HowTo: Link2SD (Apps auf SD Karte auslagern)

micmen schrieb:
Link2SD fragt bei jedem Start nach SU-Rechten

Wie? Was? Frägt bei jedem Start?

Ähmm.... könntest Du evtl. so nett sein dem Link2SD (und jeder anderen App die im System "rumfingert") AUTOMATISCH Superuser Rechte zu gewähren?

Bis DU dazu kommst der App den SU Request zu bestätigen hat schon das ganze System hochgeladen ... DAS könnte dann doch "etwas" zu spät sein damit L2SD korrekt funktioniert.

Alternativ guck dich mal auf XDA nach den Cronmod Int2SD Scripts um ... mit denen kannst Du auch /data/app (und noch mehr) auf eine ext Partition auf der SD (EDIT: am 10d willst Du die Scripte so umschreiben das eine Partition auf der EXTERNEN SD verwendet wird!) umbiegen - sollte nicht allzuschwer sein das auch auf dem 10d einzubauen (bzw. auf Deinem Moto Defy).
 
micmen schrieb:
Link2SD fragt bei jedem Start nach SU-Rechten

Das dürfte dein Problem sein!
Ich gehe mal davon aus, dass du Link2SD nicht nur 10 oder 15min SU gewährst sondern immer.
Das heißt Es darf dich genau einmal fragen und nicht jedes mal.

Anscheinend hat dein Superuser ein Problem mit Link2SD oder andersrum.
Welchen SU verwendest du?

ChainsDD?
Chainfire's?
CWM SU?

Ich rate dir klar vom ersten (ChainsDD) ab und empfehle dir SuperSU oder CWM SU!

Wie gesagt ich vermute dein Problem liegt daran, denn ohne die SU rechte kann Link2SD die Verzeichnisse nicht mounten und daher dein RO-Fehler

EDIT: Mist B.JAy war schneller :D
 
B.Jay schrieb:
könntest Du evtl. so nett sein dem Link2SD (und jeder anderen App die im System "rumfingert") AUTOMATISCH Superuser Rechte zu gewähren?
gern! wie? :)



MrSpiceGuy schrieb:
Anscheinend hat dein Superuser ein Problem mit Link2SD oder andersrum.
Welchen SU verwendest du?

ChainsDD?
Chainfire's?
CWM SU?
3x raten - ich habe ChainsDD...
War bei meinem Root-Kit dabei, schätze ich, ich habe den nicht installiert.
Bei dem ist jedenfalls keine einzige App in der Liste eingetragen und ich finde auch nicht raus, wie ich eine zufügen kann.


danke wieder
 
Installier mal bitte SuperSU (Chainfire's) oder eben cwm (Im playstore erhältlich).
In den Einstellungen von SuperSU kannst du dann einstellen ("Automatische Beantwortung" oder so ähnlich) dass er nicht immer nachfragt sondern immer SU gewährt.
Sollte bei ChainsDD eigenltich auch gehen

Hinzugefügt werden die Apps eigenltich automatisch, soblad du ihnen einmal SU gewährst, da deine List leer ist bestätigt das also, dass es daran liegt.
 
MrSpiceGuy schrieb:
In den Einstellungen von SuperSU kannst du dann einstellen ("Automatische Beantwortung" oder so ähnlich) dass er nicht immer nachfragt sondern immer SU gewährt.
Ach so, stimmt, das kann ich - aber ich dachte, das wäre was von Link2SD und nicht SU? Wenn mich der Commander oder Link2SD nach SU-Rechten fragen, kann ich anhaken, daß nicht mehr gefragt werden soll. Aber das verstehe ich so, daß auch dann an der gleichen Stelle (erst) SU-Rechte vergeben werden, nur halt blind, ohne eine Bestätigung zu benötigen? Das würde dann ja auch nichts verbessern?

Und kann man denn eine SU-App nachträglich noch rausschmeißen und durch eine andere ersetzen?


danke

P.S.:
Habe Link2SD fest eingetragen, ist jetzt in der SU-Liste, aber ändert nichts: Link2SD bringt noch immer die gleiche Fehlermeldung siehe Post59 nach jedem Verschieben auf die 2. Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
Und kann man denn eine SU-App nachträglich noch rausschmeißen und durch eine andere ersetzen?

Ja einfach die neue installieren, SU-Rechte vergeben, dann die alte deinstallieren

Habe Link2SD fest eingetragen, ist jetzt in der SU-Liste, aber ändert nichts: Link2SD bringt noch immer die gleiche Fehlermeldung siehe Post59 nach jedem Verschieben auf die 2. Partition.

Sehr merkwürdig, weil jetzt sollte Link2SD eigetnlich dauerhaft SU beistzen.
Kommen unten am Bildschirm kleine Popups "Link2SD wurde Superuserrechte gewährt"?

Probiers einfach nochmal mit einer anderen Superuser.apk, also Chainfire oder so
 
Hatte das ACE von meiner mim (auch mit Link2SD) gerade in der Hand.
Habe Superuserrechte entzogen und Link2SD gestartet.
Als ich versuchte eine App zu verlinken kam gleich eine Fehlermeldung: Superuserrechte wurden nicht vergeben. Bitte erlauben. So ähnlich eben.
Also eine andere Fehlermeldung.
Vielleicht liegt der Fehler doch wo anders.
Bei anderen Defy-Nutzern funktioniert es mit Ext2 wie du geschrieben hast.
Gibt es alternativen? Vielleicht Fat32 oder Ext4?
 
Am installierten SU lag's wohl auch nicht...
Mit dem SuperSU (Chainfire) bekomme ich genau die gleiche Meldung.
Habe Link2SD in SuperSU eingestellt mit "Zugriff: Zulassen" und "Benachrichtigung: Globale Vorgabe".
Und wenn ich jetzt Link2SDstarte, kommt die Infomeldung "Link2SD wurden Superuser-Rechte gewährt für eine interaktive Eingabe".

Muß ich jetzt echt was an diesem Systemspeicher rw-mounten?
Oder liegt es an grundsätzlichen Link2S-Einstellungen?

Ich hatte vorher Link2SD aus SU (meine alte SuperUser-App) ausgetragen, dann SU mit Link2SD "eingefroren" (deinstallieren habe ich mich erstmal nicht getraut) und dann Link2SD aus dem Speicher gekillt, neu gestartet und es s.o. bei SuperSU eintragen lassen.
Auch ein Neustart des Handys hat nichts geändert.


danke

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

hatte sich überschnitten, siehe meine Nachricht oben
MrSpiceGuy schrieb:
Bei anderen Defy-Nutzern funktioniert es mit Ext2 wie du geschrieben hast.
Gibt es alternativen? Vielleicht Fat32 oder Ext4?
Es wurde für das Defy mini ganz ausdrücklich EXT2 empfohlen.
Und es scheint mir ja wohl kein Problem mit der zweiten Karten-Partition zu sein, sondern Link2SD schafft es nicht, die Dateien aus dem Systemspeicher zu löschen. Auf der EXT2-Partition sind die Dateien ja immer vorhanden nach dem "Linken". Und wenn ich versuche, das Linken rückgängig zu machen, heißt es, die Daten lägen schon im Systemspeicher, es wäre nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch wieder recht an ext2 kanns nicht liegen.

Lad dir mal android terminal Emulator runter, und starte den.
Geb dann:

su

Ein, dann enter und superuser geben.
Dann gibst ein:

mount -o remount,rw /flex/app

Wieder enter (bin mir gerade nicht sicher ob die apps in flex/app unter android 2.3 liegen, sonst ändern... Hab das nur auf dem Screenshot von dir gesehen )
Dann:

exit

exit

Und jetzt probierst nochmal zu verschieben

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ja das, was ich in Post65 erwähnt habe, link2sd - install failed invalid install location. Den Terminal Emulator habe ich schon (sogar exakt den).
Habe ich gemacht (aber warum "wieder" Enter?), hat er auch angenommen, aber ändert nix, gleiche Meldung.

Brauche ich Schreibrechte vielleicht auch für /system/app? Dort liegt bei mir z.B. der SU, den ich eingefroren habe. Die mit Link2SD angefaßten Apps liegen allerdings nicht dort.

Und wie lange hält denn so ein eingerichteter Schreibzugriff, bis zum nächsten Booten?


danke
 
Wo liegen denn die anderen apps?

Unter system/app liegen deine systemapps.
Bei android 4.x liegen die userapps (die du verlinken willst) unter data/app
Wenn das bei dir auch so ist dann nochmal
mount -o remount,rw /data
Oder
mount -o remount,rw /data/app

Einmal enter reicht ;)

Wenn das auch nicht geht, geht mir auch lansgsam das Latein aus

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
MrSpiceGuy schrieb:
Bei android 4.x liegen die userapps (die du verlinken willst) unter data/app
da liegen bei mir nur die selbst nachträglich installierten Apps, die ich ja auch mit Boardmitteln auf die Hauptpartition der Karte verschieben kann, ohne Link2SD und root...



MrSpiceGuy schrieb:
mount -o remount,rw /data
das wirkt aber nicht inkl. subdirectories, oder?



MrSpiceGuy schrieb:
Wenn das auch nicht geht, geht mir auch lansgsam das Latein aus
Latein wäre eh spanisch für mich...



und wie gesagt, wie lange hat man denn dann die Schreibrechte - bis zum nächsten Neustart oder forever?
 
Bin auch nicht so bewandert mit den Kommandos.
Weiß nicht ob es auch für subordner gilt und ich glaube, dass es nur bis zum reboot geht, könnte mir aber vorstellen wenns einmal verlinkt ist, ist das egal.

Das müsstet du dann b.jay fragen, der ist bewandert mit dem ganzen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
danke, ist gelöst, alles funktioniert
Nichts gegen b.jay aber es waren Posts von spammemad im Thread link2sd - install failed invalid install location, die mir die Lösung gebracht haben.

Zum einen erklärt er da schön genau, wie Link2SD arbeitet und was genau die Fehlermeldung bedeutet (Fehlermeldung "rm failed" bedeutet rm = remove, löschen fehlgeschlagen wg. "Read only" = nur lesen).

Zum anderen gibt er einen Link, wie man dem Total Commander eine benutzerdefinierte Schaltfläche zufügt, die es erlaubt, im aktuellen Verzeichnis auf Knopfdruck Schreibrechte zu erhalten, und genau die haben in /flex/app gefehlt.

:)
 
Jetzt will ich hier doch nochmal 3 Fragen loswerden...

1)
Wann braucht Link2SD denn SU-Rechte - A) nur beim Verschieben/Linken einer App oder B) auch immer, wenn eine so verschobene App gestartet wird oder C) schon beim Booten des Handys, damit das System die Apps findet?

2)
Kann man, wenn man link2SD verwendet hat, das Handy überhaupt noch ohne SD-Karte verwenden? Reicht da das normale Abmelden der Karte? Und gibt es Tipps, welche Apps man lieber im Systemspeicher liegen lassen soll? Ich finde nur Tipps, welche vorinstallierten Apps man gefahrlos ganz löschen kann.

3)
Ich sehe trotz EXT2-Partition und Link2SD noch immer keinen größeren Speicher oder mehr freien Speicher - so wie ich es eigentlich erwartet hätte. Kann es sein, daß Link2SD nur jede einzelne App umleitet, nicht aber dem System den zusätzlichen Speicher mit anzeigt? Sprich, die Größe der im Systemspeicher liegenden Apps kann die Größe des Systemspeichers übersteigen (ohne daß Android "rebelliert")?
Mir wird derzeit intern angezeigt (was auch immer das alles ist...):

Memory (RAM):
65,69 von 422 MB frei
System Storage:
7,25 von 143 MB frei
Internal Storage:
33,45 von 165 MB frei
System Cache:
57,72 von 59,00 MB frei


danke
 
micmen schrieb:
Jetzt will ich hier doch nochmal 3 Fragen loswerden...

1)
Wann braucht Link2SD denn SU-Rechte - A) nur beim Verschieben/Linken einer App oder B) auch immer, wenn eine so verschobene App gestartet wird oder C) schon beim Booten des Handys, damit das System die Apps findet?

Link2SD benötigt schon beim System Boot SU Rechte ... die App(s) die Verschoben wurde(n) sind während des System-Boot, zu dem Zeitpunkt wo Dalvik die installierten Apps abarbeitet, nocht nicht Verfügbar ... damit würden die also nie im Launcher erscheinen - hier greift Link2SD ein damit Android sobald die SD Karte gemounted wurde die auch Einbindet (und in unserem ROM wird die SD Karte irre spät gemounted).

Android selbst würde NUR dann verschobene Apps finden wenn diese via dem OnBoard "Auf SD verschieben" (was dank dem "superguten" ROM nicht wirklich funktioniert) verschoben wurden - da liegen die dann nicht auf einer extra ext Partition sondern in /mnt/asec in das /mnt/sdcard/.android_secure gebunden wurde. Hier solltest Du das Problem schon sehen ... "sdcard" ... das ist der interne NAND der da beansprucht werden würde, nicht die external_sd was die echte SD Karte die eingesteckt wurde ist.

micmen schrieb:
2)
Kann man, wenn man link2SD verwendet hat, das Handy überhaupt noch ohne SD-Karte verwenden? Reicht da das normale Abmelden der Karte? Und gibt es Tipps, welche Apps man lieber im Systemspeicher liegen lassen soll? Ich finde nur Tipps, welche vorinstallierten Apps man gefahrlos ganz löschen kann.

NEIN ... wenn Du Apps auf die SD verschoben hast kann das "Handy" NICHT MEHR OHNE SD KARTE verwendet werden!

Ein "Unmount" Versuch der SD Karte sollte eigentlich sogar mit einem Fehler quitiert werden - da die Dateien auf der SD in Verwendung sind.

Apps die du auf KEINEN Fall auf die SD verschieben darfst sind Apps die beim SYSTEM BOOT geladen werden ... also z.B. eine App die ein Widget am Homescreen anzeigen muss oder eine App die mit dem System startet um irgendwas zu machen (z.B. "Skype" automatisch starten lassen == NICHT auf SD!). Du kannst die zwar auf die SD verschieben, nur ...

a) ... funktioniert die App umgehend nicht mehr (i.e. das Widget der App ist verschwunden oder zeigt nichts mehr an).
b) ... wird die App dann nicht mehr automatisch beim Systemstart geladen und Du musst sie manuell antippsen.
c) ... kann es passieren das die App crashed oder anderes "lustiges" Verhalten zeigt das vorher nicht da war.

Ein "Retour in den internen Speicher" sollte das Problem (nach einem Neustart) beheben.

micmen schrieb:
3)
Ich sehe trotz EXT2-Partition und Link2SD noch immer keinen größeren Speicher oder mehr freien Speicher - so wie ich es eigentlich erwartet hätte. Kann es sein, daß Link2SD nur jede einzelne App umleitet, nicht aber dem System den zusätzlichen Speicher mit anzeigt? Sprich, die Größe der im Systemspeicher liegenden Apps kann die Größe des Systemspeichers übersteigen (ohne daß Android "rebelliert")?
Mir wird derzeit intern angezeigt (was auch immer das alles ist...):

Memory (RAM):
65,69 von 422 MB frei
System Storage:
7,25 von 143 MB frei
Internal Storage:
33,45 von 165 MB frei
System Cache:
57,72 von 59,00 MB frei

Du kannst ja auch nicht mehr Speicher sehen ... Link2SD nimmt ja nur gezielt die App die Du aus dem NAND verschoben haben willst und verlinkt es passend auf die SD (ext Partition). Mehr Speicher würdest Du NUR dann sehen wenn Du eine Lösung verwendest die (mal als Beispiel) die SD ext Partition an /data/app BINDET (mount bind) ... dann würde das System den größeren Speicherplatz auch mitbekommen.

Diese Lösungen (CronMod Int2Ext Scripts - auf XDA zu haben) sind allerdings für CYANOGENMOD ROMs gedacht und erfordern einiges an Umschreiben damit die am 10d funktionieren würden, und zudem müsste man auch noch im Basissystem rumwerken damit die SD schon vom System selbst (weit früher) eingebunden wird. Ich hab' mich mal mit dem Gedanken gespielt aber wieder verworfen weil der Aufwand das Tablet nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, soweit nötig, alles verstanden. Ich hatte bei meinen ersten Posts zu spät gemerkt, daß ich hier nicht im Software-Bereich für Apps, sondern beim Arnova gelandet bin. Ich habe tatsächlich ein Handy/Smartphone...

danke
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.092
Ronne
R
W
Antworten
4
Aufrufe
5.900
Wildweststeirer
W
N
  • nuo777
Antworten
6
Aufrufe
2.713
nuo777
N
Zurück
Oben Unten