Asus Zenfone 9 Nur 2 Jahre Updates, ein Grund es nicht zu kaufen?

Ich finde es ja noch "ok" wenn die Geräte nur 2 Majorupdates bekommen. Sicherheitsupdates sollten aber länger aufgespielt werden und dass müsste für einen Konzern wie Asus auch ein Klacks sein. Schließlich bringt Samsung nicht die Masse an versch. Geräten auf den Markt und bringt eine wenig verbastelte Software. Man möge bedenken, früher gab es ein Alternativandroid (wie hieß das noch) welches von Privatleuten gepflegt wurde. Da bekam ich die Updates ca. monatlich und die Leute haben das unentgeltlich gemacht (war doch so?).

Bekäme ich das Versprechen, dass das Gerät die ersten 2 Jahre alle 1-2 Monate Sicherheitsupdates bekommt und danach zB weitere 2 Jahre aber nur alle 3 Monate... dann wäre das für mich ok. Das ist aber auch das Minimum dessen was ich akzeptiere.

Für mich kommt das Gerät nicht in Frage, dabei wäre es aufgrund der Größe wie für mich gemacht. Ich nutze ein Galaxy S20 FE, übrigens mit Sicherheitspatch vom 01.06.22, welches mir persönlich halt zu groß ist (ansonsten gut zufrieden). Die einzige echte Androidalternative ist für mich in der Theorie das S21/S22 und evtl. S23 in der Zukunft. Akkulaufzeit hat mich halt seinerzeit vom S20/S21 abgehalten.

Man kann die Softwarepflege der Geräte auch als Service betrachten. Und da bieten andere Hersteller leider einen besseren Service.
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, s30507090, tamtam2970 und eine weitere Person
Nun ja, alles Gute ist bekanntlich selten beisammen. Zum Glück hat heute jeder die Wahl.
Ansprüche sind unterschiedlich, die Auswahl zur Befriedung der Ansprüche ist groß.
Wer mit Samsung zufrieden ist, der sollte auch bei Samsung bleiben. Wer eine bessere Akku Laufzeit möchte, weil Qualcomm verbaut wird, der sollte wechseln. Die Akkulaufzeit im Z9 ist einfach unglaublich. Wenn die Akkulaufzeit so bleibt, wovon ich mal ausgehe, dann ist das Z9 wirklich ein Laufzeitmonster :thumbsup: > deshalb kommt bei mir sowieso erstmal kein Patch drauf. Was gut läuft, wird erstmal nicht verändert.

Persönlich glaube ich, dass es durchaus möglich ist auch ein Phone 1 bis 2 Jahre ohne Sicherheitspatche zu nutzen.
Mir sind persönlich keine Hacks im Umfeld bekannt. Viele in meinem Umfeld, inklusive meiner Person, machen nur sehr selten Updates, weil oft alles nur verschlimmbessert wird. Denn es sind nicht immer nur Sicherheitsupdates.
Ich glaube die ganze Nachfrage nach Sicherheit wird ein wenig überbewertet. Ähnlich bei Windows. (Selbst Win ist ohne Virenprogramm relative sicher)
Wenn das Problem (Hacks o.ä.) ein wirkliches Problem wäre, dann hätten wir, die sich für Handys & Co mehr interessieren als der Durchschnitt, schon viel mehr gelesen. Dazu kommt, das Google mit GPay die App selber gut pflegt und die Banken ihre Apps auch gut beobachten, unabhängig vom System auf dem Handy, denn die Masse hat bei weitem kein aktuelles Modell, ganz zu schweigen von Updates u.ä.
Und wer auf dubiose Links in E-Mails klickt oder Werbebanner ist ohnehin verloren, mit oder ohne Patch.

Mir persönlich ist das Handy inkl. der Funktionen/Performance u Verarbeitung sehr wichtig. Alles andere nehme ich nur zur Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24
Meine Idee hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben...... Ich kann mit 2 Jahren Updates nach Kauf leben aber es muss die Möglichkeit für ein extended Update geben für das man zB jährlich zahlt um es zu bekommen. Zahle ich nichts kann ich das Gerät ganz normal aber eben mit der alten Software weiternutzen, zahle ich bekomm ich alle zwei Monate zB Sicherheitspatches..... Ja ich weiß das ist wegen qualcom und co eventuell ein Problem aber so könnte man es angehen. Qualcom gibt meines Wissens 7 Jahre oder so .. also müsste es von Asus so wie oben beschrieben zumindest umgesetzt werden können 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ein Problem bei Updates sind oft die SoC und die Treiber. Nothing z.B. gibt ja 3 Jahre Firmware Updates an. Der SD778 wird aber nur bis A14 seitens Qualcomm mit Treibern unterstützt. Da bin ich dann mal gespannt was passiert.

Aber um zum Z9 zurückzukommen...

Ein 800 oder 900€ Gerät heutzutage nur 2 Jahre zu versorgen spricht nicht unbedingt für Asus. Für uns Junk ist das eher uninteressant da die Wenigsten das Phone so lange haben werden. Asus hat ja mittlerweile ein Unlock Tool veröffentlicht sodass man dann bei Bedarf auf eine CR wechseln kann. Immerhin
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Boz33, Popey900 und 3 andere
@rockster76 ich finde eine langen Updateversorgung für sehr wichtig da ich gerne meine Geräte nach der Zeit die ich mit ihnen verbringe, mit ruhigem Gewissen weitergeben möchte....
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Boz33, Popey900 und 3 andere
rockster76 schrieb:
Für uns Junk ist das eher uninteressant da die Wenigsten das Phone so lange haben werden.
Ich vermute aber auch, dass der "normalo"-user nicht einmal weiß, was 2 Jahre Sicherheitsupdates überhaupt bedeutet.
Was ich so beobachte sind 2 Personengruppen (abgesehen von den Technik-nerds wie wir):
1. Kaufen sich fast jedes Jahr ein neues Handy, einfach aus Statussymbol oder weil sie können
2. Haben ein Handy sehr lange in Benutzung, wissen aber nicht mal was ein Update ist.
Ein paar Ausnahmen gibt es immer, aber ob die Investition für längeren Support wegen einer geringen Menge an Usern wert ist...
Somit fährt ASUS da eigentlich eine gute Strategie aus ihrer Sicht gesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Pixel1MB, Kazama und 2 andere
Ich bin eigentlich auch Technik Nerd und ITler... habe meine Geräte früher immer direkt gerootet und umgebaut...aber mit den Sicherheitsaspekten und Google Pay, Sky, Safety Net wird es einem ja auch immer schwieriger gemacht.
Ich hatte ne zeitlang auch jedes Jahr ein neues Telefon... mittlerweile nur noch alle 2 Jahre und war Oneplus Freund seit dem One. Aktuell habe ich seit 27 Monaten das Oneplus 8 pro... und würde gerne echt Mal wieder was kompaktes haben. Hier treibt mich jetzt die Wahl zwischen dem Pixel6a und dem Asus Zenfone 9...
Beim Pixel6a muss ich Abstriche bei der Hardware machen und beim Zenfone 9 beim Software Support...bin es aber schon von Oneplus gewohnt, dass plötzlich zugesagte Updates nicht mehr geliefert werden.
Meine Freundin bekommt in der Regel meine abgelegten Telefone und ihr Oneplus 6 läuft nach fast 4,5 Jahren auch noch ohne Probleme. Daher habe mich auch Mal für Asus entschieden... wenn man direkten und guten Software Support haben will, bleibt eigentlich nur die Pixel Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Storky ich denke wenn man sich auskennt und die Risiken einschätzen kann (das wird in deinem Fall so sein), kann man natürlich auch über das Supportende ein Smartphone nutzen. Nur würde ich das nicht jedem empfehlen wie es einige User hier ständig tun.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Zenfone reizt mich auch wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Storky
Ich durfte erst die Erfahrung machen, daß das Update zu Android 12 sowohl bei einem Oneplus 10 Pro, einem OnePlus Nord und einem Xiamoi 12x Android Auto unbenutzbar gemacht hat und seit Monaten nicht gepatcht wird.
Bei OnePlus und Realme war danach auch mein VPN Klient im Eimer, der eigentlich die letzte Bastion zwischen mir und dem Rooting war. Jetzt verwende ich nur noch das Xiaomi. Hier darf ich mich aber nun stattdessen mit diesem bescheuerten Material You herumschlagen, was mir Kindergarten-Pastellfarben beschert, als sei ich gerade14 geworden.
Ich gehörige also nicht zu denen, die auf neue Updates stehen.
Das Thema Sicherheit klammere ich zwar aus, aber ich glaube immer noch, dass die größten Gefahren von verseuchten Apps aus dem Playstore ausgehen (die nahezu wöchentlich gemeldet werden) und Versionsunabhängig gefährlich sind. Hier ist es eher wichtig, dass Play Protect gut arbeitet und aktuell ist.
Aber ich würde natürlich keinem meine Haltung aufdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Storky
@Hego.dmsk trifft den Nagel auf den Kopf.

Mir sind auch nur die 3 Usergruppen bekannt.
Statussymbolkäufer, Ich-nutz-das-Handy-so-lange-bis-nichts-mehr-geht und eben die Nerds (wie wir).

Und weil ich zur letzten Gruppe gehöre, ist mir das mit den 2 Jahren rille.
Das Zenphone 8 hat LineageOS, also is die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Zenphone 9 das auch bekommt und dann wird eh gewechselt. ;)

Ich hab zu Hause als Tan-Smartphone ein Sony Z3 das mit LOS 18.1 läuft.
Das letzte offizielle Update seitens Sony gab es am 01.07.2016, wobei das Z3 am 04.09.2014 auf den Markt kam.

Klar es sollte kein muss sein, Alternativ-Software zu installieren, um das Smartphone auf Stand zu halten. Aber sind wir ehrlich, wer sich hier rum treibt und es dann nicht schafft ggf. um Hilfe zu fragen, weil man es selber noch nicht gemacht hat, der ist dann auch irgendwie... falsch nicht, aber ihr wisst was ich meine. ;)

Was aber mal richtig cool wäre, wenn ein Hersteller nach dem Auslaufen von Updates und der Möglichkeit durch ein anderes OS das Smartphone länger "leben" zu lassen, diesen Installationsvorgang selbst Dokumentiert und anbietet.

Aber wait... dann würde man ja ggf. keine Version Zen10 ... 11... 12 kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, Jance Armstrong, rockster76 und 4 andere
@Kazama damit würde man sich aber eine zufriedene Fangemeinde schaffen die vielen anderen zum Kauf rät ;) ich bin sicher das auf Grund des Bootloadertools auch die rom Community aufgerufen ist ..... Dann ist es wie gesagt schon sehr interessant
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Wattsolls und Kazama
Bei manchen Usern hört sich das an als würde man über ein Verfallsdatum diskutieren !
Ich persönlich sehe das etwa so wie User @Kazama
und es steht doch jedem frei das Gerät zu kaufen oder nicht .
Ob ASUS nun durch längere MajorUpdate Unterstützung des Zenfone 9 mehr Käufer findet oder nicht ist doch deren Angelegenheit.....da zerbreche ich mir nicht den Kopf drüber .

Aber was ich hier mal so stehen lassen will, in fast allen Threads hier im Zenfone 9 Forum geht es zum Teil sehr kontrovers zu und trotzdem bleibt es sachlich !
Das ist echt lobenswert !
Schaut mal ins S22 Forum da geht es ganz anders zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Kazama, phone-company und 4 andere
@Jance Armstrong Das ist hier ja auch ein ZENfone Thread 😉😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ZiegevonNebenan, No2Racism, Kazama und 3 andere
@Jance Armstrong, es ist, wenn man es aus Sicht einer Firma betrachtet sogar besser.

Wie ich es oben sagte, ASUS will ja auch Gewinn machen und den erzielt man nur, wenn man Produkte an den Mann - die Frau bringt. Das wird aber schwierig, wenn ich was entwickle, was sehr sehr haltbar ist bzw durch die Möglichkeit von laufbarer Software, länger haltbar gemacht wird.

Siehe Beispiel Sony Z3. Ein 8 Jahre altes Smartphone , dass durch den Hersteller nach 2 Jahren fallen gelassen wurde, ist in der Lage das neueste OS zu nutzen. Da hat aber der Hersteller wenig zu beigetragen. Das ganze könnte man jetzt bis ins kleinste runter brechen.

Mein Pixel 5 ist auch nicht mehr Tau frisch und man merkt, dass der Akku nicht brand neu ist. Dank LOS wird es aber sicher noch bis LOS 20 oder sogar 22 "laufen". Man müsste vll nur mal den Akku tauschen.

Aber wie gesagt, am Ende verdient Google da nicht dran und auch die größte Fangemeinde bringt der Firma nichts, wenn keiner der Fans deren Produkte kauft.

Mal nen ganz simpler Querverweise Richtung FC Bayern München, die haben glaube die zweitmeisten Fans weltweit (und ich glaube in Deutschland sind es die meisten), aber selbst deren Fans kaufen sich jede Season ein neues Triko, wo bis auf die Farben und der Sponsor alles Identisch ist. Es bleibt ja der FCB und der wird in 100 Jahren noch so heißen. Aber ohne besagte Fans und deren Kaufkraft würde der Verein nicht ganz so gut darstehen.

Ich persönlich gucke seit ca. 4 Jahren, unabhängig von der Aktuellen Politik (wir müssen JETZT den Planeten retten), beim Smartphonekauf immer, kann das Gerät eventuell mit LOS laufen.
Grade weil ich da nicht gezwungen bin, nach 2 Jahren nen neues Gerät kaufen zu müssen, nur um auf der sicheren Seite zu stehen.

Aber das hat bei mir was mit "erwachsen werden "zu tun.
Der Drang "Muss ich haben - for reasons!" ist besser unter kontrolle als damals.

Immo ist das Pixel 5, Pixel 3 oder Essential Phone von Größe und Bedienbarkeit ausserhalb jeder Konkurenz. Jetzt kommt das ASUS Z9 dazu und da lasse ich mich wegen den nur zwei Jahren "Unterstützung" nicht abschrecken.

So damit genug OT von mir. Sorry dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, tovaxxx, Jance Armstrong und 3 andere
@Jance Armstrong vllt liegt es dort auch nur an Samsung? Ich meine man verkauft ein Gerät, dass 700-900 Euro kostet s22(klein) und hat nen dot von gerade Mal 3h
Ein ruckler ohne Ende und den Europäern mit exynos Schrott beliefert.

Das macht zum Glück Asus nicht :)
Mich stören die 2 Jahre Major Update die mit Android 13 für Asus wahrscheinlich an November Dezember verfügbar sein wird und wir quasi nur noch bis nächstes Jahr November Dezember mit Updates versorgt werden was echt schade ist :(
Ich meine nothing kriegt es auch hin und ist kein Gigant verglichen mit Asus ( Weltmarke) PC Monitor usw.

Nichtsdestotrotz Kauf ich mir dieses schöne Gerät 🤣🤣🤣
Die Frage ist welche Farbe??? :(
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Boz33 ich würde es in dem Blau nehmen... Oder werde ich es in dem Blau nehmen ? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Observer
Ich hab's in blau genommen 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Kazama und Observer
@phone-company ich hab gestern in weiß bestellt 256 GB
Kommt wohl morgen 😁😁😁😁
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Weiß fand ich auch super.... Bei rot bin ich mir unschlüssig wie lange ich das gut finden würde. Schwarze Geräte hat jeder .... 🤷‍♂️ Ich bin sehr gespannt aber nun ist mein Privatbudget für dieses Jahr ausgebrannt 😂
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Boz33
@phone-company zumal dieser Winter auch ziemlich kalt ausgehen wird :(
Werde auch kein Smartphone mehr für dieses Jahr kaufen, ab nächstes Jahr lass ich mich so Überaschen wie alles so weiter geht
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
284
alexandre
A
B
Antworten
10
Aufrufe
2.082
cerusker
C
Jance Armstrong
Antworten
206
Aufrufe
14.157
higherhope
higherhope
Zurück
Oben Unten