Pad auf einmal sehr langsam !

So, die Reaktionsgeschwindigkeit des Tab passt nach dem Reset erstmal wieder. Die Bedienung funktioniert wieder flüssig.

Nur das Internet ist sehr langsam. Ich habe die Download Datenrate überall getestet (wir haben eine 6 Mbps DSL Flatrate):

PC per LAN = 5,8 Mbps
Windows Netbook per WLAN = 2,3 Mbps
Samsung Note II per WLAN = 2,6 Mbps
Asus Transf. per WLAN = 1,4 Mbps

Samsung Note II per Mobilverbindung = 3,6 Mbps

Also scheint erstmal die WLAN Internetverbindung sehr langsam zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wir sind mit unseren Geräten an einem Accesspoint angemeldet. Router steht im Keller, darüber 2. Router angeschlossen, der als Accesspoint konfiguriert ist.

Darüber hinaus scheinnt aber das Asus Tab eine nochmals schlechtere WLAN-Internetleistung zu haben. Hat jemand dazu eine Idee?

Da surfe ich ja mit meinem Note über Mobilfunk schneller ...

viele Grüße
Armin
 
Mhm....mit dem Wlan habe ich garkein Problem.Ich erreiche die volle Leistung, und auch den Empfang finde ich sehr gut. (Hab zum vergleich das Nexus4). Ruf mal hei Asus an und erklär ihnen das, das hat mir auch schon geholfen.
 
lt. Speedtest.net Mobile:
uploadfromtaptalk1369487063170.jpg
Ich hab auch ne 6000-er!:D

Werte vom Galaxy Nexus fast identisch.

Wifi - Einstellungen abgleichen.
Wifi-Analyser installieren und z.B. die Kanalbewertung etc. nutzen.

(welches Tool nutzt du für deine "Messungen"?)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

edit: zusätzlich Network Signal Info (besonders das WLAN-Widget) auf den Homescreen. Dann hast auch immer die Signalstärke parat!

 
Zuletzt bearbeitet:
ak1961 schrieb:
Wir sind mit unseren Geräten an einem Accesspoint angemeldet. Router steht im Keller, darüber 2. Router angeschlossen, der als Accesspoint konfiguriert ist.

Was mir dazu eben noch eingefallen ist:
wenn das Asus direkt am Router angemeldet wird, zeigen sich die gleichen "Probleme"?
Nicht ausgeschlossen scheint bei der Konfig ein Fehler i.S. Accesspoint bzw. der Anbindung des Asus an diesen!?

ak1961 schrieb:
Da surfe ich ja mit meinem Note über Mobilfunk schneller ...
Und so was - ähnlich dein immer wieder zitiertes Ultrabook - einfach weglassen!
Dann macht mir das auch mehr Freude zu helfen.
Äpfel & Birnen lassen sich genauso schlecht vergleichen, wie Android & Windows!:huh:
Gruß
Schotti
 
ak1961 schrieb:
PC per LAN = 5,8 Mbps
Windows Netbook per WLAN = 2,3 Mbps
Samsung Note II per WLAN = 2,6 Mbps
Asus Transf. per WLAN = 1,4 Mbps

Waren beim Speedtest mit dem Tablet ein anderes Gerät mit dem Internet verbunden? Wenn du wirklich aussagekräftige Tests machen willst, musst du dich mit allen WLAN Geräten neben den Router stellen und dann nacheinander testen und darauf achten, dass nur ein Gerät die Internetverbindung nutzt, sonst wird ja das Ergebnis verfälscht ;)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
@Sch@tti
Ich nutze die gleiche App für den Speedtest. Den Wifi Analyzer habe ich auch installiert. Der bescheinigt mir eine hervorragende Signalstärke des WLAN und keine Kanalkonflikte. Auch bei den WLAN nur Einstellungen wird eine hervorragende Verbindungsqualität bescheinigt (72 Mbps)das Internet lahmt.
@hansichen
Habe - bis auf den LAN-PC :winki: - alle Geräte nacheinander aus gleicher Entfernung zum WLAN Accesspoint getestet :winki: :winki: :winki:

nochmal @Sch@tti
Es ist ja wohl erlaubt ein paar Gedanken zum Frust hier los zu werden. Werde mich bemühen diese bösen Worte U.... und W.... hier nicht mehr zu verwenden.:thumbsup:

Ich vermute mittlerweileauch, dass es mit der Konfiguration des Accesspoints zusammehängt. Noch eins: Über die App Fing wird das ASUS Mobilephone im Netzwerk angezeigt. Das Samsung Note als normale Netzwerkkomponente.

Gruß
Armin
 
Über kurz oder lang werde ich mein Tab gegen ein Windows Ultrabook austauschen.
Mach es! :rolleyes:
Und "Entschuldigung", dass ich mich mit deinem Anliegen überhaupt beschäftigt hab. :p
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Sch@tti schrieb:
Mach es! :rolleyes:
Und "Entschuldigung", dass ich mich mit deinem Anliegen überhaupt beschäftigt hab. :p
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

???? Die Reaktion verstehe ich nun überhaupt nicht !!!
Bin doch froh, wenn ich Hilfe bekomme. Auch von Dir!!
:thumbsup:
 
Hi Armin!

Ich denke, wir zwei sind in einem Alter, in dem man(n) es ein wenig ruhiger angehen lässt.;)
Daher sollte mein Hinweis i.S. Ultrabook etc. auch eher eine Bitte und weniger ein Rüffel sein.
Als Rüffel magst du es aber mit deinem 2ten @Schotti wohl aufgefasst haben!?:blushing:
OK! Schwamm drüber: wir analysieren also weiter!
Sprich, mein Verdacht mit der Accesspoint-Konfig ist nicht so ganz abwägig?
Dann wäre ja mal gut zu wissen, ob auch der Accesspoint vom Asus genommen wird und nicht versehentlich der Router im Keller?
Arbeitest du mit DHCP oder hast du feste IP-Adressen vergeben?
Sind während der normalen Nutzung des TAB andere Geräte in Reichweite, die den Empfang stören könn(t)en?
Mach doch evtl. mal 'n Screenshot mit Wifi-Analyzer, wenn du dich in Nähe des Accesspoints befindest und dann noch einen,
wenn du mit dem TAB richtig Keller marschierst.
Gruß:blushing:
Schotti

P.S.: was ist unter den erweiterten WLAN-Einstellungen eingestellt?
IMG_20130525_184436.jpg

Außerdem wollte ich nur deine Beitragsanzahl hochpushen.:D
Weil du mit dem nächsten Beitrag auch endlich das hier kannst. *smile*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erweiterten WLAN Einstellungen sehen bei mir genau so aus, bis auf den Punkt "schlechte Internetverbindung vermeiden". Den Punkt habe ich gar nicht.

Die WLAN Funktion des Routers im Keller ist abgestellt, damit keine konkurierende Zugangspunkte den Empfang beeinflussen. War zu Anfang so, da hat sich das Netbook meiner Frau mal hier mal da eingeloggt.

Habe für jedes Gerät eine feste IP Adresse im Router angelegt.

Der WiFi Analyzer zeigt mir an meinem ASUS Tab volle Sternenzahl bei der Kanalbewertung an.
Der WiFi Analyzer bescheinigt mir eine Signalstärke von -50 dBm.

Die reine Netzwerkgeschwindigkeit ist ja auch o.k. Wenn ich z.B. Dateien von unserem NAS über WLAN öffne geht das schnell und ohne Aussetzer. Nur das Internet lahmt.
 
Dann überprüfe doch mal die Konfiguration des Access-Points.
Da scheint doch irgendetwas nicht richtig zu sein.:o
Würde zumindest auch die geringen Werte:
Windows Netbook per WLAN = 2,3 Mbps
Samsung Note II per WLAN = 2,6 Mbps
Asus Transf. per WLAN = 1,4 Mbps
aller drei Geräte erklären!
Welche Geräte hast denn überhaupt im Einsatz als Router und als Accesspoint?
Sind beide auf dem neuesten Softwarestand, beide vom gleichen Hersteller?

Sonndachs-Gruß von's
Schotti

P.S.: nur zum besseren Verständnis: du hast den Accesspoint per LAN mit dem Router verbunden, oder wie?
Normal hätte ich jetzt vermutet, dass beides per WLAN läuft.
Dann hat der Router seinen Namen, seinen eindeutige ID und der Acceespoint ebenso!
Da gibt es dann auch kein vertüdeln wie mit dem Netbook beschrieben.
Der des Accesspoint sollte definitiv ein anderer sein, als der des Routers!
Welcher Betriebsmodi (siehe auch hier) ist denn eingestellt?
 
Meine Konfiguration:
Keller = Hausanschlussraum = DSL an WLAN-Router Netgear 6300, WLAN abgeschaltet
Wohnzimmer = WLAN Router Netgear 3500 per LAN an Keller-Router und als Access Point konfiguriert (eigener Menüpunkt in der Konfiguration) nach Anleitung von Netgear.

Am WLAN Access Point im Wohnzimmer hängt nun
1 PC per Kabel (HTPC für TV, Streamen u.s.w.) mit voller Internetgeschwindigkeit 5,x Mbps
1 Sonos "Router" per Kabel
1 Windows Netbook per WLAN
2 Samsung Note per WLAN
1 ASUS Tab per WLAN

Habe nun einige Einstellungen (Kanäle, Datendurchsatz) verändert. Eine wirkliche Verbesserung habe ich nicht wirklich erzielt. Temporär komme ich mal auf 2,5 bis 3 Mbps. Dann bricht die Leistung plötzlich aber wieder ein.
Der WiFi Analyzer zeigt mir in der Kanalübersicht noch ein 2. WLAN (wohl aus der Nachbarschaft. Das sendet auf Kanal 1, unser WLAN auf Kanal 11. Trotzdem geht die Sendeleistung etwas zurück, wenn das Nachbar-WLAN ei stärkeres Signal hat. Das ganze scheint zu "pulsieren", bin mir aber nicht sicher, ob das WLAN des Nachbarn mit meinen Problemen zu tun hat.

Bin ziemlich ratlos, auch weil ich nicht weiss, was ich noch wo einstellen soll.
 
*uff*:blushing:
Dann bleibt dir wohl nur 'n Ausschlussverfahren:
Das WLAN ist ja dein eigentliches Problem. Also alle anderen Geräte aus und nur das TAB hochfahren und sich anmelden lassen.
Was ist dann am TAB bzw. im Protokoll des AP zu sehen?
(Bei meinem AVM-Router kann ich sehr gut die einzelnen Geschwindigkeiten der verbundenen Geräte sehen. Geht's beim Netgear auch?)

Dann auf jeden Fall mal den Sonos-Router (testweise) ausmachen/abklemmen!
Grund: siehe z.B. hier !!
Weitere "Sonos"-Probleme: hier einlesen.

Zudem einmal testweise unterhalb der zweistelligen Kanalbereiche (also bis 9) einstellen. Es werden immer mal wieder Probleme
mit den höheren Kanalbereichen geschildert (ist nur ein Versuch!)

Ein DECT-Telefon in der Nähe des AP?? Dann entsprechend testweise voneinander trennen. Die behindern evtl. den AP bzw. den Router!
 
So, nachdem ich mich in den letzten Tage intensivst mit unserem Netzwerk beschäftigt habe, läuft nun alles. Erziele mit den o.g. WLAN-Geräten nun durchweg 3,5 bis 4 Mbps. Also alles im grünen Bereich.
Erspare mir hier Enzelheiten, dauert mir jetzt auch zu lange, bis ich hier alles aufgeschrieben habe.
Danke, Sch@tti, für deinen Beistand. Werde das Tab jetzt wohl doch noch etwas behalten :winki:
 
Schön zu lesen!:thumbsup:
Bei der Vielzahl der Gerätschaften, die du im Einsatz hast, kann man sich schnell mal vertüdeln.:)

Und danke für's
post_thanks.gif
! *smile*

Gruß
Schotti

P.S.: wäre nicht schlecht (reicht auch per PN), wenn du wieder Zeit hast und kurz berichtest, ob's nun der Sonos-Router mit ausgelöst haben könnte
oder der Kanalwechsel geholfen hat, oder, oder.....?!?
 
Also, im Prinzip habe ich das Netzwerk neu aufgesetzt. Alles abgeklemmt ujd ein Gerät nach dem anderen wieder in Betrieb genommen. Dabei habe ich den Accesspoint ebenfalls nochmal nach Anleitung konfiguriert. Dann gab es noch noch ein IP-Konflikt zwischen Accesspoint und NAS. Nachdem ich die IP Adressen neu zugewiesen hatte lief dann wieder alles und Internet übers WLAN in voller Leistung.
An Sonos lag es wohl eher nicht.
 
Das TF300 meiner Schwiegermutter ist jetzt auch extrem langsam und ich werde es wohl auch resetten. Gibt es denn von Asus auch eine Art Factory Image das man wie bei den Nexus Geräten? Ich hab nämlich schon seit langer Zeit keine Nicht-Nexus Gerät mehr in meinen Fingern gehabt.
 
Ich hatte auch letztens massive Probleme mit der Performance. Habe dann angefangen paar Apps zu deinstallieren. Und sehe da ... sobald Facebük App deinstalliert wurde, läuft es vorerst vielbesser.
 
hat schon mal jemand den chrome Browser deaktiviert? Meines läuft seitdem subjektiv viel schneller und braucht auch beim ersten aufwecken nicht mehr ewig, bis es reagiert...
edit: Facebook hab ich zb gar nicht drauf...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ihavemyownghost schrieb:
hat schon mal jemand den chrome Browser deaktiviert? Meines läuft seitdem subjektiv viel schneller und braucht auch beim ersten aufwecken nicht mehr ewig, bis es reagiert...
edit: Facebook hab ich zb gar nicht drauf...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir läuft Chrome flüssig seit dem die Facebook App weg ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.636
jolle23
J
Zurück
Oben Unten