MacroDroid Intent: update Netguard Hostslist

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.563
Hier NetGuard/ADBLOCKING.md at master · M66B/NetGuard wird beschrieben, das die Hostslist automatisiert aktualisiert werden kann mit:
Automation:

You can automatically download a hosts file by sending this service intent with your favorite automation tool, like Tasker:

eu.faircode.netguard.DOWNLOAD_HOSTS_FILE

Leider mache ich mit dem erstellten Intent:
Screenshot_20250525_114644_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg
etwas nicht richtig.
Die "ActivityMain" und den Paketnamen habe ich mit "PackageName" ausgelesen.

Wer kann mir bei der Richtigstellung des Intent behilflich sein?

Empfohlene Antwort(en)
@orgshooter
Ich kann bestätigen, dass auch die einfachere Methode mit der Aktion "Intent senden", die kein Shizuku erfordert, funktioniert.

Aus irgendeinem Grund hat es gestern bei mir nicht funktioniert, aber als ich es heute erneut getestet habe, lief es einwandfrei. Die Ursache ist unklar, aber wenn diese Methode funktioniert, ist sie wesentlich einfacher, da Shizuku nicht benötigt wird.

[Intent-Konfiguration]

Ziel: Service
Aktion: eu.faircode.netguard.DOWNLOAD_HOSTS_FILE
Paketname: eu.faircode.netguard

Ich empfehle, zuerst diese Methode zu versuchen. Nur wenn sie nicht erfolgreich ist, sollte man die Methode mit Shizuku in Betracht ziehen.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Alle Antworten (6)
@orgshooter ,

Warum probieren Sie nicht Folgendes aus?
1000186301.png

@LinerSeven danke, jedoch erhalte ich so folgenden Fehler:
Screenshot_20250609_085933_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg
Hier nochmals dein Vorschlag, der dafür verwendet wurde:
Screenshot_20250609_085851_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

• Wow
Reaktionen: LinerSeven
Ich möchte eine zuverlässige Methode teilen, um die Aktualisierung der Hosts-Datei von NetGuard mit MacroDroid zu automatisieren. Diese Methode nutzt Shizuku, um einen adb-Befehl direkt auszuführen, was auch in Umgebungen funktioniert, in denen das Senden von Intents fehlschlägt.

Zur Vorbereitung: Benötigt werden die Apps NetGuard (GitHub-Version), MacroDroid und Shizuku. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Dienst der Shizuku-App aktiv ist.

Die Einrichtung ist einfach: Zuerst autorisieren Sie den Zugriff für MacroDroid in der Shizuku-App. Anschließend erstellen Sie in MacroDroid ein neues Makro, fügen die Aktion "Shell-Skript" hinzu und konfigurieren diese wie folgt:

Geben Sie in das Skript-Feld den folgenden Befehl ein:

am startservice -a eu.faircode.netguard.DOWNLOAD_HOSTS_FILE

Aktivieren Sie unbedingt die Option "Skript mit Shizuku ausführen".

Zuletzt ein sehr wichtiger Hinweis: Auch wenn die Aktualisierung erfolgreich im Hintergrund ausgeführt wird, aktualisiert sich die Anzeige in NetGuard nicht automatisch. Dies ist der häufigste Grund für die Annahme, dass die Methode nicht funktioniert.

Um die Funktion zu überprüfen, müssen Sie NetGuard vollständig schließen und es dann erneut öffnen. Wenn Sie danach den "Sicherung"-Bildschirm aufrufen, werden Sie sehen, dass die "Zuletzt heruntergeladen"-Zeit aktualisiert wurde.

• Danke
Danke, die beschriebene Vorgehensweise funktioniert.
Da jedoch bei mir Shizuku nur bei Bedarf gestartet wird, ist das (noch) keine praktikable Lösung.

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass bei den Macrodroid-Beispielen ein Automatisches Starten von Shizuku gezeigt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Vorlage gefunden.

Ich probiere es dann mal folgendermaßen:
Screenshot_20250609_221628_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

Was sicherlich nur funktioniert, wenn der Bildschirm an ist.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Ich kann bestätigen, dass auch die einfachere Methode mit der Aktion "Intent senden", die kein Shizuku erfordert, funktioniert.

Aus irgendeinem Grund hat es gestern bei mir nicht funktioniert, aber als ich es heute erneut getestet habe, lief es einwandfrei. Die Ursache ist unklar, aber wenn diese Methode funktioniert, ist sie wesentlich einfacher, da Shizuku nicht benötigt wird.

[Intent-Konfiguration]

Ich empfehle, zuerst diese Methode zu versuchen. Nur wenn sie nicht erfolgreich ist, sollte man die Methode mit Shizuku in Betracht ziehen.

• Danke
Dimlos schrieb:
[Intent-Konfiguration]

Danke, das war es ;)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…