Empfangspropbleme mit Padfone A86

W

Wurstmesser

Gast
Hallo zusammen,

seit nun etwas über zwei Wochen bin ich Besitzer vom Padfone A86 mit Station, doch leider habe ich ziemlich nervige Problem mit dem Empfang:

1. In der Statusbar erscheint nur das Symbol für HSPA (H,H+) oder GSM (G) Empfang. Muss ich daraus schließen, dass ich kein EDGE empfangen kann?

2. Das PFI wechselt nicht oder nur extrem träge zwischen HSDPA und GSM. Mit den verfügbaren Einstellungen im Mobilfunkmenü z.B. GSM/WCDMA (auto) findet überhaupt kein Wechsel statt. Durch Eingabe von *#*#4636#*#* lässt sich z.B. auch GSM/CMDA auto (PRL) einstellen (im Mobilfunkmenü erscheint CMDA/EvDo/GSM/WCMDA). Damit findet nach einer Ewigkeit ohne Empfang ein Fallback auf GSM statt. Der Wechsel zurück auf HSDPA kommt häufig gar nicht oder erst nach Stunden und mehrere Mobilfunkmasten.

Mein Provider ist 1und1 - also Vodafone Netz. LTE ist nicht freigeschaltet.

Bin eigentlich vom Padfone absolut begeistert, aber gerade Punkt 2 ist extrem nervig. GSM ohne Edge ist viel zu langsam (in dieser Empfangsart lande ich früher oder später) und im WCMDA only Modus hat man leider zu häufig gar keinen Empfang...

Mein altes HTC hat innerhalb von Sekunden stets das beste Netz gefunden. Wenn sich nicht bald eine Lösung findet, spiele ich mit dem Gedanken das Gerät zurückzuschicken...

Vermute leider, dass es kein spezieller Gerätefehler ist, da mein erstes Padfone wegen klappernden Innenteilen bereits auf dem Weg zurück zum Händler ist...

Beste Grüße und vielen Dank!
Wurstmesser
 
hmm.. ich habe sowas nicht (hatte D1 und Eplus im padfone).

könnte natürlich ein gerätefehler sein. oder auch an vodafone liegen.

Hast du die Sim Karte schon mal in einem anderen Handy getestet?
 
Also, ich nutze auch 1&1, EDGE hab ich ehrlich gesagt mit dem PFI noch nie zu Gesicht bekommen. Achte da aber auch nicht so drauf. Meist hab ich eh H+, was kümmert mich da noch EDGE?

Kann natürlich auch an der Adresse liegen.
 
Stell mal bei der Netzwahl auf GSM/WCDMA - also ohne LTE. Wenn dein Vertrag LTE nicht erlaubt, der Provider es aber in dem Gebiet zur Verfügung stellt scheint das padfone sonst ewig zu versuchen LTE zu kriegen.
Und wenn du nur kein EDGE siehst aber GSM - wobei ich eher glaube du meinst GPRS - bietet der Provider ab der Stelle vielleicht kein Edge.
 
bin auch im Vodafone netz unterwegs und kann dieses Problem bestätigen. Das Gerät wechselt nur seeehr träge zwischen den Übertragungstechniken. Man kann es dann manuell dazu "zwingen" zu wechseln, das ist jedoch sehr nervig. Ich denke es ist eher ein Software/Vodafone Problem als ein Problem am Gerät.
 
Habe leider auch ein Empfangs Problem und häng mich hier rann. Bin bei 1und1 mein Arbeitsplatz liegt in unmittelbarer Nähe zur Antenne mit Sichtkontakt!
Bei meinem HTC One S hatte ich bei speedtests immer über 10,5mbit Download, jetzt mit dem Padfone immer zwischen 7 und 8 mbit. An was kanns liegen?
Energiesparen ist aus ebenso loockout security.
Nachdem Telefonat mit der 1u1 Dame hatte ich auf Netzwahl ohne Lte gestellt, incl. Neustart.
Leider ohne Besserung.
Sie meinte ich solls erstmal dokumentieren über mehrere Tage, und evtl einen SIM-Karten tausch mit einem Bekannten durchführen...
 
Mobile Übertragungsraten sind immer sehr schwankend, das kenne ich noch von ePlus.
Beobachten kannst du es sicher. Sind in der Nähe Wohnheime, Veranstaltungen o.ä. Menschenansammlungen?

Die Dokumentation kannst du dir wahrscheinlich sparen, das ist nur Beschäftigung, eine größere Zelle bauen die deshalb nicht ein.
Ich denke, die Geschwindigkeit hat erstmal nicht viel mit dem Gerät zu tun.
 
@aufe_und_obe

Die Übertragungsraten im Mobilfunknetz hängt von sehr vielen Faktoren ab, die du nur teilweise beeinflussen kannst.
So kann z.B. eine Positionsänderung um wenige Millimeter gewaltige Auswirkungen haben. Schönstes Beispiel dafür ist das Autoradio. Wie oft habe ich schon an Ampeln angehalten, hatte auf einmal miserablen Empfang und das vor- oder zurückrollen um wenige Zentimeter hat den Empfang wieder auf normales Maß angehoben.
Die gleichen physikalischen Gegebenheiten hast du auch im Mobilfunk.
Außerdem haben beide Geräte unterschiedliche Software drauf. Bei solchen Messungen reicht es wenn die CPU beim einen Gerät leicht mehr belastet ist als beim anderen um andere Ergebnisse zu erzielen.
Zusätzlich hast du die Chance durch andere Teilnehmer "gestört" zu werden und vielleicht ist auch einfach nur das Antennenplacement im Padfone in Bezug zu "deinem" Sendemast schlechter als es im S3 war - oder aber der Empfänger ist schlechter, die Antenne schlechter abgestimmt ...

Und last but not least sind 20% Abweichung im Mobilfunk nix ;)
Die anderen hier haben Probleme geschildert, dass ihr Handy kein EDGE findet sondern von UMTS (incl. HSDPA) immer gleich auf GSM (ich wette sie meinten GPRS) zurückfällt.
Du bist mit deinen Datenraten aber weit ab von Edge weg, bei HSDPA oder HSUPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende das Gerät zurück! Das Gerät ist nicht für Telefonieren gemacht :angry: Ich habe mich auch ca. 1 Monat mit der schlechten Empfangsqualität (GSM, HDS**, LTE) rumgeärgert: Updates installiert, neue SIM, Werkzustand zurückgesetzt, Gegooglet nichts zu machen. Ich war im O2 Netz, also am Netz liegt es nicht, es liegt definitiv am Gerät. Habe ein alten Handy und ich hab überall Empfang. Vielleicht liegt zusätzlich an den Alu-Body, was nicht so gut sein soll :sad: Da ständig nach Netz gesucht wird auch ständig der Akku beansprucht der sehr oft auch über Nacht fast leer war (Fotos machen auch = Akku leer) Auch wurde meine Sim Card des öfteren nicht erkannt, die ich dann mühselig wieder Installieren mußte. Meine Geräte sind unterwegs zu Asus ich bin gespannt was sie festellen.
 
Alu Unibody hatte mein HTC One s auch, sprachqualität ist beim Padfone besser als beim HOS, nur eben die Übertragungs Geschwindigkeit ist definitiv deutlich spürbar langsamer. Wohlgemerkt am selben Platz und über mehrere Tage hinweg......
 
@ Antonius

Das ist Käse. Ich bin ebenfalls bei O2 und habe keinerlei Probleme mit dem Empfang,
entscheidend sind die Einstellungen und die Netzqualität.
 
Ich habe mit Asus drei mal telefoniert um das Problem zu beheben. Die Einstellungen sind einwandfrei. Aussage, das einzige was sein kann das Gerät sei defekt. Das sehe ich wenn ich ein neues Gerät oder mein altes repariert zurück erhalte.
Fakt ist das Gerät hat definitiv ein schlechteren Empfang (Spachqualität und Akkuleistung) als Iphone 4, Samsung Ativ S, Iphone 5.
Fakt ist aber auch dass das Netz von O2 schlechter ist als T, V, und auch E+. Z.B. ich arbeite in München (O2 Stammnetz!) , ich habe Empfangsprobleme (Telefon + Data), Kunden und Arbeitskollegen mit anderen Netzen dagegen keine! Auch in anderen Städten gleiches Problem. Ich will aber hoffen das Gerät ist defekt denn die Lösung mit den Pad ist genial :thumbup:
 
Auch ich bin seit 1 Woche Besitzer eines new padfone. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das bei meinem Handy die Empfangsstärke sehr schwankend ist. Ich hatte dass Problem schon, dass während dem Telefonat einfach die Verbindung abgebrochen ist, da es einfach nicht mal 1 Balken Netz hatte. Zudem habe ich beobachtet, ich dass Handy nicht mal mit normal in der Hand nehmen kann, ohne sichtbar den Netz zu beeinflussen..
dagegen hebe ich das Handy seitlich ohne die Rückseite zu berühren, kommen meistens empfangsbalken zum Vorschein

Echt schade.. :'-(

Gesendet von meinem PadFone T004 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann schauen wir mal, was der Tausch bringt.
 
Hatte egalus in #4 bereits geschrieben.
Dieselbe Erfahrung bei mir, deshalb schrieb ich oben: es kommt auf die Einstellungen an.
 
Hab nun das Gerät über *#*#4636#*#* auf GSM/CMDA auto (PRL) eingestellt und kann damit ganz gut leben. In 98% der Fälle hab ich recht guten HSDPA Empfang (deutlich besser als beim alten Smartphone). Reißt die Verbindung ab findet augenblicklich ein Fallback auf GSM/GPRS statt. Irgendwann wird auch wieder zurückgesprungen, geht manchmal schneller manchmal langsamer.

Auf einer Bahnfahrt durfte ich auch einmal ein "E" und ein "3G" in der Statusleiste bewundern, seit dem habe ich es aber nie wieder gesehen, was aber wegen dem fast immer guten HSDPA-Empfangs nebensächlich ist.

Auf die Aussagen vom ASUS Support würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Hab den Gesprächspartner als recht inkompetent empfunden. Mehr als ein "setzten sie das Handy wieder in den Werkszustand zurück" und einem "setzen sie das Häkchen bei Nur 2G-Netze" kam da nicht. Auch wird ein Austausch vermutlich nichts bringen. Konnte an zwei Geräten die gleichen Probleme beobachten...
 
:thumbsup:

Sag ich doch, alles eine Frage der Einstellungen.

:winki:
 
Leider kann ich euch noch kein Feedback geben. Meine Geräte wurden am 2.2 zur Reperatur versendet und sind immer noch nicht da!!! (Ein Austausch des Geräts oder Rückerstattung der Kosten ist auch nicht erfolgt durch die Fa. HKBNS/germany-bns --> Service null).
 
Ich hatte auch immer probleme mit dem UMTS empfang.Habe nun auf "nur wcdma" umgestellt und seit dem keine Probleme mehr.
Gruss

vom new padfone :)
 

Ähnliche Themen

F
  • fadenkreuz
Antworten
1
Aufrufe
3.892
fadenkreuz
F
T
Antworten
2
Aufrufe
2.049
tattek
T
babc0m
Antworten
2
Aufrufe
2.908
Yshido
Y
Zurück
Oben Unten