Arnova 9 G2 Android 4.0 ICS by Finless Bob

Hallo zusammen,
konnte gestern nicht an einem Angebot vorbei laufen, eigentlich wollte ich doch nur Rohlinge kaufen und hatte plötzlich das Arnova G2 im Einkaufskorb ;-)

Ich konnte gerade erfolgreich die 1.2, dank Eurer Anleitung, flashen.

Nun entdecke ich gerade, dass es schon eine Version 1.4 stable und eine 1.5 Beta geben soll.

Arnova 9 G2 Custom ROM by Finless V1.4 Now available!!

Sind diese Versionen aus einem gewissen Grund nicht aufgeführt, habe im kompletten Thread nur immer Hinweise zu 1.2 gefunden.

Würde mich über eine Antwort freuen, wenn Ihr ausgeschlafen habt ;-)

Viele Grüße Ray
 
Tenerife2012 schrieb:
Hallo bin neu hier im Forum habe mir heute das Arnova 9 G2 gekauft und probiere jetzt das ICS by Finless Bob zu installieren bleibe aber bei der Treiberinstallation hängen Win 7 meldet immer der beste Treiber ist schon installiert was mache ich falsch? Vorab vielen Dank für euere Hilfe!

Ist das Tablet denn im Recoverymodus wenn du den Treiber Installieren willst ?

Hier ist nochmal die Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-finless-bob.243959-page-2.html#post-3309572


rayc schrieb:
Hallo zusammen,
konnte gestern nicht an einem Angebot vorbei laufen, eigentlich wollte ich doch nur Rohlinge kaufen und hatte plötzlich das Arnova G2 im Einkaufskorb ;-)

Ich konnte gerade erfolgreich die 1.2, dank Eurer Anleitung, flashen.

Nun entdecke ich gerade, dass es schon eine Version 1.4 stable und eine 1.5 Beta geben soll.

Arnova 9 G2 Custom ROM by Finless V1.4 Now available!!

Sind diese Versionen aus einem gewissen Grund nicht aufgeführt, habe im kompletten Thread nur immer Hinweise zu 1.2 gefunden.

Würde mich über eine Antwort freuen, wenn Ihr ausgeschlafen habt ;-)

Viele Grüße Ray

Die Versionen 1.4 und 1.5 sind die Custom-ROM´s von Android 2.3 (Gingerbread) und die 1.2 ist Android 4.0 (IceCreamSandwich)
 
  • Danke
Reaktionen: rayc
Nein Tablet ist aus! In der Anleitung steht doch Tablet ausschalten und erst wenn der Treiber installiert ist in den Recovery Modus gehen,der Treiber lässt sich aber nicht installieren,was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, wollte mein Tablet Flashen und nun geht gar nichts mehr :-( Habe alles wie in der Anleitung gemacht, EraseIDB, Loader-Häckchen gesetzt und RUN geklickt. Dann kam folgende Meldung: Download IDB Failed und das bei allen ROOT-Images.

Was mach ich nun?
 
Tenerife2012 schrieb:
Nein Tablet ist aus! In der Anleitung steht doch Tablet ausschalten und erst wenn der Treiber installiert ist in den Recovery Modus gehen,der Treiber lässt sich aber nicht installieren,was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe!

Nein, der Treiber muss im Recovery-Modus Installiert werden.

schweinezwerg schrieb:
Argh, wollte mein Tablet Flashen und nun geht gar nichts mehr :-( Habe alles wie in der Anleitung gemacht, EraseIDB, Loader-Häckchen gesetzt und RUN geklickt. Dann kam folgende Meldung: Download IDB Failed und das bei allen ROOT-Images.

Was mach ich nun?

Versuch mal einen anderen USB-Port oder (wenn vorhanden) ein anderes USB-Kabel.
 
LiquidRobotics schrieb:
Nein, der Treiber muss im Recovery-Modus Installiert werden.



Versuch mal einen anderen USB-Port oder (wenn vorhanden) ein anderes USB-Kabel.

Daran dachte ich auch erst, ABER meine Firewall hat geblockt. Nun "lebt" es wieder UFF! :)
 
schweinezwerg schrieb:
Daran dachte ich auch erst, ABER meine Firewall hat geblockt. Nun "lebt" es wieder UFF! :)

Böse Firewall :cursing::smile:
 
LiquidRobotics schrieb:
Die Versionen 1.4 und 1.5 sind die Custom-ROM´s von Android 2.3 (Gingerbread) und die 1.2 ist Android 4.0 (IceCreamSandwich)

Aaaahh, OK.......
Hat mich total verwirrt, so macht es aber Sinn, Danke für die Info! :tongue:

Viele Grüße Ray
 
rayc schrieb:
Aaaahh, OK.......
Hat mich total verwirrt, so macht es aber Sinn, Danke für die Info! :tongue:

Viele Grüße Ray

schade, hatte schon gehofft es gäb was neueres, wo die bugs behoben sind.
einmal: standard USB-peripherie lässt sich nicht anschliessen (maus, keyboard). ging unter gingerbread noch.
zum anderen: apps verschwinden im nirvana. weder auf dem startbildschirm, noch im app-menue sind sie noch zu finden. geht man über den dateimanager zum "apps verwalten" tauchen sie aber wieder auf, jedoch mit defektem icon.
echt traurig :confused2:

micha
 
Hmm, das mit der USB-Peripherie habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Problem mit dem verschwinden von Apps habe ich nicht. Würde sonst einfach noch mal neu flashen.

Wobei, zählt ein UMTS-Stick zur USB-Peripherie? Weil der geht nämlich. :)
 
Also ich hab auch keinerlei Probleme mit dem verschwinden von irgendwelchen Apps, funktioniert alles einwandfrei...

