Ist das Prime ein Verkaufsflop oder nicht?

So, noch was tolles gefunden. von einer offiziellen Quelle:

9000 Transformer - sowohl das alte, also auch das Prime - wurden im Weihnachtsquartal in Großbritannien verkauft...
Soviel mal zum Verkaufsschlager (soviel iPads werden wahrscheinlich an einem Werkstag in UK verkauft)

Quelle: ASUS Transformer Prime: Lieferengpässe wegen unterschätzter Nachfrage » SmartDroid

Scheinbar hat es da Asus selbst versaut...#

Edit: Nochmals drüber nachgedacht: Im Prinzip ist das Prime kein Verkaufsflop, da sie mehr verkaufen als geplant, allerdings ist das schon ein komisches Zeichen, wenn man mit so niedrigen Volumen plant.
Deshalb erscheinen mir jetzt (durch diesen Beitrag von theregister) die anfangs genannten Zahlen von 80.000 Einheiten eigentlich sehr plausibel, da es sich wahrscheinlich nur um die Einheiten handelte die bis Jahresende/Januar abgesetzt wurden (also dem Zeitpunkt wo die Eingabe vor Gericht standfand)

Oder?
 
Also mal ehrlich,was soll dieser Quatsch hier eigentlich für einen Sinn haben?
Es ist doch vollkommen egal wie viele Primes schon verkauft wurden,wie groß die Nachfrage ist/war oder wer der Verkaufsschlager schlechthin ist.Ich hätte mir auch irgendein anderes gekauft,ich fand das Prime halt nur vom Design her am besten.Um ernsthaft zu arbeiten greift man doch eher zu einem Desktop-PC oder Notebook da die Möglichkeiten des Prime doch eher eingeschränkt sind.Für mich persönlich dient es rein zur Unterhaltung und genau dafür ist es TOP.Und der Support von Asus ist,gemessen an dem von Motorola,ja wohl überdurchschnittlich.
Mich interessiert es nicht wo in der Verkaufsrangliste meinTablet steht,es sei denn ich bin so ein verdammter Poser der nur das kauft was die Masse ihm vorgibt (siehe die meisten Obst-Jünger).

Mit dem Prime gesendet...
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887 und JaDoch
Melkor schrieb:
1.) "Enorme Gewinne" - lol, ich glaueb du unterschätzt die Gewinnmargen von Asus. Gerade im Hardwarebereich sind 4-5% das Maximum und durch solche Aktionen wie verlängerte Garantie und Nachbesserungen (GPS) dürfte da der Großteil der Gewinnmarge weg sein.
Zumal ich die GPS Geschichte eh als Dummheit ohne Ende sehe



2.) :D Umso einfacher/billiger ist es doch dann, solche Aktionen zu starten.
Ich würde mal gerne die Reaktionen erleben, wenn Apple den GPS Support versauen würde. Wahrscheinlich kämen dann hier die besten Kommentare.



3.) Ja, weil ich etwas grundlegendes nicht hinbekomme muss ich jetzt ein externes Dongle mit mir rumschleppen, dass auch noch den Dock und andere Anschlußmöglichkeiten blockiert ...
Gottseidank kann man es zurückgeben, denn so ein Fehler darf eigentlich nicht passieren.


4.)
Amazon Verkaufsrang in Tablets: 12, 15, 48, 75

Transformer TF101 zum Vergleich: 4, 42, 51, 53

Rein von der Stückzahl dürfte da das alte Gerät das Prime noch leicht ausstechen.
Und das vor Weihnachten nicht viel verkauft wurden/nichts lieferbar war, dürfte auch am Tegra3 liegen, welcher ja wohl eher schlecht verfügbar war, wenn kein anderer Hersteller was damit auf den MArkt bringen konnte.

Aber wir werden sehen, spätestens wenn das Geschäftsjahr 2011 abgeschloßen ist, dürften da einige Erklärungen kommen

Zu
1.) Gerade im Hardwarebereich... Du kannst den "Hardwarebereich" unmöglich verallgemeinern, denn da spielen viele verscheidene Faktoren mit hinein. Allein die Tatsache, das die Nachfrage nach Desktopsystemen seit Jahren immer weiter stagniert und die nach Tablets immens steigt lässt für Tabletpcsysteme viel höhere gewinne pro stück zu, bei Fertigungskosten die sich kaum von denen eines Desktopsystemes unterscheiden dürften...

2.) Wo ist denn da die Logik? Wenn eine Firma 1000 Geräte Produziert hat, von denen 80% einen (GPS) Mangel aufweisen, jedoch nur 100 Geräte an einen Stamm von 5000 Kunden verkauft hat (ohne die nicht-Stamm Kunden einzurechnen)... Wen von diesen 5000 Stammkunden interessiert denn dann die Nachbesserung dieses Mangels? Und dann musst du noch Auflagenunabhängige Kosten wie z.B. die Entwicklung mit einrechnen, denn die sind immer gleich egal wie hoch die Stückzahl ist...

3.) Ja, das mit dem GPS ist ärgerlich und hätte nicht passieren dürfen, aber wie wollten sie das Problem denn anders in den Griff bekommen? KEINE Firma würde bei etwas so nebensächlichem hergehen und sagen: "Hey, gebt uns das Gerät zurück, ihr bekommt ein funktionierendes!"
Und ja, GPS ist ABSOLUT nebensächlich, denn die W-Lan Ortung macht es in vielen fällen überflüssig, und sonst funktioniert alles (mein W-Lan tut's 1a).
Ich würde sogar ernsthaft bezweifeln, das ein anderer Konzern ein Dongle überhaupt in Erwägung ziehen würde, denn mit Garanteverlängerung und Streichen der Funktion ist das Problem nur noch für die erheblich, die das Prime MIT GPS gekauft haben und das ist nunmal der geringste Prozentsatz an Käufern (gemessen an den Gesamtverkaufszahlen)

4.) Die Amazon Rangliste ist nicht annähernd aussagekräftig und der Gemessene Verkaufszeitraum des Prime ist noch zu Kurz um die Zahlen vergleichen zu können. Somit ist es auch logisch das das alte Transformer höhere Verkaufszahlen hat.
Die Sache mit dem Tegra 3 ist so ein Ding... Ich schätze das Asus da einen Deal mit NVidia ausgehandelt hat um als erste damit entwickeln zu dürfen, denn anders lässt sich ein derart großer Zeitraum zwischen Release des ersten Tegra3 Gerätes zum Release des zweiten kaum erklären. Das Prime ist in den USA ja nun schon seit etwa 5 Monaten erhältlich und die nächsten Tegra3 Geräte wurden erst für Q2 angekündigt... Macht einen Vorsprung von etwa 6 Monaten, was eine Unglaubliche Ewigkeit auf dem Tabletmarkt bedeutet...


Letztlich passt doch alles perfekt zuammen:
Letztes Jahr kündigte Asus an, den Tabletmarkt als "Vizekönig" nach Apple beherrschen zu wollen. Es wurden hoch innovative Konzepte ausgearbeitet (Slider, Transformer), welche beide gut liefen.... der Einstieg war geschafft, worauf hin die Tablet-Entwicklungsabteilung auf etwa das doppelte vergrößert wurde.
Dieses Jahr wird das System mit den höchsten Verkaufszahlen (Transformer) weiterentwickelt/ perfektioniert und das Sortiment erweitert (verscheidene Preisklassen des Transformer, Asus Padfone).
Da das GPS Problem ein größerer Rückschlag war als erwartet, man sich aber eine Rückrufaktion nicht leisten kann/will, wird ein Dongle herrausgebracht, um die Käufer zu besänftigen und zu zeigen: "Hey, wir Sorgen für unsere Kunden, und in kommenden Generationen wie der 700 Serie funktioniert alles!"



Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
1.) Das stimmt, aber gerade im Bereich Systeme sind die (Netto)Margen eher gering (unter 10%). Kannst du auch im letzten Asus Geschäftsbericht herleiten
2.) Was willst du mir damit sagen? Steh grad auf dem Schlauch?
3.) Klar, kann man da nur auf vier Arten damit umgehen: a.) Rückgabe, b.) Reparartur, c.) Kaufpreisminderung, d.) Behelfslösung.
Letztere ist die schlechteste - vor allem erst 6 Monate nach Start. Zudem bezog sich die Aussage auf meinen Vorredner der das in den Himmel gelobt hat und wie toll Asus deshalb sei...aber da sind wir uns ja einig ;)
4.) Das glaube ich nicht. Dann würde bei Amazon das Ipad 3 nicht vor dem Ipad2 liegen ;)
Letztendlich ist diese Liste aus den Verkäufen der letzten Tage und Wochen zusammen. Und dazu ist das Prime lang genug auf dem Markt.
Und als Indikator reicht die Amazon Liste aus

Perfekt zusammen:
Genau, das ist der Punkt. Auch wenn der UK Manager das so darstellt, dürfte das Prime bald auslaufen oder per Hardwarerevision verbessert
 
mazda schrieb:
Du hast doch die Seite zur Verfügbarkeit,
kannst Du bei dir die Statistiken einsehen wieviele Leute dich besuchen seit Du dein Verfügbarkeitsthema offen hast?

bin damals auch erstmal auf deiner Seite über google gelandet bevor ich mich hier registriert habe
Seit Januar hatte diese eine Seite gut 13000 Visits. Es ist der populärste Beitrag auf meinem Blog...
 
salsaholic schrieb:
Seit Januar hatte diese eine Seite gut 13000 Visits. Es ist der populärste Beitrag auf meinem Blog...

