Asus Transformer (Pad) Prime: Erfahrungsberichte und Feedback

ehm nur 10!h mit dem dock? und beides war leer danach?
kann noch jemand die ~ laufzeit ohne dock sagen?
 
ich habe woanders gelesen, dass es derzeit so sein soll, dass das tablet angedockt nicht in den "tiefschlaf" geht, was einen höheren akkuverbrauch nach sich zieht.
 
Ich komme bei gelegentlicher Benutzung auf mehr als 14 Stunden hin. Bei konstanter Benutzung unter 10 Stunden, was auch noch mehr als okay ist. Ohne Dock!
 
So nachdem der Unitag vorbei ist nochmal ein paar Worte:

Vom Arbeiten (und surfen usw) macht es super viel Spaß und man kann gut was machen.

Beim Akku dachte ich zuerst: Wow, der geht aber doch schnell runter, und dass obwohl w-lan ja kaum ging und ich auch nicht groß irgendwas gezockt habe. Aber im nachhinein kommt er schon bestimmt auf über 10 Stunden.

Zum W-Lan noch:

Katastrophe! Habe mich mal direkt neben 'nen Repeater gesetzt, da lief es dann (auch die diversen Verschlüsselungsmethoden der Uni, mir fällt gerade der Name nicht ein. dieses 802.1X Ding).
Dort war die speed so bis 10mbit, ein Kumpel hat ein Dreckbook und kam locker auf das doppelte! Das kann jawohl nicht ganz angehen.

In der großen Aula wo ich vorher gar kein Netz hatte saß ich später nochmal woanders, dort hatte ich immer mal wieder kurz Zugriff aufs Netz, aber es war mega instabil, immer wieder disconnects, war letztlich kaum zu benutzen.

Ist auf jeden Fall richtig ätzend, weiß nicht genau was ich damit jetzt machen soll...
 
Ähm kannst du mir sagen an welcher Uni/ FH du studierst?
Ist nur als Vorsorge für mich, damit ich ne Liste führen kann wo ich mit meinen Prime zum nächsten Wintersemester NICHT Studieren gehen werde!^^

Edit: Benutzt du irgendwelche BT Geräte? Am schlimmsten wären welche, die einen Dauerhaften Datenstrom verlangen... Wenn ja, einfach mal abstellen, dann funzt dein W-Lan auch wieder wie es soll! ;-)
 
not-sure-if-serious-or-just-stupid.jpg.pagespeed.ce.0to9hF1p-O.jpg
 
Ersteres, DEFINITIV ersteres! xD

... zumindest was den Edit angeht!
 
Also meinst du das wirklich ernst? Ich beantworte dir die Frage auf jeden Fall nicht und entziehe dir hiermit jegliches Recht, jemals eine Universität zu betreten. Vielleicht mit 'nem Wischmob oder so ;)

Die andere Frage ist auch relativ.. nicht schlau :D Was verursacht denn kontinuierlichen Datenstrom? Ich höre in der Vorlesung sicher nicht Musik über meine Bluetooth Kopfhörer oder kopiere Kram hin und her wenn das Ding 'nen USB-Anschluss hat...

Hab' natürlich auch an allem rumgepsielt, Bluetooth ausgemacht, GPS usw usw..
 
Ja das weis ich ja nicht... kann ja sein das du dass nicht wusstest oder übersehen hast!

... Wer würde ernsthaft die Uni/FH die er besuchen will daran fest machen, ob er mit einem Tablet W-Lan empfang hat??? ...also n Block und ein Stift tuhens auch als alternative, n Prime macht nur mehr her!^^
 
Der Internet schrieb:
So nachdem der Unitag vorbei ist nochmal ein paar Worte:

Vom Arbeiten (und surfen usw) macht es super viel Spaß und man kann gut was machen.

Beim Akku dachte ich zuerst: Wow, der geht aber doch schnell runter, und dass obwohl w-lan ja kaum ging und ich auch nicht groß irgendwas gezockt habe. Aber im nachhinein kommt er schon bestimmt auf über 10 Stunden.

Zum W-Lan noch:

Katastrophe! Habe mich mal direkt neben 'nen Repeater gesetzt, da lief es dann (auch die diversen Verschlüsselungsmethoden der Uni, mir fällt gerade der Name nicht ein. dieses 802.1X Ding).
Dort war die speed so bis 10mbit, ein Kumpel hat ein Dreckbook und kam locker auf das doppelte! Das kann jawohl nicht ganz angehen.

In der großen Aula wo ich vorher gar kein Netz hatte saß ich später nochmal woanders, dort hatte ich immer mal wieder kurz Zugriff aufs Netz, aber es war mega instabil, immer wieder disconnects, war letztlich kaum zu benutzen.

Ist auf jeden Fall richtig ätzend, weiß nicht genau was ich damit jetzt machen soll...

Sicher das es nicht auch am WLAN hängen kann? Wenn ich zur Rush-Hour bei uns in der Cafete sitze, ist das WLAN mit meinem Notebook auch unterste Kanone. Ganze faule Pack hat nix besseres zutun als im Inet zu surfen ;) Deswegen schleppe ich mittlerweile auch wieder ein Kabel mit (back to the roots). Das o2 Netz lässt mich leider auch zw. 9 und 15 Uhr im Stich, so dass dies auch keine Lösung ist :(.

Es gibt da so "Apps" für Android wie "wifian analyzer". Probier und vergleiche da mal die Signalstärke (die dB Anzahl) am Besten auch mit einem Androidsmartphone.
 
Nope... es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Verbindungsstärke.. und die wird meines Wissens nicht von der Auslastung beeinflusst. Es kann einfach nicht sein dass ich ich im Hörsaal sitze wo ich früher mit meinem Fagbook immer vollen Empfang hatte auf einmal nicht mal mehr ins Netz komme.. oder wenn dann mt 20kbyte/sek rumeiere.

Ich habe das Problem ja zu Hause auch.. keine 10 Meter vom Router entfernt und nur die Hälfte der Verbindung.


Ich frage mich einfach: Werden Produkte heute nicht mehr getestet??? Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem und sowas sollte sich doch im PRaxistest leicht feststellen können....
 
Das ist wahrscheinlich der Preis der Alu-Außenhaut des Prime. Alles was funken soll funkt nicht so wie andere
 
Hi :)

Habe mich eben extra hier angemeldet um meine Prime Erfahrungen loszuwerden.
Here goes:

Mein Gerät kam letzten Samstag, am 07.01.12, bei mir an. 32GB+Dock in grau, bestellt bei redcoon am 04.01.12. Hatte extrem Glück, dass ich überhaupt eins bekommen habe.
Ausgepackt, blöd grinsend angeworfen und dann erstmal 8 Stunden lang am Aufladen gehabt.

Und dann war ich erstmal sehr zufrieden, keine Pixelfehler, keine eindrückbaren Stellen im Gehäuse oder sonstiges.. alles lief perfekt! Auch Honeycomb hat mir keine Probleme bereitet.

Einen Tag später dann die erste Enttäuschung. Als ich das Galaxy Tab 10.1 meiner Freundin mit dem Prime vergleichen wollte und auf beiden Geräten rumgetippt habe, fiel mir plötzlich ein seltsames ratteln in der rechten unteren Ecke im Gehäuse des Prime auf. Gerät etwas geschüttelt und tatsächlich: irgendwas hat dort angefangen zu wackeln. Nachdem ich dann sofort die im Internet verfügbaren Teardown-Bilder angeschaut habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass der Lautsprecher wohl nicht richtig verklebt war. Sounds abspielen ging aber noch wunderbar. Ein paar Tage lang schüttelte ich das Gerät alle paar Minuten um zu schauen ob das vielleicht irgendwie "weggehen" würde.. die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

Naja, nachdem ich mich dann mit dem Ratteln abgefunden habe, kam dann auch das ICS Update und das Tablet funktionierte sogar noch besser und schneller. In den XDA Foren regte sich ein User nach dem anderen auf über Reboots und Displayprobleme nach dem Update, aber bei mir lief alles gut. Deswegen kam ich zu dem Entschluss das Gerät einfach zu behalten und irgendwann wegen dem Lautsprecher an ASUS zu schicken.

Irgendwann bemerkte ich jedoch, dass die Farbdarstellung des Prime ziemlich blass war. Hier ein Vergleich zu meinem Galaxy S2:

http://dl.dropbox.com/u/3354073/P1010808.JPG

Meiner Meinung nach sind die Farben des Prime blass und ausgewaschen. Das Rot gleicht eher einem Orange. Natürlich kann ein Foto das nicht originalgetreu wiedergeben, aber man dürfte die Unterschiede erkennen. Beide Geräte liefen bei maximaler Helligkeit, das Prime lief im normalen Modus. Im XDA Forum gibt es auch andere User mit demselben Problem, eine Lösung gibt es aber nicht.

Und jetzt der Hammer, der mich dann auch dazu gebracht hat das Gerät doch einzupacken: Ich wollte schauen, ob evtl ein Factory Reset das Problem mit den Farben beseitigen würde. Aber nein, ein weiteres Problem kam sogar hinzu! DIREKT nach dem Reset fiel mir urplötzlich ein vertikaler weißer Streifen neben dem ASUS Bootlogo auf. Kaum wahrzunehmen, aber er war da. Auch nach dem Booten konnte ich ihn auf der Benachrichtigungsleiste erkennen. Browser angemacht, schwarzes Bild geöffnet -> Streifen. Auch nach zahlreichen weiteren Resets, Reboots und sonstwas wollte der nicht mehr verschwinden.
Wie ein Software Reset zu einer ganzen Linie von toten Pixeln führen kann ist mir absolut rätselhaft.

Der Wlan Empfang war @home ein kleines bisschen schwächer als der meines SGS2. In der Uni-Cafeteria konnte ich ohne Probleme per VPN in das Uni-Netzwerk rein. Mein SGS2 hat das Netz zwar gesehen, konnte sich aber ums Verrecken nicht verbinden.

GPS war vollkommen unbrauchbar. Oft getestet habe ich es nicht, aber nachdem ich mehrmals 5 Minuten in der Kälte stand und maximal 2 Satelliten gesehen wurden, hatte ich keine Lust mehr.

Traurig habe ich das Ding gestern wieder eingepackt und später geht es dann zurück zu redcoon. Eigentlich ein geiles Gadget, aber leider noch voller Kinderkrankheiten. Falls es denn jemals flächendeckend verfügbar sein sollte, werde ich es bei Amazon nochmal bestellen und hoffe, dass die "neueren" nicht mehr so viele Fehler aufweisen.

Goodbye Prime! :(
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet, Der Internet und gravfreak
Hallo murgo,

danke für den Bericht!
Zum Thema Farbsättigung, ich glaube du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Das S2 hat glaube ich ein Amoled Display, da ists natürlich ganz klar das da das Prime im direkten Vergleich "schlechter" aussieht... aber jedes andere Tablet auch...

Ich denke immer egal ob AMOLED oder IPS oder was auch immer wenn man die Geräte nicht direkt nebeneinander hält, fällt einem das auch nicht auf...
 
Hallo Zwilb :)

Mit Äpfel und Birnen hast du natürlich recht, AMOLED und IPS kann man nicht direkt vergleichen. Vor dem Prime hatte ich aber ein iPad 2, welches ebenfalls mit einem IPS Panel ausgetattet ist, und dort sahen die Farben definitiv nicht so aus.

Im XDA Forum gibt es auch andere User mit demselben Problem. Anscheinend waren die Farben mit der Version 8.8.3.29 satt und kräftig, und seit 8.8.3.33 ausgewaschen und blass. ICS hat das auch nicht verbessert.

Hier die Threads bei XDA:

Washed out colors since .33 and still in ICS - xda-developers

New update and poor image quality. - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem Support telefoniert, dieser meinte ich könnte das Gerät abholen lassen und die würden das W-Lan modul austauschen (Dauer: 5-15 Werktage). WIll aber eigentlich nicht das da irgendwer dran rumpfuscht, noch habe ich ja die zwei Wochen Gewährleistung oder wie datt heißt. Werde nun den Saturn täglich penetrieren ob die neue haben und es erstmal da tasuchen lassen

Der Support sprach auch davon, dass ICS nin den nächsten Tagen kommt...
 
Der Internet schrieb:
Werde nun den Saturn täglich penetrieren ob die neue haben und es erstmal da tasuchen lassen

Eine tägliche Penetration kann da nur bedingt helfen, fürchte ich. Ich würde es an deiner Stelle aber tauschen lassen, so hast du wenigstens ein top WLAN Modul, was hoffentlich noch besser ist als die aktuell verbauten.
 
Der Internet schrieb:
Habe gerade mit dem Support telefoniert, dieser meinte ich könnte das Gerät abholen lassen und die würden das W-Lan modul austauschen (Dauer: 5-15 Werktage).

das geht? da hätte ich mir meine frage in dem anderen beitrag ja beinahe schenken können... :p

hat das denn schon jemand bei seinem prime machen lassen? wenn ja: wie ist der empfang nach dem austausch des moduls? spürbar besser? *neugier*
 
tägliche penetration ist doch gut! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Der Internet
murgo schrieb:
Hi :)


http://dl.dropbox.com/u/3354073/P1010808.JPG

Meiner Meinung nach sind die Farben des Prime blass und ausgewaschen. Das Rot gleicht eher einem Orange. Natürlich kann ein Foto das nicht
Goodbye Prime! :(

Wegen den Farben muss man sagen das das S2 VIEL zu Farbintensief ist. Wenn man jetzt im Winter Fotos draußen aufnimmt wirken die Bilder aufm Prime normal, Galaxy nexus auch normal, und S2 als währe es Sommer :D Die Leute braun und das Gras ist grüner als grün :thumbsup:

Eigentlich kannst das S2 und Prime nicht direkt vergliechen.

Ich persönlich bin Zufrieden. GPS war für mich auch nie wichtig weil naja als navi ist das ding zu Groß. Das es kein 3G hat wuste ich und hab mich damit abgefunden. Darum habe in auf meinem Nexus nen Thetering widget ein klick und Tablet ist im Net.
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.923
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.880
Oberdorfer
O
W
Antworten
32
Aufrufe
7.620
Keron
Keron
Zurück
Oben Unten