Transformer gerade angekommen, erster Eindruck

Das Foto wurde von Asus Schweden hochgeladen, also wirds kaum ein Custom-Rom sein
 
Stimmt! Ich hab so sehr auf das Foto selbst geschaut, dass ich gar nicht näher hingesehen habe wer es gepostet hat. :lol:
 
Ich frage mich, wie kann der Schwede das haben, wenn es Asus selber noch nicht fertig hat? Sehr seltsam.
 
Asus hat die 3.1er Version schon ein paar Tage und arbeitet daran diese auf das TF anzupassen, so können die Schweden durchaus ein Screenshot von einem Testbuild haben...
 
Kann man die von Asus angepassten Icons unten links auch irgendwie wieder auf die Stock-Android-Icons ändern? Muss sagen, dass mir das irgendwie nicht zusagen will.
 
Klar custom Rom flashen

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
mpater schrieb:
Kann man die von Asus angepassten Icons unten links auch irgendwie wieder auf die Stock-Android-Icons ändern? Muss sagen, dass mir das irgendwie nicht zusagen will.

Um Gottes Willen, gerade die sehen doch viel besser aus als die Stockicons, aber Ok die Geschmäcker sind verschieden :thumbsup:
 
Dachte eher daran, das ohne viel Aufwand zu machen! ;)

Ja, Geschmäcker sind verschieden. Die Icons sind okay, passen nur mMn so gar nicht zum restlichen Android bzw. auch nicht zur Uhr! ;)
 
Kannst mal probieren die folgende SystemUI.apk mit der unter system/apps zu ersetzen, und die Rechte nicht vergessen. Natürlich nur wenn du gerootet bist.
Die Datei wurde für Prime 1.3 erstellt (von JaiaV), aber sollte auch sonst laufen, ein Nandroid ist aber zu empfehlen.
 
Hab grad nen schock gekriegt als ich im zug mein transformer rausgeholt hab. Es war ausgegangen und is nich angegangen. Erst nach dEM 10. Versuch gings mit dem power button an, schock! -.-
 
das hatten schon mehrere...ka warm. aber man sollte es mit power+volume up booten können...denke das liegt an honeyc.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hatte ich auch schon 1-2 Mal Hamst0r - sollte ein Software Problem sein.

Powerbutton lange drücken (15-20 Sekunden) um hart auszuschalten und danach wieder normal einschalten.

Gruß

Hachdach
 
Alles klar :) crazy honeycomb shit, aber gerade die kleinen fehler machen das ganze für mich zu einem abenteuer.

In diesem sinne ihr lieben, gn8
 
So, also mein Eindruck (mal ein bisschen upgedatet :D)

Bootvorgang: Ich glaube so schnell hat noch keines meiner Geräte gebootet... wie der Blitz. Nur manchmal dauert es länger. Vielleicht wegen irgendwelchen Checks.

Display: Wow. Super! 1A, nicht zu überteffen. Reagiert auch super auf alle Eingaben. Da bin ich von Handys teilweise etwas anderes gewohnt. (das Acer kann man vom Display her vollkommen vergessen, auch ruckelt es da mehr). Übrigens bekommt man beim Transformer nur den vollen Blickwinkel von 180°, wenn man die Displayhelligkeit auf mind. 60% stellt. Weil ein bisschen Helligkeit bei steilerem Winkel geht schon verloren, dass man mit etwas mehr Helligkeit kompensiert.

Design: die Kupferfarbe wirkt nach längerem Einwirken etwas altbacken, und nicht modern, es wirkt sehr flach.

Handling: es hält sich mit einer Hand am Rand schlecht, aber wenn man das Tablet auf die ganze Hand mittig legt, dann ist das ok (wenn man grosse Hände hat wie ich :). Manche Spiele sind mir mit dem Gerät etwas zu mühsam. Dann versucht man das Gerät mit den Beinen abzustützen. 680g sind halt keine 125g (Handy).

Oberfläche: Ok, es ruckelt, aber nur wenn Widgets auf dem Homescreen liegen, ansonsten ist es schon smooth. Ich denke genau das hat Google mit dem 3.1 Update behoben, dass die Widgets da nicht so viel Grafikperformance ziehen

Market: soweit ganz ok, nur ist es ganz dumm, dass man nach einer App-Einzelansicht (Appbeschreibung ansehen) wieder ganz nach oben in die App-Liste geworfen wird, wenn man zur App-Übersicht zurückkehrt und sich die nächsten Apps ansehen will... dann muss man erst ewig wieder runterscrollen, bis man an die Stelle kommt, an der man sich das letzte App angesehen hat. Was ich noch doof finde ist, dass er installierte Apps sofort und ungefragt auf den Homescreen pappt. Kann man das abschalten?! Wenn man nur in einer Sektion suchen möchte, funktioniert das nicht, er sucht immer global... dann hat man 1300 Treffer die man alle abackern muss. Dumm aus meiner Sicht.

Beim Starten von "Guns 'N GLory" stürtz das Tablet komplett ab und bleibt schwarz (zum Glück wird das Transformer dadurch nicht zum Ziegelstein :) ).