Viele Grüße Ray
 
CheeseUms schrieb:
Wobei, zählt ein UMTS-Stick zur USB-Peripherie? Weil der geht nämlich. :)
UMTS Sticks sind auch bei PCs etwas besonderes.

Aber wo wir bei USB-Peripherie sind: Hat schon mal jemand ausprobiert, eine USB-Soundkarte anzuschließen? Und gibt es Apps, mit denen man damit dann aufnehmen könnte?

Ich könnte mir gut vorstellen, damit Interviews aufzunehmen. Dafür würde ich dann einen Minimischer mit USB kaufen. Wäre aber schön zu wissen, ob das überhaupt gehen kann.


Gruß Holger
 
Hmm, mir fällt noch ein, das ein 16 GB großer USB Stick auch läuft. Den Rest werd ich die Tage mal probieren.

Gesendet von meinem AN9G2I mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Arnova 9 G3 und mit dem ersten Eindruck auch ganz zufrieden. Nachdem ich mich aber sozusagen vorbereitend seit einigen Tagen hier im Forum eingelesen habe, juckt es mir natürlich sehr in den Fingern, auch etwas weitgehender an dem Gerät herum zu spielen. :drool:

Bisher habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit dem Flashen eines Tablets und möchte ungern etwas verschlimmbessern.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, ob es

  1. überhaupt Sinn macht, die Firmware von Finless Bob auf dem Gerät zu installieren und
  2. ggf. ohne Schwierigkeiten möglich ist, wieder die Original-Firmware (Stock ROM?) aufzuspielen und wo ich sie überhaupt her bekomme.
Gruß
olliwood

 
Hi,

zunächst willkommen in der Familie.

Wir sollten als erstes herausfinden ob es die gleiche Android-version ist, gehe bitte dazu mal in Einstellungen - Über das Tablet - und poste mal was dort unter Build-Nummer steht.

Sollte die version gleich sein, wovon ich mal ausgehe, kannst du unbesorgt flashen. Der Vorteil der Custom ist der Play-Store und Root, sonst unverändertes Original Arnova ICS.

Flashanleitung inkl. CustomROM 1.2 ist hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-finless-bob.243959-page-2.html#post-3309572

Die Original-ROM ist hier:

arnova9g2_stock_rom.zip
 
  • Danke
Reaktionen: olliwood
Hi LiquidRobotics,

danke für das freundliche Willkommmen. Hier die gewünschte Info:

RK2918_Android4.0.3-Arnova-V2.04.00-2012-3-31-16:47

Den Play Store habe ich übrigens schon über die Arctools 0.67 installiert und seitdem auch SuperSU drauf. Hat zwar zuerst etwas gehakt, aber nun läuft es.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich z.B. radio.de gar nicht zum Laufen bekomme. TuneIn Radio läuft erst, seit ich die Version aus dem AppsLib Store installiert habe!?

Gruß
Olli
 
Also die Android-Version ist fast die gleiche, bei mir steht:

RK2918_Android4.0.3-Arnova-V2.08.00-2012-4-19-18:33

ich denke allerdings das da kein wesentlicher Unterschied besteht.

Da du den Store und Root ja schon hast bringt dir die Custom-Rom keinen weiteren vorteil, daher brauchst du auch nicht zu flashen.
 
Wie sieht es denn bzgl. internem Speicher aus? Ich meine etwas von 1 GB gelesen zu haben, wenn man Bobs ROM verwendet. Derzeit hat mein Arnova offenbar immer noch 512 MB (bzw. 504, wenn ich dem entsprechenden Menüpunkt glaube).

Und könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt beliebige USB-Sticks zum Surfen verwenden? Bin grad am Schauen, was es von den diversen Anbietern für interessante Angebote gibt - und möchte ungern genau an den Stick geraten, mit dem ich nichts anfangen könnte. :tongue:
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter noob was Android betrifft und hab auf meinem Arnova 9 G2 mal das Finless Bob image installiert. Funktioniert soweit auch, aber jetzt würde ich gern mal wieder zum Stock Rom zurück. Hab mal das aus Post #195 geladen - das sieht auf den ersten Blick auch so aus wie das Original, bringt aber die Zusatz-Apps nicht mit und auch nicht den Firmware-Updater, d.h. ich kann keine neuen Versionen von archos.com (.AOS) installieren. Die beschriebene Funktion "Firmware-Update" fehlt einfach. (=> Archos->Wie installiere ich eine Firmware?)

Bekomme ich das Ding irgendwie wieder in den Zustand, ein Original-Image aufspielen zu können oder war's das?

Linux-Kenntnisse sind vorhanden, aber von dem ganzen Android-Kram hab ich bisher noch keinen Plan ...

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann ...
 
Hallo zusammen,

bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines Arnova 9 G2 mit Android 4.0 ICS.
Der erste Eindruck ist gut.
Das einzige, was wirklich stört: AppsLib statt Google Play.
So bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, mit dem ICS von Finless Bob weiter zu kommen.

Dazu folgende Frage: Ist die Anleitung unter https://www.android-hilfe.de/forum/...y-finless-bob.243959-page-2.html#post-3309572 noch aktuell?
Ich frage deshalb, weil ich ein absoluter Android-Anfänger bin und mit das Aufspielen einer anderen Firmware/Betriebssystems ohne eine Dummy-geeignete Anleitung echt nicht zutraue.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.377
marcopolo4444
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1.731
sepptdi
S
R
Antworten
0
Aufrufe
1.838
rulli
R
Zurück
Oben Unten