Asus Zenfone 9 Nur 2 Jahre Updates, ein Grund es nicht zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einfachen Worten: Unbedingt installieren: Android-Update schließt kritische Lücken
Normalerweise lese ich den Rotz des Verlages nicht, aber hier ist es mal einfach formuliert.
Es bedeutet aber auch, das wir vielleicht unterscheiden müssen zwischen den Ankündigungen über Updates beim Kauf und den tatsächlichen Updates?
Ich habe mich heute mal (August) im Bekanntenkreis erkundigt (Oneplus 10 Pro, Oneplus Nord, Samsung Galaxy 21FE, Xiaomi 12x). Bei keinem außer OP 10 ist der Sicherheitspatch vom Juni drauf.
Ich vermute mal - unabhängig von meiner eigenen Haltung, da ich ein Smartphone nicht länger als ein Jahr nutze - dass das ein generell frustrierendes Thema für Android User ist.
Außerdem könnte man den Wiederverkaufswert des Smartphones noch ins Spiel bringen. Dieser kann schließlich wegen der (fehlenden) Updatepolitik schneller sinken, unabhängig von der eigenen Haltung.
Trotzdem reizt es mich 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und tamtam2970
Also ich hab hier
Realme C21 (75€)
Realme 8 (150€)
Realme 8pro (200€)
Realme 9pro+ (350€)

Und gerade mal nachgeschaut:
alle haben das Android-Update von 6/22 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiliger
das geht ja hier zu wie im Deutschen Bundestag 🙃

Ich kann die Argumente der eine Seite sowie die andere verstehen
aber letztlich sollte man es jedem User selber überlassen was er wann/wo/wie und wie lange benutzt !
Das führt doch zu Nichts sich da rein zu diskutieren in eine Herstellerpolitik die wir sowieso nicht ändern können !
Unglaublich finde ich persönlich aber, und das ist so irgendwie diese neue deutsche Doppelmoral und auch wie Berufskollegen von mir aus dem Ausland gerne sagen “The Green Paternalism“ wenn dann in solch einer Diskussion wie hier plötzlich die Nachhaltigkeit als Argument hervorgezogen wird !
Als würde hier jeder mich eingeschlossen, jederzeit überall mit allem ach so mit Bedacht handeln/umgehen…….
also wirklich .
Zumal jeder die Möglichkeit hat sein Altgerät z.B. bei Clevertronics und Co. zu verkaufen oder wenn man kein Geld mehr dafür bekommt beim örtlichen Entsorger dem Wiederverwertungskreislauf zukommen zu lassen !
Das sollte nachhaltig genug sein .

Ich persönlich kenne mehr Nutzer die ihr Smartphone um ein Jahr benutzen als User die es länger oder gar länger als zwei Jahre nutzen,
beides ist okay meine ich und keiner handelt in meinen Augen in irgend einer Art verwerflich .

Das wollte ich hier mal so einwerfen !

Und gibt es jetzt ein “offizielles“ Statement von ASUS das nach zwei Jahre die Sicherheitsupdates eingestellt werden ?
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, Hego.dmsk, Boz33 und 2 andere
@Observer

[/QUOTE]
Observer schrieb:
Die Schlussfolgerung ist leider falsch - oder hast Du gesicherte Erkenntnisse drüber?🧐

Und Du?

Ich erinnere an diesen Beitrag. Der letzte Beitrag davon ist von Dir.

Das hier:
tamtam2970 schrieb:
Nur 2 Jahre Updates ist natürlich zu wenig. ABER ich muss zugeben, das es in den letzten 10 Jahren nur 2 Smartphones gab, die ich überhaupt (fast) 2 Jahre genutzt habe. Das waren das Pixel 3 und aktuell das Pixel 5.
ist ehrlich und trifft für die allermeisten zu, und zwar ob A-H-Mitglieder oder einfach die normale Klientel draussen im richtigen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Frage wurde konkret noch nicht beantwortet.
Also nochmal

Wie sieht es mit Sicherheitsupdates bei einem Zenfone aus? Kommen diese monatlich? Alle 2 Monate ?
 
das Zenfone 8 hat aktuell Stand Mai 22 Updatestand
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Boz33
@komolze das ist echt miserabel....
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
ja und auch keine E-mail Kontakt für allegemeine Fragen. da mus man anmelden und Seriennummer von Smartphone angeben. das gefällt mir überhaupt nicht. Samsung bekomme ich nächste Tag Antwort. super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Mir gefällt das Z9 sehr. Aber die Updatepolitik ist unterirdisch. Nicht bei diesem Preis. Nach 2 Jahren auf neue Futures sowie die Sicherheit zu verzichten ist ein No-Go.

