Benötigt MacroDroid Shizuku?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knuckles

knuckles

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Moin zusammen,

gestern habe ich das neue Update von MacroDroid (Version 5.56) installiert. Jetzt erscheint bereits mehrfach der Hinweis, das die App Shizuku installiert werden musst um z B. den Hotspot ein und aus zu schalten. Ist das wirklich nötig oder evtl. sogar Malware? Bisher hat ja auch alles ohne die App funktioniert.

Herzliche Grüße ... Manuel

@knuckles Shizuku ist definitiv keine Malware, sondern hilfreich. Arbeitet beispielsweise bei mir in 8 Apps mit ;).

Ob das in Macrodroid momentan für deinen Wunsch nötig ist, weiß ich leider nicht (ich nutze Tasker). Insbesondere ab Android 16 ist das aber wohl notwendig für das Einschalten des Hotspots. Von daher ist Macrodroid da nun bereit.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Welche 8 Apps wären das?
Würde mich mal interessieren.

Bisher war mir der Aufwand zu hoch Shizuku jedes Mal nach Geräteneustart neu einzurichten, nur für die paar Funktionen in Macrodroid.
Habe sonst keine App die Shizuku benötigt

xTimbox schrieb:
Welche 8 Apps wären das?
Siehe Screenshot unten ;)

xTimbox schrieb:
Bisher war mir der Aufwand zu hoch Shizuku jedes Mal nach Geräteneustart neu einzurichten,
Neu einrichten muss man nicht.

Man muss WLAN-Debugging einschalten (was vermutlich auch Macrodroid übernehmen könnte) und Shizuku einmal öffnen und auf Start drücken.

Einen WLAN-Debugging Schalter kann man sich auch in die Schnelleinstellungen oben in der Leiste legen.

Anhänge

• Screenshot_20250804_140915_Shizuku.jpg
    Screenshot_20250804_140915_Shizuku.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: 55674
Stimmt, den debugging button in die Schnellstart Leiste zu legen, hab ich noch nicht bedacht 👌

• Danke
Reaktionen: holms
@xTimbox oder Macro zum Autostart nutzen ;)
Screenshot_20250804_152208_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

• Danke
Reaktionen: 55674
Noch besser!
Werd ich später mal nach basteln, danke!

Das braucht man nicht nachbasteln.
Geh bei MacroDroid unten auf Vorlagen und gebe oben in der Suche Shizuku ein.
Da findest du dann jede Menge fertig Macros für Shizuku.

Anhänge

• Screenshot_20250804-161654.MacroDroid.png
    Screenshot_20250804-161654.MacroDroid.png
    263,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tramp20
Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich auch die MD-Fehlermeldung, dass ich Shizuku benötige. Leider komme ich mit allen gefundenen (englischen) Hilfen nicht klar. Ich habe die APK von Github runtergeladen. Nun habe ich die im Downloadverzeichnis liegen und weiß nicht was, ich damit anfangen kann oder muss. Normal installieren wie andere APPs? Die gefundenen Infos sind unterschiedlich oder unvollständig bzw. verstehe ich einfach nicht.

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger? Möglichst in Deutsch. Wie installieren, wie integrieren, dass es mit MacroDroid auch läuft. Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Ich will sonst nichts damit machen, ausser die diversen MD-Funktionen zum fehlermeldungslosen Betrieb zu bekommen.

Für MacroDroid braucht man nicht unbedingt Shizuku.
Nur für einige Macros wird Shizuku benötigt.
Musst du halt mal deine Macros anschauen wo Shizuku benötigt wird.
Shizuku kann man ganz einfach wie jede andere APK installieren.
Um das dann zum laufen zu bringen benötigt man aber noch einige Einstellungen in den Entwickleroptionen.
Dort muss USB Debugging, Debugging über WLAN aktiviert werden und aktiviert bleiben.
Am besten nimmst Du diese Version von Shizuku.

https://github.com/thedjchi/Shizuku...1-thedjchi/shizuku-v13.6.0.r1161-thedjchi.apk

Achtung ⚠️ Shizuku muß laufen um keine MD Fehlermeldung zu bekommen.
Daher drauf achten das vor der Ausführung eines entsprechenden Macros Shizuku aktiviert ist und läuft.
Sollte dann so aussehen wie im Bild.

Anhänge

• Screenshot_20251030-211106.Shizuku.png
    Screenshot_20251030-211106.Shizuku.png
    257,7 KB · Aufrufe: 27
@Wolf52 Zur Installation von Shizuku und "zum Laufen bringen" kannst du dir die ersten Posts von hier anschauen.

• Danke
Reaktionen: holms und grillelucks86
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das am Wochenende mal durchprobieren.

Moin zusammen,

seit Wochen quält mich ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte:

In einer älteren Version von MacroDroid konnte ich den mobilen Hotspot direkt über MacroDroid ein- und ausschalten. Seit einiger Zeit geht das nur noch mit einem Hilfsprogramm (Shizuku). Das habe ich über WLAN Zuhause aktiviert. Wenn ich das Haus verlasse und mein Auto starte, verbindet sich dieses als IONIC mit Bluetooth. Daraufhin startet das Macro "PKW_oder_TomTom_aktiv". Es wird die angehängte Fehlermeldung ausgegeben. Das gleiche Problem habe ich beim Ausschalten des Autos (Macro "PKW_oder_TomTom_inaktiv").

Wie kann ich das Problem lösen? Vorab vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot_20251110-091546.png
    Screenshot_20251110-091546.png
    102,1 KB · Aufrufe: 12
  • Macros.zip
    2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch ein Macro erstellen das Zhizuku bei Änderungen des WLAN neu gestartet wird.
Nur drauf achten das dein Handy entsperrt und der Bildschirm an ist.

Dann noch eine etwas längere Wartezeit am Anfang von deinem anderen Macro einrichten so das es erst gestartet wird wenn Zhizuku unter dem anderen WLAN gestartet wurde.
Dann sollte es funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20251110-162608.MacroDroid.png
    Screenshot_20251110-162608.MacroDroid.png
    132 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Matt1966 Genau das ist mit der neuen Version überflüssig geworden;)

Nicht wirklich.
Es startet nicht nach zum Beispiel einem Neustart.
Man muss immer noch manuell Shizuku öffnen und auf Start drücken.
Und genau das macht mein Macro nun automatisch.
Shizuku starten und auf Start drücken nach einem Neustart oder bei einem Wechsel des WLAN welches natürlich zuvor im Macro eingetragen werden muss.

Nö,
Ich muss es ohne Macro nach Neustart selbst öffnen und auf Start drücken.
Sonst startet Shizuku nicht bei mir.

Nutze diese Version.
Releases · thedjchi/Shizuku