HowTo: Link2SD (Apps auf SD Karte auslagern)


Bei mir verhält es sich genauso. Auf den ersten Blick klappt alles. Aber es wrid nichts verschoben. Konntest du das Problem lösen?
 
micha12345 schrieb:
Bei mir verhält es sich genauso. Auf den ersten Blick klappt alles. Aber es wrid nichts verschoben. Konntest du das Problem lösen?

Ich bin zwar nicht der Micha, aber hast du dir mal die Beiträge 16 bis 18 angeschaut. Vielleicht findest du darin deine Lösung?

Gruß
Achim
 
Das mit dem als Link verschieben hat geklappt. Aber leider nur kurz. Nachdem so ein paar Programme verschoben wurden, habe ich das Gerät richtig ausgeschaltet. Nach dem Neustart war dann die zweite Partition gekillt. Auch laut Acronis hatte die Partition plötzlich keinen Typ mehr.

Vielleicht läuft App2SD besser?

Nachtrag: Ich habe zwei Samsung Class10 16GB gekauft. Die erste ist wohl defekt. Hoffentlich nicht durch den 10d. Ich kann die Karte formatieren, wie ich möchte. Nach kurzer Zeit verliert sie ihre Partitionen. Oder Android meldet, dass das Dateisystem nicht OK ist. Lasse ich Android die Karte formatieren, so befinden sich darauf danach 7,55 GB an kryptischen Nonsens Dateien.

Die zweite Samsung läuft dafür jetzt. Das verschieben funktioniert zwar immer noch nicht, aber dafür das Linken. Nur sollte die SD Karte eignetlich morgen woanders installiert werden...

Nachtrag2: So richtig begeistert bin ich doch nicht. Das verschieben per Link klappt zwar automatisch nach der Downloadinstallation. Aber das hilt mir ja nicht wirklich, da nicht direkt auf die SD Karte installiert wird. Ich wollte mir, wenn es denn irgenwann läuft, The Bards Tale kaufen. Das wird dann ja wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal die Diskussion anzustoßen. Mit welchem Programm können neue Programme direkt auf die SD Karte installiert werden.

Link2SD ist für mich keine Lösung. Es installiert zuerst intern und verschiebt nach der Installation erst die Daten auf die SD Karte. So kann man kein großes Spiel installieren.
 
Link2SD bleibt einfach unbrauchbar. Heute wurden die Programme auf der zweiten Partition nicht mehr erkannt, obwohl laut Rootbrowser noch vorhanden.

Also leere erste Partition gelöscht, damit die zweite schnell unter Windows getestet werden konnte. Alles OK. Keine Fehler?! Wieder erste primäre aktive Fat32 Partition angelegt und neuer Versuch.

Es bleibt dabei. Funktioniert nicht mehr, obwohl alles richtig erkannt wird. Auch ein erneutes festlegen/erzeugen des Mountscriptes hat nichts gebracht.

Also schnell zum Testen ein kleines Freespielchen aus dem Appstore installiert. Es wird installiert und verschoben auf die 2 SD Kartenpartition - ipk und davinkicache.

Dennoch läuft es, wenn ich die Karte rausnehme?!
 
Ja Link2SD funktioniert nur zur Hälfte, leider.

Da hilft wohl nur warten auf ein Custom Rom welches die external SD so mounted damit App2SD klappt.

Siehe die Custom Roms von OMA für z.B. das Odys Loox.


Bis dahin muss man wohl mit dem internen Speicher bzw. der internen SD leben. Naja zumindest Mp3, Avi und Ebooks lassen sich auf der external SD speichern und auch von da aus abspielen.
 
So nachdem mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat und ich rausfinden wollte was Link2SD macht, hab ich mein Tablet nochmal zurückgesetzt in den Werkszustand. Danach alles installiert was ich so brauche bis die Meldung kam das kaum noch interner Speicher vorhanden ist.

Also Link2SD mit der Anleitung aus diesem Thread installiert, die ganzen Apps verschoben und siehe da, kurze Zeit später hatte ich wieder 800 MB mehr interner Speicher, und genau diese 800 MB befinden sich auf der 2. Partition die Link2SD erstellt hat.

Fazit:

Es funktioniert, ich weiss zwar nicht genau was Link2SD macht, aber ich hab nach nach einer kompletten Neuinstallation meiner Apps meinen internen Speicher voll gehabt, und nach der Installation von Link2SD un dem Verschieben der Apps wieder 800 MB frei im internen Speicher.


Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache das er freie Speicher intern und der belegte Speicher auf der externen SD erst nach einiger Zeit richtig angezeigt wurde. Vermute das Link2SD da im Hintergrund noch einiges verschiebt obwohl das ganze laut Meldung schon abgeschlossen ist.
 
Problem: Mount-Skript konnte nicht erstellt werden

Meine SD-Karte: class4 32GB Kingston (schreiben und lesen funktioniert so weit)
AN10D ist gerootet, Link2SD gedownloaded und SD Karte mit Wizard partitioniert.


Starte ich nun das erste mal Link2SD frägt er mich welche Partition ich gewählt habe, ich wähle FAT32/FAT16 und dann bringt mir den Skriptfehler (s. Bild).

