Arnova 9 G2 Android 4.0 ICS by Finless Bob

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann mache ich mich mal (mit einem leicht mulmigen Gefühl in der Magengegend) ans Werk.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Dirk
 
@icsnoob:
Hast du inzwischen Fortschritte gemacht? Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, das Tablet zu flashen. Und wenn ich nun lese, dass es scheinbar doch etwas problematischer ist, zur original Firmware zurückzukehren, macht mich das nicht unbedingt mutiger ...

@snooker:
Ich habe Google Play mit arctools zum Laufen gebracht. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

@all:
Hat die verwendete Firmware eigentlich Auswirkungen auf die Akkulaufzeit? Mir kommt es momentan so vor, als könnte ich der Ladestandsanzeige beim Fallen zuschauen! :-(
 
Handgestoppte 3 Herzinfarkte später scheint es geklappt zu haben:

Bis Punkt 18 der Anleitung lief alles nach Plan, 'EraseIDB' lief bis zum Ende durch.
Dann aber wurde das Tablet plötzlich vom PC getrennt und in der Statuszeile des Tools stand "NO FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB"; der RUN-Button war ausgegraut.
Also Menü- und Power-Knopf wieder gedrückt gehalten und Reset für einige Sekunden gedrückt => das Tab wurde wieder gefunden.
OK, dachte ich, kleine Panne, weiter gehts.
Also den Haken bei 'Loader' gesetzt und auf RUN gedrückt. Der darauffolgende Test war OK, aber dann kam die Fehlermeldung, der Download sei 'failed'. 1. Herzinfarkt :crying:
OK, habe ich wieder gedacht, davon habe ich gelesen. Also Firewall und Virenscanner deaktiviert und noch einmal versucht. Dieses Mal war schon der Test fehlerhaft.
Das USB-Kabel habe ich dann nicht gewechselt, da das Tablet und damit auch das Kabel nagelneu sind.
Also das ganze Custom-ROM auf einen anderen PC kopiert und von vorne angefangen. Treiberinstallation auch dieses Mal ohne Probleme. Bei 'EraseIDB' dann die erste Fehlermeldung; nicht möglich. Auch der Klick auf 'Loader' und 'Run' brachte nur eine Fehlermeldung, und zwar schon beim Testen.
Jetzt lagen die Nerven blank. 2. Herzinfarkt :scared:
Und wie es schien half auch nichts weiter: USB-Verbindung trennen und wiederherstellen =>
FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB, aber trotzdem bleib es bei den Fehlermeldungen.
Ich war fertig mit der Welt für heute. 3. Herzinfarkt :cursing:

Schließlich habe ich es noch einmal mit dem "Klammeraffengriff", also Menü, Power und Reset, versucht, und dann hat es endlich funktioniert. Haken bei Loader gesetzt und Run angeklickt, und schon begann das Tool zu rennen. :thumbup::cool::smile:.

Alles läuft, Google Play ist dabei, schon angemeldet und die ersten Apps heruntergeladen.
Jetzt ist der alte Mann seeehhhhhrrrrr zufrieden. Hat ne Menge Angstschweiß gekostet, und ob ich das so schnell noch einmal mache, weiß ich nicht. Aber die Mühe hat sich - erster Eindruck - gelohnt.

Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung an Dich, LiquidRobotics.
Ohne Deine Anleitung wäre ich da nie rangegangen.

Viele Grüße
Dirk
 
Alter Verwalter, jetzt hab ich ja fast vom lesen schon nen Herzinfarkt bekommen, aber so ging es mir am Anfang auch.

Die Anleitung kommt ja nicht von ungefähr, die hab ich in mühsamen versuchen erarbeitet, hat mir auch so einige Stunden herzklopfen bereitet.

Aber wenn man weiss wie es geht ist es ganz einfach. hehe :razz:

Es ist immer schön zu lesen das die Anleitung hilfreich war.
 
olliwood schrieb:
@icsnoob:
Hast du inzwischen Fortschritte gemacht?
@olliwood:
Nee, leider nicht ... und es sieht auch schlecht aus. So langsam fange ich an, die Hintergründe zu verstehen:
Man kann ein ROM-Image nicht von einem Gerät kopieren, solange es nicht gerootet ist - und wenn's gerootet ist, ist es nicht mehr original :-/

Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Firmware-Updater fehlt:
Bob schreibt in seinen Posts ja auch, dass er das Ding "nur" gerooted hat und Google Play installiert ...

Aber wenn das Gerücht stimmt, dass die Basis für dieses root ein nicht-offizielles Test-Rom war, dann erklärt das so Manches ...

Schade, denn Archos hat inzwischen ein 4.0.7 das ich mir gern anschauen würde ... aber das kann ich nicht installieren ...
Im Moment stecke ich also mit Bob's Image fest ...
 
Kannst Du denn die Arctools aus dem AppsLib store installieren ?

Soweit ich mich erinnere ist die FirmwareUpdate-funktion in den Arctools enthalten.

Bist du sicher das Android 4.0.7 auch von Arnova bereitgestellt wird, denn Archos und Arnova sind zwar eine Familie, allerdings eher Geschwister und die Archos Updates funktionieren nicht auf einem Arnova da es unterschiedliche Geräte sind. Auch wenn es den Anschein macht das Geräteeigenschaften ähnlich sind, ist es der Kernel der den Unterschied macht und absolut Modellspezifisch programmiert wird.
 
LiquidRobotics schrieb:
Kannst Du denn die Arctools aus dem AppsLib store installieren ?
Bist du sicher das Android 4.0.7 auch von Arnova bereitgestellt wird ...
umpf :confused: da hab ich wohl was falsch verstanden ...
... irgendwie bin ich auf der Suche nach offiziellen Images auf der Archos-Seite gelandet ...
Arnova stellt überhaupt gar nix für das 9G2 bereit :sad:

Die Arctools lassen sich installieren, aber jetzt muss ich erstmal rausfinden, was man mit denen so alles anstellen kann.

... ich sag's ja: *noob !

Schade ...
 
Ja, der Einstieg in die Materie ist wohl wirklich nicht so schnell erledigt. Bin mich hier auch die ganze Zeit am belesen. Und zum Flashen bin ich immer noch nicht gekommen.

Derzeit bin ich auch mehr am Testen, was das Gerät an sich so hergibt. Immerhin hab ich die Akku-Geschichte nun verstanden und bin etwas beruhigter.

An dieser Stelle würde ich aber gerne noch mal nachfragen, ob mit Bobs ROM tatsächlich der interne Speicher verdoppelt wird - und ob das spürbar was bringt.
 
olliwood schrieb:
An dieser Stelle würde ich aber gerne noch mal nachfragen, ob mit Bobs ROM tatsächlich der interne Speicher verdoppelt wird - und ob das spürbar was bringt.

Also bei der ICS-ROM v1.2 bleibt der Speicher so wie er ist da diese Custom auf der Original ROM von Arnova basiert und halt nur der Play-Store und Root hinzugefügt wurde.
Das ist allerdings kein so großes Problem wenn man die installierten Apps (wenn möglich) auf die sd-karte verschiebt.

Bei der Custom v1.5 welche noch auf Gingerbread (Android 2.3) basiert vergrößert sich der interne speicher auf 2GB, da die völlig von jeglichen Apps befreit wurde und man die mit dem AppInjector nachinstallieren muss.

Das hat alles Vor- und nachteile:

Die GingerBread-Version ist veraltet aber gut auf das Tablet abgestimmt und auch schnell, allerdings nicht besonders kompatibel mit aktuellen Apps.
Ebenso funktioniert kein 3G und mit USB gibt es auch schonmal probleme.

Die ICS-Version ist leider etwas langsamer auf dem Tablet, da der Arbeitsspeicher ein wenig zu klein ist (512MB sind drin, 1GB wäre optimal), dafür ist sie aktuell und es funktionieren mehr Apps und 3G-Sticks.

Es kommt also auf die persönlichen Anforderungen an welche besser ist.

Man muss wohl bei beiden Versionen gewisse Kompromisse eingehen, allerdings ist das bei einem Tablet in dieser Preisklasse unvermeidlich.
 
hallo an alle
hab paar autorennen spielen probiert und leider keine erfolg
asphalt 6 und auch die 5
sind nicht für diese tablet
hat jemand noch was getestet
asphalt 7 geht auch nicht hier die fehler
es ist ein problem aufgetreten und der download konnte nicht erfolgreich abgeschölossen werden. willst du den download erneut sterten ?eine instabile netzwerkverbindung kann zu probleme beim download fühen.


JA NEIN
beim ja drucken wird geprüft dann geht nicht
wenn nein drucken ist das aus

also ich hab netz ohne problem wlan voll
wiss nicht wieso kommt die meldung
ich versuche jetzt die asphalt version 3 ob das geht
bin mal gespannt
liegt am den tablet oder ist dem firmware
keine kennt sich aus




Der ursprüngliche Beitrag von 08:41 Uhr wurde um 08:47 Uhr ergänzt:

gibt eine info von alle custom rom von arnova 9 g2
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es infos zu der fehlenden Kontakt-App?
Würde gerne meine Kontakte mit dem exchange server sychronieseren, mails und Kalender gehen mit der vorinstallierten App.
Sobald ich eine Mail schreibe erkennt er sogar die Adresse, irgendwo muss er die Daten doch gesprichert haben, aber wo?

Kann mir jemand helfen......
 
wie kann ich die original firmware die 2.3.x rooten?
wer kann mir helfen
danke
hab mit 4.0 nur probleme

seit paar tage benutze ich richtig das tablet aber bin nicht zufrieden erst mit rootexplorerund ES file auch nicht kenn meine 32gb sd card nur 5.3 und beim einstellung ja 32gb
dann hab etwas eigefügt auf die card und sehe nicht mit rootexplorer nur mit normale explorer
also das teil spinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin mit dem ICS eigentlich zufrieden, bis auf, dass in immer kürzeren Abständen die WLAN verbindung unterbricht. Immer nur kurz, aber es schmeisst mich jedesmal raus. Ist das eine Einstellungssache? Am Router glaube ich, kann es nicht liegen. Unsere Handys und Laptops funktionieren ohne Probleme.
Weiss jemand RAT ?

Noch eine Frage - kann man auch das Modell 8 G2 auf ICS flashen?
 
ersardo schrieb:
wie kann ich die original firmware die 2.3.x rooten?
wer kann mir helfen
danke
hab mit 4.0 nur probleme

seit paar tage benutze ich richtig das tablet aber bin nicht zufrieden erst mit rootexplorerund ES file auch nicht kenn meine 32gb sd card nur 5.3 und beim einstellung ja 32gb
dann hab etwas eigefügt auf die card und sehe nicht mit rootexplorer nur mit normale explorer
also das teil spinnt

Dein Tablet spinnt nicht! Du musst nur im richtigen Verzeichnis nachsehen - dann findest Du auch das gesuchte. Es gibt einmal die interne SD-Karte und die externe SD-Karte. Du musst dann unter externe SD-Karte schauen!

Und davon mal abgesehen: Groß-/Kleinschreibung sowie Satzzeichen erleichtern einem das Verstehen der Fragen ungemein! Es fällt unheimlich schwer zu vestehen was Du wissen möchtest. Ist nicht bös gemeint!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

TIAPRID schrieb:
Hallo zusammen,

bin mit dem ICS eigentlich zufrieden, bis auf, dass in immer kürzeren Abständen die WLAN verbindung unterbricht. Immer nur kurz, aber es schmeisst mich jedesmal raus. Ist das eine Einstellungssache? Am Router glaube ich, kann es nicht liegen. Unsere Handys und Laptops funktionieren ohne Probleme.
Weiss jemand RAT ?

Noch eine Frage - kann man auch das Modell 8 G2 auf ICS flashen?

Das Problem mit dem WLAN hatte ich auch schon - allerdings nicht dauerhaft. Sondern immer nur Phasenweise. Woran es liegt kann ich aber nicht sagen. Evtl. einfach noch mal neu flashen.

Zu der zweiten Frage kann ich leider nix sagen!
 
also das du nicht verstehe weiss nicht und jetzt werde ich sauer weil schon die 2 mal hier im forum
beim root explorer gehe ich auf sdcard und sehe nicht meine ordner was ich drauf gemacht habe den rest was schon drin war ja sehe
hast du jetzt verstanden
aber lass es bitte du brauchst nicht antworten
 
Wenn Du sauer bist, dann kann Dir auch keiner helfen! Es ist nunmal leichter Dir zu helfen wenn man auch versteht was Du sagen möchtest. Und das geht nun mal leichter mit Satzzeichen.
Habe zwar jetzt immer noch nicht ganz verstanden wo das Problem liegt, aber vielleicht hilf Dir dies hier weiter:

1.) Bitte öffne den ES-Dateiexplorer; er sollte jetzt dein Standard-Verzeichnis anzeigen (mit den Ordnern DCIM, Download, Pictures, Movies usw.)
2.) Über den Button mit den 3 Punkten ins Menü gehen
3.) Wähle "Einstellungen"
4.) Gehe unter Pfad-Einstellungen zu "Standardverzeichnis"
5.) Tippe darauf und ändere den dortigen Eintrag zu einem einfachen /
6.) Gehe mit der Pfeiltaste zurück, bis der ES Dateiexplorer geschlossen ist und öffne ihn erneut
7.) Jetzt wird die ganz obere Datei-Ebene angezeigt
8.) Öffne jetzt den Ordner mnt - im Unterordner ext_sd sind die Dateien deiner SD-Karte
 
tut mir leid
sauer bin ich nicht
1.) Bitte öffne den ES-Dateiexplorer; er sollte jetzt dein Standard-Verzeichnis anzeigen (mit den Ordnern DCIM, Download, Pictures, Movies usw.)
2.) Über den Button mit den 3 Punkten ins Menü gehen
3.) Wähle "Einstellungen"
4.) Gehe unter Pfad-Einstellungen zu "Standardverzeichnis"
5.) Tippe darauf und ändere den dortigen Eintrag zu einem einfachen /
6.) Gehe mit der Pfeiltaste zurück, bis der ES Dateiexplorer geschlossen ist und öffne ihn erneut
7.) Jetzt wird die ganz obere Datei-Ebene angezeigt
8.) Öffne jetzt den Ordner mnt - im Unterordner ext_sd sind die Dateien deiner SD-Karte



danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es war schon soo eingestellt aber wie gesagt das teil spinnt
jedes mal wenn ich die sdcard raus mache startet das tablet wieder neu,dann hängt bissl
wenn ich in homeschreen bin dann gehe weiter, bildschirm schwarzt eine runde kugel ,zoom das tablet und die icone sind soo gröss für nen sekunde dann ist wieder normal.
ich mache noch mal neu flashen,welche USB kabel soll ich nehmen die original von arnova
also mini usb oder??
was ist für eine version diese hier--arnova9g2_v1_4_market
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur noch die Möglichkeit es neu zu flashen! Vielleicht hat LiquidRobotics ja noch eine andere Idee?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.374
marcopolo4444
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1.725
sepptdi
S
R
Antworten
0
Aufrufe
1.836
rulli
R
Zurück
Oben Unten