HDMI-Out: scheint ganz ok zu sein, man darf es aber wohl nicht wärend eines Spielchens an- und abstecken, da es bei mir zu Bildschirmteilungen kam (Bild plötzlich ganz klein auf dem Tablet). Insgesamt merkt man eine kleine Verzögerung von Tablet zu LCD-Fernseher (rund 100ms). Allerdings auf dem Homescreen sieht die HDMI-Ausgabe doch arg ruckelig aus, denke das liegt an dem Widgets-Performance Problem. In den Spielen scheint alles ok zu sein, keine Ruckler soweit.

Filme: Ich habe ein paar MP4 ausprobiert abzuspielen, alle möglichen Player im Market ausprobiert. Der einzige der einigermassen ruckelfrei abspielt ist der Meridian Player. Doch immer nach ein paar Sekunden ruckelts auch kurz hier. Übrigens egal ob der Film auf der internen SD Karte oder auf der externen MicroSD liegt. Da hoffe ich noch auf das Android 3.1 Update. Oder einen kostenlosen VLC Player.

Datenaustausch: ich benutze die "Dateiübertragung für Android" für Mac, wo man dann per Drag&Drop die Dateien auf das Tablet rauf und runterschieben kann.

Entwicklung: Auf meinem Mac und Eclipse funktionierte es soweit ganz gut. Einfach das mitgelieferte USB-Kabel an den Mac Anschliessen, Eclipse starten, App kompilieren, fertig. Blöd ist nur, dass sich der Bildschirm trotzdem ausschaltet, obwohl man im Entwicklungsmenü das verneint. Wohl weil das Netzteil nicht angeschlossen ist. Doch man kann das Netzteil nicht anschliessen, wenn man es zum Entwickeln an den Computer angeschlossen hat. Also sehr sinnvoll. Denn leider kann man das Kabel nicht gleichzeitig in den Computer und in das Netzteil stecken. Dazu müsste man das Kabel modifizieren und ein Doppel-USB Stecker anlöten (vielleicht mache ich das sogar).

Multitouch: Ich habe es bisher nur mit dem C64 und Atari VCS Emulator probiert, sehr gut soweit. Keine Probleme.

Akku: zuerst auf 100% aufgeladen, dann WLAN an, 2 Stunden probiert ohne Ende: 73% Akku übrig. Denke das ist ganz gut. Nach mehrmaliger Vollaufladung gibts bestimmt noch mehr Leistung. Das Aufladen geht sehr schnell und dauert ca. 2,5h bis der Akku wieder aufgeladen ist. Das Ladegerät wird etwas mehr als Handwarm. Ist das Gerät aufgeladen ist es kalt (eine Überhtzungsgefahr scheint es damit nicht zu geben).

SDCard: Ich habe eine 8 GB SDHC 6Class (HighSpeed) Karte eingesteckt (alles unter 6 Class kommt mir nicht ins Haus :) , weil das macht sich sofort bei der Übertragungsrate bemerkbar, und wenn man mal größere Files kopiert, dann dauert das dementsprechend lange), ein paar C64 Games und Musik drauf gemacht, funktioniert. Nur das man immer in den "Removeble" Ordner muss, und dann erst zu "MicroSD" wechslen muss, das ist etwas umständlich. Denn man landet immer auf "SDCard" (interne 16 GB). Also mann muss immer raus aus "SDCard", dann rein in "Removable" und dann rein in "MicroSD".

Browser: Flash habe ich extra nicht installiert, will ich auch nicht. Bin ein paar Seiten angesurft und ich war beeindruckt von der Scroll- und Pinch/Zoom Performance, wirklich sehr sehr schön. Ich denke wenn man Flash installiert hat, dann ist das alles für die Katz. So wie es jetzt ist, ist das zu 95% wie auf dem iPad, alles sehr schön. Eigentlich noch besser, weil der Browser hat Tabs ;)

Musik und iTunes: Ich benutze auf dem Mac "doubleTwist" (ist kostenlos), damit kann man sehr komfortabel iTunes-Playlists oder einzelne Songs auf die SD Karte überspiele (autosync ist auch möglich).

Polaris Office: Ich habe mal was probiert mit der virtuallen Tastatur zu schreiben, es geht, aber macht keinen Spass. Ein externes keyboard muss bei längeren Texten auf jeden Fall her. Die App ansich macht einen sehr guten und soliden Eindruck.

Rooten/Custom Roms: Tja, da war ich wohl zu voreilig... habe nämlich gleich das Update auf .13 installiert, deshalb musste ich das alte .8 wieder aufspielen, dann gerooted und anschliessend die Prime 1.3! Zip (Custom Rom) per Boot-Backup-Tool installiert. Dann noch das AdHoc-Fix gemacht. Tja, kann nicht klagen, alles läuft. Wenn dadurch noch die USB-Geräte an dem normalen Asus Kabel funktionieren (teste ich heute), dann habe ich damit alles richtig gemacht ;) Schaun mer mal.

Fazit: Tja, was soll ich sagen, gross ruckeln tut wirklich nicht so viel (dachte es wäre schlimmer), das ist schon mal super, der fehlende USB Port ist doch schon störend. Eben mal was anschliessen (Tastatur/Maus/Gamepad), Fehlanzeige. Da "muss" man wohl das Dock kaufen, oder auf den Adapter hoffen dass es damit überhaupt funktioniert. Ich werde aber morgen mal mit meinem Custom Rom Prime! 1.3 und ein USB-Female2 Adapter ein paar USB-Geräte durchprobieren. Vielleicht habe ich Glück damit :)

Super finde ich, dass man die Apps unter Android 3.x nun sehr einfach deinstallieren kann, ohne extra in die Einstellungen zu müssen (oder extra Tools aufrufen).

Jetzt noch Android 3.1 und USB (irgendwie, egal wie :) ) dann ist das schon 'n brauchbares Tab :D

Noch was zum Preis: Die nächste Generation an Tablets wird wohl spätestens im Herbst/Winter auf den Markt losgelassen bzw. angekündigt (leichter, schneller mit Tegra 3 etc.), da lohnt es sich jetzt wirklich nicht für das Transformer 500€ zu bezahlen, auch wenn es 32 GB hat. Meine Meinung. Wenn man 400€ bezahlt hat ist das ok, dann bekommt man später vielleicht noch 280€ dafür, dann ist das vertretbar. Bei 500€ wird man jedoch einen zu hohen Wiederverkaufswertverlust erleiden (ca. 50%). Davon würde ich die Finger lassen.

Update: habe noch was vergessen, die Kamera: die ist leider nicht so toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: delpiero223, veriatea, Pütz und 2 andere
TabAdmln schrieb:
Noch was zum Preis: Die nächste Generation an Tablets wird wohl spätestens im Herbst/Winter auf den Markt losgelassen bzw. angekündigt (leichter, schneller mit Tegra 3 etc.), da lohnt es sich jetzt wirklich nicht für das Transformer 500€ zu bezahlen, auch wenn es 32 GB hat. Meine Meinung. Wenn man 400€ bezahlt hat ist das ok, dann bekommt man später vielleicht noch 280€ dafür, dann ist das vertretbar. Bei 500€ wird man jedoch einen zu hohen Wiederverkaufswertverlust erleiden (ca. 50%). Davon würde ich die Finger lassen.


Merci für deinen Bericht.

Bzgl. dem Zitierten gibt es eine sehr einfache Lösung - einfach etwas länger behalten :)

Ich wüßte nicht wieso man unbedingt auf die nächste Tegra-Generation wechseln müßte wenn man schon ein Tegra2-Teil hat.
Die Leistung des Tegra2 ist mehr als ausreichend für alles was du mit einem 10er-Tablet machen kannst - Dualcore isser auch.
Da ist in HC noch soviel Potential Leistung per SW-Oprimierung rauszukitzeln - ich würde sogar behaupten HC mit einem Tegra 3 würde aktuell keinerlei Geschwindigkeitvorteile bringen. Es ist die SW die Optimierungen braucht - nicht die HW.

Einfach mal ne HW-Generation auslassen wenn sie keinen deutlichen Mehrwert bringt als auf dem Papier mehr Leistung - spart enorm viel Kohle.....

BTW - vor Frühjahr 2012 erwarte ich da eh keine Geräte - die Hersteller
kommen jetzt Mitte des Jahres gerade mal so mit Tegra2-Geräten raus, einige werden es erst im Herbst schaffen. Bis Tegra3-Teile wirklich verfügbar sein werden dauert es meiner Meinung nach bis Mitte nächsten Jahres.
 
mysticc schrieb:
Einfach mal ne HW-Generation auslassen wenn sie keinen deutlichen Mehrwert bringt als auf dem Papier mehr Leistung - spart enorm viel Kohle.....

Das stimmt. Ist auch immer eine Frage was man mit dem Ding machen will/muss/möchte. Wenn ich mit der nächsten Generation endlich die Musikinstrumente-Apps gebrauchen kann (Timing-Probleme behoben), dann ist das schon klarer Umstiegsgrund. Nur so mal als Beispiel. Vorallem das Gewicht sehe ich noch als zusätzlichen Grund an, denn die 680g des Transformer fühlen sich schon an wie ein Klotz :D
 
Timingdingens - kann mir sehr gut vorstellen, daß auch dieses Problem durch HC-Pflege gefixt werden kann - und daß ein Tegra3 mit HC 3.1 also das gleiche Problem hätte.

Aber das ist aktuell Spekulatius :)
 
Also Tegra 3 kommt erst Ende 2011 heraus. Da wird es heuer keine neuen Geräte mehr geben. Die Geräte die heuer im Herbst/Winter rauskommen werden wohl eher Tegra 2 3D haben.
 
Gibt es eine moeglichkeit im stock browser schnell nach ganz oben zu kommen? So wie etwa beim ipad, wenn man auf die uhr klickt?
 
Nein leider noch nicht. Aber vielleicht ja unter 3.1
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
0
Aufrufe
1.278
headworx2013
H
H
Antworten
0
Aufrufe
2.376
headworx2013
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1.633
Timo1879
T
Zurück
Oben Unten