Arnova 10DG3 und Clone

B.Jay schrieb:
Die guten Leute von Eken haben wohl was gegen rooting bzw. den RootBurner und ähnliche "Aushebelversuche" (lesen die hier mit?)...

Wenn Du in das android4.1.tgz reinguckst - die haben /system/xbin/su gegen /system/xbin/suw ersetzt. Somit ist das Einsetzen des supersu.tgz relativ effektlos wenn das originale "su", das so ziemlich alles sperrt, noch immer da ist.

Ich schau mir das später mal im Detail an. Im besten Fall müssen wir einen "Patch" finden der während des Flash das "suw" löscht - wenn das jedoch in den Systemdateien irgendwo referenziert ist, ist ein symlink von suw->su angebracht (verlaß Dich aber nicht auf die Idee ohne tiefere Analyse). Jetzt aber nicht wild darauf losexperimentieren ... diese Änderung ist etwas merkwürding.

was wurde passieren gehmes dem fahl das man die android4.1.tgz vom W10 GOTAB 4.1.1
nach W10C-4.1 rein kopiert ?
sprich die android4.1.tgz von W10C-4.1 löst und mit der von W10 GOTAB 4.1.1 austauscht ?
 
tekilakos schrieb:
was wurde passieren gehmes dem fahl das man die android4.1.tgz vom W10 GOTAB 4.1.1
nach W10C-4.1 rein kopiert ?
sprich die android4.1.tgz von W10C-4.1 löst und mit der von W10 GOTAB 4.1.1 austauscht ?

GUTE Frage...

Das android4.1.tgz des GoTab Jelly Bean ROM hat ~132.7MB, das vom W10C ~121.5MB - die sind also nicht wirklich gleich, und außerdem ist noch nicht sicher ob die Systemdateien nicht eine Referenz zu "suw" (wie in "su WonderMedia"?) enthalten.

Wenn Du experimentierfreudig bist - ich hätte da mal einen schnellen Schuss in's Blaue anzubieten.

- supersu_JB-v1.2.1-TEST.tgz runterladen.
- In "supersu.tgz" umbennen und in das W10C JB nach "FirmwareInstall/firmware" einkopieren.
- Flash

Das tgz beinhält die aktuelle v1.02 von Chainfire's SuperSU, und ich habe im "xbin" ein Hardlink von su -> suw reingepackt (damit "suw" nicht als symlink erscheint sondern als "binary" wegen des Hardlink).

Im besten Fall geht der Trick, im schlimmsten Fall bist Du wieder bei "bekomme keinen Root" und flashed auf das GoTab Jelly Bean retour.

EDIT: Irgendwie wäre es toll wenn wir eine CWM Recovery oder TWRP Recovery für das Tablet hätten ... würde "von unten die Rote Pille rein würgen damit Alice im WonderMediaLand bleibt" wesentlich vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Jay schrieb:
GUTE Frage...

Das android4.1.tgz des GoTab Jelly Bean ROM hat ~132.7MB, das vom W10C ~121.5MB - die sind also nicht wirklich gleich, und außerdem ist noch nicht sicher ob die Systemdateien nicht eine Referenz zu "suw" (wie in "su WonderMedia"?) enthalten.

Wenn Du experimentierfreudig bist - ich hätte da mal einen schnellen Schuss in's Blaue anzubieten.

- supersu_JB-v1.2.1-TEST.tgz runterladen.
- In "supersu.tgz" umbennen und in das W10C JB nach "FirmwareInstall/firmware" einkopieren.
- Flash

Das tgz beinhält die aktuelle v1.02 von Chainfire's SuperSU, und ich habe im "xbin" ein Hardlink von su -> suw reingepackt (damit "suw" nicht als symlink erscheint sondern als "binary" wegen des Hardlink).

Im besten Fall geht der Trick, im schlimmsten Fall bist Du wieder bei "bekomme keinen Root" und flashed auf das GoTab Jelly Bean retour.

EDIT: Irgendwie wäre es toll wenn wir eine CWM Recovery oder TWRP Recovery für das Tablet hätten ... würde "von unten die Rote Pille rein würgen damit Alice im WonderMediaLand bleibt" wesentlich vereinfachen.

also jungs freiwillige ein schriet vor treten ich hab erst mal genug ;)

EDIT: Irgendwie wäre es toll wenn wir eine CWM Recovery oder TWRP Recovery für das Tablet hätten ... würde "von unten die Rote Pille rein würgen damit Alice im WonderMediaLand bleibt" wesentlich vereinfachen.

genau der gleiche Gedanke schwirrte in mein kopf herum und woltes es hier mal andeuten den jedes mal neu flaschen heist auch alles von vorne
Einstellen
da warst du schneller ;)
 
ich habe die W10C-4.1 mit supersu.tgz und +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.zip installiert und läuft bis jetzt prima. Volle Rootrechte mit Supersu 1.04 und Rootchecker pro. Das haut auch hin:
"Einstellungen > Speicher > nach ganz oben gehen DEFAULT READING/WRITING STORAGE auf mnt/local drücken" und wenn ein App nicht hinhaut einfach in de Telefonspeicher.
:smile:
 
das ist ja eine gute Nachricht ;)
wegen W10C-4.1 mit supersu.tgz ;)
jetzt noch ein CWM Recovery oder TWRP Recovery und die Sache ist komplett.
 
Ich habe glaube, ich habe eine Recovery Datei gefunden.
 

Anhänge

  • a10gb_recovery.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 322
dachs1 schrieb:
Ich habe glaube, ich habe eine Recovery Datei gefunden.

die quelle wo du es gefunden hast Wehre interesant
 
dachs1 schrieb:

auf ein schnellen blick den ich den 3 links sehen konnte
ist es ein recovery (CyanogenMod) für die Allwinner Chips
wir haben aber den WonderMedia Chip WM8850-MID
 
Ich hatte gehofft, das hilft ein bisschen.
 
dachs1 schrieb:
Ich habe glaube, ich habe eine Recovery Datei gefunden.
tekilakos schrieb:
auf ein schnellen blick den ich den 3 links sehen konnte
ist es ein recovery (CyanogenMod) für die Allwinner Chips
wir haben aber den WonderMedia Chip WM8850-MID
dachs1 schrieb:
Ich hatte gehofft, das hilft ein bisschen.

Hallo Leute!
Sorry war etwas beschäftigt.

Wegen Recovery...

Das Problem ist nichmal der Recovery Sourcecode. Je nach Nachtisch... ähmm... ROM Version könnten wir die CWM von CM9 (ICS) oder CM10 (JB) nehmen. Das Ding zu Kompilieren ist recht einfach. Würde nur ein compile gegen ein ähnliches build target benötigen das auch einen "armv7a" hat (da gibt's so einige von - im Prinzip alle Geräte die mindestens einen ARMv7 NEON / Cortex A8 haben).

Auch das Umbauen des ramdisk-recovery.img ist recht einfach... die Datei ist, entgegen der .img Bezeichnung, ein gzip Archiv in dem ein cpio Archiv steckt das die Recovery hält (YAY! Endlich mal kein proprietäres .img Gedöhns). In der Standard Version ist da eine altbekannte "AOSP" Recovery drinnen. Man müsste also nur das "recovery" binary austauschen und den "res" Ordner für CWM einsetzen und dann neu packen.

Das ECHTE Problem ist eher dies (bevor Übermutige nun fröhlich darauf losexperimentieren):

Für normale nicht-Touch CWM müssten wir die Keycodes rausfinden damit via "VOL-" / "VOL+" in der Recovery navigiert werden kann und mittels "Power Button" ein "OK/Enter" gegeben werden kann (der "einfachste" Weg - würde nur eine "Debug" enabled build benötigen die beim Drücken der Knöpfe die Keycodes auf den Bildschirm schreibt).

Für eine CWM-Touch stellt sich die Frage ob der Kernel, wenn in die Recovery gebooted wird, den Touchscreen input initialisiert. Ohne Input Treiber wird's nichts mit CWM Touch oder TWRP Recovery da beide auf "am Bildschirm rumfingern" bauen. Die Frage läßt sich nur mit einer Debug-Enabled CWM-Touch klären die beim antapsen die X/Y Koordinaten anzeigt (und das ist für das Setup wichtig da über zwei Parameter die max X/Y angegeben werden müssen damit CWM den Punkt wo angefingert wurde dem UI zuordnen kann).

