Updates/ ReleaseNotes

Edit: scheint jetzt wieder zu laufen, aber so 100% sauber noch nicht. Ganz komisch.
Auch nicht gleich nach dem ich den cache geleert.

Hoffe das stabilistert sich noch von alleine. Aber immerhin ist die Temperatur wieder runter.
Eventuell war es überfordert mit meinen ganzen apps. Hab ja keinen PC und mache alles mit dem Handy. Daher ist das schon recht viel in Gebrauch.

Mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält.
Hab noch nen screenshot gemacht, wo der Medienserver ganz oben steht, das steht da sonst nie, sonder eigentlich immer das Display ganz oben.
Und nochmals danke für den Tipp 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-213335710.png
    Screenshot_20210206-213335710.png
    157,6 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Aber jetzt so im dunklen rumdaddelt, kann es sein, das die Display Helligkeit nicht so weit zu dimmen ist als vorher? Ich meine, das war bei Asus die ganze Zeit schon zu grell, aber ich meine das wäre jetzt noch heller auf minimal stellung
 
Ich hab grundsätzlich den Dark Mode aus, bei einem LCD Display macht das keinen Sinn, Stromsparend ist das nur bei einem Amoled Display.
Man kann unter Einstellungen-Display- Splendid oder System-Farbschema einstellen wie man's möchte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder dauerhaft Nachtlicht einschalten dann ist es auch nicht so grell
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimsi

Dark Mode hat man ja nicht nur zum Strom sparen, für mich ist das einfach viel angenehmer zum lesen und ich kann Abends besser einschlafen. Aufladen muss ich ja eh täglich und der Akku ist trotz meiner wirklich intensiven Nutzung immer noch richtig top.

Nachtmodus ist auch dauerhaft an. Ich bin recht Lichtempfindlich und hab auch noch ne zusätzliche App zum nachdimmen drauf. Ist aber sehr umständlich.

Mir war halt nur so, als wäre das Minimum der Beleuchtung viel heller als vorher. Meine xiaomi auch mit LCD lässt sich viel weiter runter dimmen. Ich lese abends noch stundenlang in meinem chats, und daher ist das auf längere Zeit einfach zu hell und nervt mich dann.
Hätte ja sein können, das noch jemand aufgefallen ist, das die Beleuchtung heller ist als vor dem Update oder ob ich mir das nur einbilde😅
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Vielleicht wirkt sie kälter. Früher konnte man unter Splendid zwischen 2 verschiedenen Darstellungen wählen, kräftige oder natürliche Farben, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt kann man nur noch auf mehr blaues oder mehr gelbes Licht verstellen. Nach dem Update war das Licht des Displays sehr blau, wirkte sehr hart. Ich hab auf mehr gelb gestellt, jetzt ist es ok.
 
Das nächste Update ist da, wird bei mir leider noch nicht angezeigt bzw. zum Download angeboten:

ZS630KL software Image:WW_18.0610.2101.132 for TW/HK/US/ID/CA/BR SKU only, exclude EU/RU/JP/IN SKUs
Improved Item:
1. Fixed Sony Liv app crash
2. Fixed 4G network issue in Telstra (Australia)
3. Fixed the order of apps in all apps list changed after rebooting
4. Fixed the problem that under Hebrew (right language), the color temperature setting value is opposite to the applied effect

Download:
ZenFone 6|Smartphones|ASUS Deutschland
(Achtung, ich weiß nicht, ob das die vollständige WW-Version ist, der Download-Hinweis irritiert mich).

Release-Notes:
[210202]ZenFone 6 ZS630KL_WW_18.0610.2101.132 (Android 11)
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein und Mimsi
Heute morgen kam das Update
 

Anhänge

  • Screenshot_20210211-104503716 (1).jpg
    Screenshot_20210211-104503716 (1).jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: der dean, s30507090 und hungryeinstein
Oh, bei mir noch nicht. Sonst sind wir ja immer fast zeitgleich.
 
Bei mir kam es heute morgen.

Ich bin vom Update auf Android 11 im Moment sehr enttäuscht. Der Akkuverbrauch ist immernoch 1/2 höher als noch bei Android 10 und ich finde den Stromfresser nicht.
Hab es heute morgen mit 90% vom Netz genommen und jetzt nur noch 52%
Das habe ich bei gleicher Nutzung sonst abends zwischen 18-20 Uhr. Ich kann im eingeschalteten Zustand zugucken wie die Prozente fallen, das war vorher nicht möglich. Ja, ich bin Powernutzer und komme sonst immer über den Tag. :(
 
Bei mir kam das Update vorgestern (.132). Kann den hohen Stromverbrauch nicht nachvollziehen, hier ist alles gleich geblieben, egal ob es um das 1. Update auf Android 11 oder die nächsten beiden Updates geht. Bin ebenfalls ein Poweruser.
 
Also bei mir war nach dem Update ein paar Tage lang der Akkuverbrauch erhöht, dann hat sich wieder alles normalisiert. Irgendwas muss im Hintergrund gewerkelt haben. Unter Einstellungen - Akku kann man auch noch die Hintergrund Aktivität der Apps begrenzen die jetzt nicht soooo wichtig sind oder den Autostart von Apps verhindern die man nicht unbedingt für Benachrichtigungen braucht.
Steht denn immer noch der Medienspeicher ganz oben beim Verbrauch?
 
Also der Akku hält sehr gut, lade nur bis 90%, nach 9 Std immer noch 70%
Screenshot_20210214-184449502 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
@Mimsi
Nee, Medienspeicher hat sich beruhigt, musste aber heute mittag mal zwischentanken.
Ich find noch nicht ganz raus was es ist. Hab auch schon gesucht.
Ich hab ja auch nix verändert, keine neue App installieren usw. Außer das ich jetzt nur noch bis 90% lade, aber an den 10% kann es eigentlich nicht liegen, hatte ja sonst immer noch reichlich puffer bis tief in die Nacht.
Die Störungen vom Anfang sind soweit alle weg. Bei WhatsApp verzögert der kurz von Chat zurück zu alle Chats.

Ich glaube der arbeitet noch im Hintergrund irgendwas ab. Ich melde mich in ner Woche mal, ob ich noch was gefunden habe oder ob sich alles normalisiert hat
 

Anhänge

  • Screenshot_20210214-211646104.png
    Screenshot_20210214-211646104.png
    231,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn ich in anderen Foren von solchen Problemen nach einem System-Update lese kommt eigentlich immer nur ein Ratschlag: Werksreset😕
 
Ja, das ist Standard. Da macht man es sich einfach mit. Also der, der das sagt, nicht der, der Hinterher alls neu einrichten muss. Was hab ich das damals bei Windows gehasst die Kiste Platt zu machen und nach und nach alles wieder herzustellen. Dann fehlten immer wieder irgendwelche Sachen, die man vergessen hat zu sichern 🙈
Und kein plan wie man ein 1:1 Backup machen kann.

Ich warte mal noch bisschen. Noch paar Neustarts zwischendurch, vielleicht behebt es sich ja von alleine. Das taschenwärmer Problem hat sich ja auch behoben😅
 
Mein Akku hält nach dem Update prima durch. Lade immer bis 80% und gehe möglichst nicht unter 30%.
Drei Tage sind meist drin. Wobei es nachts halt aus ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210215-060917765.jpg
    Screenshot_20210215-060917765.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@hungryeinstein
Das ist echt krass, dass du das so durchziehst. Respekt dafür. Nur frage ich mich da, warum so ein schnelles teures Gerät, wenn man kaum damit arbeitet. Meine Mustang V8 fahre ich ja nicht um damit Sprit zu sparen☺️
Ich habe meinem Vater vor 3 Wochen ein Poco M3 für 99 Euro geholt, die hatten ein Angebot an dem tag, sonst ca. 150 Euro. Das hat nen 6000mAh Akku und nen stromsparenden Snapdragon drin. Glaube das hält bei dem auch mehrere Tage.

Ich brauchte vor allem schnelle Hardware, da ich keinen PC habe und wirklich alles mit dem Handy mache.
Mir ist wichtig das ich ohne Probleme über den Tag komme, hab bisher immer bis 100% aufgeladen und abends das ding mit 20 bis 40 % wieder dran gehangen. Vielleicht pendelt es sich wieder ein, mal abwarten. Ansonsten kann ich auch den Akku tauschen wenn es schlimmer wird.
Das Gerät soll ja noch 1,5 Jahre halten. Trotzdem bin ich gespannt was Asus diesen Sommer als Nachfolger bringen wird 😊
Schöne Woche euch
 
Ich habe mir das Gerät geholt, weil ich es mindestens vier Jahre nutzen will, gerne auch sechs Jahre.
Meine günstigen Geräte konnte ich nach spätestens drei Jahren ist nicht mehr nutzen, weil die Leistung nicht mehr reichte oder die Software zu alt war. Dann hatte ich jedes mal Einschränkungen.
Zudem wollte ich eine richtig gute Kamera.

Und die Leistung weiß ich sehr zu schätzen, auch wenn ich das Gerät nicht in großem Umfang nutze. Aber wenn, dann geht alles reibungslos und schnell. :)

Das Teil ist jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimsi, Anubis23 und der dean
Mich hat halt auch stutzig gemacht dass das Gerät nach dem Update so heiß geworden ist, eigentlich doch ein Zeichen dass da irgendwas hakt mit einer App oder so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 11 is draining the battery
Anderseits bist du nicht der einzige
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android-Backup: So gelingt die Datensicherung
Ganz perfekt geht Datensicherung wohl nur mit dem iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das Update erst jetzt an.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
968
Rhinos
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.588
Rhinos
R
P-J-F
Antworten
34
Aufrufe
4.554
Rhinos
R
Zurück
Oben Unten