Dock Erfahrungen und Geplänkel

donklaos schrieb:
@TabAdmIn:
warum gibst du das Dock nicht einfach zurück und lässt es gut sein?

Ich mache vorher noch ein paar Dock-Tests. Bei den Argumenten halte ich nur dagegen, dass das alles keine idealen Zustände sind (Hausaufgaben wurden von Asus nur zu 50% erledigt), wenn ich mit den Händen das Dock runterdrücken (auf dem Oberschenkel) und so schreiben soll.

Darf ich da nicht widersprechen, dass das eher suboptimal ist?

Steht das Ding auf dem Tisch ist ja auch alles in Ordnung... nur wenn ich unterwegs bin (dafür soll das Dock sein), dann habe ich selten einen Tisch vor mir :) Und bin ich Zuhause, dann kommt sowieso eine grosse Tastatur dran. Verstehst Du? Was nützt mir eine Docktastatur... wenn die suboptimal ist ;) Hinzu kommt noch das der Akku im Standby einfach saugt was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich alles. Es genügt deinen Ansprüchen nicht, also gib es zurück und ärger dich nicht weiter. Ich werde mir auch noch eins kaufen und es genauso machen, wenn´s mir nicht passt.
 
donklaos schrieb:
Verstehe ich alles. Es genügt deinen Ansprüchen nicht, also gib es zurück und ärger dich nicht weiter. Ich werde mir auch noch eins kaufen und es genauso machen, wenn´s mir nicht passt.

Nur, es ist schade... da wartet man extra auf die Tastatur... und dann ist die so... . Ärgerlich. Das ist bei Apple eben anders... Produkte sind nahezu perfekt.
Und daran habe ich mich gewöhnt :D
 
TabAdmln schrieb:
Ich mache vorher noch ein paar Dock-Tests. Bei den Argumenten halte ich nur dagegen, dass das alles keine idealen Zustände sind (Hausaufgaben wurden von Asus nur zu 50% erledigt), wenn ich mit den Händen das Dock runterdrücken (auf dem Oberschenkel) und so schreiben soll.

Denke nicht, daß dieses Szenario im Pflichtenheft gestanden ist - so von wegen "Hausaufgaben nicht gemacht"

Du möchtest es einfach in einer Art nutzen die nicht vorgesehen ist - as easy.
Gibs zurück und such dir etwas das auf den Oberschenkeln nicht kippelt.
 
TabAdmln schrieb:
Nur, es ist schade... da wartet man extra auf die Tastatur... und dann ist die so... . Ärgerlich. Das ist bei Apple eben anders... Produkte sind nahezu perfekt.
Und daran habe ich mich gewöhnt :D

Hat Apple auch schon ne Docktastatur für ihr Ipad?
 
Habe jetzt auch das Dock hier zum testen.
Es wird einen schon anders, wenn man den Transformer so in den Dock reindrücken muss.
Bin mal gespannt wie lange mein Transformer das so mitmacht. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock rockt :D
Trotz UK Transformer ist die Tastatur auf deutsch - solide verarbeitet, einzig der Druckpunkt ist gewöhnungsbedürftig...

Hat schon jemand rausgefunden wie man im Browser die Tabs zurückgehen kann? Mit Steg+Tab springt er nur vorwärts....
 
So, hab gestern abend noch Tastatur und Dock auf jeweils 100% geladen und dann über Nacht das angedockte Transformer im Standby gelassen.
Nach ca. 8h ist der Pad-Akku wie zu erwarten bei 100%, der Dock-Akku hat noch 88%.
Zum Vergleich: Voherige Nacht hat mein Pad allein im Standby in 8h etwa 4% verbraucht, mein Dock hat ohne jegliche Benutzung in etwa 2 Tagen 3% verloren.
Fazit: Von einem Dock-Akku-Verbrauch von 100% an einem Tag im Standby wie bei TabAdmin bin ich zum Glück weit entfernt. Trotzdem finde ich den Verbrauch der Kombi im Standby etwas zu hoch und hoffe das Asus da mit nem Update noch nachbessern kann. Solange werde ich - zumindest nachts - das Dock vom Tablet trennen oder komplett ausschalten.
 
Das liegt vermutlich daran, dass der Dock-Akku ständig den Tablet-Akku nachlädt und dabei durch Wärme und andere Ineffizienzen unnötig viel Strom "verloren" geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulvon Egal
Ja das ist mir schon klar.
Aber die Akkus in beiden Teilen sind soweit ich weiß exakt gleich groß (3300mAh).
Wenn ich von einem Ladewirkungsgrad von 50% ausgehe, was denke ich schon kein besonders guter Wert wäre, hätte also das Laden vom Tablet etwa 8% Akku verbrauchen dürfen.
Bleiben in meinem Fall noch weitere 4% die in den letzten 8h verbraucht wurden. Und ich denke eine reine Tastatur sollte ungenutzt eingenlich fast nichts verbrauchen.
Aber ich lass mich auch gerne korrigieren, falls ich hier irgendwo komplett falsch liege...

Edit: aber wenn ich so im xda-battery-draining-Thread lese kannn ich ja mit meinen Werten noch ganz glücklich sein :)

Edit 2: war erst die 2. Ladung für mein Dock und 3. oder 4. fürs Tablet. Oft wird die volle Akku-Kapazität ja erst nach einigen Ladezyklen erreicht, vielleicht wirds ja auch dadurch noch ein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist die Nutzungszeit mit Dock nicht doppelt so lange wie ohne Dock, so dass der Dock-Akku wohl etwas kleiner ausfällt. Ich glaube, es waren 9,5 Stunden ohne und 16 Stunden mit Dock.
 
Das liegt aber daran, dass das Tablet ja nicht einfach dierekt den Dock-Akku benutzt, sondern erst den eigenen Akku lädt und diesen dann verbraucht. Und wie du selbst geschrieben hast geht dadurch durch Wärmeentwicklung Energie verloren.
Alle Angaben, die ich finden konnte sprechen von einem 3300mAh Akku in beiden Teilen.
Dementsprechend bräuchte es einen Ladewirkungsgrad von mindestens 68% um auf die von Asus angegeben Zeiten zu kommen.
Also hätte mein Dock nur knapp 6% heut nacht verlieren sollen + das was es für sich selbst verbraucht.

Aber wahrscheinlich kommt hier gleich ein E-Techniker an und sagt mir, dass ich keine Ahnung hab :laugh:
 
DrummingDave schrieb:
Oft wird die volle Akku-Kapazität ja erst nach einigen Ladezyklen erreicht, vielleicht wirds ja auch dadurch noch ein bisschen besser.

Nein, das ist bei Lithium-Akkus nicht mehr der Fall, die müßen nicht trainiert werden. Bestenfalls wird die Anzeige genauer.

Hab nun in 2,5 h Standby 5% des Dockakku verbraucht, das deckt sich ungefähr mit deinem 12% in 8 Stunden.
 
Ich bin im großen und ganzen auch damit zufrieden.

Aber das Pad in den Dock zu bekommen geht doch schon ziemlich schwer. Ich muss da ganz schön viel Kraft aufbringen bis es ganz eingerastet ist.
 
Das Aus- und Eindocken geht bei mir relativ leicht. Man hört halt nur, wie die Kontakte beim Einstecken ineinander klicken, aber es klingt nicht so, dass ich Angst um den Transformer bekomme. Etwas lästig ist, dass manchmal das Dock im Betrieb nicht erkannt wird, obwohl es die ganze Zeit eingesteckt geblieben ist. Vielleicht wird das noch mit einem Software-Update behoben.
 
ganz leicht?:blink:

Also ich stell das Dock auf den Tisch und richte die Aufnahme nach Oben, wenn ich dann mein Pad reinstecke, muss ich ganz schön feste von Oben auf das Pad drücken. Da hab ich schon bisschen Angst, dass ich es zusammendrücke:biggrin: Das Ausdocken geht auch relativ leicht
 
Einrasten reicht ja wohl nicht (Klickgeräusch). Ich konnte das dann immer noch wieder rausziehen. Mein Transformer musste reingedrückt werden, damit dieser silberne Schalter bis ganz nach rechts springt. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt in verschiedenen Winkeln getestet. Wenn ich das Tablet richtig positioniere, rastet es zur Hälfte von alleine ein. Für die andere Hälfte reicht es, wenn ich es links und rechts in Höhe des MicroSD-Slots anfasse und leicht runterschiebe. Vielleicht ist bei euch der Entsicherungshebel, der sich beim Eindocken auch bewegen muss, etwas schwergängig.
 
Nebumuk schrieb:
Einrasten reicht ja wohl nicht (Klickgeräusch). Ich konnte das dann immer noch wieder rausziehen. Mein Transformer musste reingedrückt werden, damit dieser silberne Schalter bis ganz nach links springt. :blink:

Du meinst nach rechts, oder? :blink:
 
Ja, sorry. Meinte rechts :D
 

Ähnliche Themen

Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
2.625
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
S
  • Steviadition
Antworten
0
Aufrufe
1.996
Steviadition
S
D
  • djjoha
Antworten
3
Aufrufe
3.883
djjoha
D
Zurück
Oben Unten