WLan-Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
markaus51

markaus51

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich besitze das Asus TF300TL jetzt seit gut 4 Wochen und fast alles läuft zu meiner Zufriedenheit...

...bis auf das Verhalten des TF300TL im heimischen WLan-Netz.
Es hanelt sich hierbei um eine Netcologne 50 MBit-Glasfaser-DSL Leitung, einem NetConnect DeLuxe-Router (Fritz-Box Lizenznachbau) mit einer WPA2 PSK-Verschlüsselung und dynamischer IP-Adresse.

Das Surfverhalten des Tablets wird manchmal immer träger und der Seitenaufbau quälend langsam. Auch beim Abfrage der Emails mokiert das TF300 dann Verbindungsprobleme.

Dieses Problem taucht nicht durchgängig auf, sondern nur 2 bis 3x täglich. Wenn ich dann das WLan deaktiviere und über die SIM-Karte weitersurfe, ist alles wieder normal.

Das Problem bezieht sich auch nur auf das TF300TL. Andere Androidgeräte und Windows-PCs im Netzwerk haben diese Einbrüche nicht und surfen durchgängig mit voller Geschwindigkeit.

Weiß jemand, wie ich diesem Problem abhelfen kann???

Schöne Grüße
Mark

Vielleicht findest du hier ja eine Lösung. Der Thread ist zwar für das S3 aber es geht um div. Wlan Prob's.

• Danke
Reaktionen: markaus51
Trend43 schrieb:
Vielleicht findest du hier ja eine Lösung. Der Thread ist zwar für das S3 aber es geht um div. Wlan Prob's.

Danke, werd ich mir mal durchlesen. Ich habe allerdings auch ein S3. Das verhält sich im Gegensatz zum TF300TL völlig unproblematisch im heimischen WLan.

Gruß
Mark

markaus51 schrieb:
Weiß jemand, wie ich diesem Problem abhelfen kann???
Abhelfen zunächst mal nicht. :blushing:
Aber evtl. hilft dir ein "Werkzeug" (welches ich nicht mehr missen möchte) bei der Analyse:
Network Signal Info
Damit kannst dir a) für mobile Daten und für WLAN informative Widgets auf den Screen legen und b) bei Bedarf
eine LOG-Datei (übergangsweise) mitschreiben lassen.
Dann siehst vielleicht mehr und kannst evtl. sogar WLAN als Verursacher ausschließen.
Gruß
Schotti

• Danke
Den 'Wifi-Analyzer' kennst du vermutlich?

Damit könnte man mal forschen, ob Nachbarnetze irgendwie stören. Allerdings, wenn das S3 rennt...

• Danke
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps! :smile:

Ich werde 'mal versuchen, mithilfe der genannt Apps dem Problem näher zu kommen. Insbesonders durch die Aufzeichnung einer Log-Datei erhoffe ich mir etwas.

Gruß
Mark

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Hi,

ich hab jetzt 'mal mit "Network Signal Info Pro" eine 30minütige Wlan-Logdatei aufgezeichnet. Dabei ist es 2x zu kurzen Verbindungsabbrüchen gekommen; einmal 4 Sekunden und einmal 6 Sekunden:

733,,wifi,20:27:17,NETCONNECT-7413 (00:1c:28:40:09:07),72,-57,-56,-53,68%,67%,-1.0,-1.0
734,,wifi,20:27:18,not connected,-,-,-,-,-,-,-1.0,-1.0
735,,wifi,20:27:20,not connected,-,-,-,-,-,-,-1.0,-1.0
736,,wifi,20:27:21,not connected,-,-,-,-,-,-,-1.0,-1.0
737,,wifi,20:27:22,not connected,-,-,-,-,-,-,-1.0,-1.0
738,,wifi,20:27:23,NETCONNECT-7413 (00:1c:28:40:09:07),72,-56,-56,-53,68%,67%,-1.0,-1.0

Ob diese Abbrüche in Zusammenhang mit meinem Problem stehen und warum es zu den kurzen Verbindungsabbrüchen kommt, wäre jetzt interessant herauszufinden...

Gruß
Mark

Client im Router entfernen, WLAN am Tablet entfernen, Router neu starten.
WLAN am Tablet neu einrichten.
Und morgen mach ich von meinen WLAN - Einstellungen 'nen Screen zum Abgleich.
Kanal am Router manuell einstellen, damit Beeinträchtigungen mit anderen Netzen minimiert werden.
(anhand Wifi - Analyzer, meinem zweitliebsten Werkzeug)
:D
Diesen Beitrag :
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=454168
mal durchlesen /überfliegen. ;)
Könnte ebenfalls helfen.
Das könnte auch interessant sein: "WifiFixerFree
"https://play.google.com/store/apps/details?id=com.symsoft.wififixerfree"
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ markaus51

Schau mal bitte hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...300.638/verteufeltes-wlan-problem.440856.html

Wenn alles andere normal läuft, lass bitte den Router in Ruhe. Faktory Reset und Wipe sind Möglichkeiten. Die anderen Spielchen habe ich auch gemacht. Haben mir jedoch alle nicht geholfen. Zum Schluß half nur Austausch des Gerätes. Läuft bis jetzt Toi! Toi!
Sprich mal mit Asus direkt, wenn Du noch Garantie hast.
Viel Glück! :smile:

Zurück
Oben Unten