Makro um sich jede Stunde neu mit heimischem WLAN zu verbinden

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Makro um sich jede Stunde neu mit heimischem WLAN zu verbinden im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
T

toni26

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen☺

Ich bin was die Automatisierung angeht noch ziemlicher Laie und hoffe ihr könnt mir beim geschilderten Szenario weiterhelfen. Bisher sind alle Versuche meinerseits fehlgeschlagen...

Zum Problem: Ist mein Handy mit dem heimischen WLAN verbunden bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen komplett ab. Woran das liegt kann ich nicht sagen (auch weil mir hier tiefere Kenntnisse fehlen); bei anderen Smartphones, Smart TV etc habe ich diese Probleme jedenfalls nicht...
Dies lässt sich beheben indem ich die WLAN Verbindung kurz trenne und neu verbinde. Das wollte ich nun automatisieren. Meine Herangehensweise sah so aus:

- Ausgangspunkt: Sobald ich nach Hause komme verbindet sich das Gerät mit dem heimischen WLAN (das geht ja ohnehin automatisch)

Nun wäre meine Vorstellung
- in Zeit zwischen 8.00h und 23.00h soll sich das Handy sobald es sich mit meinem bestimmtem WLAN verbunden hat (wenn ich nach Hause komme) alle 60 min neu mit dem WLAN verbinden (WLAN aus, Pause von wenigen Sekunden, WLAN an). Dies alles noch bestenfalls immer nur dann während der Bildschirm aus ist (dies sollte evtl über Bedingungen gehen, bekomme ich es dann irgendwie hin dass das Ereignis quasi nachgeholt wird wenn nach 60min der Bildschirm zufällig grade an ist?).

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe :) evtl ist es auch zu kompliziert gedacht und jemand kann mir was simpleres vorschlagen. Bisher ist alles irgendwie gescheitert...

Schonmal danke für eure Hilfe/Anregungen :)

LG Toni
 
Rayden86

Rayden86

Stammgast
Hallo. Probiere doch mal folgendes:
Auslöser:
- "Verbindung" -> "WLAN-Zustandsänderung" -> "Vom Netztwerk getrennt" -> Dann dein Netzwerk wählen

Aktionen:
- "Spezifisch für Macrodroid" -> "Pause vor der nächsten Aktion" -> Hier 1-2 Minuten setzen. (Nicht zwingend notwendig, halte ich aber für sinnvoll.
- "Verbindung -> "WLAN konfigurieren" -> "Verbinde mit Netzwerk" -> Dann dein Netzwerk wählen

Alternativ kannst du unter Bedingungen ja noch Zeiten festlegen.

Probiers mal aus und gib bitte mal Bescheid ob das so funktioniert, würde mich interessieren.
 
T

toni26

Neues Mitglied
Danke dir! Hab das Jetzt mal so eingerichtet und hat bisher 1A geklappt; zusätzlich habe ich noch über Bedingungen im Zeitraum von 7-23h festgelegt :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Makro um sich jede Stunde neu mit heimischem WLAN zu verbinden Antworten Datum
0
6
10