Und verkaufen lässt sich so ein Gerät auch sehr schlecht mit nicht aktueller Software. Ich hoffe Asus ändert seine Meinung (was ich nicht glaube).
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, ahlutum, JMartin und 3 andere
Wie macht Asus das eigentlich bisher mit den monatlichen Patches von Google? Ich bin bislang mit einem Sony unterwegs und ich muß sagen das Asus gefällt mir, dafür könnte ich mir sogar einen Schritt zurück vom Xperia 1 III zum Zenfone 9 vorstellen. Von Sony bin ich zwei Jahre gewöhnt, das stört mich nicht so sehr, es kommen ja jeden Monat die Google Updates auf dem Gerät an. Mit Asus hab ich mich bisher nicht beschäftigt, läuft das dort auch so der wartet man länger?
 
Irgendjemand hat entweder hier oder auf Reddit geschrieben, dass sein ZF8 aktuell auf Stand Mai ist.
 
Alles unter 4 Monate ist noch akzeptabel, auch wenn mein Realme C21 für 75€ aller 50 Tage seit einem Jahr regelmäßig sein Update bekommt
 
alexandre schrieb:
Ja, wenn das so wäre, wäre der Preis viel zu hoch angesetzt.

Das seh ich bisschen anders. Wenn Samsung es mittlerweile sogar bei seiner günstigeren Mittelklasse hinbekommt, 4 Jahre OS-Updates, und 5 Jahre Sicherheitspatches anzubieten. Das ist schon fast auf Apple-Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Popey900 und (gelöschtes Mitglied)
W50L schrieb:
Alles unter 4 Monate ist noch akzeptabel
Sagt wer? Sicherheitsupdates sind dazu da um Lücken zu stopfen. Wenn Google die veröffentlicht sollte es paar Tage später da sein. Vielleicht eine Woche. Aber nicht 1 Monat und schon gar nicht 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, alexandre, Boz33 und eine weitere Person
Sag ich, weil, wenn ich sage "4 Monate sind akzeptabel", denn das gibt meine Meinung wieder und für mich sind 4 Monate akzeptabel, sonst würd ich es nicht sagen.

Natürlich wäre es schön wenn sofort ein Update käme, aber erwarten tue ich es nicht, denn leben und leben lassen und keiner kann Hexen, lieber ein ausgereiftes Update als ein schnelles verbuggtes Update.

Ich freue mich, das bei allen vier Smartphones die ich derzeit in Benutzung habe, monatliche Updates kommen, aber ich könnte auch mit 4 Monaten leben, Hauptsache sie kommen regelmäßig innerhalb dieser 4 Monate und laufen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
W50L schrieb:
denn das gibt meine Meinung wieder...
Dann schreib das auch so. "4 Monate sind für mich akzeptabel."
ein anderer findet vielleicht 10 Monate akzeptabel. Ein Smartphone ist ein Bezahlsystem und hat sehr viele wichtige und private Daten.
Da sind 4 Monate mit Sicherheit leider nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Boz33, komolze und eine weitere Person
Naja, jetzt wird's aber kleinkariert, ich denke die Mitleser können noch soweit denken, dass bei einem von einen User geschrieben Text nicht die Meinung der Redaktion wiedergegebrn wird, es war auch die Antwort auf deine Frage "Sagt, wer" ? Und die Antwort drauf lautet "ich" weil ich das geschrieben habe. Ich setzte nicht jedes Mal "meine" davor sondern glaube an den gesunden Menschenverstand, der das in seinem Gehirn richtig einordnen kann.

Ansonsten muss ich wohl immer dazu schreiben: "Gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern der User hat eine eigene Meinung, der User ist in der Lage seine eigene Meinung wiederzugeben, Vorsicht: Diese wird nicht explizit in allen Beiträgen als seine Meinung gekennzeichnet, auch wenn der Beitrag vom gleichen Schreiber des Beitrags stammt und man dies annehmen könnte, selber denken ist in Ordnung und nicht strafbar
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich beobachte, nicht nur hier, dass "auf die Goldwaage legen" so langsam üblich wird. Ich finde diese Entwicklung bedenklich. Leute, es ist ein Technik Forum wo es auch darum geht einfach ein bisschen Spaß mit der Technik zu haben.

Sorry für OT aber das musste ich mal loswerden
 
  • Danke
Reaktionen: pandacruiser, Wattsolls, phone-company und 5 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
283
alexandre
A
B
Antworten
10
Aufrufe
2.080
cerusker
C
Jance Armstrong
Antworten
206
Aufrufe
14.155
higherhope
higherhope
Zurück
Oben Unten