EDIT 2: CWM-Touch, um Mißverständnisse auszuschließen: Die X/Y Koordinaten des Touchscreen haben unter Umständen so rein gar nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun. Je nach "Gitter" - also der Dichte der Kontaktpunkte - kann der Touchscreen Digitizer WEIT über den "X/Y" der Bildschirmauflösung liegen ... ein simples "naja, max X ist 1024 und max Y ist 600" ist das nicht.

Wäre durchaus machbar, aber ...

Zuerst mal sollte ich rausfinden warum das Stock ROM Paket rumzickt ... eindeutig zu wenig Hilfswillige die in der Lage sind die geforderten Logs zu posten.

Das bring uns zum anderen Problem das es hier zu wenig "Entwickler" / erfahrene Android User (die wissen wie man via ADB Logs holt bzw. wissen wie man das Teil aus "halb tot" wieder retour holt) gibt die einem beim Testen helfen können.

Eine der wenigen guten Ideen die an mangelnder Hilfe auf der Strecke bleiben.

EDIT: Für neugierige Leute die Linux haben und mal in das .img reingucken wollen ...

1. Zuerstmal legen wir uns in userhome Verzeichnis ein "wmtrecovery" an
Code:
mkdir ~/wmtrecovery

2. Jetzt kopiert ihr das ramdisk-recovery.img aus "FirmwareInstall/firmware" nach /home/dein_username/wmtrecovery

3. Jetzt zerlegen wir das Ding mal...
Code:
cd ~/wmtrecovery
mv ramdisk-recovery.img ramdisk-recovery.gz
gunzip ramdisk-recovery.gz
sudo -i

Wenn ihr nach "sudo -i" plötzlich in /root sein solltet:
cd /home/dein_username/wmtrecovery

cpio -i < ramdisk-recovery

Das "sudo -i" oberhalb ist essentiell ... der Inhalt des cpio Archiv gehört "root" und wird beim packen auch wieder den user:group Rechten gepackt. Der "-i" Parameter meint "interactive", ihr seid also solange ihr nicht "exit" tippt immer "root".

4. Kurz mal "Mist" wegräumen
Code:
rm ramdisk-*

So, jetzt liegt der Inhalt in dem Verzeichnis und kann umgebaut werden (muss als "root" gemacht werden, und natürlich müssen auch die Berechtigungen der Datei (z.B. wenn "executable" sein soll) als root angepasst werden).

5. Um das Zeug nach einer Modifikation wieder zusammenzupacken...
Code:
find . | cpio -o -H newc > ../Downloads/ramdisk-recovery.cpio
cd ../Downloads
gzip ramdisk-recovery.cpio
mv ramdisk-recovery.gz ramdisk-recovery.img
chown dein_username:dein_username ramdisk-recovery.img
exit

So, jetzt seid ihr wieder normaler user im Terminal und die Datei ist erstellt und an eurem User übergeben. Das schreiben des cpio Archiv in ein anderes Verzeichnis ist notwendig damit cpio nicht versucht das zu erstellende Archiv in das Archiv zu packen ... würde einen Fehler provozieren.

Das wäre jetzt fertig um es in ein Flash Paket zu werfen und einzuflashen.

Ach ja, und als eindringliche Warnung: Wenn ihr so gar keinen Plan habt was die Kommandos oberhalb bedeuten / machen dann die Finger davon lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Du kannst ja mal den CWM Erfinder (Name fällt mir gerade nicht ein) fragen

Goatrip 2.0 // Boeffla 2.7 B4
 
megafabian03 schrieb:
Du kannst ja mal den CWM Erfinder (Name fällt mir gerade nicht ein) fragen

Der CWM Erfinder ist Koushik Dutta - auch als "Koush" bekannt.

Der gute Mann hat damit wenig zu tun. Die Sourcen seiner ClockworkMod Recovery sind in jedem CM source sowieso mit drinnen - bzw. können in eine lokale CM source tree Kopie aus anderen Git repos patches eingepflegt werden (z.B. "Touch") oder git-diff patches.

Das was ich oben beschrieben habe auch zu machen (also CWM / CWM Debug oder CWM-Touch / CWM-Touch Debug) ist absolut kein Problem ... nur mal den aktuellen CM9 oder 10 tree syncen und dann compile anwerfen. Das repo sync dauert bei weitem länger als das "make".
 
es gibt x-erlei adb apk`s, welche ist die richtige?
wie ist das vorgehen korrekt?
 
DC2JC schrieb:
es gibt x-erlei adb apk`s, welche ist die richtige?
wie ist das vorgehen korrekt?

Meinst Du das PPA von WebUpd8?

Wenn ja, dann einfach ...

Code:
sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
sudo apt-get update
sudo apt-get install android-tools-adb

Damit hast Du "adb" auf der Maschine und es wird von Zeit zu Zeit auch von Andrew aktualisiert.

Um eine udev Regel solltest Du dich nicht wirklich kümmern müssen, das Arnova identifiziert sich lustigerweise als Google Nexus :blink:

EDIT: Um logs vom Tablet zu holen die einem beim Suchen nach einem Fehler helfen können ...

1. Am Tablet in den Einstellungen "USB Debugging" aktivieren; ohne tut sich nicht viel.
2. Tablet via USB mit dem Computer verbinden.
3. Nun kann man folgendes tun...

Code:
adb shell dmesg > ~/Documents/dmesg.txt
^-- Holt das Kernel log vom Tablet und schreibt es in eine Textdatei.

Code:
adb logcat > ~/Documents/logcat.txt
^-- Holt das system log vom Tablet und schreibt es in eine Textdatei. Das läuft solange bis Du STRG+C drückst um es zu beenden.

Andere "coole Sachen" die man mit adb machen kann ...

Beispiel: Eine Datei auf's Tablet laden ...
Code:
adb push /pfad/zur/datei.ext /mnt/local/
^-- Kopiert die Datei in's root der internen "SD"

Beispiel: Mehrere Dateien auf's Tablet laden (nehmen mir mal Fotos)...
Code:
for file in `ls ~/Photos`; do adb push $file /mnt/local/Pictures; done
^-- Kopiert alle Bilder in /home/dein_username/Photos nach "Pictures" in den internen "SD"

Beispiel: Mehrere APKs auf einen Schlag installieren ...
Code:
for file in `ls ~/AndroidApps/*.apk`; do adb install $file; done
^-- Installiert alle Apps die in dem Verzeichnis liegen

Beispiel: Datei von Android holen ...
Code:
adb pull /mnt/local/Pictures/MeeneAlte.jpg ~/Downloads
^-- Kopiert die Datei auf die lokale Festplatte

Beispiel: Ganzes Verzeichnis von Android holen ...
Code:
adb pull /mnt/local/Pictures ~/Downloads/Pictures
^-- Kopiert das ganze Verzeichnis auf die Festplatte

Beispiel: Tablet via adb neu starten ...
Code:
adb reboot
^-- Löst einen Neustart aus. Danach "adb kill-server" da nach dem Reboot die alte Verbindung nicht mehr existiert.

Beispiel: Tablet via adb in die Recovery booten ...
Code:
adb reboot recovery
^-- Booted das Tablet in die Recovery (nicht mit der Werksrecovery probiert)

Und noch viel viel mehr das man damit so anstellen kann - sollte als kleine Übersicht mal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
leutz ich benutze windows
 
DC2JC schrieb:
leutz ich benutze windows

Dann holst Du die von meinem MediaFire Ordner dieses ZIP hier.

Darin steckt die adb.exe und die beiden DLL Dateien die adb.exe benötigt.

Mach' dir in C:\Users\dein_username ein "adb" Verzeichnis und kopiere die drei Dateien dort rein. Wenn Du adb verwenden willst machst Du die Eingabeaufforderung auf und sagst einfach ...

Beispiel: Gucken ob Windows das Tablet sieht...
Code:
cd adb
adb devices

Das die WMT8850 USB Treiber installiert sein müssen versteht sich wohl von selbst.

EDIT: Unter Windows "dmesg" und "logcat" in eine Datei schreiben ...
Code:
adb shell dmesg > C:\Users\dein_username\Documents\dmesg.txt
Code:
adb logcat > C:\Users\dein_username\Documents\logcat.txt
Merke das "adb logcat" solange in die Datei protokolliert bis Du STRG+C drückst.

Ansonsten sind die adb Kommandos mit denen von Linux oben ident ... einfach die Pfade an Windoof anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
soweit Connect da. und eure logs wie kriegt man die raus?
 
So, hier nu meine Dateien:
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    42 Bytes · Aufrufe: 247
  • logcat.txt
    465,7 KB · Aufrufe: 824

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.096
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.421
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.648
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten