Bitte um Hilfe: XBMC auf 10D G3

tekilakos schrieb:
ich habe es auch geschafft 2 versuche ;)

<snip>

tja nach ein Restart will xbmc nicht mehr das mist ding hahahaha ;)

Haben ich ja gesagt das es über einen Reboot hinweg nicht funktioniert sondern Du ein Script brauchst das es beim Boot wieder erstellt.

Wenn das mit dem "S99xbmc" im /system/etc/rc0.d nicht funktioniert, es gibt noch zwei weitere "Hintertüren".

Das Script als "init.sh" in /data speichern.
Das Script als "install-recovery.sh" in /system/etc speichern.

In beiden Fällen ...

Code:
su

chown 0.0 /data/init.sh
  ODER
chown 0.0 /system/etc/install-recovery.sh

chmod 0755 /data/init.sh
  ODER
chmod 0755 /system/etc/install-recovery.sh

Das erste ist eine "Hintertür" um z.B. ein Script auszuführen wenn das Tablet zum ersten mal gestarted wird oder während eines OTA Firmware Update.

Das andere ist eine "Hintertür" um die Werkrecovery während eines ROM Update zu installieren bzw. upzudaten.

Verwenden der zweiten Methode ist ein pöhser Hack.

Insofern EKEN die beiden "Schlupflöcher" nicht abgedichted hat, sollte eine der beiden auf jeden Fall funktionieren um das .xbmc während des Systemstart erneut zu verlinken.
 
tja nach dem restart sind dann auch alle eistelungen vom xbmc weg und man darf dan alles von vorne machen
 
tekilakos schrieb:
tja nach dem restart sind dann auch alle eistelungen vom xbmc weg und man darf dan alles von vorne machen

Jo, weil Du's ohne dem /.xbmc -> /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc symlink gestarted hast.
 
B.Jay schrieb:
"ICS" ist die Kurzform von "Ice Cream Sandwich", der Codename von Android 4.0.0 --> 4.0.4. Das ROM mit dem Du das Tablet gekauft hast ist ein Android "Ice Cream Sandwich" 4.0.3

"JB" ist die Kurzform von "Jelly Bean", der Codename von Android 4.1.x / 4.2.x. Das EKEN ROM ist also ein Android "Jelly Bean" 4.1.1

Übersicht:

Android 1.5 - Cupcake
Android 1.6 - Donut
Android 2.0 und 2.1 - Eclair
Android 3.0/3.1/3.2 - Honeycomb (HC)
Android 4.0 - Ice Cream Sandwich (ICS)
Android 4.1/4.2 - Jelly Bean (JB)
Android 5.0 (gibt's noch nicht) - Key Lime



Wie Du siehst nennen sich die Android Versionen alle nach einem Nachtisch und dabei Alphabetisch steigend.

Etwas Basiswissen das Du aufsammeln kannst wenn Du dich durch das Internet liest.


:smile::smile: danke.......

Ok'. Danke.
Ihr seit schon echt supi....
Aber was ich jetzt konkret machen soll, erschliest sich mir irgendwie nicht...:o
Oder hab ich da jetz mal wieder was nicht geschnallt?
Gehts jetz also bei mir nich?
Ach ja, beim eingeben der ersten zeile von diesen komischen Kommandows kommt nach dem ersten "Enter" sowas wie "can not create ......"' der rest wird angenomen. Der Bildschirm is da auch nich schwarz und leer, da steht was, was nich weggeht' also hab ich da weitergeschrieben....
:sneaky:
 
jepp und hatte black screen

dann wieder im terminal /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc
und xbmc startete aber die einstelungen sind weg

war ja auch ein test eigentlich brauche ich diesen xbmc kann auch ohne denn gut schlafen ;)
 
tekilakos schrieb:
war ja auch ein test eigentlich brauche ich diesen xbmc kann auch ohne denn gut schlafen ;)

Aber ich nich...
Beschäftige mich jetz seit Freitag Abend damit:confused::(
 
B.Jay wie wehre wen du mall ein komplettes script zum ausführen schreibst
und hier und in deine my files zu download bereitstelst
wehre eine nette gehste von dir
 
Bin gerade per Skype mit ihm dabei.

Haben das S99xmbc.sh soweit zum laufen gebracht.
Der Symlink wird auch erstellt aber komischerweise schmiert XMBC beim Start immer noch ab.
 
S99xbmc

EDIT: Script korrigiert ... wir brauchen es sowieso um den Link zu erstellen (wenn wir eine passende App finden)
Code:
#!/bin/sh

# S99xbmc
# Workaround to make xbmc work on the Arnova/EKEN WM8850

LOGGER="log -p i -t S99xbmc "

$LOGGER "Checking if xbmc is installed..."
if [ -e /data/app/org.xbmc.xbmc*.apk ]; then
	$LOGGER "xbmc is installed. Checking for the xbmc data directory..."
	if [ ! -d /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc ]; then
		$LOGGER "xbmc data directory does not exist yet, creating..."
		mkdir -p /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc
	else
		$LOGGER "xbmc data directory already exists..."
	fi
	$LOGGER "Remounting / as read-write..."
	mount -o remount,rw /
	$LOGGER "Creating /.xbmc symlink..."
    ln -s /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc /.xbmc
	$LOGGER "Remounting / as read-only..."
	mount -o remount,ro /
else
	$LOGGER "xbmc not installed. Nothing to do."
fi

In das Notepad++ kopieren und bitte als UNIX LINEBREAK FORMATTED speichern!

Dann die Datei auf das Tablet schubsen (ich sage mal Du wirfst es in /mnt/local)

Terminal...
Code:
su
cp /mnt/local/S99xbmc /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xbmc
chown 0.0 /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xbmc
chmod 0755 /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xbmc
reboot

Das Script beinhält zum Test einen "Debug Output" in das Logcat. Nach dem boot kann im Terminal mittels ...

logcat | grep S99xbmc

... die Ausgabe von dem Script geprüft werden.

Das sollte eigentlich genau das machen was die Manuellen Kommandos bewirken, nur automatisch beim boot.

Bei MrSpiceGuy kübelt das xbmc nachher ab - obwohl es damit eigentlich funktionieren sollte.

Soweit mal das "automatisierungs Script", wenn Du's testen willst ob es bei Dir nach dem Neustart noch anspringt oder wieder stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Notepad++ kopieren und bitte als UNIX LINEBREAK FORMATTED speichern!

nicht als S99xbmc.sh
 
Okay, vergesst die Lösung mit dem Script.

Ich hab's nun am eigenen 10d getested und weiß warum's nach einem Neustart das xbmc nicht mehr funktioniert ...

1. Da ist ein dämlicher Tippfehler im Script (Zeile 11 und 13 haben Android/data verdreht)

2. Selbst mit den Typos korrigiert ... das script wird zwar korrekt ausgeführt, aber zu dem Zeitpunkt wo es durchläuft ist /mnt/local noch nicht eingehängt / gemounted ... damit wird zwar ein Link erstellt, aber der wird nutzlos sobald /mnt/local wirklich gemounted ist.

Wir brauchen somit eine komplett andere Lösung für das Problem "Symlink erneut erstellen" ... eine App der man sagen kann wenn "On Boot Complete", dann führe folgendes Kommando oder Script aus".

Gute Vorschläge sind jetzt herzlich willkommen ... "Tasker" kostet massig Geld, ist also keine Lösung zum Problem.
 
Okay Leute, hier nun die endgültige Lösung ... genau Folge leisten (sonst wird Papa pöhse)!

Wir benötigen das Script und eine App um das zu automatisieren.

Zuerst mal speichert ihr die im Anhang befindliche "xbmc.sh.txt" und packt die Datei nach /mnt/local als xbmc.sh. Ihr könnte euch im /mnt/local auch gerne ein "Scripts" Verzeichnis machen, dann aber folgend etwas mitdenken wenn ihr euch das etwas anpasst.

Ihr könnt schon mal das xbmc installieren - aber noch NICHT starten!

Wenn ihr das xbmc vorher schon mal gestarted haben solltet:
Dateimanager starten.
Im /mnt/local/Android/data das org.xbmc.xbmc Verzeichnis KOMPLETT löschen.
Im /data/data/ das org.xbmc.xbmc Verzeichnis KOMPLETT löschen (kann etwas dauern).

Den Script Manager - SManager aus dem Play Store installieren. Wenn das Teil installiert ist, starten.

Beim ersten Start kommt ein Dialog ...

Das mit den Widgets habe ich nicht angeklickst, aber die zweite "Browse as root" Option habe ich aktiviert ... und den Hacken bei "Don't ask again"

Kurz warten und die Superuser Abfrage bestätigen.

Dann seid ihr in einem Dateibrowser.

Jetzt die xbmc.sh finden und darauf tappen. Dann kommt ein Fenster so wie im angehängten Screenshot.

Bei den kleinen Knöpfen oben auf "Su" und "Boot" tapsen - damit werden die färbig wie im Screenshot.
"Save" drücken.
"Run" drücken.
"Exit" drücken.
Den SManager verlassen.

Wenn ihr einen Dateimanager installiert habt - im / (also dem root/Wurzel Verzeichnis) sollte es jetzt den .xbmc Link geben ... inhaltlich allerdings noch leer weil xbmc ja noch nicht gelaufen ist.

xbmc starten und den ersten Start abwarten.

Wenn ihr am Menübildschirm seid - wieder beenden (der "Stromtaster" unten links).

Dann das Tablet bitte mal neu starten.

Wenn das Tablet wieder gebooted hat etwas Geduld bis der Superuser Toast (das sind die kleinen Benachrichtigungen am unterem Bildschirmrand vom SuperSU) vom SManager kommt.

Wenn der durch ist den Dateimanager öffnen und im / sollte es bereits wieder das .xbmc geben ... wenn ihr nun darauf tippst sind da sogar weitere Verzeichnisse drinnen.

Dateimanager schließen, xbmc starten - und diesmal funktioniert es auch.

Sollte unter ICS (@mikefantasy - das Betriebssystem das sich bereits beim Kauf darin befand) und JB funktionieren da es in beiden Fällen das gleiche ursprüngliche Problem ist.

Wenn es jetzt noch Probleme gibt habt ihr was kehrtver gemacht. ;)

Also, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, haben wir wieder was gelernt.
 

Anhänge

  • xbmc.sh.txt
    455 Bytes · Aufrufe: 321
  • screenshot_20130422_2324.png
    screenshot_20130422_2324.png
    13,4 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tekilakos und MrSpiceGuy
will nicht starten auch damit , tja kann gut und in ruhe schlafen auch wenn das mistding nict auf dem tab habe

Der ursprüngliche Beitrag von 23:54 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

habe es wieder deinstalliert ;)
 
tekilakos schrieb:
will nicht starten auch damit

Wenn ich es nicht selbst am eigenen Tablet getestet hätte würde ich Dir ja fast glauben da der Mist ja langsam zur Odysee ausartet - aber diesmal ist es von mir selbst geprüft und es funktioniert - und genau in der Reihenfolge wie oberhalb runtergetippt.

Sprich ...

Zuerst mit dem boot script getestet bis ich rausfand daß das Script zu früh ausgeführt wurde - damit war klar warum das xbmc nach dem reboot wieder nicht wollte.

Dann nach einer App gesucht um das Problem halbwegs elegant zu lösen ... im Play Store auch einige gefunden, aber der SManager war der einzige der in die nähere Wahl kam da die App ein Script während des Boot ausführen kann - und da das Script das laufen soll in /mnt/local liegt kann es auf keinem Fall schon ausgeführt werden wenn die Partition noch nicht gemounted ist.

Habe also, wie oberhalb beschrieben, die beiden xbmc Verzeichnisse gelöscht um es auf "jungfräulich" zurückzusetzen, dann den SManager installiert, das Script eingebunden und gleich mal laufen lassen. Dann mit dem Dateimanager (Solid Explorer) nachgesehen ob es den symlink gibt und ob er auch wirklich funktioniert.

Danach mal neu gestarted - symlink geprüft - xbmc gestarted. Im Menüscreen wieder beendet und das Tablet nochmal neu gestarted. Wieder geprüft ob das vom SManager ausgeführte Script den symlink angelegt hat und dann xbmc gestarted ... keine 3 Sekunden und es war geladen.

Dann noch schnell mal die Einstellungen verändert, reboot, xbmc start - perfekt.

Wenn Du JETZT noch ein Problem hast, dann entspricht das Script nicht Deiner Konfiguration (das script geht weiterhin von /mnt/local/Android/data/... aus) oder Du hast was falsch gemacht - es funktioniert!
 
soll das "xbmc.sh.txt" mit dem Notepad++ als UNIX LINEBREAK FORMATTED (LF) gespeichert ?
oder mit dem Notepad++ als xbmc.sh (unix script file ) ?

vielleicht ist (liegt) hier das Problem !!!!!!!! ????

werde es morgen noch mall versuchen
 
Ihr seid super :thumbsup:. Bin dann mal gespannt was jetzt rauskommt, und ob das Ergebniss auch für mich "Dummie":o umsetzbar wird....:wubwub:
 
o mein gotttttttttttttt ich habe den wald vor lauter Bäume nicht gesehen hahahaha :)

zita anfag (Bei den kleinen Knöpfen oben auf "Su" und "Boot" tapsen - damit werden die färbig wie im Screenshot.
"Save" drücken.
"Run" drücken.
"Exit" drücken.
Den SManager verlassen. ) zitat ende

hatte immer vergessen auf save zu drucken :p
 
von MrSpiceGuy: @mikefantasy:
Wenn wir das automatiesierende Script (#2) zum laufen bringen, baue ich es in die Firmware v1.3 mit ein.
Dann läuft XBMC ohne dass du irgendwas machen musst.[/QUOTE]



Äh, heißt das jetzt, das ich nun auf diese Firmwar v1.3 hoffen darf?
Und wenn ja, wie komme ich da dann dran und vor allem aufs Gerät drauf?
Einfach so, wie wenn ich ein Update einspiele?
Mike:unsure::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mikefantasy schrieb:
Äh, heißt das jetzt, das ich nun auf diese Firmwar v1.3 hoffen darf?
Und wenn ja, wie komme ich da dann dran und vor allem aufs Gerät drauf?
Einfach so, wie wenn ich ein Update einspiele?
Mike:unsure::confused:

Wir haben das Skript ja leider nicht zum laufen gebracht.
Du hast nun nur die von B.Jay in #52 genannte Möglichkeit XBMC zum laufen zu bringen.
Bei diesem Ansatz kann ich leider nichts in die JB v-1.3 Firmware einbauen.

Ich versuch dir mal Hilfestellung zu geben, die für dich irrelevanten Infos wegzulassen aus B.Jays Post und versuchen das ganze so einfach wie mir möglich zusammenzufassen:


1) Altes XBMC löschen

Einstellungen > Apps > XBMC > Daten löschen (dauert etwas) > Deinstallieren


2) Das Script auf das Tablet kopieren

Die xbmc.sh.txt - Datei von B.Jay benennst du um in xbmc.sh und kopierst sie via PC einfach direkt in den Internen Speicher deines Tablets


3) XBMC installieren, aber NICHT öffnen


4) Der Skript Manager

Du installierst dir den SManager und öffnest ihn.
Bei dem Dialog setzt du zwei Haken: einmal bei "Browse as root" und nochmal bei "Don't ask again". Dann klickst du auf OK


5) Script-Datei auswählen

Nun müsstest du ein paar Dateien vor dir sehen. Hier müsste auch die xbmc.sh dabei sein (Wenn nötig scrollen) --> Anklicken
(Wenn nein: Hast du bei Schritt 2 etwas flasch gemacht. evtl. auf die SD-Karte kopiert?)


6) Einstellen der Script-Datei

nun sollte es so ähnlich aussehen wie auf B.Jay's Screenshot
Klicke nun oben Auf das "SU"- Symbol (wird grün) und auf das "Boot"-Symbol (wird blau)


7) Sichern der Einstellungen

Danach ganz oben zuerst auf "Save", dann "Run" und dann schließt du das Programm.


8) XBMC starten und warten

(Startet nach der Vorbereitung nicht? - Schritt 5-7 wiederholen)


9) Reboot

Tablet ausschalten und wieder anschalten.
Warten bis unten ein kleines Kästchen kommt indem steht:
SManager wurden Superuserrechte gewährt o.ä., dann nochmals XBMC starten um zu testen ob es funktioniert



PS: Falls du dir trotzdem die neue Android Version auf dein Tablet holen willst, ich kann es dir nur empfehlen.
Läuft alles flüssiger und das WLAN ist auch viel stabiler. Eine Anleitung findest du hier:
[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean
Einfach mal in Ruhe durchschauen. Fragen bitte ins entsprechende Forum.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikefantasy und tekilakos
so jetzt bist du dran Mister @mikefantasy
folge den Anweisungen von MrSpiceGuy 1:1 und dann klapptest auch mit der Nachbarin :) ;)

nicht vergessen auf save zu klicken es gib ja so welche die dann den Wald vor lauter Bäume nicht sehen und auf save vergessen zu drucken :confused: :mad: :flapper:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.104
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.437
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.656
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten