Diskussionen zur Akkulaufzeit des Zenfone 8

Gibt es Neuigkeiten zur aktuellen Akkulaufzeit oder sonstige eventuelle Probleme. Natürlich auch positive Rückmeldung.
Würde mich freuen wenn das mal jemand objektiv berichten könnte.
 
Bin Wenignutzer, ab und zu Nachrichten checken, telefonieren, Updates installieren usw. Kann das aber nicht quantifizieren, ebenso die SOT.
Ich komme damit auf ca. 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
Habe mir ein neues Asus Zenfone 8 zugelegt und bin von der Akkulaufzeit negativ überrascht, komme damit bei ca 4-5 h DOT kaum über den tag, und das nur wenn ich nicht spiele. Beim spielen muss das Teil schon ca um 18 uhr an den Stecker - aus der Steckdose nehme ich es ungefähr um 8, zudem wird das Smartphone schon beim Internetsurfen wärmer und beim Spielen schon unangenehm warm. Werde es jetzt wieder verkaufen und mir eines mit SD865 oder 870 holen und hoffen dass Snapdragon es nächstes Jahr schafft, einen sparsameren und kühleren Prozessor zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
Bei den Unterschiedlichen Berichten über das Telefon, kann man sich nur wundern, dass es ja trotzdem um das gleiche Telefon geht 🙄
Hätte mir von der Größe und auch dem Rest echt zugesagt, aber die Berichte machen einen doch etwas unsicher....
 
An sich als Gesamtpaket ist das Smartphone gar nicht mal so schlecht, der entscheidende Punkt ist hier meiner meinung nach der Akku, bzw. die Akkulaufzeit, und die ist absolut 👎 . Aber das liegt ja nicht am Telefon sondern am Prozessor, da hat sich Qualcomm(Und vorallem den Nutzern) echt keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
bpspsy schrieb:
Bei den Unterschiedlichen Berichten über das Telefon, kann man sich nur wundern, dass es ja trotzdem um das gleiche Telefon geht 🙄
WLAN und viel Videos... gute Werte.
Wenn du es so nutzt, wie man es eigentlich nutzen würde, dann rechne mit 4 bis 5 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
Nochmal ein kleiner Nachtrag: Ich bin seit 1 Woche in Besitz eines Redmi P40 Pro mit dem gleichen Prozessor wie das Zenfone 8(SD888) und muss sagen, dass ich damit als vielnutzer und Spieler auf ca 6-7 Stunden DOT und sehr locker durch den Tag komme, wobei der Akku beim Redmi mit 4520 mAh nicht sooo viel größer als der vom Zenfone 8 ist. Zudem wird es auch bei weitem nicht so heiß.
Das alles lässt bei mir den Gedanken aufkommen dass es vielleicht beim Zenfone doch nicht nur am heißen Prozessor liegt(Da beim Redmi P40 Pro ja der gleiche verbaut ist) sondern dass da wahrscheinlich am System oder an der Kühlung irgendwas nicht optimisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze er meint das Redmi K40 Pro. Würde zumindest von den genannten Details her passen. Die Vergleichbarkeit ist halt nicht wirklich gegeben.

Leute die das Zenfone kaufen, kaufen das ja eher mit der Absicht ein "kompaktes" (nicht wirklich ich weiß) Gerät zu kaufen. Deswegen ist es auch bei mir auf dem Radar. Das K40 ist mir persönlich z. B. zu groß. Außerdem möchte ich nicht jeder Miui-Os nutzen sondern ein eher schlankes System welches nah an der Google-Version des OS ist.

Bezüglich Hitzeentwicklung kann ich mir die Unterschiede durchaus vorstellen. Heißt es nicht, dass große Geräte bezüglich Kühlung zumindest tendenziell im Vorteil sind?
 
Genau, Redmi K40 pro. :) Mit dem gleichen Prozessor und 520 mAh größeren Akku, hält es bei mir locker den ganzen Tag durch, daher denke ich nach wie vor, dass da mit der Optimisierung bei Asus irgendwas nicht stimmt
 
Gibt es nach fast 2 Monaten nochmal Statusupdates?Gerne auch positive oder natürlich negative
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
Gibt es nach fast 2 Monaten nochmal Statusupdates?Gerne auch positive oder natürlich negative
Danke
Das würde mich auchmal interessieren. Quasi Akkulaufzeit sowie Kameraqualität. Kann man eventuell die Gcam nutzen?
Und was sonst noch so positiv und vielleicht negativ ist.
Grüße Michael 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also ich nutze das Zenfone 8 im Moment nicht aber bis vor gut zwei Wochen täglich .
Ich behaupte das Modem saugt den Akku leer, wenn ich das Gerät im SingleSIM betreibe dann komme ich mit meinem Nutzerverhalten locker 2 Tage durch und das mit so 3 1/2 bis 4 Stunden DoT, betreibe ich das Teil mit DualSIM dann wird der Akku regelrecht ausgequetscht !
Das im DualSIM der Akkuverbrauch generell höher ist, ist mir schon klar aber noch nie ist mir das bei den vielen DualSIM Geräten die ich vorher genutzt habe (oder nutze) so aufgefallen wie beim Zenfone 8…….Kollegen von mir berichten das Gleiche .
Wenn ich das Gerät nach voller Akkuladung beanspruche komme ich über den Tag mit locker 6+ Stunden DoT ich meine 7 Stunden sind ggf auch drin (also SingleSIM Betrieb).
Allerdings ohne damit Games zu zocken das mache ich auf so einem Mäusekino nicht .

Schlecht ist das Zenfone 8 nicht, allerdings ist da noch Luft nach oben bloß ASUS verpennt offensichtlich so einiges z.B. ist es mit deutschen Netzbetreiber SIM noch immer nicht möglich VoWiFi zu aktivieren .
Ich meine wenn ASUS VoWiFi ermöglicht und das Modem etwas fixt dann würde sich der Akku sehr darüber freuen…….und die User auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Kornilein und komolze
So nach einigen Wochen muss ich sagen ich bin doch sehr zufrieden. Was interessant ist, das Zenfone 8 schneidet bei Chip.de besser beim Akku ab, wie das S21 Snapdragon und auf DxO Mark noch die bessere Kamera, trotz einer Kamera weniger. Ich komme immer auf 5-7 Std DoT.
 
@Senci
ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man mit dem Zenfone zufrieden sein kann. Ich habe nach 1 Woche bereits retourniert, aber nicht weil es mir nicht gefallen oder gepasst hat, sondern weil ich einfach zu viele kompromisse eingehen müsste. Der für mich am schwerwiegensten ist das Fehlen von VoWLAN, gefolgt von fehlendem Drahtlosladen
 
Danke für die die Antworten... 👍
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, warum man sich ein Gerät für mehrere hundert EUR kauft, bei dem schon vorher völlig klar ist, dass ein oder mehrere Feature/s fehlt/fehlen, das/die man als so kritisch ansieht, dass man das Gerät kurz darauf wieder zurückschickt.
Genau genommen würde ich das noch nicht mal bei einem deutlich billigeren Artikel machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, Geo123 und komolze
Bei so einem Nischen Produkt wie dem Asus zenfone 8 ist das grosse Problem einfach, dass du es nirgends zum Anschauen und probierenhast und im Endeffekt versuchst, dass du gewisse Merkmale gegeneinander aufwiegst und dann entscheidest. Größe, haptik etc, das sagt dir kein Test so richtig.
Beim Thema VoiceOver Wi-Fi war auch immer die Rede, dass es einen versteckten Code gibt, der das aktivieren kann. Allerdings ist das so unzuverlässig bzw. Hat so unzuverlässig funktioniert, dass man es nicht akzeptieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Updates zur Akkulaufzeit?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
403
Observer
Observer
R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
990
Geo123
G
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
449
Lerax
Lerax
Zurück
Oben Unten