Asus Slider SL101 und KatKiss 4.4.2 von Timduru

  • 90 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Asus Slider SL101 und KatKiss 4.4.2 von Timduru im Asus Eee Pad Slider Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
N

Neou2000

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Gibt es in diesem Forum noch SL-user?

Wie im anderem Thread schon angekündigt, habe ich evtl. eine erfreuliche Nachricht für euch. :)

Ich stehe momentan in Kontakt mit timduru (dem Dev. des bekannten KatKiss Build)...Nach langem schreiben hat er mir seine Version von Android 4.4.2 für das TF101 umgebaut, sodass es für das SL101 kompatibel sein sollte

Problem war bei dieser Version, dass beim aufschieben der Hardwaretastatur der Bildschirm "off" gegangen ist und somit das Tablet nur im geschlossenem Zustand zu verwenden war.
Der Code zur Erkennung der Hardwaretastatur ist nun eingefügt und es "sollte" somit funktionieren.:love:
"Sollte" bedeutet in dem Fall, dass timduru es selbst nicht testen kann, da er selbst kein Slider besitzt.


Sofern er mir in den nächsten Tagen sein "OK" dazu gibt, werde ich seine SL101 Version hier online setzen und ihr könnt es nach belieben testen.

Bei Problemen werde ich diese Sammeln und diese ihm dann zukommen lassen.

Ich selbst kann es momentan aufgrund zeitlicher Probleme leider nicht testen, wäre euch allerdings dankbar, wenn ihr das für mich übernehmen könntet. Bei Gelegenheit werde ich mich natürlich auch selbst dran setzen :)

Hoffe es besteht Interesse und ich bekomme hier feedback dazu :)

MFG
Neou2000

Es ist soweit.

Die Abschlussversion ist fertig und KatKiss kann endlich auf unser geliebtes Slider.
Eine Anleitung zum flashen, sowie alle nötigen Links und ein paar Anmerkungen findet ihr im Post #10

An dieser Stelle ein super Dankeschön an Goggle für sein Tutorial





EDIT-LOG



----EDIT / Update----


Timduru hat mir seine Version zugesendet und zum euch testen bereit gestellt.
Allerdings sind jetzt bereits schon fehler im XDA-Forum bekannt geworden (siehe Link)

1. Hardware Tastatur noch nicht erkannt
2. Abschalten des Bildschirms beim aufklappen der Tastatur ist bereits behoben


LINKS:

Timduru Anleitung und Homepage - http://public.timduru.org/Android/tf101/KatKiss/ (Anleitung ist für das TF101 auf eigene Gefahr !!!)


KatKiss 4.4.2. für SL101 (Direktdownload) - http://downloads.timduru.org/android/sl101/misc/KatKiss-4.4.2_019-sl101-t1.zip


Thread XDA Dev. (ersten Problemmeldungen) - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2286166


---EDIT / Update 2---

Timduru hat eine neue Version veröffentlicht.
In der "t2"-Version sind die bekannten Bugs zwar noch enthalten, aber nichtmehr so extrem.

Durch drücken des Power-Buttons in den Ruhemodus (bei ausgezogener Tastatur) wird nun auch stetig die Hardware Tastatur erkannt und kann somit genutzt werden.
Alle Funktionen der KatKiss-ROM sind somit (bis auf diesen Bug) vorhanden und können genutzt werden.

Es scheint für unser Slider wirklich voran zu gehen^^

Hier noch der aktuelle Download-Link für die T2 Version


http://downloads.timduru.org/android/sl101/misc/KatKiss-4.4.2_019-sl101-t2.zip

Happy Flashing^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Goggle

Goggle

Experte
Sehr schön!
Katkiss läuft bei mir seit gestern. Wirklich toll das unser altes Teil ein neues Leben erhält ;)
Danke @Neou2000 für den Thread! So hab ich mir die Arbeit gespart :D
 
N

Neou2000

Neues Mitglied
Bitte, bitte :)
Die Bemühungen mich mit Timduru auseinander zu setzen haben mich ja auch (vom Verständnis der Materie) weiter nach vorne gebracht^^
 
N

Neou2000

Neues Mitglied
Hey Goggle,
Danke für die neue Info :)
Das klingt echt SUPER... Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit diesem Compatibily-Zip wirklich alle TF101-Versionen (ab #19 und folgende) für das Slider verwenden. Im XDA-Forum werden aber noch ein paar kleinere Bugs angesprochen, die noch in das Comp-Zip mit eingebunden werden müssen.

unter anderem:
-mounting USB devices
-Camera bugs
- (wem noch etwas einfällt, bitte ergänzen)

Eine finale Version ist es also noch nicht ganz...
ABER: Weit ist Timduru nicht entfernt und das SL ist jetzt schon mit der Version sehr gut einzusetzen :)

@Goggle: Kannst du evtl ein genaues Tutorial schreiben, damit andere SL-User einen direkten Anlaufpunkt zum flashen haben? Unter anderem, wie man mit dem Comp-Zip und der TF101-Version von KatKiss umgeht?
 
Goggle

Goggle

Experte
Gerne doch!
Kamera sollte mit dem Compatibility Pack funktionieren.
Hab es aber selbst noch nicht getestet.
Werde es mal die Woche komplett neu aufsetzen und kann dann gerne etwas zusammen schreiben.
Vom Prinzip her: Full Wipe, TF101 Katkiss flashen, Compatibility Pack flashen, Gapps flashen, fertig und freuen ;)

Wie gesagt irgendwann die Woche. Bin leider im Stress, daher kann es etwas dauern.
 
N

Neou2000

Neues Mitglied
Super :thumbup:

Mach dir keinen Stress, Privatleben geht vor und wir kennen das ja alle ;)
Ich denke nicht, dass es nun auf ein paar Tage ankommen wird und wir uns alle noch ein wenig gedulden können, bis wir endlich in den Genuss von KatKiss kommen werden :scared:

Ich selbst bin momentan auch in der Klausurenphase vom Studium und daher auch recht kurz angebunden...

Wichtig wäre nur eine detailierte Beschreibung, wie man von der Stock über das installieren von CWM und/oder TWRP (einbinden von GAPPS Comp-Zips...etc) das neue ROM aufsetzt.
Evtl. könnte man noch ein weiteres Tutorial machen, wie man dann die Versionen von KatKiss untereinander ändert :)

Aufgaben über Aufgaben :D
 
Goggle

Goggle

Experte
Also wie man rootet möchte ich nicht mehr beschreiben.
Hierzu gibt es schon Anleitungen.
Auch das aufspielen einer neuen Recovery gehört zum kleinen 1*1
Den Rest beschreibe ich gerne und du kannst es dann in den OP übernehmen oder verlinkten.
 
N

Neou2000

Neues Mitglied
Naja, es reicht ja zu erwähnen, dass man am leichtesten mit dem One-Click-Tool Rootet und auch gleichzeitig CWM installieren kann ;)
 
Goggle

Goggle

Experte
So, wie versprochen hier eine kleine Anleitung um auf 4.4.2 zu kommen.

Weder ich, Android Hilfe, die böse Schwiegermutter oder der liebe Gott sind schuld daran wenn IHR etwas falsch machst und das SL101 nicht mehr funktionert!
Benutzt diese Anleitung nur wenn ihr auch versteht was ihr da macht!


Der ganze Dank gebührt nicht mir, sondern timduru für seine Arbeit (Rom, Kernel und compatibility pack), sidneyk für TWRP für das SL101, johanm74 für das professionelle Testen und DK5 für sein Engagement für das SL101!
Falls ihr auf XDA vertreten seid, bitte ich euch um ein paar Danke an die Jungs in DIESEM Thread.

Was braucht ihr alles?
Root (falls ihr nicht wisst wie ihr das bekommt - lest nicht weiter. Befasst euch mit der Materie (nicht böse gemeint, aber es kann nur schief gehen ;) ) )
Recovery:
(Ich empfehle euch sowohl TWRP als auch CWM herunter zuladen. Ihr braucht zwar nur TWRP, aber sicher ist sicher.)
TWRP: aus diesem Thread (die für das SL101): [RECOVERY][TF101][TF101G][SL101] TWRP 2.6.3.11 Unofficial [2014-01-16] - xda-developers
CWM: findet ihr hier (die neueste nehmen): Goo.im Downloads - Browsing TF101

ROM & Gapps aus folgenden Thread laden:
[ROM][KK 4.4.2] [ KatKiss-KitKat #019 ] [Stable] - xda-developers

Compatibility Pack:
Index of /android/sl101/KatKiss/4.4

Die ganzen Daten speichert ihr auf dem internen Speicher.
Euer Slider sollte am besten vollständig aufgeladen sein.

Vorgehen:
Zuerst empfehle ich euch TWRP in der Recovery per "Install Zip" zu flashen (CWM geht auch, jedoch ist TWRP für 4.4.2 m.M. nach die bessere Wahl) (falls hier was schief geht --> siehe unten)
Anschließend neu starten. Wenn das System hochgefahren wieder in die Recovery.
Zuerst ein Backup machen! Sicher ist sicher ;)

Dann ein FULL WIPE (unter Wipe, advanced wipe: Dalvik Chache, System, Chache, Data auswählen).
Nun habt ihr es schon fast geschafft.
Nur noch auf "Install" gehen und dann ROM, Gapps und Compatibility Pack flashen (entweder hintereinander, oder per "Add more zips").

Jetzt könnt ihr auf "Reboot - System" gehen und euch über 4.4.2 freuen ;)

PS: alles ohne Slider geschrieben, also nicht wundern falls eine Bezeichung etwas anders klingt.
So genau merk ich mir auch nicht alles ;)

Falls ihr beim flashen von TWRP probleme habt (System fährt nicht mehr hoch / ihr kommt nicht ins Recovery) bitte folgenden Post lesen:
xda-developers - View Single Post - Have NO Recovery

Edit: Danke an Neou2000 für das Testkaninchen spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ct-07

Neues Mitglied
Danke für eure Hilfe, läuft butterweich und wie ne Eins !!

Tolles BS auf dem Slider im Gegensatz zum 4.0.4 ICS

So hat das Slider umso mehr noch eine Verwendung :)

Ich kanns jeden empfehlen.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

Ich habe leider die amerikanische Tastatur drin :-( Obwohl Sprache und alles andere auf Deutsch gestellt sind. Jemand eine Idee? (Z,Y, Sondertasten wie auf amerikanische Tastat.)
 
C

ct-07

Neues Mitglied
Noch ein Problem, mein Tablet lädt sich seit dem rauf spielen der neuen ROM nicht mehr, vorher unter der HD Revolution, ging noch alles.
Ich habs erstmal ausgemacht, Rest Akku von 25% vorhanden.
Jemand eine Idee?
 
Goggle

Goggle

Experte
Bei mir lädt es. Nur der Bildschirm wird nicht hell, aber mei...
Sicher das es auch Saft bekommt? Leider altern die Asus Netzteile.
Nimm den Stecker mal für eine Stunde vom Netz und versuche es noch mal.
 
C

ct-07

Neues Mitglied
Also Gestern BEVOR ich die ROM aufspielte hatte es 93% und da lief alles.
Aber gut zu Wissen das bei dir auch ein kleines Prob vorhanden ist.

Aber wenn das Tablet an ist, zeigt er auch nicht oben den Stecker an, von wegen "Aufladen" Oder lädst du nur auf wenns aus ist?

Na Okay ich probiers später nochmal.

Goggle?`Zwecks der tastatur hast du kein Rat? :-(
Bei CPUZ steht auf der zweiten Seite ganz oben (US-Pad)
Aber das sollte doch egal sein oder? Ich habe ja auf deutsche Sprache gestellt.

Lg Toni
 
Goggle

Goggle

Experte
Versuch es doch mal umzustellen.
Ich nutze eigentlich nur die virtuelle Tastatur, somit hab ich mich damit noch nicht beschäftigt ;)
Wegen laden: Versuch es einfach nochmal nachdem der Stecker eine Zeit lang vom Netz war.
Ich lade immer Wenn das Tablet an ist. Lade icon kommt auch.
 
C

ct-07

Neues Mitglied
Also die Tastatur steht ja auf Deutsch.. von daher müsste es klappen oder was meinst du?
Die virtuelle Tastatur funktioniert im zugeklappten Modus bei mir leider nicht. Tippe ich im zugeklappten Tablet Modus auf ein Feld wo die virtuelle Tastatur erscheinen müsste, passiert bei mir nix.

Mit dem Laden werde ich den Nachmittag alles beobachten.
 
Goggle

Goggle

Experte
Die virtuelle Tastatur geht nur wenn die andere ausgeschaltet ist (in einem Textfeld sein, Statusleiste herunterziehen, Tastaturdingsbums aufrufen und dort ausschalten)
 
N

Neou2000

Neues Mitglied
Um die virtuelle Tastatur im zugeklapptem zustand nutzen zu können, musst du in den Einstellungen unter Sprache und Eingabe die asusec ausstellen.
Dann funzt es... Andersrum, dass du nur die physische Tastatur hast, funktioniert leider nicht...zumindest habe ich noch keine Einstellung dazu gefunden. (Laut xda forum soll es die aber geben)

Zum Netzteil kann ich nur sagen,dass ich auch schon mein 2. Kabel habe...
Von einem auf den nächsten Moment hat es nicht mehr funktionieren wollen... Weder zum laden, noch zur Datenübertragung zum PC nicht...
Vll solltest du das mal prüfen, ob er zumindest erkennt, dass du ihn an neun PC angeschlossen hast...
 
C

ct-07

Neues Mitglied
Bei mir funktioniert die Tastatur nun, hab das ganze System nochmal aufgesetzt UND diesmal die "comp Slider Datei v2" nach einem reboot des Systems per TWRP installiert.

Vorher hatte ich alle 3 Datein (ROM,Gapps,CompSliderv2) in einem Zug installiert.

Das Netzteil sollte eins weg haben.. es lädt viel zu langsam, habe aber schon Ersatz geordert.. Das USB Kabel ist zwar optisch mitgenommen ;-) Aber funktioniert super.
Da am PC das Tab erkannt wird, und es hat sich über Nacht auf 100% geladen.

Problem der ROM: Die Kamera App stürzt nach einem Bild und aufrufen der Galerie leider ab.
Ansonsten super!!!

Welche Governeur % Scheduler nutzt ihr?

Danke für alle die Hilfe!!

Das Slider + 4.4 = läuft ASTREIN! Schnell... Da brauch man kein Quad Core. Das freut mich sehr!

So bleibt diese tolle Slider Technik immer noch eine Gute alternative!!
 
Goggle

Goggle

Experte
Danke für die Info!
Werde ich in meiner Anleitung noch ergänzen.
Edit: lässt mich nicht ändern...
 
Zuletzt bearbeitet: