Asus Zenfone 9 Nur 2 Jahre Updates, ein Grund es nicht zu kaufen?

hungryeinstein schrieb:
dann kaufen die Leute auch weiter Asus Smartphones und entsorgen Sie nach zwei Jahren.
Die Schlussfolgerung ist leider falsch - oder hast Du gesicherte Erkenntnisse drüber?🧐

Langsam ist diese Panikmache wg. der Updates echt nervend - hoffentlich sind all die dann später, in ca. 10 Jahren, wenn es so gut wie nur noch fahrende, rein elektrisch angetriebene Software auf 4 Rädern gibt, genauso kritisch, denn wenn da die Lenkung oder Bremsen oder Beschleunigung versagen (weil ein Update fehlte oder ein UpdateBremse leider nicht 100% kompatibel zum letzten UpdateLenkung war . . . . ), empfinde ich das als weitaus . . . . . kritischer😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Ich frage mich gerade, wie viele Leute nutzen noch Windows XP??? Was bedeutet denn, das nach zwei Jahren keine Updates mehr kommen? Ist das Gerät dann unbrauchbar? Klar ist es toll wie bei iOS einen so langen Supportzeitraum zu haben. Andererseits liest man auch häufiger hier im Forum: Hilfe, wie kann ich die Update-Benachrichtigung von A12 unterbinden, will ich nicht haben.
Und Sicherheitspatches...
da würde ich mich eher fragen: war das System 2 Jahre unsicher? Braucht es nach den 2 Jahren noch Patches, wenn das System sicher ist?

Nachhaltigkeit bei Updates oder bei Hardware(-Lebensdauer)? Was ist wichtiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Observer
Es gibt da offensichtlich zwei verschiedene Welten. Die einen sind nur an der Hardware interessiert und die anderen möchten auch mit der Software auf einem aktuellen Stand bleiben.
Natürlich wird ein Gerät ohne Updates nicht plötzlich unbrauchbar, das ist auch eine spitzfindige Frage.
ABER, und das ist meine Meinung: Es werden auch später mal Sicherheitslücken gefunden bzw. kommen neu auf. Da mag man sich eigentlich schon safe fühlen. Und wenn man nicht das absolute Gewohnheitstier ist freut man sich doch auch über neue Android Versionen mit evtl neuen Funktionen.
Ich sehe das Problem beim Preis. Für mindestens 800€ erwarte ich eigentlich schon einen gewissen Support, der nicht schlagartig nach zwei Jahren endet. Erst recht nicht wenn man links und rechts schaut und die anderen da nochmal ein bis zwei Jahre draufpacken.
Das Gerät ist sicher gut, ich fand auch schon das zenfone 8 super. Nur kamen da auch schon die Updates etwas schleppend. Den Weg von Asus finde ich jedenfalls nicht unbedingt richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, ZiegevonNebenan, dodendorf und eine weitere Person
Mit Sicherheit ist das der ökologisch falsche Weg. Ich hatte damals das Huawei P9+ welches nicht Mal mehr A8 bekam. Damit war Huawei für mich gestorben. Vlt. gibt es ja LOS-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ein absolut bizarrer Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Pixel1MB
Och, da gibt es andere . . . . . wie "Soll ich nachts die GW4 ausmachen" & Co. . . . 😄.

Es ist höchstens bedauerlich, dass am grünen Tisch über ein noch nicht mal erhältliches Gerät dermaßen das Urteil gefällt wird und man Anregungen gegenüber, mal links und rechts zu schauen, was trotz Updatezusagen bei den üblichen Verdächtigen (und hochgelobten Firmen) an irren Problemen generiert werden, völlig verschlossen entgegensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Höchst bedauerlich nennst du es. Absehbar und für jede Marketing-Abteilung dieser Welt planbar, nenne ich es.
Den Leuten klar machen zu wollen, Updates seien nicht wichtig, ist nicht nur in einem Android-Forum völlig daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
alexandre schrieb:
en Leuten klar machen zu wollen, Updates seien nicht wichtig, ist nicht nur in einem Android-Forum völlig daneben.
Immer schön bei den Tatsachen bleiben und meine Beiträge im Kontext(!) lesen.
Nirgends habe ich geschrieben, dass Updates unwichtig seien. Nur den Hype in Verbindung mit der Nutzung (als wenn jede App nur lauert, auf einem älteren OS-Version zu laufen), die stelle ich auf den Prüfstand - das hast Du völlig richtig erkannt👍
 
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
Im Grunde macht Asus ja alles richtig, die Kunden wünschen schlechteren Support bzw. belügen sich bei Gefallen selbst... hier bleiben wir wohl kleine Kinder
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
gibt es wo Vergleich zwischen S22 und Z9?

Z9 hat nur USB 2.0

bei S22 hat Usb 3.1 das ist schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FuAn Was genau hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich denke tatsächlich das der große Kuchen der Käuferschafft sich nicht für eine eventuelle Dauer mit Hersteller und Sicherheitsupdates beschäftigt und daher darauf nicht groß achtet.
 
@pandacruiser im Gegenteil
 
Glaube ich auch @pandacruiser , der Großteil kauft und benutzt es einfach
 
Ich hatte ein handy noch nie länger als 2jahre 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Observer
@alexandre
hab schon gewusst. Asus macht große Fehler. Nur 2 Jahren. Man kauft keine für 900 Euro dann in 2 Jahren wegschmeißen.
ab Beginn Einführung Z9 2 Jahren. stell du mal vor. nach 1 jahr lauft du Z9 und dann ist nur noch 1 Jahr Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Cyber-shot, Calimero100 und eine weitere Person
derkleinemann schrieb:
Was passiert denn nach 2 Jahren? Ist das Teil dann unbrauchbar?
Solange du es nicht zum Bezahlen oder sonstiges Banking nutzt, sollte da kein signifikantes Risiko sein.
Google hat im Februar dieses Jahres eine große Sicherheitslücke geschlossen, alle Android-Smartphones ohne März-Update (das sind ein paar Millionen weltweit) sind problemlos angreifbar.
Solange da aber nix mit dem Smartphone bezahlt wird oder sonstige persönliche Daten weitergegeben werden, sollte es sich auch nach 25 Monaten damit leben lassen.

Wichtig ist, das die Apps immer auf aktuellen Stand gehalten werden.

Nach neuer EU Gesetzgebung ist eh eine längere uneingeschränkte sichere Nutzung vorgegeben als nur 2 Jahre, kann also sein das zumindest nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke immer nochmal ein Update kommt, damit man den EU Vorgaben entspricht.

Bei 800€ sind mikrige 2 Jahre Updategarantie allerdings eine Frechheit.
 
  • Danke
Reaktionen: third, phone-company, XMX1337 und 4 andere
W50L schrieb:
alle Android-Smartphones ohne März-Update (das sind ein paar Millionen weltweit) sind problemlos angreifbar.
Hast du dafür eventuell mal eine Quelle oder kannst das näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
277
alexandre
A
B
Antworten
10
Aufrufe
2.070
cerusker
C
Jance Armstrong
Antworten
206
Aufrufe
14.103
higherhope
higherhope
Zurück
Oben Unten