Einzelne Kontakte mit MacroDroid selektieren?

M

madler74

Fortgeschrittenes Mitglied
39
knuckles schrieb:
Hallo zusammen,

manchmal will man nicht gestört werden - das soll durch Umdrehen des Handy erreicht werden, was nicht von jedem Gerät werksseitig unterstützt wird. Dafür habe ich das Macro "Nicht stören beim Umdrehen" geschrieben.

Für "Bitte nicht stören" gibt es neben der Möglichkeit, einzelne Apps davon auszunehmen (z.B. Wecker) auch die Möglichkeit, Personen zu definieren, die unterrechen dürfen (unterteilt in Nachrichten und Anrufe). Hier hat man dann die Möglichkeit markierte Kontakte, alle Kontakte, etc. zu selektieren. Ich habe mir die "Markierten Kontakte" mal angesehen - das sind alle Kontakte, die als Favoriten gekennzeichnet sind. Das macht für mich keinen Sinn, denn ich habe dort alle für mich wichtigen Kontakte hinterlegt.
Mir ist aber wichtig, dass nur bestimmte Kontakte stören dürfen. Deshalb habe ich zwei weitere Macros zum Thema DND (do not disturb) geschrieben:
  1. DND für bestimmte Anrufer deaktivieren
  2. DND wieder aktivieren
zu 1.
Wenn DND aktiv ist und eine der ausgewählten Kontakte anruft, wird DND deaktiviert und die globale Variable DND auf wahr (true) gesetzt.
zu 2.
Wenn ein Anruf beendet wird und die globale Variable ist wahr, dann wird DND aktiviert und die globale Variable DND auf falsch (false) gesetzt.

Natürlich kann man beide Macros kombinieren, aber dafür benötigt es wieder Zeit 😉.

@knuckles vielen Dank für Deine Makros.

Bei DND bin ich mir nicht sicher ob die systemeigenen Lösung von allen Android Versionen unterstützt wird.
Ich bin wie folgt vorgegangen
DND aktivieren, in den DND Einstellungen unter "Bei Anrufen benachrichtigen" die Auswahl "Nur markierte Kontakte" auswählen.

Ein markierter Kontakt ist jeder Kontakt bei dem der "Stern" ausgefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
@madler74
Eben - genau da liegt ja mein Problem. Mit dem "Stern" sind alle für mich wichtigen Kontakte gekennzeichnet. Das möchte ich auch nicht ändern, damit mir genau diese Kontakte in der von mir gewählten Reihenfolgte unter "Highlights" angezeigt werden. Im Notfall soll aber nur meine Frau DND unterbrechen dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: madler74

Ähnliche Themen

increpidix
Antworten
0
Aufrufe
114
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
76
knuckles
knuckles
A
Antworten
6
Aufrufe
227
ADB_83
A
Zurück
Oben Unten