Neue Firmware WW V12.4.0.72 erhältlich (24.11.2015)

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Firmware WW V12.4.0.72 erhältlich (24.11.2015) im Asus Padfone Infinity A86 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
B

Blaheinz

Neues Mitglied
Servus,
der Tipp mit dem Treiber war Top, hatte zwar kein Ausrufezeichen aber hatte denn ADB statt des Fastboot installiert.
Danke nochmal!
 
dr-no

dr-no

Experte
@Ozryel : Wenn ich nach deiner in diesem Thread beschriebenen Methode mein Padfone geroootet (und mit dem twrp recovery versehen) habe: Wie verhält es sich dann bei einem Werksreset? Zum einen aus dem recovery heraus, zum anderen aus dem android heraus.
Hintergrund: Wenn ich das Gerät verkaufen möchte, möchte ich es zuvor auf die Werkseinstellungen resetten. Das wipen geht ja z.b. aus dem twrp recovery heraus. Bleibt der root dann erhalten?
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim TWRP-Wipe bleibt root erhalten, vorausgesetzt du wipest nicht auch die Systempartition. Würde ich nicht empfehlen, da dort das OS drauf ist.
Wenn du SuperSU benutzt kannst du darin unter Einstellungen relativ weit unten "Vollständiges Un-Root" auswählen. Macht genau das was der Name erwarten lässt.
Dann nochmal Stock-Recovery drüber und fertig.

Zur Sicherheit dann evtl nochmal n Stock-Rom-Image drüberbügeln damit auch wirklich alles auf Werk ist.

Greetz
 
dr-no

dr-no

Experte
Hi
Danke für deine schnelle Antwort. Root soll ja erhalten bleiben. Also dann nur aus dem Recovery heraus wipen: data, chache und davlink cahe?
Bleibt SU erhalten, oder muss ich den im Anschluss neu aufspielen?
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Achso, sorry. hab ich dann wohl falsch verstanden.
Ja das sollte erhalten bleiben, nur die SuperSu App musst du dann nochmal installieren
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Ozryel,

ich wollte gerade Deine costum version vom letzten OTA runterladen und mich einmal an die Arbeit machen. Leider ist die Datei nicht mehr vorhanden. Kann man die eventuell noch mal uppen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
PS: und wenn wir schon dabei sind... wo finde ich die Anleitung bzw Files zur Installation von TWRP? Die gesamten Links hier sind leider tot. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Anleitung von Sinus ([How To] TWRP und Root Rechte über Fastboot (Anfänger geeignet)) noch aktuell ist oder gibts da was neueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe meine Cloud umgezogen, dabei sind wohl die Freigaben flöten gegangen.
Ich schau mal ob ich die Files noch habe und lade sie dann hoch

EDIT: Habs tatsächlich noch gefunden...
Bin nebenbei erwähnt nicht mehr Padfone Nutzer. Huawei P9 ist die Ablöse

https://nebula16.de/owncloud/index.php/s/ArmwPEFn27lMxlb
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dir. Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt ein p9 anzuschaffen. Wie ist das denn so?
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
bin sehr zufrieden damit, es gibt auch eine handvoll Custom Roms, die ich aber noch testen muss.
Insgesamt ist die Flashbarkeit bei Huawei ziemlich mies. Ist alles unnötig kompliziert. Immerhin kann man den Bootloader entsperren, TWRP installieren und rooten relativ easy.
Besonders den Fingerabdrucksensor möchte ich nicht mehr missen.

Allerdings gibts mit dem Mate 8 quasi die gleiche Hardware (schlechtere Kamera, 6 Zoll only) für einen geringeren Preis.
 
Y

Yshido

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Dateien. Werde jetzt mal anfangen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und fertig. Ein Träumchen.

Danke Ozry.
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Kein Ding :)
 
dr-no

dr-no

Experte
Ozryel schrieb:
Achso, sorry. hab ich dann wohl falsch verstanden.
Ja das sollte erhalten bleiben, nur die SuperSu App musst du dann nochmal installieren
So, ich möchte mich heute daran machen, das Padfone zu resetten. ICh bin noch imemr etwas verunsichert. Es ist lange her, dass ich nach deiner Methode gerootet habe. ;-)

Möglichkeit 1: Ich gehe ins TWRP recovery und wipe dalvik+cache+data. Danach reboot in recovery und von dort aus den SU erneut installieren. Allerdings wird mir im recovery nicht die SD Karte oder ein OTG datenspeicher angeboten. Also muss ich die Ersteinrichtung vornehmen, um den SU aus dem Android heraus zu installieren.

Möglichkeit 2 mit rootverlust: Aus dem TWRP die originale FW flashen. Dann bleibt aber das TWRP recovery erhalten und das Android ist nicht prerootet. Ist das so korrekt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, nun habe ich das, was ich nicht wollte: Mit meinem dicken Daumen habe ich die Systempartition unbeabsichtigt mit gewipet. nun Hänge ich im TWRP und kann nicht neu booten, weil ja kein OS auf dem Handy ist. Wie bekomme ich nun wieder ein OS auf mein Handy *grummel über mich selbst*
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ein kurzes Update: Via sideload habe ich aus der TWRP Recovery das "UL-A86-WW-12.4.0.72-user-twrp.zip" image flashen können. Jetzt läuft das Handy wieder mit den alten Daten. Soll heisen, meine alten Dateien sind noch da? Ich habe nach der Installation den SU nicht gleich mitgeflasht, weil du empfohlen hast, es nach einem Neustart zu erledigen.(derzeit läuft der SU nicht mehr)
Nun versuche ich durch drücken der Tastenbombi "Power + Vol -" den Auswahlmodus für das Recovery beim Booten zu bekommen. Ich kann die Auswahl für das Recovery nur sehen, solange ich die beiden Tasten gedrückt habe. Lasse ich die Tasten los, setzt das Handy den Bootvorgang fort.
Habe ich nun kein Recovery auf dem padfone mehr?
 
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
Zu Möglichkeit 1:
Leider kann die Padfone TWRP Version keine externen Speicher mounten.

Möglichkeit 2:
Ja das ist so richtig.

Sideload hätte ich dir auch vorgeschlagen, das hat ja soweit geklappt.
Ich würde an deiner Stelle nochmal das TWRP manuell flashen, nur um sicherzugehen. Oder wenn das Handy läuft mal mit adb reboot recovery gucken wo du landest.

Deine alten Daten sollten nach dem Data wipe weg sein. Evtl hast du ja statt data system erwischt und der hats nicht gewipet. Ein Reset aus Android raus bietet aber den gleichen Umfang.

tl;dr: TWRP nochmal flashen, nur data wipen


Greetz
 
dr-no

dr-no

Experte
Wenn es mir gelingt, twrp neu aufzuspielen, muss dann das image auch nochmal aufgespielt werden?

edit: über "adb reboot recovery" komme ich noch zum TWRP Recovery

Ich glaube, ich möchte mich umentscheiden. Wie kann ich nun das Handy komplett in den originalzustand zurücksetzten? über sideload das originale image flashen? enthält dieses das standart recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozryel

Ozryel

Fortgeschrittenes Mitglied
jawoll.
UL-A86-WW-12.4.0.72-user-original.zip ist das Stock-Image von der Asus Webseite.
Das sollte auch das Stockrecovery flashen
 
dr-no

dr-no

Experte
Danke, dann mach ich das mal über sideload. Sonst habe ich den Käufer bals wieder hier sitzen. Dankeschön