Auslesen der Sendestärke mit MacroDroid-Var {cell_signal_strenght}

5

558958

Gast
man kann bei MD mit der Variablen
{cell_signal_strenght}
den Wert des Empfangssignals auslesen.

leider scheint es da momentan aber noch ein Problem zu geben.

Ich kann z.Z. auf einem Samsung genau einmal diesen Wert auslesen. Danach verändert er sich leider nicht mehr. Nur nach dem Umschalten aus dem Flugmodus ändert er sich nochmals.

letztlich möchte ich gerne von MD informiert werden, wenn der Empfang schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT poste bitte mal dein Macro!
 
nur das testmacro.
nur umbenennen ohne .zip
nicht entpacken
ich selber nutze ein deutlich höher entwickeltes Macro bei dem ein Widget benutzt wird, welches 4 unterschiedliche Balkentreppen verwendet um den Zustand entsprechend der Geräteanzeige anzuzeigen. Das klappt alles bestens bis auf den Werterefresh der Variablen.

ich hab beim Suchen einen Post bei Reddit ( MD Forum) gefunden, wo der Dev 2022 erklärt, die Funktion sei nicht garantiert. Eben je nach Gerät.

edit: aktualisiert
 

Anhänge

  • zeige_Empfangsstärke.macro.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hier mal das von mir genutzte Macro mit den benötigten Icons.

es entsteht ein Widget das den dbm Wert der Empfangsstärke auf Knopfdruck anzeigt und wenn der Bildschirm an und der Launcher vorn ist.
das sieht dann ungefähr so aus.

Screenshot_20230626_200329_Smart Launcher.jpg
IMG_20230626_201453.jpg

MD hat derzeit mit dem Refresh der Werte noch etwas Schwierigkeiten. Es funktioniert unregelmäßig. Das wird lt. Dev in der nächsten Beta behoben werden.

der im Eingangspost beschriebene Fehler wurde bestätigt.

eine kurz Einfűhrung ist im Macro hinterlegt.

das ist nur eine Fingerübung! Ihr könnt das Macro gerne verbessern. Bin für jeden Input zu haben.
 

Anhänge

  • gsm_md_macro.zip
    273,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@PrinzessinT seit wann gibt es denn das Button-Widget "Persönlich"?
Das kenne ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 558958
ich habe mal das Makro aus #3 getestet. Bei mir (Pixel 6a), habe ich verschiedene Werte ohne Flugmodus ein/aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
orgshooter schrieb:
Button-Widget "Persönlich"
Ich erinnere mich wieder.
Ich hatte ihn nie verwendet, weil ich ihn damals nicht zum Startbildschirm hinzugefügt bekommen hatte.

Dank dir @PrinzessinT für den Denkanstoss 👍
OT:
Kann man auch die Größe ändern? Mein Button-Widget ist relativ klein 😬
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
leider ist die Widgetgröße durch MD fix.
Sie ist daher von der Screen DPI abhängig.
Hast du eine hohe Auflösung eingestellt, werden die Icons dadurch kleiner.😫

btw. die persönlichen Button-Widgets nutze ich z.B. auch für eine Schaltleiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
FHD+ (also nochmal)
 
aufgrund des unflexiblen Telefonmanagers von Samsung ist es dem Dev nicht möglich, den aktuellen Sendewert genauer auszulesen. Ich verwerfe daher das Projekt und greife wieder auf eine App zurück.
 

Ähnliche Themen

increpidix
Antworten
0
Aufrufe
113
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
73
knuckles
knuckles
5
Antworten
3
Aufrufe
685
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten