Update Diskussionen zum Zenfone 8

ATSDo1 schrieb:
In der Regel werden die Systemupdates getrennt von den Playstore-Updates verteilt. Die einen von Asus und die anderen von Google direkt.
Das ist schon klar, die Frage ist eher die, ob mein Stand vom 01.01.2021 normal ist, bzw. bei mehreren das der Fall ist und falls nicht, wieso es bei mir so ist und ich kein Update für eine neuere Version angeboten bekomme 🤔
 
@PaddyD

du meinst bestimmt Stand vom ”01.01.2022“ oder ?
Hast du schon mal versucht das Update von der Asus Support Page zu laden und zu installieren ?
Ich nutze mein Zenfone 8 im Moment kaum aber mein bisheriger Eindruck vom Android 12 Update auf dem Z8 ist durchweg positiv ausser das immer noch WLanCall (mit deutschen SIM) fehlt .

edit:
sry
hab jetzt den Tread hier noch mal durchgelesen .
Also in meinem Asus steht was von 26.12.2021 (Google Play)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Update beinhaltet WLAN-Telefonie
 
Also auf meinem Zenfone 8 gab es kein WLanCall nach dem letzten Update .
Aber
ich bin hier raus weil ich mein Zenfone 8 abgeben musste, das Teil war ein Dienstsmartphone .
Aber ein feines Gerät
 
Kommt wohl auf den Netzbetreiber an. Unter 'Update-Informationen' findet man
Enabled DEO2 and Vodafone VoWiFi in Germany
Von Telekom nicht die Rede.
 
Hallo,
ich habe mal bei meinem Zenfone 8 geschaut, wegen dem Play Store. Also meiner aktualisiert sich, auch unter Android12, alle paar Tage neu. Habe aktuell Version 29.5.14-21 vom 2.3.2022. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein.
 
Grad kam ein neues Android Update auf mein Zenfone. Jetzt ist endlich auch, für die Telekom, WLAN-Telefonie aktivierbar. Gleich mal den Flugmodus und WLAN an getestet und siehe da, es erscheint das Symbol oben für WLANCall.
 
Habe gerade das Update WW_user_31.1004.0404.107 per OTA angeboten bekommen.
Größe 1.244,05 MB
Wichtigster Fakt: Upgrade system to Android 12

Jemand eine Ahnung, was sich zu der Versionsnummer des Updates, das auf der asus Site runtergeladen werden konnte, geändert hat?

@atze-wellblech Bei mir kam das Update für WLANCall für die Telekom leider nicht, weißt du welche Versionsnummer das Update hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hallo PaddyD, ich habe mal nachgeschaut und habe aktuell genau die Versionsnummer, welche du oben genannt hast.
Also diese Version sollte das WLANCALL beinhalten.
Ich hatte mir damals die Version von der ASUS Webseite geladen und am 4.3. kam dann das Update auf 31.1004.0404.107 .
Danach hatte ich im Telekomnetz WLANCALL.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Nachdem ich das Update aufgespielt hatte war bei mir auch WLANCall verfügbar 👍
Danke dir für den Hinweis 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe auch seit gestern Android12 samt Telekom WLANCall drauf. Großartige Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.
Was ich nervig finde, ist das neue Design des Statusleisten-Symbolmgrs.
Screenshot_20220319-154022048.jpg
Die einzelnen 'Icons' sind klobig, nehmen viel zu viel Platz weg, trotzdem kann man längere Texte nicht komplett lesen. Auch wenn der Text einmal durchscrollt und dann erst stehenbleibt.
Der Platz auf dem Screen ist nicht voll ausgenutzt, warum nicht noch eine Zeile mehr?
Dunkelgrau auf schwarz ist auch nicht gerade clever gelöst.

Jemand eine Idee, ob und wie man dieses Design ändern kann?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Von der Zenfone-Website:
Version WW-31.1010.0410.61
2022/05/05 3.05 GBytes
ZenFone 8 (ZS590KS) Android 12 software Image:WW-31.1010.0410.61 for WW/TW/EU/RU/IN/JP SKUs
*Special notice: This upgrade patch only allows to upgrade from Android 11 WW-30.12.112.72, WW-& 30.12.112.82 versions to Android 12. The other firmware version can't use this patch file to upgrade.
Improved Item:

1. Updated Android security patch to 2022-04-05
2. Fixed no sound issue when using FM Radio
3. Fixed issue with occasional SIM PIN unlock failure
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Heute das Update für Security Dezember 2022, 31.1010.0411.160, bekommen 🙂👍
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Android 13 Update

... steht seit 13.01.2023 auf der ASUS-Seite zur Verfügung.
Es kann noch einige Tage dauern, bis der Updater sich meldet.

Screenshots:
Screenshot_20230114-190411695.jpg Screenshot_20230114-190451643.jpg Screenshot_20230114-190527063.jpg Screenshot_20230114-190716031.jpgScreenshot_20230114-190820131.jpg Screenshot_20230114-190908093.jpg Screenshot_20230114-190925687.jpg Screenshot_20230114-191015213.jpgScreenshot_20230114-191316590.jpg

Erster Eindruck: Läuft stabil uns sehr flüssig. Alle Neuerungen sind korrekt integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bleiben nach einem Upgrade auf Android 13 die Apps und die allgemeinen Einstellungen erhalten, oder muss das Smartphone komplett neu aufgesetzt werden?
 
@finearts60 Grundsätzlich bleibt alles erhalten, wenn du ein OTA angebotenes Update installierst (auch wenn es sich um ein Android-Versions-Upgrade handelt).
Manchmal kann es passieren, dass bei einem Versions-Upgrade noch alte "Datenleichen" das System ausbremsen, zu unerwarteten Abstürzen oder erhöhtem Akkuverbrauch führen, deswegen empfehlen manche Hersteller einen Factory Reset. Es spricht aber nichts dagegen, einfach mal auszuprobieren, ob auch ohne neu aufsetzen alles läuft.
 
Vor 4 Tagen habe ich die Aktualisierung auf Android 13 erhalten. Alles funktioniert wunderbar 🙂.
 
Bei mir habe ich seit Android 13 massive Bluetooth Probleme bei Telefonaten über autointerne Freisprecheinrichtungen.

Wenn ein Telefonat rein kommt und ich es annehme und das Handy per Bluetooth oder auch per Kabel (Android Auto) läuft, wird mir zwar die aktive Verbindung angezeigt, aber das Mikro und die Lautsprecher nicht aktiviert.
Wenn Radio läuft, wird dieses nicht unterbrochen obwohl das Telefonat angezeigt wird. Wenn Musik über Bluetooth oder Android Auto läuft, wird sie unterbrochen, jedoch findet ebenfalls keine Aktivierung der Freisprecheinrichtung statt.

Wenn ich allerdings ein Gespräch ohne aktives Bluetooth starte, dieses dann im Auto einschalte, dann legt er mir das Gespräch wie gewünscht auf die Freisprecheinrichtung.

Mit allen anderen Bluetooth Geräten/Headsets gibt es keinerlei Probleme.

Kennt das Problem jemand oder hat vll einen Lösungsansatz?
 
Eben ist das Sicherheitsupdate mit Stand 5.3.2023 eingetroffen. Installation lief einwandfrei durch.
 
  • Danke
Reaktionen: awon
Und eben TKQ1.220807.001.33.210.0210.296 mit Android-Sicherheitspatch per 01.05.2023 erhalten🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PaddyD

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
403
Observer
Observer
R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
989
Geo123
G
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
449
Lerax
Lerax
Zurück
Oben Unten