Zenfone 9 erste Eindrücke

Ich habe mein Z-Fone 9 seit Montag und noch 30% Restladung.
Dort wird noch eine Restlaufzeit von 1Tag und 4 h angezeigt.
Ich nutze es aber auch nicht sehr intensiv.
 
Bei mir gehts denke das liegt an der Erhitzung. Zur Zeit habe ich es nicht mehr. Lag am wetter.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Harakirchen und Observer
Habe auch seit heute eines.
Bin noch am Sammeln von Eindrücken.
Komisch finde ich, dass der 120hz modus nicht oder WENN nur ganz selten im Automatikmodus verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliansailauf und Boz33
Woran siehst du ob 120Hz genutzt werden ?
 
Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, das man Gespräche aufzeichnen kann, das die Lautsprecher brutal laut werden und vorallem der akku 1 Tag durchhält, obwohl ich es sehr intensiv nutze. Da kommt mein s22, P5 oder xiaomi 12 kaum ran. Und 30 Watt Schnellladung fühlt sich irgendwie schnell an.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@Roger_GT
Ich habe da ein äußerst empfindliches Auge dafür.
In 99% liege ich da immer richtig. Ich sehe auch den Unterschied zwischen 90 und 120 hz
Liegt auch an der Vielzahl an Smartphones die ich so in den Händen halte
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart und Roger_GT
Kamolze hat Recht. Wenn man sich die Bildschirmwiederholrate in den Entwickleroptionen als Overlay anzeigen lässt, sieht man, das meist nur 90 Hz bei automatisch genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, Boz33 und Roger_GT
@Juliansailauf ja das stimmt ausser beim pixel 5 merk ich kein unterschied. Google hat es perfekt optimiert
 
Ich bin kein zocker, aber gelegentlich spiele ich mit meinem Sohn "Stumble Guy"
Das ist mit dem Zenfone unspielbar, hat 3-5 fps
Im Menü ist noch alles so wie es sein soll, aber im Spiel selbst nicht mehr.
Kann das mal jemand gegenprüfen bitte? Bei einem anderen 8+Gen1 liefs (Zflip 4)
 
@tovaxxx tja sind auch nicht Milliarden User wo das vorbestellen wie ein samsung😉
Da geht sowas noch.
 
War 2 Jahre Pixel 5 Nutzer mit 2 Wochen Ausritt Richtung 13 Pro und habe nun das Zenfone 9.

Es liegt ähnlich gut in der Hand wie das P5, vielleicht einen kleinen ticken schlechter durch das höhere Gewicht aber alles im Rahmen. Die Performance ist definitiv besser, da man den schnelleren Prozessor deutlich merkt. Super ist der Fingerabdrucksensor, da dieser wirklich extrem schnell reagiert und diesen ganzen Sensoren im Display sicherlich überlegen ist.

Schade ist, dass das Zenfone keine eSim hat und während ich Videos schaue, merke ich an der Rückseite die Vibrationen vom Lautsprecher... Bin mir noch nicht sicher, ob es mir egal ist oder mich stören wird. Alles in allem sicher ein sehr gutes Paket in kompakter Größe. Werde mir allerdings noch das Pixel 7 anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Nach fast 4 Wochen Nutzung erlaube ich mir eine kurze Bewertung:

Haptik: einmalig, liegt super in der Hand

Verarbeitung: eigentlich sehr gut, nur die Rückseite ist bisschen Anfällig aber fühlt sich auch gut an

Display: im Auto Modus für mich unbrauchbar denn 120hz werden nie angewandt (Softwaresache vermutlich) Kontraste gut, Helligkeit indoor exzellent, Outdoor verbesserungswürdig. Blickwinkel und Darstellung ohne Probleme. In Summe gibt es aber bessere Panels

Vibrationsmotor:
Ja, der Motor ist gut, für mich genauso wie ich es mag. Ähnlich einem S22. Nicht zu laut und zu stark. TOP

Sound:
Klasse sound für die Größe wirklich. Gefällt mir sehr gut, allerdings vibriert das Gerät hinten sehr stark, bereits bei 50% Lautstärke.

Akku:
Für mich wirklich sehr gut, habe ca 5 bis 6 h Dot bei permanenten 120hz. Im Auto Modus geht mehr, aber wie gesagt oben, funktioniert der nicht so gut. Von morgens 5uhr bis abends um 23:30, hänge es dann mit ca. 10% hin

Software:
Eigentlich bin ich zufrieden, ausser dass die Updates sehr verzögert aufkommen. (Security Patch ist noch August). Aktuell habe ich ein nicht zertifiziertes Gerät, was darin resultiert dass ich kein Gpay Nutzen kann. Fehlerhaftes Update.... Mal sehen wie lange das dauert bis es gefixt wird.
Ansonsten ist die Software mit sinnvollen Dingen zu Stock Android erweitert worden.

Kamera:
Tja, hier scheiden sich die Geister sehr bei mir. Manchmal wirklich klasse Fotos. Aber im überwiegenden Teil produziert das Gerät bei mir Ausschuss. Vor allem wenn ich etwas fotografiere was sich bewegt. Kinder...Katzen...
Kleine Bewegung und es wird unscharf.
Auch überschärft die Software teilweise bis hin zur Unbrauchbarkeit.
Mit Gcam gehts zwar, aber das ist irgendwie nichts halbes und ganzes. Man merkt einfach hi und da, dass es eine Mod-Software ist.


Hab ich was vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, tamtam2970, phone-company und 2 andere
auch ich bin nun Nutzer des Asus Zenfone 9. Komme vom Google Pixel 6a, zuvor hatte ich lange das Google Pixel 5 in Verwendung.
Ich bin froh endlich wieder ein kompaktes und leistungsfähiges Android Smartphone in der Hand zu halten. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich bei dem Größenwahn anderer Hersteller.
Die Akkulaufzeit ist einfach nur der Wahnsinn, da stört mich auch die fehlende Funktion zum Wireless Charging nicht.
Die Leistung ist ebenfall excellent. Performance ohne Ende. Auch die IP68 Klassifizierung ist für mich ein Kaufgrund gewesen.
Die Kamera habe ich noch nicht ausgiebig getestet aber die ersten Schnappschüsse sehen ganz gut aus.
Danke Asus für dieses tolle Gesamtpaket, da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: phone-company, Pixel1MB, Observer und 2 andere
Habe mir ein zenfone 9 bestellt. Ich bin gespannt. Die Testberichte die ich durchgesehen habe sind ja voll des Lobes. Ich dachte ich nutze es als Daily Driver.
hatte zuvor das Nothing Phone.
 
@mclanecxantia das einzige was mal ab und an kritisiert wird ist die kamera und Updates.... Kamera hatte ich kurz getestet und die fand ich gar nicht so übel. Habe allerdings nur nicht wehrhafte blumen geknippst 😁 ansonsten schönes Gerät gerade von der Größe her
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Das Zenfone 9 ist einfach nur perfekt. Ich bereue keinen einzigen Cent von den 899€, die ich ausgegeben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT, Jance Armstrong, mclanecxantia und 3 andere
von der Firma hab ich immer Laptops gekauft,😊
Und was ist jetzt der Vorteil eines Gamer Handy.
Beim PC ist das ja klar die neuste und teuerste nvida rein und schneller als die meisten.
Aber ich hatte noch kein Handy Spiel wo auf meinem S20 plus Ruckelte?
Und die Anforderung eines 400gb Spieles haben Handys auch nicht?
 
SirMarc schrieb:
von der Firma hab ich immer Laptops gekauft,😊
Und was ist jetzt der Vorteil eines Gamer Handy.

Das ZenFone wird von Asus doch gar nicht als Gamer Handy vermarktet? Dafür haben sie ihre ROG Phones im Programm, da sprechen wir dann beispielsweise von Screens mit Bildwiederholfrequenzen bis 165hz, das bieten ZenFones nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, RestlessScream und mclanecxantia

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
285
alexandre
A
Roger_GT
  • Roger_GT
Antworten
2
Aufrufe
696
Roger_GT
Roger_GT
T
Antworten
6
Aufrufe
735
Teemo
T
Zurück
Oben Unten