunde rüber und ist wieder auf aus.
Ich habe nun das andere Rom mit der Windows 8 Metro Oberfläche drauf gemacht und damit geht wieder alles. Ist mir aber etwas überladen und die Windows8 metro optik empfinde ich als störend, da es zu Windows und nicht Android gehört... Wenn ich Windows will, dann kauf ich auch Windows!

Heute nachmittag werde ich folgendes testen:

https://www.android-hilfe.de/forum/arnova-10d-g3.1150/arnova-10dg3-und-clone.364381.html
Genau genommen das Paket hier: http://www.mediafire.com/?7wl8j6w5x2yrx#nuo5j2icc1pi4

Es wird ja sehr gelobt und dann will ich es auch mal versuchen und evtl. auch mal versuchen die Rom zu zerpflücken und mich mal einlesen, wie man die kocht :D.

Da bei meinem das Display ehe an einer Stelle nicht mehr will muss es daher eingeschickt werden und bevor ich es einsende will ich das nochmal so richtig austesten und quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_beam schrieb:
Leider hab ich auch "Erfahrung" mit diesem Problem gemacht. Hast du es schon lösen können? Konnte dir jemand helfen?

Ich hab es "lösen" können indem ich AN10DG3 JB 4.1.1 V1.1.0 von B.Jay's Ordner My Files installiert hab.

Mit dieser ROM funktioniert mein WLAN wieder und sie gefällt mir auch optisch mehr als 4.0.3.

Kleines Manko (bisher): Das Tablet ist seit 5 Stunden in Betrieb, wurde ausgiebig genutzt und die Akkuanzeige ist immer noch bei 100% :) Mich solls nicht stören nur glaube ich der Anzeige nicht ganz. Ein Reboot hat nichts gebracht. Ich werde aber berichten wie es weitergegangen ist..

An dieser Stelle möchte ich B.Jay nochmals herzlich für seine tolle Arbeit danken. Du hast mir eine Rücksendung und viel Ärger erspart! Danke vielmals!
 
Tom_beam schrieb:
Leider hab ich auch "Erfahrung" mit diesem Problem gemacht. Hast du es schon lösen können? Konnte dir jemand helfen?

Wenn mir einer von Euch mal ein adb logcat und dmesg zukommen läßt ... dann könnte ich mal sehen was bei Euch schief läuft.

Bin derzeit eher damit zu gange mir ein Paranoid Android 3 für mein Nexus 10 zu kochen.
 
Hallo,

wegen dem nicht funktionierendem WiFi (WLAN) hatte ich von "Eddi1551" folgende Lösung gefunden: (Setzt natürlich Root-Rechte voraus)

Terminal Emulator für Android installieren.
Öffnen und su eingeben und root-Zugriff erlauben.

Dann eingeben:

wmtenv set wmt.gpo.wifi 6:1:6:0xD8110040:0xD8110080:0xD81100C0

(jede Eingabe natürlich mit "enter" abschließen)!

Tablet neu starten, WiFi geht wieder. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kuki77
salonicano schrieb:
Ich hab es "lösen" können indem ich AN10DG3 JB 4.1.1 V1.1.0 von B.Jay's Ordner My Files installiert hab.

Mit dieser ROM funktioniert mein WLAN wieder und sie gefällt mir auch optisch mehr als 4.0.3.

Kleines Manko (bisher): Das Tablet ist seit 5 Stunden in Betrieb, wurde ausgiebig genutzt und die Akkuanzeige ist immer noch bei 100% :) Mich solls nicht stören nur glaube ich der Anzeige nicht ganz. Ein Reboot hat nichts gebracht. Ich werde aber berichten wie es weitergegangen ist..

An dieser Stelle möchte ich B.Jay nochmals herzlich für seine tolle Arbeit danken. Du hast mir eine Rücksendung und viel Ärger erspart! Danke vielmals!

Auch ich danke B.Jay für seine tolle Arbeit.:thumbup:
Ich habe das Problem für mich gelöst, in dem ich seine 4.11er auf eine SD OHNE HC (ist glaub das ist Class 2) entpackt habe. Denn das Tablet kann anscheinend nur solche SD-Karten richtig lesen. Alle anderen Karten funktionierten nicht richtig. Booten von SD war nicht möglich.
Nun läuft das Tablet richtig gut. Nur die Youtube-App will nicht. Sie bricht immer ab, sobald man einen Film startet. Ich hoffe auf ein Update der App.
 
Hallo,

wichtig bei den SD-Cards ist auch, keine zu großen zu nehmen.

Da die SD-Cards für das Flashen ja FAT sind, werden große SDs (ich hatte erst eine 16GB-SD) erst gar nicht erkannt zum Flashen.

Da ich nichts "Altes" bzw. "Kleineres" zur Hand hatte, habe ich die SD-Card einfach mittels "MiniTool Partition Wizard Home Edition" so partitioniert, das die erste Partition max. 2GB war --- und sofort wurde sie akzeptiert.

(Für spätere Verwendung muss die Partition dann natürlich wieder gelöscht werden, sonst hat man damit auch auf Windows nur noch die 2GB zur Verfügung :cool2:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.102
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.432
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.655
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten