Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8

  • 66 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8 im Asus Zenfone 8 Forum im Bereich Asus Forum.
carsten20de

carsten20de

Stammgast
@poncho ich würde gerne wissen ob sich was verbessert hat mit der zeit oder obs weiterhin so schlecht aussieht.
 
G

Geo123

Neues Mitglied
Hallo,
am Anfang war der Akku verbrauch nicht so dolle (ist ja auch normal wie bei jeden Händy), aber mit der zeit hat sich das eingependelt, bin jetzt absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, auf jeden fall besser als mein altes Xiaomi 9se, bin aber auch kein viel nutzer.

Ein test muss ich aber noch machen, und zwar navigieren beim Fahrrad fahren, vieleicht am Wochenende, wenn das Wetter gut bleibt.
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Geo123 schrieb:
Hallo,
am Anfang war der Akku verbrauch nicht so dolle (ist ja auch normal wie bei jeden Händy), aber mit der zeit hat sich das eingependelt, bin jetzt absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, auf jeden fall besser als mein altes Xiaomi 9se, bin aber auch kein viel nutzer.

Ein test muss ich aber noch machen, und zwar navigieren beim Fahrrad fahren, vieleicht am Wochenende, wenn das Wetter gut bleibt.
Auf was für eine SOT kommst du ?
 
A

Abramovic

Guru
@derkleinemann das wären Angaben, welche gelfen würden.
 
G

Geo123

Neues Mitglied
derkleinemann schrieb:
Auf was für eine SOT kommst du ?
- Helligkeit auf Auto
- hz auf Auto
- Systemmodi Dynamisch
- 5g ist bei mir aus, war aber heute eh fast immer zu Hause im W-Lan

Screenshot_20210605-221224181.jpg
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Geo123 schrieb:
- Helligkeit auf Auto
- hz auf Auto
- Systemmodi Dynamisch
- 5g ist bei mir aus, war aber heute eh fast immer zu Hause im W-Lan
5h SOT und noch 48%, das ist ja mega krass 😀
 
carsten20de

carsten20de

Stammgast
wie ist der verbrauch NUR im mobilen netz unterwegs? und wie ist der verbrauch nachts im standby?
 
G

Geo123

Neues Mitglied
sobald ich eine Fahrradtour gemacht habe, poste ich das gerne, da bin ich ja dann unterwegs im Mobilen Netz.

Im Standby muss das wer anders testen, meine Smartphons werden immer nachts geladen, damit ich den nächsten Tag ruhe habe und mich keine sorgen machen muss wegen akku und mit der Funktion "Geplantes Aufladen" schont man den akku auch noch👍
 
J

Jonny Knoxville

Erfahrenes Mitglied
derkleinemann schrieb:
5h SOT und noch 48%, das ist ja mega krass 😀
Naja. Hat das 8er die Option, nur bis 80% zu laden? Mein ROG 3 hatte am Anfang nämlich das Problem, dass wenn man das aktiviert hatte, man quasi nie eine "volle Ladung" hatte und man somit auf aberwitzige Laufzeiten gekommen ist. ;) Ist dann irgendwann aber mit einem Update gefixed worden.
Wäre natürlich "lustig", wenn sich der gleiche Fehler wieder in eine Firmware geschummelt hätte...

Edit: Sehe gerade, dass im Screenshot wohl bis 100% geladen wurde. Dass da quasi keine App mit in der Liste ist, die das Display so lange genutzt hat (selbst in Summe nicht), ist schon seltsam. Wird da vllt das Aufwachen bei Benachrichtigungen mitgezählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geo123

Neues Mitglied
Telegram benutzt auch noch das Display 😉

Habs jetzt mal über nacht nicht aufgeladen, in ca. 8h, 5% akku

und heute morgen hab ich ein Musik Video von YouTube laufen lassen und diverse andere Apps benutzt.

Komisch ist, dass auf einmal NewPipe (Youtube)
auf einmal über 10h hat, dass kann nicht.
Screenshot_20210606-121314858.jpg
 
carsten20de

carsten20de

Stammgast
@Geo123 fast 9 stunden DOT ??? 😳 mit einer akkuladung? sehe ich das richtig?
 
G

Geo123

Neues Mitglied
ja, wurde nicht aufgeladen hab aber auch keine energiehungrige apps auf mein Smartphone, denke mal wenn man Spiele spielt wirds anders aussehen? 🤷‍♂️
 
A

Abramovic

Guru
Ja, wird dann wohl fast nur Wlan und Videos sein.
 
M

matmal

Neues Mitglied
Wie geht ihr mit dem Akkuladen eigentlich um? Immer auf 100% voll laden und dann komplett entladen? Oder bei so 20% anschließen und bis 80% laden? Und wie habt ihr beim erstmaligen Einschalten geladen? Lt Anleitung sollte es beim ersten Mal 8h (!) am Netz hängen, bevor man es absteckt 🙄
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lade immer nachts und nutze die Funktion "Geplantes Aufladen". Damit wird der Akku erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% gebracht.
 
A

awon

Neues Mitglied
matmal schrieb:
Wie geht ihr mit dem Akkuladen eigentlich um? Immer auf 100% voll laden und dann komplett entladen? Oder bei so 20% anschließen und bis 80% laden?
Soweit ich weiß, ist das laden bei fast leerem und fast vollem Akku für selbigen am stressigsten. Also, wer nicht unbedingt die volle Kapazität braucht, um über den Tag zu kommen, sollte es zwischen 20% und 90% halten. Ideal wäre wohl sogar zwischen 30% und 80%.
Ich habe mich bei meinem alten HTC an ersteres gehalten, und nach 4 1/2 Jahren scheint der Akku noch in gutem Zustand zu sein.

matmal schrieb:
Und wie habt ihr beim erstmaligen Einschalten geladen? Lt Anleitung sollte es beim ersten Mal 8h (!) am Netz hängen, bevor man es absteckt 🙄
Wegen der 8 Std habe ich mich auch sehr gewundert, und einfach mal den Asus Support angerufen. Hätte ich mir sparen können. Der Callcenterfuzzi konnte mir nur sagen, dass er das mit seinem alten Samsung bisher nie so gemacht hätte. Er hatte keine Ahnung, warum das da steht. Ja danke auch.
Ich werde es aber die ersten paar Male auf jeden Fall voll laden, und auch eine Weile voll geladen am Netz lassen. Ich habe gelesen, dass das die Akkukapazität zwar nicht verbessert, aber die Ladeelektronik muss am Anfang erst mal lernen, den Akku richtig zu laden. Dazu zählt wohl auch die Erhaltungsladung bei vollem Akku.
Das könnte auch der Grund für die 8 Std sein, kommt mir aber sehr lange vor.
 
M

MUCX

Neues Mitglied
Gibt es denn schon neue Erfahrungen bezüglich des Akkus? Wie ist das bei normaler Nutzung, wie länge hält er durch? Ich nutze mein altes Smartphone eigentlich immer ohne GPS, ohne Bluetooth, meist im WLAN. Was würdet ihr sagen, wie lange hält da das Zenfone 8 durch, wie lange ist die Screen on time? Danke euch.
 
G

Geo123

Neues Mitglied
mal ein Tag unter Wegs mit:

- Gps mit Komoot navi
- Mobile Daten ohne 5G
- Display Helligkeit fast durchgehend auf 100%
und 90hz fest eingestellt
- Bluetooth an

naja seht selbst:
Screenshot_20210613-195603265.jpg
 
carsten20de

carsten20de

Stammgast
@Geo123 und bist zufrieden damit?
 
G

Geo123

Neues Mitglied
ja, solange der akku bei mir ein Tag hält bin ich zu frieden, na klar wenn da noch 60% stehen würde wäre ja schon cool aber im endeffekt, ob ich mein Smartphone mit 60% oder gleich mit 20% lade ist ja eigendlich egal.

Bei mir hat der Akku auf jeden fall bestanden, mal schauen wie sich das später mit LineageOS verhält aber da bin ich optimistisch
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8 Antworten Datum
3
7
2