Danke auch für deine Seite so bin ich erst auf das Prime gekommen und auch schnell dran, weil du dir ständig Mühe gibst und es aktualisierst...
 
Gern geschehen :)
 
Naja Melkor, ich glaube nicht das sie das Prime totlaufen lassen werden... klar kommt mit der 700 Serie ein verbessertes Modell, und auch die 300 Serie ist wohl noch etwas mehr als ein "kleiner Bruder", ich glaube aber das sie eher das TF101 vom Markt nehmen werden wenn die 300 Serie raus ist, denn die technische Differenz der beiden Modelle rechtfertigt den bisher scheinbar recht geringen preis unterschied nicht...
Wahrscheinlich ist das Prime dann nach dm Slider das nächste Produkt auf der Abschuss liste.

Apropos Slider... wird da von Asus noch ein Nachfolger kommen? Wenn ich bei meiner Internetsuche nicht über das Prime gestolpert wäre, hätte ich mir nähmlich definitiv dieses schicke teil geholt...

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
@Simpson
Ich hab nur meine Meinung dazu geäussert,ich finde es nun mal unsinnig sich darüber Gedanken zu machen wie gut mein Tablet sich denn verkauft hat.
Inwieweit und wie lange wir mit Updates unterstützt werden wird sich zeigen wenn die neuen Geräte auf dem Markt sind.

Mit dem Prime gesendet...
 
Um Support würde ich mir nicht so sehr Sorgen machen beim Prime, da die anderen kommenden Geräte Hardwaretechnisch nahezu identisch sind wird Asus für z.B. die 700 Serie ein Update herrausbringen und das dann für die anderen Geräte nur etwas anpassen... Easy!

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Ich finde das das Prime ohne UMTS schon flop ist. Braucht zwar nicht jeder aber trotzdem. Das Prime ist meiner Meinung nach ein undurchdachter Abklatsch des Vorgängers. Die technischen Details sind zwar bombastisch, aber naja..
 
Tugi schrieb:
Das Prime ist meiner Meinung nach ein undurchdachter Abklatsch des Vorgängers. Die technischen Details sind zwar bombastisch, aber naja..

Auf jeden Fall, undurchdachter Abklatsch des Vorgängers, sowie das iPhone 4 Abklatsch vom iPhone 3 ist, was Abklatsch vom Vorgänger ist?

Erklär uns doch bitte wie die Welt funktioniert, auf deine fundierten Posts legen wir großen wert..
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Trollhammar schrieb:
Auf jeden Fall, undurchdachter Abklatsch des Vorgängers, sowie das iPhone 4 Abklatsch vom iPhone 3 ist, was Abklatsch vom Vorgänger ist?

Erklär uns doch bitte wie die Welt funktioniert, auf deine fundierten Posts legen wir großen wert..

Wtf :confused: Musst du dich jetzt angegriffen fühlen nur weil du im Besitz eines solchen Gerätes bist? Mit so nem Schrott wie iPhone gebe ich mich eh nicht ab, aber den Grund warum ich das Prime eher als Flop sehe ist ein Beitrag über dir beschrieben. Aber für die letzte Reihe nochmal: (ICH FINDE [SUBJEKTIVE MEINUNG!]) das das Prime ein undurchdachter Abklatsch des 1. Transormer ist, weil es gleich aussieht bzw. gleich ist? Tablet+Dock. Weiterhin FINDE ICH das es eher ein Flop ist weil es keine 3G Version gibt. Außerdem funktionert NOCH vieles NICHT mit der neuen Hardware bzw. ICS. (Hardware<->OS kalbibrierung schlecht?) Und über die Wlan bzw. GPS Abbrüche brauche ich garnicht erst anfangen. Das einzige was positiv ist eben das das Teil gut Aussieht und Top Hardware verbaut hat. Aber was bringt einem Top Hardware, wenn sie nicht (korrekt) funktioniert?

PS: Wer eine negative Kritik nicht aushält, sollte sich nicht in solchen Threads aufhalten, wo es um TOP oder FLOP geht. Ich heule auch nicht rum wenn einer im Galaxy Tab 10.1 Forum rumheult "DAS TEIL IST SCHEIßE". Im Effekt hat jeder seine subjektive Meinung und es herrscht in Deutschland nach meinem Wissen noch eine Meinungsfreiheit. :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Myxin
das das Prime ein undurchdachter Abklatsch des 1. Transormer ist, weil es gleich aussieht bzw. gleich ist? Tablet+Dock. Weiterhin FINDE ICH das es eher ein Flop ist weil es keine 3G Version gibt.

Natürlich ist das Prime ein Tablet + Dock und so gesehen ein Abklatsch, es ist ja auch aus der Transformer Serie! -.-
Was hast du denn erwartet als du den Namen "Asus Eee Pad Transformer Prime" zum ersten mal gelesen hast? Ein Tablet mit Augenbrauen über den Kameras??? o.O

Ich mein es gibt ja durchaus einige Dinge am Prime zu bemängeln, wie z.B. die allgemein bekannten Empfangsprobleme und das fehlende UMTS (was du ja richtigerweise auch genannt hast)...
Aber das es als Offizielles Nachfolgermodell des TF101 das gleiche Konzept mit der Dockingtastatur verfolgt ist zum einen nur logisch und keinesfalls als negativ zu werten sondern als positiv, weil das Konzept beim Prime WEITAUS besser funktioniert als beim alten Transformer...

Bringt doch bitte sinnvolle Kritiken oder lasst es gleich bleiben wenn euch nichts einfällt außer Unsinn oder das bereits bekannte und über die Maßen ausdiskutierte...
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887, JaDoch und delpiero223
Blarok schrieb:
Natürlich ist das Prime ein Tablet + Dock und so gesehen ein Abklatsch, es ist ja auch aus der Transformer Serie! -.-
Was hast du denn erwartet als du den Namen "Asus Eee Pad Transformer Prime" zum ersten mal gelesen hast? Ein Tablet mit Augenbrauen über den Kameras??? o.O

Ich mein es gibt ja durchaus einige Dinge am Prime zu bemängeln, wie z.B. die allgemein bekannten Empfangsprobleme und das fehlende UMTS (was du ja richtigerweise auch genannt hast)...
Aber das es als Offizielles Nachfolgermodell des TF101 das gleiche Konzept mit der Dockingtastatur verfolgt ist zum einen nur logisch und keinesfalls als negativ zu werten sondern als positiv, weil das Konzept beim Prime WEITAUS besser funktioniert als beim alten Transformer...

Bringt doch bitte sinnvolle Kritiken oder lasst es gleich bleiben wenn euch nichts einfällt außer Unsinn oder das bereits bekannte und über die Maßen ausdiskutierte...

Das das Prime bzw. überhaupt die Transformer Serie mit dem Dock ein Mangel ist, war doch gar kein Mangel :mellow: Das mit dem Abklatsch wegen dem Dock war auch nur scherzhaft gemeint. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nur der ganze Rest war ernsthaft gemeint. Aber ist ja auch egal jetzt :sleep:
 
Ahh ok... das Problem mit geschriebenem Sarkasmus kenn ich nur zu gut... :-/ Bin da schon einige male mit Mod´s aneinandergeraten.
 
Blarok schrieb:
Ahh ok... das Problem mit geschriebenem Sarkasmus kenn ich nur zu gut... :-/ Bin da schon einige male mit Mod´s aneinandergeraten.

Ich hoffe mir passiert das nicht (so oft), denn ich will mich hier immerhin gut integrieren. :crying: [/Offtopic]
 
[OT]Das klappt schon mit der Integration hier, wir sind doch alle ganz lieb[/OT]

Ob das Prime nun verkaufszahlenmäßig eher "flopt" oder doch "topt" ist alles sehr subjektiv, weshalb dieser Thread eigentlich überhaupt keinen Sinn macht :unsure:
 
Tugi schrieb:
Weiterhin FINDE ICH das es eher ein Flop ist weil es keine 3G Version gibt.

Ne 3G Version braucht doch kein Mensch. Nahezu jedes Smartphone beherrscht mittlerweile tethering. Also hast du doch ne Möglichkeit auch Unterwegs mit dem prime online zu gehen, ohne noch nen extra vertrag für ne 3g Version abzuschließen.
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Ghettogerry
G
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.056
Radioman71
R
M
Antworten
3
Aufrufe
3.183
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten