Asus memo pad hd 7 WLAN funktioniert nicht

R

Ronsen187

Neues Mitglied
0
Hallo, habe heute mein Tablet angeschalten und musste feststellen das sich dieses nicht mehr in meine WLAN Netz einwählt. Gestern funktionierte dies aber noch Einwandfrei. Mit meinem Handy und Laptop habe diese Probleme nicht. Bitte helft mir.

Habe gerade festgestellt das er kurz verbindet dann wieder abbricht (IP wird abgerufen ..) dann steht nach einer Weile im WLAN Menü "schlechte Verbindung"
Mfg Ron
 
Ist die Verbindung denn schlecht? Wie siehts mit anderen WLAN Netzen aus?
 
Hallo! Auch ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen mit meinem MemoPad Me173X mit 4.2.2. Das Gerät erkennt die WLAN-Hotspots und listet sie auf, jedoch bleibt es beim Zuteilen der IP-Adresse hängen und verbindet nicht. Offensichtlich kann es keine IP-Adresse annehmen. Windows-Notebook und Windows Phone 8.1 verbindet mit den gleichen Hotspots problemlos. Wer hat Lösungsvorschläge oder Vermutung über Ursache?
 
Hallo franz

Hatte seit einer Woche das selbe Problem. WLAN funktionierte nicht mehr per DHCP, sonder nur noch mit fester IP Adresse. Hier meine Lösung:


  1. Lade aus dem GoogleAppStore "Root Browser" und installiere diesen.
  2. Lies das https://www.android-hilfe.de/forum/...-des-root-accounts-per-rootgenius.595806.html und folge den Anweisungen darin
  3. Das Tab will das Programm noch "Kinguser" nachinstallieren. Dies zulassen!
  4. "Kinguser" starten und "Root authorization" auswählen, danach "Root Browser" auswählen und "allow" anklicken.
  5. "Root Browser" starten
  6. Jetzt durch folgende Ordner hangeln "data -> misc -> dhcp"
  7. Die Dateien die mit dhcp... anfangen löschen (länger gedrückt halten -> Delete). Bei mir waren es drei Dateien.
  8. Programm schließen und Tab neu starten. Anschließend in den Einstellungen im WLAN dein Netzwerkauswählen und wieder auf DHCP stellen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Onktebong, keeper007 und ReinerP
@luluby

Hallo und herzlichen Dank für den Tip! Jetzt bin ich wieder happy.

Auch mein Asus MeMO Pad HD7 (ME173X) hatte die von Franz geschilderten Probleme. Es kam plötzlich nicht mehr ins heimische WLan meiner Fritz!Box 7490. Beim Verbinden stand die Meldung "IP-Adresse wird abgerufen" eine gefühlte Ewigkeit im Display, bis schließlich "schlechte Verbindung" angezeigt wurde. Die Verbindung kam aber nicht zustande.
Sämtliche Hinweise, die ich im Internet gefunden hatte, brachten keinerlei Erfolg.

Mein Samsung S3 hatte dagegen nie ein Verbindungsproblem.


Ich hatte es schon aufgegeben, als ich eher zufällig auf diesen Thread stieß. Den Hinweis die angegebenen Dateien zu löschen, fand ich an keiner anderen Stelle im Web.

Bei mir waren 5 Dateien in dem dhcp-Ordner, alle mit "dhcp" am Anfang des Dateinamens. Allerdings habe ich nicht diese 5 Dateien gelöscht, sondern zur Sicherheit erstmal den Ordner umbenannt und einen neuen dhcp-Ordner angelegt.

Zu meiner großen Freude hat sich beim anschließenden Test (ohne vorherigen Neustart) mein HD7 sofort mit dem WLan an meiner Fritz!Box 7490 verbunden. Selbst nach mehreren Einwahlen ins WLan ist der dhcp-Ordner leer.

Durchgeführt habe ich die Aktion nicht mit dem von Christian genannten "Root Browser", sondern mit dem "Total Commander", weil ich den schon auf meinem HD7 hatte. Der ist kostenlos im Play-Store erhältlich. Und da mein HD7 schon gerootet war, trafen für mein HD7 die Punkte 2 bis 5 der Anleitung nicht zu.

Gerootet hatte ich mein Asus HD7 (Android 4.2.2) schon vor einiger Zeit mit "motochopper". Infos dazu inkl. Downloadmöglichkeit gibts unter [Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

Christians Hinweis werde ich mir gleich auf meine Geräte ziehen. Falls es mal wieder zu Verbindungsproblemen kommen sollte, habe ich die gleich zur Hand.

Die Hintergründe zu diesem Phänomen würden mich noch interessieren. Vielleicht weiß jemand genaueres?

Viele Grüße und ein ganz dickes Dankeschön an Christian, Reiner von on2r.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner

Danke für die positive Rückmeldung :thumbsup:

Gruß und schönes WE, Christian
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.002
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
8.442
heliumbombe
H
X
  • xXShaser
Antworten
1
Aufrufe
2.073
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten