Nach Update auf JB4.1.1 kein LTE mehr

M

Mike.is.offline

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich bin Android-Anfänger und habe mir gerade erst das TF300TL zugelegt.
Dazu habe ich eine Datenkarte (21,6Mbit max) von t-mobile

Nach dem heutigen Update auf JB4.1.1 ist allerdings keine Verbindung via LTE/4G mehr möglich. Am selben Standort hatte ich vor dem Update eine sichere 4G-Verbindung und (laut speedmeter.de) 20mbit download.

Nach dem Update is maximal eine "H"-Verbindung (HSDPA, nehme ich an) verfügbar und der Downlad-Speed liegt bei kleiner gleich 7mbit.

In den Einstellungen habe ich zwei verschiedene APN:
Einmal "T-Mobile Internet (internet.t-mobile)" und "T-Mobile Internet (4G) (internet.telekom)"
Natürlich habe ich versucht, die 4G-Variante zu nehmen, aber nach dem Verlassen der Einstellungen wird automatisch wieder der andere APN gewählt.

Den "Bevorzugten Netzwerkmodus" habe ich auf LTE/CDMA gestellt, allerdings ändert sich dieser nach dem Verlassen des Menüs automatisch wieder auf "nur WCDMA".

Vor dem Update hatte ich die APN Einstellung "T-Mobile Internet" (also ohne 4G) und LTE/CDMA bei Netzwerkmodus.


Da ich keine weiteren Themen zu diesem Problem gefunden habe, vermute ich fast eine falsche Einstellung in einem Menü, das ich noch nicht gefunden habe?


Vielen Dank im Voraus!

Micha
 
Ich vermute eher ein nicht sooo starkes 4G Netz, so dass sich mal mit 4G, mal mit 3G eingewählt wird. Kann natürlich auch gut sein, dass Asus in der neuen Firmware die Toleranzen dafür etwas geändert hat, so dass es jetzt eben häufiger vorkommt.
Ich würde erstmal nicht von einer falschen Einstellung ausgehen. Also nur an den Einstellungen rumfrickeln, falls du dir wirklich sicher bist.

Kann auch gut sein, dass Asus was am Modem geändert hat... so dass jetzt vielleicht genau an diesem Ort das 4G deutlich schlechter geht. Da gibts extrem viele Parameter, die der Endkunde alle gar nicht kennt... ist bei Handys ja das gleiche, das eine Modem funktioniert an einem Ort super, woanders nicht so toll, und bei nem anderen Modem ist es genau umgekehrt...
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort...

Die Empfangsanzeige war bei LTE/4G vorher auf 100%, wie jetzt auch bei HSPA/3G. Schlechten Empfang würde ich eher ausschließen, aber ich werde das weiter beobachten.

Seltsam finde ich auch, dass sich der bevorzugte Netzwerkmodus immer wieder automatisch auf "nur WCDMA" umstellt. Also ist vermutlich alleine von den Einstellungen her kein 4G mehr möglich?

Hat vielleicht jemand ein TF300TL mit JB4.1.1 und t-mobile Vertrag, um die Einstellungen zu vergleichen?

Danke,

Micha
 
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig herumgespielt...

  • "Datenzugriff über Mobilfunknetz" deaktiviert
  • beide APN ausprobiert (internet.t-mobile oder internet.telekom)

Bei keinem APN konnte ich den "Bevorzugten Netzwerkmodus" auf LTE/CDMA stellen (im offline-Modus!)
Somit denke ich nicht, dass es ein Problem mit der Netzabdeckung ist.

Könnte bitte mal jemand seine APN-Daten und die Einstellung für "Bevorzugter Netzwerkmodus" posten?


Hier meine Zugangsdaten:
APN: internet.telekom ODER internet.t-mobile
Proxy, Port: nicht definiert
Nutzername: t-mobile
Passwort: tm
Server, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port: Nicht definiert
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: Nicht definiert ODER PAP
APN-Typ: default,supl ODER Nicht definiert
Träger: Nicht definiert

Sobald ich den Träger auf "LTE" setze, ist gar keine Verbindung mehr möglich.
Bei Träger auf "Nicht definiert" ist eine Verbindung bis 3G/HSPA (7Mbit) möglich.

Kann das jemand bestätigen oder andere Zugangsdaten/Konfigurationen posten?


Nochmal Danke im Voraus,

Micha
 
Profile Name: T-Mobile
APN dynamisch / statisch: statisch
Access Point Name (APN): internet.t-mobile
Telephone Number / Zugangsnummer: *99#
Account Name / Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
 
Vielen Dank für die Zugangsdaten,

das sind ja (leider?) die gleichen Daten, die ich auch schon probiert hatte. Aber wo hast Du die Daten für APN statisch/dynamisch und Zugangsnummer eingegeben?

Mein TF300TL hat kein GSM-Telefonmodul und somit keine Telefonfunktion - finde ich vielleicht darum diese Einstellungsmöglichkeiten nicht?

Hast mit diesen Einstellungen auch LTE/4G-Zugang? Mit welchem Provider?

Danke im Voraus ;)
 
So - ich habe noch ein wenig rumgespielt und so sieht's momentan aus:

Pad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neue Zugangsdaten von t-mobile angefordert.

Als APN habe ich den "neuen" von t-mobile eingestellt - allerdings sind das die gleichen Werte, wie vorher schon.
Das "Bevorzugte Netzwerk" konnte ich nach dem Werksreset auf "GSM/CDMA/LTE" umstellen.

In einem mit LTE-versorgten Gebiet passiert nun das Folgende:
Die Verbindung wird aufgebaut, zunächst mit dem Buchstaben "E" neben der Feldstärkeanzeige in der Taskleite. Nach kurzer Zeit wechselt diese Anzeige dann über "3G" zu "H". Ist ausreichende LTE-Deckung vorhanden, wird ein zusätzliches Symbol "4G LTE" eingeblendet und die Anzeige neben der Feldstärke wechselt auf "4G".

Kurze Zeit später bricht dann die Verbindung komplett zusammen (GAR KEINE Internetverbindung) und der Vorgang wiederholt sich: Verbindungsaufbau "E", "3G", "H", "4G" und dann nichts mehr.

Den regelmäßigen, totalen Verbindungsabbruch konnte ich nur in LTE-versorgtem Gebiet feststellen. Ist "nur" eine HSPA-Verbindung verfügbar, bleibt die Verbindung über mehrere Stunden bestehen und stabil.

Verbindungen per WIFI sind ebenfalls über Stunden stabil.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

Wie gesagt: Der Fehler trat erst nach dem Update auf 4.1.1 auf - vorher (4.0.3) war mit LTE/4G alles prima....


Danke im Voraus,

Micha
 
Habe das gleiche Problem seit dem Update auf JB.
Provider Telekom mit Multisim und max. 21,6 Datendurchsatz.
Habe mir extra das TF300TL zugelegt um zusätzlich die LTE Funktion nutzen zu könnenn und jetzt gibt es die gleichen Probleme wie Anfang des Jahres mit dem iPad. Da bekomme ich doch direkt wieder einen Brechreiz.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2
 
Hallo Thork21,
ich bin froh, einen Leidensgenossen gefunden zu haben, der das gleiche Problem zu haben scheint!?
Bislang habe ich immer gehört, mein Problem sei eine absolute Ausnahme.

Ich bin seit TAGEN in Kontakt mit dem ASUS-Support, die mir nur sagen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt und ich das Pad einschicken muss.
Aber in dem Fall müsste der Hardwarefehler ja schon durch das Update passiert sein und das halte ich für extrem unwahrscheinlich - denn bei ICS4.0.3 war ja noch alles in Butter!

Welche Erfahrungen hast Du schon gemacht oder kannst Du mehr Infos zu dem Problem geben?
Vielleicht kommt der Thread nun doch in Fahrt und es finden sich noch mehr Leute mit dem Problem?

Ich wünsche einen schönen Sonntag in die Runde,

micha
 
Wenn du JB nicht braust, würde ich Asus sagen das sie mir 4.0.1 wieder flashen sollen, da es mit JB nicht benutzbar ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe das Pad ja erst wenige Tage, musste aber die Erfahrung machen das die Mitarbeiter beim Asus Support leider ziemlich wenig Ahnung haben.
Ich bin jetzt mit dem Pad und der Deutschen Bahn zwischen Düsseldorf und Bremen unterwegs gewesen und hatte diverse Male Probleme mit dem Gerät Online zu gehen wenn ein Funkzellenwechsel erfolgte. Mal davon abgesehen das LTE anscheinend gar nicht mehr funktioniert, hängt sich das Pad auch noch soweit auf das eine Onlineverbindung erst nach einem Neustart wieder hergestellt werden kann.
Werde das die nächsten Tage weiter in Düsseldorf und Köln testen. Sollte das Problem weiterhin bestehen und der Asus Support als Lösung nur das Einschicken des Gerätes anbieten, werde ich wohl von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen müssen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2
 
Man muss Asus genau sagen was die tun sollen. Sonst kommt man da nicht weiter.
Einfacher für dich ist es aber das ding zurück zu geben, evt neues Kaufen und JB nicht installieren.
 
Jetiman schrieb:
Wenn du JB nicht braust, würde ich Asus sagen das sie mir 4.0.1 wieder flashen sollen, da es mit JB nicht benutzbar ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Sorry aber das ist in meinen Augen keine Lösung.


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2
 
Es gibt ja momentan nur 3 dinge.
1. Mit ISC benutzen
2. JB und den fehler haben
3. Tab zurückgeben

Asus kümmert sich momentan recht wenig um die TF300 Serie...
Auf der Deutschen Seite findet man das TG/TL nichteinmal
 
Hallo zusammen,

in der Bahn, also bei ständigem Roaming habe ich das Ding noch nicht getestet, da ich meistens mit dem (Firmen)wagen unterwegs bin.

Ein Mitarbeiter von ASUS hat mir am Telefon dazu geraten, die aktuelle Firmware nochmal per MicroSD zu installieren.
Also aktuelle Version laden, einmal entpacken und das verbleibende Archiv in das Rootverzeichnis der Karte kopieren. Das Pad soll nach einem Neustart erkennen, das ein Installationsfile vorhanden ist und die Installation starten.
Das war allerdings nicht der Fall.
Ich habe auch schon das zweite Archiv entpackt und die Dateien einzeln auf die Karte kopiert - kein Ergebnis.
Vermutlich ist diese Vorgehensweise nur für Updates geeignet und nicht zum Neuinstallieren der selben Version!?

Im Moment behelfe ich mir so, dass ich in den Settings "GSM/CDMA" eingestellt habe und so LTE eben gar nicht mehr verbunden wird.
Maximal ist dann zwar "nur" 14,4MBit/s möglich, ist aber besser als ständig gar kein Internet zu haben.

Dass das keine Dauerlösung ist, ist mir klar - aber vielleicht kann ich so wenigstens die Zeit bis zum nächsten Update überbrücken!?

Wenn hier jemand eine Idee hat, wie ich die Firmware (ohne Garantieverlust) neu aufspielen kann, immer her damit ;)
Bislang habe ich nur die Möglichkeit mit Bootloader unlocken und Fastboot gefunden :(

Danke, Grüße und einen schönen Sonntag,
micha
 
Jetiman schrieb:
Es gibt ja momentan nur 3 dinge.
1. Mit ISC benutzen
2. JB und den fehler haben
3. Tab zurückgeben

Asus kümmert sich momentan recht wenig um die TF300 Serie...
Auf der Deutschen Seite findet man das TG/TL nichteinmal

Tja dann werde ich wohl die 3. Möglichkeit wählen.
Auf Firmen denen die Kunden egal sind kann ich getrost verzichten.
Ich zahle doch nicht mehrere Hundert Euro für ein Gerät mit eingeschränkter Funktion. Dann kann ja gleich ein TF300TG kaufen.

Gruss
Thorsten

Gesendet mit Asus Transformer Pad TF300TL
 
Ich hatte dem Asus Support bezüglih des Problems eine Emial geschrieben.

Gestern kam dann diese Antwort:
Sehr geehrter Asus Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

Wir entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten.
Führen sie ein Hard Reset durch!
Sichern Sie soweit wie es geht Ihre Daten/Einstellungen ab und versetzen Sie das Pad bitte in den Ursprungszustand. Mit der App "Anwendungssicherung" kann man die Daten sichern, am besten auf die Micro SD Karte.
Falls sie Bilder oder weitere Dokumente haben, so sichern sie dies auf einer SD Karte ab oder verbinden das Gerät mit einem Computer hierfür.
Transformer komplett ausschalten, Lautstärke Unten Taste gedrückt halten und die Einschalttaste Zeitgleich gedrückt halten, bis Sie ins Root Menü kommen.
Die 5 Sekunden sind dazu da, um Zugriff auf das Dateisystem via Root zu erhalten. Auf keinen Fall dort irgendeine Taste betätigen!!
Nach den 5 Sekunden unten Lautstärke drücken, bis Wipe Data markiert ist, dann Lautstärke Oben und noch einmal Lautstärke Oben zum bestätigen.

Des Spaß habe ich dann gestern dann auch ausprobiert.
Leider mit seeeehhhhhrrrrrr mäßigem Erfolg.
Erstmal ist das LTE Problem damit nicht behoben worden, sondern es ist sogar noch schlimmer geworden und außerdem durfte ich mein Pad komplett neu einrichten, weil die Asus Anwendungsicherung das System nicht komplett wieder herstellt. Sämtliche Update für die Apps mußten neu gladen werden und die Homesreens wurden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Tja und nun warte ich auf eine weitere Reaktion von Asus, denen ich natürlich umgehend mitgeteilt habe, das der Fehler durch diese Maßnahme nicht behoben wurde.
Im Moment frage ich mich ernsthaft ob die schnelle Update Politik den LTE Bug aufwiegt oder ob ich das Teil tatsächlich in den nächsten Tagen zurück gebe.
 
Hm, scheinbar steht 4.2 ja vor der Türe und vielleicht hilft es uns weiter?

WipeData hat der Support mir nicht empfohlen, aber "nach jedem Update muss immer ein Factory Reset" gemacht werden.
Obwohl ich das für ein Gerücht hielt, führte ich den Reset auf Werkseinstellungen durch.

Mit dem gleichen Erfolg wie Du:
Alle Apps etc. weg (von wegen "Wiederherstellung"!) und seit dem kriege ich Flash nicht mehr ans Laufen. Vorher lief Flash ohne Probleme mit Dolphin1.0.0 - jetzt läuft Flash nur noch auf dem ASUS-Browser...

Ich warte mal auf JB4.2 und nutze bis dahin HSPA.

Falls Du's doch noch hinbekommst - immer her damit! ;)
 
Habe vorhin erneut eine Email vom Asus Support erhalten die zeigt das dort keiner einen Plan hat.
Ich soll doch jetzt tatsächlich das Pad zum Service schicken.
Selten so einen Quatsch erlebt. Da das Pad unter ICS tadellos mit LTE funktioniert hat, muss das Problem an JB liegen und nicht an der Hardware.
Das heißt dann wohl Rückgabe beim MediaMarkt.

Gruss
Thorsten

Gesendet mit Asus Transformer Pad TF300TL
 
Wann kam das eigentlich auf, dass sich User so gegen ein Full Wipe wehren? Ich sehe das ja auch im S3 Forum Zu Android 2.x Zeiten war es ganz normal nach jedem Update ein Fullwipe zu machen und sein Gerät danach neu einzurichten. Kontakte und Co waren ja schnell drauf, Apps waren immer etwas lästig, aber ging eigentlich auch.

Das Flash weg ist ist auch normal, da Flash mit JB entfernt wurde und nicht mehr unterstützt wird. Man kann eben nur die APK sichern und wieder neu installieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Rowenta
R
S
Antworten
1
Aufrufe
1.910
c_w
C
Zurück
Oben Unten