MacroDroid Helper v1-13 nicht kompatibel?

knuckles

knuckles

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo zusammen,

ich Versuche MacroDroidHelper_v1_13.apk auf meinen P7P mit A14 zu installieren und erhalte die Fehlermeldung, dass die App nicht mit meinem Smartphone kompatibel wäre. Wir kann das sein - hat Jemand eine Lösung?

Danke vorab.
 
MacroDroid Helper APK

Android 14 prevents installation of any application build against a target sdk < 23. Unfortunately for all helper file functionality to work it must be built against SDK 21.

Ist nicht Möglich -> ADB benutzen
Installing helper on Android 14+


Auf deutsch : Soll die App unter A14 installierbar sein , so müsste die Unterstüztung älterer Versionen (< A9) herausgemommen werden. Dies ist die derzeitige Richtlinie von Google, an die sich die Entwickler halten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Mit ADB vom PC aus geht es problemlos - erst diese Woche noch bei meinem P8P gemacht.
 
Hätte ich gerne auch gemacht, habe den Link aus Posting #2 ausprobiert und eine Fehlermeldung erhalten:
"Unknown option '--bypass-low-target-sdk-block' (see install --help)"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@knuckles Den Dateinamen "FILENAME.apk" im Befehl "adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk" hast du auch entsprechend geändert (alternativ die Helper-apk in FILENAME.apk umbenannt)? Die Helper-apk liegt im gleichen Verzeichnis wie die adb.exe?

Auf dem Smartphone poppt nach Ausführung des Befehls ein Fenster auf - hier muss die Installation zusätzlich bestätigt werden. Das Popup-Fenster hatte ich beim ersten Versuch übersehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich den korrekten Dateinamen genommen:
adb shell install --bypass-low-target-sdk-block /storage/self/primary/download/MacroDroidHelper_v1_13.apk

Ich habe nur das Fenster "USB-Debugging aktiviert" und "USB-Daetiüertragung aktiviert". Beim zweiten ist, wenn ich darauf tippe, bei der "USB-Verbindung" die Option "Dieses Gerät" und berim "Verwednugnszweck" die Option "Dateiübertragung/Android Auto" aktiviert.
 
Den Verwendungszweck hatte ich bei "Keine Dateiübertragung" - dürfte aber keine Rolle spielen.

Deine Helper Datei liegt - wie es aussieht - auf dem Smartphone. Bei mir liegt die Helper-Datei auf dem Rechner im gleichen Verzeichnis, wo auch die adb.exe liegt (so wie es auch im MacroDroid-Forum steht: where FILENAME.apk is the filename of the helper apk you should download to whatever you are running adb commands from.)
 
Zuletzt bearbeitet:
APK liegt im ADB-Verzeichnis ... keine Besserung. Die genaue Meldung lautet:
install: Unknown option 'bypass-low-target-sdk-block' (see "install --help")

ADB selbst läuft, d.b. "adb devices".
 
Du verwendest den Befehl "adb shell install". Im Macro-Droidforum wird der Befehl ohne "shell" - also nur "adb install" eingeleitet - vielleicht liegt es ja daran.
 
Weiterhin nicht erfolgreich.

Bei "adb shell ls /storage/self/primary/Download/" wird mir u.a. die "MacroDroidHelper_v1_13.apk" angezeigt.

Gebe ich "adb install --bypass-low-target-sdk-block /storage/self/primary/Download/MacroDroidHelper_v1_13.apk" ein erscheint die Meldung:
"Performing Streamed Install
adb: failed to stat /storage/self/primary/Download/MacroDroidHelper_v1_13.apk: No such file or directory".
 
schieb auf dem PC alles in einen Ordner unter C z.B. C:/adb (ist einfacher und es schleichen sich keine Verzweigungsfehler ein), benenne die apk z.B. in help.apk um, öffne die Dos-Box als Admin, gehe mit dem Befehl cd in den Ordner "adb" und mach die Eingaben. (adb devices, adb install...)

Ich gehe davon aus, dass ein adb-befehl schon mal funktioniert hat, da man adb auch für die adb-hacks für macrodroid benötigt.

Achja, Handy am Besten mit den Originalkabel an den PC anschließen. Bei mir, P6a mit A14 hats funktioniert und die Helper-App funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Wenn die APK im ADB-Verzeichnis auf dem PC liegt, wäre der Befehl "adb install --bypass-low-target-sdk-block MacroDroidHelper_v1_13.apk", d.h. der Pfad /storage/self/primary/Download/ müsste entfallen - wobei das nach wie vor der Download-Pfad auf dem Smartphone und kein Verzeichnis auf dem PC ist.
 
  • Danke
Reaktionen: knuckles
Problem gelöst:
  • Terminal-Fenster öffnen.
  • In das Verzeichnis von ADB wechseln (-> ich konnte adb auch direkt ohne Verzeichniswechsel aufrufen, daher das Missverständnis).
  • Befehl eingeben ... und schon hat es geklappt.
Danke für Eure Hilfe :1f44d:.

P.S.: ich vergas zu erwähnen, dass ich mit einem Mac arbeite. Sorry 😉 .
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
174
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
120
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
79
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten