Pad auf einmal sehr langsam !

Hallo Leidenskollegen,

gibt es in Bezug auf das Asus TF300 etwas neues? Wir haben das Pad auch und es ruckelt teilweise extrem.
Es dauert etliche Sekunden bis der Browser beginnt die Daten zu laden. Dann erscheinen nach und nach die Inhalte der Seite.
Klickt man dann schon etwas an, verschiebt sich prompt die Seite, da noch inhalte dazu kommen und man hat das falsche angeklickt. Also wieder zurück und warte, warten, warten. Es nervt. Will man dann noch etwas tippen, geht es fast gar nicht mehr.
Der Browser spielt keine Rolle. Firefox, Chrome, Opera... Alle sind träge.
Das System ist auf dem neusten Stand. WLAN-Signal ist gut, Downloads sind auch sehr flott.
Wir sind teilweise kurz vor Fenster auf...Tablet raus...
Gibt es hier schon neue Ideen oder Erfahrungen?

Gruß
 
Steve66 schrieb:
Hallo Leidenskollegen,

gibt es in Bezug auf das Asus TF300 etwas neues? Wir haben das Pad auch und es ruckelt teilweise extrem.
Es dauert etliche Sekunden bis der Browser beginnt die Daten zu laden. Dann erscheinen nach und nach die Inhalte der Seite.
Klickt man dann schon etwas an, verschiebt sich prompt die Seite, da noch inhalte dazu kommen und man hat das falsche angeklickt. Also wieder zurück und warte, warten, warten. Es nervt. Will man dann noch etwas tippen, geht es fast gar nicht mehr.
Der Browser spielt keine Rolle. Firefox, Chrome, Opera... Alle sind träge.
Das System ist auf dem neusten Stand. WLAN-Signal ist gut, Downloads sind auch sehr flott.
Wir sind teilweise kurz vor Fenster auf...Tablet raus...
Gibt es hier schon neue Ideen oder Erfahrungen?

Gruß

Meine Erfahrung, die ich mit Android Systemen gemacht habe ist die: je mehr Daten auf dem Gerät, destor langsamer wird das Ganze. Mein Pad war fast voll. Ich hatte nur noch ca. 2-3 GB freien Space. Habe mal soweit es geht alles mögliche gelöscht und auch einige Apps, die ich nicht genutzt habe, deinstalliert. Es wurde besser, aber nicht so flüssig wie nach dem Kauf des Geräts. Ich wollte noch alles zurücksetzen und neu installieren. Was man so sehen kann, laufen einige Apps, die ich sehr selten benutzte im Hintergrund. Ich überlege zwei Optionen: das Gerät rooten und einige Apps, die man nicht deinstallieren kann, abzuschalten oder CyanogenMod aufzuspielen. Ich hatte mal just4fun auf altem Samsung Galaxy S CyanogeMod 11 (Andoid 4.4.x) raufgespielt. Es läuft, aber recht langsam. Auch RAM (das Pad hat nur 1 GB) ist wichtig. Mind. 2 GB braucht man schon für Android damit es besser läuft.

Also alles im Ganzen, die Begeisterung ist bei mir längst weg und ich werde definitiv nie mehr ein Tablet kaufen. Wenn, dann besseres Smartphon (mein Note 2 läuft noch recht gut). Das Tablett nutze ich kaum.
 
Hallo. Ein besseres Smartphone ist aber kein Ersatz für ein Tablet. 10 Zoll ist schon das Mindeste für ein halbwegs angenehmes Surfen.
Speicher ist noch genug frei. Es sind noch 15GB frei won 32. Daran sollte es nicht liegen. Der RAM könnte schon das Problem sein. Allerdings haben aktuelle Tablets auch nicht immer sehr viel mehr. Teilweise nur 1,5 GB.
Es gibt auch Tablets, die haben 1GB und laufen flüssig.
Ich finde das merkwürdig.
 
@ Steve66

mir geht es wie dir.
Das Tablet es ruckelt und es dauert etliche Sekunden bis der Browser beginnt die Daten zu laden oder es kommt die Meldung "Die Anwendung reagiert nicht mehr, beenden?" Und dann hat man warten oder OK. Kaum hat man auf Warten geklickt, wird die Seite schnell geladen.
Chrome startet zwar schneller aber bis man überhaupt etwas eingeben kann, das dauert noch länger als beim Serienbrowser.
Habe dann alles Mögliche versucht wie Browserdaten löschen, Apps deinstalliert, Daten gelöscht, Speicherkarte entfernt, usw. Nichts brachte Linderung.
Dann habe ich mich vor 4 Wochen entschieden das Tablet platt zumachen und neu einzurichten.
Also auf Werkseinstellung zurück gesetzt inkl. der Löschung aller Daten. Bei der Neueinrichtung habe ich dann keine App aus der Sicherung wieder hergestellt und auch sonst keine Daten eingespielt. Dann habe ich Apps, welche ich nicht nutze, über den Anwendungsmanager deaktiviert und bei den anderen Serien Apps die Updates gemacht. Auch habe ich keine Speicherkarte mehr eingesetzt. Es ist also ein jungfräuliches Tablet. Zur Sicherheit habe ich auch keine weiteren Apps installiert. Die automatischen Updates der Apps habe ich deaktiviert.
Und das Ergebnis der Mühe?

KEIN !!!

Ich habe dann mal das Widget vom Serien Taskmanager auf die Oberfläche gelegt. Da konnte ich beobachten das immer mehr Apps von alleine starteten und Ressourcen beanspruchen. Wenn ich dann den Browser startete war es wie immer, langsam und die Frage "Warten" kam wieder.
Dann habe ich alle Fenster der zuletzt geöffneten Apps geschlossen und alle Apps im Taskmanager Widget geschlossen. Nun war das Pad schnell und der Browser lief. Aber die Apps starteten wieder im Hintergrund und die Performance ging wieder in die Knie. Auch das Einschalten vom Leistungsmodus bringt keine Besserung.
Leider kann ich die Apps die sich immer von selbst starten nicht deaktivieren, weil man sie braucht. Es sind u.a. Playstore, Dateimanager Kalender, ...
Da ich an mir gezweifelt habe und dachte ich habe unbewusst etwas verstellt, habe ich noch einen Reset gemacht. Auch dieser brachte keine Heilung.
Inzwischen ist das Tablet nur noch da.
Mein Samsung S4 active ist deutlich performanter und leistet sich keine Macken.

Nun ist ein gebrauchtes Macbook Pro eingezogen. Eigentlich bin ich kein Fan von Apple aber das Teil ist einfach nur g...! Sau schnell, super in der Handhabung und es macht was es soll und ich will. Jetzt läuft dank VirtualBox auch noch Windows 7 parallel darauf. Ich habe Windows 7 einen Kern und 1 GB RAM zugewiesen. Damit ist es immer noch deutlich schneller als das Pad.

Fazit aller Aktionen, es geht mir wie rafcio. Tablet ade.
Das Macbook ist die ideale Ergänzung für die Sachen, für die mein Smartphone zu klein oder unhandlich ist.

Gruß Küste
 
Steve66 schrieb:
Hallo. Ein besseres Smartphone ist aber kein Ersatz für ein Tablet. 10 Zoll ist schon das Mindeste für ein halbwegs angenehmes Surfen.

Das stimmt. Aber ich muss zugeben, dass ich den Kauf bedaure. Und ich bin nicht sicher, ob heutige Tablets auch das gleiche Problem mit der Zeit bekommen.

Steve66 schrieb:
Speicher ist noch genug frei. Es sind noch 15GB frei won 32. Daran sollte es nicht liegen. Der RAM könnte schon das Problem sein. Allerdings haben aktuelle Tablets auch nicht immer sehr viel mehr. Teilweise nur 1,5 GB.
Es gibt auch Tablets, die haben 1GB und laufen flüssig.
Ich finde das merkwürdig.

Ich auch.
 
Ich habe die ganzen Beiträge hier nicht mehr so in Erinnerung. Hat schon mal jemand den Support von Asus angeschrieben und das Problem oder diese Beiträge hier geschildert?

Wenn ja, was haben die gesagt?
 
Steve66 schrieb:
Ich habe die ganzen Beiträge hier nicht mehr so in Erinnerung. Hat schon mal jemand den Support von Asus angeschrieben und das Problem oder diese Beiträge hier geschildert?

Wenn ja, was haben die gesagt?

Hatte mal überlegt. Aber als ich 2x bei Asus wg. Changelog von den Updates nachgefragt habe und man keine Antwort geben sollte, habe ich es sein lassen.
 
Bei mir hat das resetten sehr viel geholfen, das GErät flutscht wieder wie am ersten Tag, der Browser öffnet sich sofort.

Ich wollte auch noch CM10 aufspielen, leider ging das nicht, es triff ein Fehler in einer Zeile auf, wo offenbar das Modell geprüft wird ob es tf300t heißt.

Befolgt habe ich diese Anleitung, der Fehler kam dann beim Aufspielen des CM Images in Schritt 4 (Sideload).
How to Install CyanogenMod on the Asus Transformer Pad ("tf300t") - CyanogenMod

Ich habe das aktuelle 10.2 stable benutzt.
CyanogenMod Downloads

Woran kann das liegen?
 
Ich hatte das Tablet auch ne ganze Weile und habs schliesslich verkauft, genau wegen den o.g Problemen. Ich glaube kaum, dass es am Ram liegt. Ich glaube einfach, dass die Software 0 auf die Hardware abgestimmt wird und deshalb so zäh läuft. Insgesamt sind leider die meisten Androidgeräte schlecht auf die Software abgestimmt, was meine Erfahrung gezeigt hat, Touchwiz von Samsung schafft es beim Tab S trotz superstarker Hardware ab und an Ruckler zu produzieren. Und Apple mit den Vergleichsweise schwachen Specs läuft flüssig, immer, und auch wenns mit Daten vollgepackt ist.
Mich würde in da mal interessieren, wie es so bei den Windowstabs läuft, hat da jemand Erfahrungen?
 
nie wieder ASUS !
Nie wieder Android!

Habe vor 18 Monaten ein ASUS Transformers K600 Pad für über 600 Euro gekauft.

Seit ca. 6 Monaten ist das Tab so lahm wie mein Commodore! Musste das Pad bereits 6x zum Service einschicken. Am Telefon alles toll, alles super.

Nun habe ich herausbekommen, dass ASUS einfach eine neue Software oder Bios auflädt und das war es.

ASUS testet eine "Asus-Test-Seite". Und wenn das einigermaßen geht, wird das Tab zurück geschickt.

Ich brauche 1 Min. bis (nagelneu überprüftes Tab) der Browser reagiert. Manche Apps gehen gar nicht - oder hängen sich auf.

Da bereits 2x Hardwarekomponenten ausgetauscht wurden, denke ich, dass ASUS nun einfach auf Zeit hofft - dass sie aus der 24Monate Garantie rausfallen.

Für mich Geld zum Fenster rausgeworfen. Mein Iphone von der Arbeit funktioniert nach 4 Jahren tadellos. Alle Seiten, die mein Asus erst nach Minuten aufmacht, sind in Sekunden auf - und VOLL nutzbar.

Werde mir zu Weihnachten ein Ipad wünschen.

Grüssle an alle ASUS und Android Opfer
 
so, dass der Thread nicht einschläft... ich habe auch das TF300T und bin auch nicht sehr glücklich damit. Es war halt damals relativ günstig für 32 Gig (2012, 377 Euro).

Inzwischen hab ich Android 5 (CM12) drauf und nur ne handvoll Apps. Trotzdem, diese Trägheit, Spaß macht das nicht. Ich kann fast alles meiner Vorredner bestätigen. Dauert, bis Tastatur aufgeht, manchmal tippe ich ganze Sätze, bis das dann in die Browserzeile kommt. Egal, welcher Browser. Das Wechseln zw. Apps usw.

Grüßle

PS: Parallel habe ich ein S3/LTE, das fetzt. CM11, 4.4.4. Aber halt kein Tablet.
 
Habe mittlerweile ein Galaxy Tab S 10.5. Das sind welten. Habe damals das Tf300 an einen bekannten verscherbelt und war dann eine Zeit lang Tabletlos.
Hab mir dann als es im Angebot war das Tab S geschnappt. Klasse Tablet! Bin kein Samsung Fanboy...aber das ding ist echt was feines. Hammer Display und super flüssig. Nur die Tastatur vermisse ich etwas aber daran gewöhnt man sich. Klar liegen das TF300 und das Galaxy Tab einige Zeit auseinander, aber am Beispiel z.b. Des A510 zu der Zeit. Das lief auch weitestgehend flüssig.

Aber das es selbst mit Cm12 noch so hakelig läuft wundert mich echt...
 
Lengen1971 schrieb:
so, dass der Thread nicht einschläft... ich habe auch das TF300T und bin auch nicht sehr glücklich damit. Es war halt damals relativ günstig für 32 Gig (2012, 377 Euro).

Inzwischen hab ich Android 5 (CM12) drauf und nur ne handvoll Apps. Trotzdem, diese Trägheit, Spaß macht das nicht. Ich kann fast alles meiner Vorredner bestätigen. Dauert, bis Tastatur aufgeht, manchmal tippe ich ganze Sätze, bis das dann in die Browserzeile kommt. Egal, welcher Browser. Das Wechseln zw. Apps usw.

Grüßle

PS: Parallel habe ich ein S3/LTE, das fetzt. CM11, 4.4.4. Aber halt kein Tablet.

Mir gehts genauso. Morgen bekomme ich mein Huawei und dann fliegt das Ding in die Tonne. :flapper:
 
@ReMiXxX
Danke für den Tipp mit dem Nova Launcher! Hatte das Problem mit meinem ASUS TF700KL. Viel probiert, nix hat geholfen. Dann hab ich beschlossen, mir noch eine Stunde Recherche zu gönnen und bin hier gelandet. Seit der Installation des Launcher läuft es gut. Super für ein 4 Jahre altes Tab erwarte ich nicht. Doch es ist wesentlich schneller, und vor allem sind die nervigen Abstürze weg.
Ich bin ein ASUS-Fan seit meinem ersten Lifetab, weil diese Geräte für mich auch als Arbeitsgeräte auf meinen vielen Reisen helfen. Tastatur und Akkuverlängerung sind für mich ganz wesentliche Kriterien.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.353
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.652
jolle23
J
Zurück
Oben Unten