War mir nicht sicher mit Wizard:
1) Rezise (ich hab 25gb für musik/filme und 5gb für die apps also ext2)
2) Die unlocated 5gb anwählen und "+Create", Dann Primary und Fat32
3) Die 25gb als "Active" und die 5gb auf "none"

Hab ich da was falsch gemacht oder an was könnte es liegen?

Liebe Grüße
Chris

Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-10-16-17-29.png
    Screenshot_2012-12-10-16-17-29.png
    20 KB · Aufrufe: 400
habe eine 16gb class 10 von kingston.
habe mir die dann auch partitioniert
1.Partition 9.90 gb fat32 primary & aktive
2.Partition 5.00 gb fat32 primary
und mit ling2sd einige apps verschoben.
keine system apps sonder meine runter geladene verschoben
dann das tablet ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
und es ist alles ok

bis jetzt ;)
 
hi

genauso habe ich es auch gemacht und es hat alles ohne Fehlermedlungen oder ähnliches funktioniert.
Allerdings steht bei mir unter "Speicherinformation" bei "SD-Karte (2.Partition)" - "Nicht gemountet"
Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann sein dass durch das Formatieren meiner Speicherkarte der Root verloren gegangen ist? Ich kann den Superuser-Button nicht finden.
Oder liegt das vielleicht am Firmware-Update das ich durchgeführt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
c4s7or schrieb:
hi

genauso habe ich es auch gemacht und es hat alles ohne Fehlermedlungen oder ähnliches funktioniert.
Allerdings steht bei mir unter "Speicherinformation" bei "SD-Karte (2.Partition)" - "Nicht gemountet"
Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann sein dass durch das Formatieren meiner Speicherkarte der Root verloren gegangen ist?

normal nicht einfach den root checker herunterladen von Google Play
und dann mal checken

eigentlich ist es in der ersten Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...f-sd-karte-auslagern.326607.html#post-4420312 Seher gute FAQ um link2sd
zum installieren bisschen zeit sich nehmen ud in ruhe durchlesen
 
ok danke! habs hinbekommen. was mich etwas stört ist dass ich auf die 2te Partition über Windows nicht zugreifen kann. Kann man dies irgendwie ändern?
 
das glaube ich kaum
den die eine Partition ist 1: eine primary & aktive > Primär-und aktive Partition
und die andere Partition ist 2: eine primary > primäre
und eben diese aktive macht den unterschied
 
ok dann wird man da wohl nichts machen können.
Ich hab jetzt eine 5GB Partition (aktiv) und eine 10GB Partion (passiv). Allerdings habe ich den Sinn davon noch nicht verstanden. Warum habe ich 2 Partitionen und wieso landet alles auf der 5GB Partition?
 
ok
die Partition ist 1: primary & aktive > Primär-und aktive Partition
ist für dich gedacht sprich deine Videos Musik Fotos und und
die Partition ist 2: primary > primäre
ist für Link2SD um die apps dort auszulagern
mit den root explorer kannst du dann unter /data/sdext2 deine ausgelagerte apps sehen.
 
Ok Dankeschön.
Sehr dumm gelaufen, dann habe ich jetzt nur 5GB für Musik/Bilder etc.
 
Hallöchen zusammen

wunderbare Anleitung, alles bestens geklappt mit der 2. Partition (hatte Link2SD schon drauf und einiges auf meine 1 Partition geschoben, problemlos)

Ich weis, falsche Nutzerabteilung (Archos) aber die Suche hat DAS HIER nun mal rausgeschmissen aber vielleicht weis ja doch einer Bescheid !?

Nun motzt mein Galaxy Y seid einiger Zeit der Systemspeicher wäre voll :angry: ab 19 MB kann ich z.B. keine SMS mehr EMPFANGEN ... alles läuft schleppend und langsam, dabei hab ich schon alles mögliche deinstalliert *grrrr*

Nun hab ich versucht die Apps zu verschieben, die Link2SD in der Liste hat (Maps, Google Play, Samsung Apps, Google Mail, Youtube, Google Suche, Advanced Task Killer Free, Sprachsuche, SamsungAppsUNA2, Street View .... bei allen steht in grün -Updated- hinter)

Bei ALLEN kommt mir folgende (mehr oder weniger nach langer aktivitäts Zeit) Meldung nach "Verschiebe auf die SD Karte ...." :
FEHLER ... pkg: /data/app/com.google.android.youtube-1.apk Failure [INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION] und dann kann ich nur noch OK betätigen und das wars dann mit Aktivität :confused:
Passiert mit ALLEN Apps die in der Liste stehen !!!

Kann mir wer helfen vielleicht ?????
 
Hallo ich habe ein Arnova 10c g3.

Ich wollte nun Spiele installieren, doch er sagt immer Speicher reicht nicht aus. Doch eine 16gb Karte ist extern ein gesteckt.

Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

Gruß Tobias
 
ich würde sagen du musst es erst rooten dann kannst du dann deine spiele
und deine apps auf die externe SD Karte auslagern
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.095
Ronne
R
W
Antworten
4
Aufrufe
5.904
Wildweststeirer
W
N
  • nuo777
Antworten
6
Aufrufe
2.715
nuo777
N
Zurück
Oben Unten