Absolute Lautstärkeregelung bei Bluetooth im Auto verhindern mit MacroDroid?

marcodj

marcodj

Philosoph
8.397
Hallo zusammen,

Ich habe mir mit MacroDroid eine Automatisierung erstellt, wenn sich mein Smartphone mit dem Bluetooth des Autos verbindet automatisch Spotify startet. Das funktioniert auch einwandfrei. Jetzt kommt es allerdings unregelmäßig vor das die Lautstärke nicht bei 100% ist sondern ich muss das Smartphone aktivieren und die Android absolute Lautstärkeregelung bestätigen. Warum das nicht jeden Tag passiert ist merkwürdig.

Kann ich diese Meldung auch irgendwie per MacroDroid bestätigen oder am besten einfach komplett verhindern?
Ich habe in den Entwickleroptionen auch schon den Haken aktiviert bei Absolute Lautstärke allerdings bringt das wohl nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230802-100535.png
    Screenshot_20230802-100535.png
    227,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230802-100625.png
    Screenshot_20230802-100625.png
    155,8 KB · Aufrufe: 53
@marcodj welches Smartphone mit welcher Android Version nutzt du?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@orgshooter
Nothing Phone 2 mit Android 13😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@marcodj Die Warnung erscheint grundsätzlich alle 20 Stunden bzw. nach Geräteneustart. Hintergrund sind EU-Regeln zum Schutz vor Hören mit übermäßiger Lautstärke bei Benutzung von Kopfhörern. Mein Autoradio wird hierbei von Android auch als Kopfhörer erkannt.

Die Warnmeldung lässt sich nicht deaktivieren. Durch Überwachung des Zählers kann man aber steuern, dass die Meldung (und Lautstärkeherabsetzung) nicht ungeplant erscheint.

Hierzu nutze ich selbst 2 Makros:
1. Lautstärkeüberwachung überwachen
Bei Geräteneustart wird der Wert "audio_safe-volume_state" auf 2 gesetzt. Dieser Wert bedeutet, dass "sicheres Hören" aktiviert ist und noch keine 20 Stunden erreicht sind (beim manuellen bestätigen der Warnmeldung wird der Wert auch auf 2 gesetzt). Nach 20 Stunden würde der Wert automatisch wieder auf 1 gesetzt und der lästige Warndialog müsste bestätigt werden. Der Wert 0 ("sicheres Hören" deaktiviert) funktioniert mit EU-Smartphones nicht.
Alle 3 Stunden überwacht das Makro dann den "20 Stundenzähler". Gezählt wird hierbei in Millisekunden, d.h. die 20 Stunden sind nach 72.000.000 Millisekunden erreicht. Android trägt den Millisekundenwert in "unsafe_volume_music-active_ms" ein. Dieser Wert wird durch das Makro ausgelesen und in eine lokale Variable gespeichert. Sobald die Variable bei mir über 60.000.000 liegt, zeigt das Makro eine Benachrichtigung in Android an. Die 60.000.000 Millisekunden habe ich deshalb gewählt, damit ich bei längeren Autofahrten noch 3 Stunden Reserve bis zur Warnmeldung habe.
Die Benachrichtigung ist so konfiguriert, dass bei Drücken automatisch das Makro "Lautstärkezähler zurücksetzen" aufgerufen wird.

2. Lautstärkezähler zurücksetzen
Der Wert "unsafe_volume_music-active_ms" wird auf 0 zurückgesetzt = der 20-Stundenzähler startet von vorne.
Achtung: Nach Rücksetzen des Zählers muss zwingend das Smartphone neugestartet werden, bevor weitere Musik gehört wird - sonst funktioniert die Rücksetzung nicht.

Hier auch ein Artikel in Englisch zur Thematik.

Anbei meine Makros sowie Screenshots. Möglicherweise muss vor Benutzung der ADB-Hack aktiviert werden.

EDIT: Beim Makro Lautstärkewarnung überwachen hat sich beim Rumspielen vorhin in der Aktion "Variable setzen" ein Fehler eingeschlichen - ist nun korrigiert.
 

Anhänge

  • Lautstärkezähler_zurücksetzen.png
    Lautstärkezähler_zurücksetzen.png
    34,8 KB · Aufrufe: 47
  • Lautstärkewarnung_überwachen.png
    Lautstärkewarnung_überwachen.png
    104,4 KB · Aufrufe: 43
  • Makros.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und orgshooter
marcodj schrieb:
@orgshooter
Nothing Phone 2 mit Android 13😉
Ich habe das bei Samsung gesplittet und die Lautstärkeregulierung einer Bixby Routine zugeordnet. Seitdem habe ich Ruhe mit dem Warnhinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@darkskater
Erstmal Danke für deine ausführliche Anleitung👍
Das habe ich mir tatsächlich ein wenig einfacher vorgestellt😁 ich werde es mal probieren allerdings bin ich dann auch immer gezwungen Neuzustarten.
Was eine blöde EU Regel. Als könnte ich nicht selbst entscheiden wann ich die 100% Lautstärke brauche🤬

@orgshooter
Danke... Das bringt mir aber leider nichts da ich kein Samsung habe😁
 
@marcodj nein, der Zähler / die Variable wird zurückgesetzt!
Du musst nicht turnusmäßig neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
darkskater schrieb:
Achtung: Nach Rücksetzen des Zählers muss zwingend das Smartphone neugestartet werden, bevor weitere Musik gehört wird - sonst funktioniert die Rücksetzung nicht.
@orgshooter
Das liest sich hier aber anders🤔 oder verstehe ich das falsch
 
@marcodj das verstehst du falsch.
Das was @darkskater beschreibt, wäre das "normale" Procedere.
 
Wenn der Zähler durch das Makro zurückgesetzt wird, muss definitiv das Gerät neu gestartet werden, damit der AudioService den neuen Wert liest (siehe auch den von mir oben verlinkten Artikel). Da die Zeitspanne 20 Stunden beträgt, muss der Neustart je nach Nutzungsverhalten auch nur alle paar Tage erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok Danke aber das wird mir echt zu speziell😉

Kann man das nicht einfach so regeln, dass per Macrodroid Aktion, wenn die Warnmeldung aufploppt diese einfach bestätigt und dann erst die Lautstärke ändert. Das wäre doch viel einfacher🤔

-Verbindung mit Bluetooth
-Wartezeit einstellen
-Lautstärke erhöhen - Wenn Warnmeldung kommt...Diese bestätigen und nach Zeit X Lautstärke erhöhen 100%
-Lautstärke erhöhen - Wenn warnmeldung nicht kommt - Lautstärke auf 100%
-Ansonsten weiter mit den üblichen Aktionen

Nur wie kann ich das Macrodroid beibringen auf die Warnmeldung zu klicken?😬
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Mit der Aktion "UI Interaktion" könnte das funktionieren. Der Bildschirm muss dabei aber an sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@darkskater
Ah Ok. Das ist natürlich dann wieder der Haken an der Sache.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
192
kmeier72
K
Nierewa
Antworten
1
Aufrufe
260
Netbook
Netbook
C
Antworten
3
Aufrufe
334
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten