Bluetooth Connection durch MacroDroid bei Anrufen im Auto

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Revan335

Revan335

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

das erkennen von Anrufen in bspw. Signal, Threema und Co. ist vermutlich nicht möglich, deshalb hab ich es erstmal auf normale Anrufe beschränkt.

Das Ziel ist es wenn beim Autofahren ein Anruf kommt oder raus geht, das dann eine Bluetooth Connection mit Headset oder Auto Freisprecheinrichtung aufgebaut wird.

Wenn die einzelnen Schritte wie Bluetooth ein/aus, Headset/Auto verbunden passiert sind eine entsprechende Meldung erscheint.

Sollte man das alles per If, Else, ... machen? Also wenn, dann, ... Oder gibt es da bessere/effektivere Wege?

Als erste Bedingung kann man das Auto Bluetooth machen. Also Anruf, dann Auto Bluetooth prüfen, dann weiter machen. Dann geht Bluetooth nur an, wenn man sich in Auto Nähe befindet.

Wie baut man diese Abfrage ein? Hab bis jetzt keine Option gesehen für wenn Bluetooth Gerät in Reichweite. Das wäre dann auch Oder + Und Also Anruf rein oder raus und Auto in Reichweite.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Anhänge

• Screenshot_20251130-014225_MacroDroid.png
    Screenshot_20251130-014225_MacroDroid.png
    112,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20251130-014248_MacroDroid.png
    Screenshot_20251130-014248_MacroDroid.png
    88,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20251130-014301_MacroDroid.png
    Screenshot_20251130-014301_MacroDroid.png
    72,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel-Makro: „Auto-Freisprecheinrichtung bei Anruf“

Aufbau :modular, mehrere Macros anstatt endlos verschachtelte if/else Murksereien, welche nur eher mehr Probleme als Nutzen bringen können.

Macro 1:
1. Trigger
Anruf eingehend/ausgehend
→ Startet das Makro, sobald ein Telefonat beginnt.

2. Constraints (Bedingungen, keine endlosen if/else Verschachtelungen) Bluetooth-Gerät in Reichweite
→ Wähle dein Auto-Bluetooth oder Headset aus.
→ Dadurch läuft das Makro nur, wenn du dich in der Nähe des Autos befindest.

3. Aktionen
Bluetooth einschalten: Falls es aus ist, wird es aktiviert.
Mit Gerät verbinden:
Wähle deine Auto-Freisprecheinrichtung oder Headset.
Benachrichtigung anzeigen
Text: „Bluetooth verbunden mit Auto-Freisprecheinrichtung“ (Optional) Sprachausgabe „Freisprecheinrichtung aktiv“ – praktisch und hilfreich beim Fahren.

Macro 2:(optional)

Trigger:
Bluetooth verbunden mit Auto
Aktion: Benachrichtigung „Freisprecheinrichtung aktiv“ anzeigen

So bleibt die Logik modular und du siehst klar, wann die Verbindung steht.
Lieber die Macros in Teilschritten (als jeweils separate Macros) gestalten, das bewahrt die Übersicht, hilft bei der Fehlersuche und ist allgemein die sauberste Lösung, denke ich.

Bezüglich der Frage zu den diversen Messenger Apps :

Für Messenger-Anrufe bleibt dir der Weg über Benachrichtigungen oder App-Events – das ist aber weniger elegant und nicht 100 % zuverlässig,
Messenger wie Signal, Threema, WhatsApp, Telegram usw. nutzen ihre eigenen Call-Mechanismen, die nicht über die Standard-Android-Telefon-API laufen.

Mehr lässt sich mit MacroDroid wohl hier aufgrund des unterschiedlichen API Handlings leider nicht erreichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Revan335
Nightly schrieb:
Bluetooth-Gerät in Reichweite
Wo finde ich das den?

Sehe nur Bluetooth Gerät verbunden, nicht verbunden, Bluetooth ein/ausgeschaltet.

Ganz unten im Makro‑Editor gibt es den Bereich „Constraints“. Tippe auf „Constraint hinzufügen“.👍

"Sie haben ihr Ziel erreicht" 😁

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Ganz unten im Makro‑Editor gibt es den Bereich „Constraints“. Tippe auf „Constraint hinzufügen“.
Du meinst das dritte Grüne ganz unten oder eine zusätzliche Bedingung für den Auslöser oben in Rot?

Dort finde ich nur den genannten Bluetooth PunktScreenshot_20251130-031110_MacroDroid.png

Etwas mit Bluetooth Gerät in Reichweite finde ich dort leider nicht.Screenshot_20251130-031611_MacroDroid.pngScreenshot_20251130-031625_MacroDroid.png

Zuletzt bearbeitet:
Davon ist die Rede, in deutscher Sprache "Bedingungen" genannt.

Wähle eine entsprechende Bedingung und entwickle daraus dein erstes Macro.
"Bluetooth Gerät in Reichweite" war aus dem Gedächtnis und muß nicht zwangsläufig so benannt sein. Den roten Faden haben wir soweit wohl schon,...

Gruß

Anhänge

• MacroDroid Constraints .jpg
    MacroDroid Constraints .jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 9
Sowie ich es verstehe ist es nicht möglich die gewünschte Bedingung/Contract zu definieren da vorher erstmal Bluetooth an sein muss und dann erst eine Verbindung zum Auto hergestellt werden kann, wenn in Reichweite. Vorher muss also schon mal ein Teil Makro gelaufen sein um bspw. die Bedingung/Contract mit Auto verbunden zu ermöglichen.

Für Notifications kämen dann noch weitere Makros dazu, gut die wären dann ggf. einfacher.

Reduzieren den Überblick aber dann weiter.

Aktueller Stand, diesmal nach Anruf Beendet und Ein/Ausgehend getrennt um die von dir genannten If, Else Schleifen zu vermeiden.

Aber die Sache mit dem nur Ausführen wenn auch Auto Bluetooth in Reichweite kann ich noch nicht abbilden da ich keine geeignete Bedingung dafür finde.

Anhänge

• Bluetooth_Switch_Anrufe_ein-ausgehend.png
    Bluetooth_Switch_Anrufe_ein-ausgehend.png
    123,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bluetooth_Switch_Anrufe_beendet.png
    Bluetooth_Switch_Anrufe_beendet.png
    55,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: