Nach Update auf JB4.1.1 kein LTE mehr

M

Mike.is.offline

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich bin Android-Anfänger und habe mir gerade erst das TF300TL zugelegt.
Dazu habe ich eine Datenkarte (21,6Mbit max) von t-mobile

Nach dem heutigen Update auf JB4.1.1 ist allerdings keine Verbindung via LTE/4G mehr möglich. Am selben Standort hatte ich vor dem Update eine sichere 4G-Verbindung und (laut speedmeter.de) 20mbit download.

Nach dem Update is maximal eine "H"-Verbindung (HSDPA, nehme ich an) verfügbar und der Downlad-Speed liegt bei kleiner gleich 7mbit.

In den Einstellungen habe ich zwei verschiedene APN:
Einmal "T-Mobile Internet (internet.t-mobile)" und "T-Mobile Internet (4G) (internet.telekom)"
Natürlich habe ich versucht, die 4G-Variante zu nehmen, aber nach dem Verlassen der Einstellungen wird automatisch wieder der andere APN gewählt.

Den "Bevorzugten Netzwerkmodus" habe ich auf LTE/CDMA gestellt, allerdings ändert sich dieser nach dem Verlassen des Menüs automatisch wieder auf "nur WCDMA".

Vor dem Update hatte ich die APN Einstellung "T-Mobile Internet" (also ohne 4G) und LTE/CDMA bei Netzwerkmodus.


Da ich keine weiteren Themen zu diesem Problem gefunden habe, vermute ich fast eine falsche Einstellung in einem Menü, das ich noch nicht gefunden habe?


Vielen Dank im Voraus!

Micha
 
Ich vermute eher ein nicht sooo starkes 4G Netz, so dass sich mal mit 4G, mal mit 3G eingewählt wird. Kann natürlich auch gut sein, dass Asus in der neuen Firmware die Toleranzen dafür etwas geändert hat, so dass es jetzt eben häufiger vorkommt.
Ich würde erstmal nicht von einer falschen Einstellung ausgehen. Also nur an den Einstellungen rumfrickeln, falls du dir wirklich sicher bist.